geändert am 30.12.2008 - Version Nr.: 1. 1182

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ aufzählen ~ meinen ~ fragen ~ Kampagnen ~ Alltag ~ Politik ~ Kultur ~ irgendwo ~ Internet ~ Schnappschuss ~  

Online-Satire
Der Skorpion - Krieg im Gazastreifen

30.12.2008 Das Online-Satire-Magazin bestimmt in der aktuellen Ausgabe wieder durch seinen Wortwitz und sein verdichtete Sprache. Besonders gefallen hat mir der kleine Kommentar zum Kriegsziel im Gaza-Streifen. Die Redaktion hat eine offizielle Stellungnahme des israelischen Außenministeriums beigefügt. Im Autorenprofil ist Tom Delißen, der über die Lebensfreude in den Favelas auf dem Müllberg berichtet.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Die Ausgabe des Skorpion zum Januar



Da endet zum Beispiel der Lobgesang auf Josef Ackermann mit dem Zitat
Jan Causa: "In Deutschland nimmt man die schädlichsten Menschen für große."
Anmerkung des Redakteurs Dr. Dieter Porth: "Wohl wahr, Deutschland hatte schon häufig Pech mit seinen Importen aus dem deutschsprachigen Ausland."
Besonders lebensbejahend wirkte der Bericht aus den Favelas in Rio de Janiero..

Anlage: Der Skorpion (lohnenswerter Link zur pdf-Datei - bitte Geduld wahren, bei knapp 1,1 MByte Speicherbedarf)(1057 kBytes)

Dem vorgeschlagenen Kriegsziel im Gaza-Streifen kann ich nicht ganz zustimmen. Ich glaube nicht an die Wahrheit. Ich glaube, im Gaza-Streifen leben die Israelis als Gesellschaft das Trauma der Konzentrationslager aus, so wie wir als Deutsche mit unserer Portemaniekultur uns vom Trauma der Konzentrationslager freikaufen wollen.
Wie lange wirkt Geschichte weiter?

Die Israelische Botschaft veröffentlichte am 22.12. folgende Meldung - DAS ENDE DER WAFFENRUHE - Terroreskalation in Gaza und Südisrael

Die Hamas hat die Waffenruhe mit Israel am 19. Dezember für beendet erklärt. Die Waffenruhe hatte am 19. Juni begonnen, war jedoch seit dem 4. November zunehmend ausgehöhlt worden. Tatsächlich hat sie seit Wochen nur noch dem Namen nach bestanden.
Allein zwischen dem 4. November und dem 15. Dezember sind 130 Raketen und 98 Mörsergranaten auf Israel abgefeuert worden.

Dabei ist die folgende Dynamik im Gange:

  1. Die palästinensischen Terrororganisationen versuchen, Angriffe auszuführen (v. a. Raketen- und Mörsergranatenfeuer).
  2. Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) handeln, um die Attacken zu verhindern (Angriffe der Israelischen Luftwaffe, Beschuss von Terrorgruppen nahe dem Sicherheitszaun).
  3. Die Terrororganisationen antworten mit der Fortsetzung ihres täglichen Raketen- und Mörserfeuers.
  4. Israel reagiert mit der Schließung der Grenzübergänge.
Die Antwort der Hamas auf die durch die Schließung der Übergänge verursachte Notlage der Bevölkerung Gazas besteht nicht darin, das Raketenfeuer einzustellen, sondern vielmehr darin, eine übertriebene und verzerrte Medienkampagne zu betreiben, in der das Leiden betont wird, das die "Belagerung" dem Gaza-Streifen gebracht habe. Damit soll Israel dazu gedrängt werden, die Übergänge selbst dann zu öffnen, wenn das Raketen- und Mörserfeuer fortdauert.
In den vergangenen Wochen hat die israelische Luftwaffe vereinzelte Schläge gegen Raketenabschussbasen im Gaza-Streifen ausgeführt. Israelische Soldaten gerieten zudem wiederholt mit palästinensischen Terroristen aneinander, die Sprengsätze an der Grenze legen wollten. Ägyptische Truppen entdeckten an der Grenze zum Gaza-Streifen 500 Tonnen TNT und Lagerräume mit Panzerabwehrraketen zu Schmuggelzwecken.
Die Hamas hat selbst Verantwortung für einen Teil der Terroraktivitäten übernommen und darüber hinaus nichts dafür getan, dem Raketen- und Mörserbeschuss ein Ende zu setzen.

Israels Position zum Ende der Waffenruhe
Israel ist an einer Fortsetzung der Waffenruhe interessiert und nicht an einer Militäroperation. Es wird jedoch nicht vor einer solchen zurückschrecken, wenn sich die Lage weiter verschlechtert. Der Staat hat die Pflicht und das Recht, seine Bürger vor dem täglichen Raketenbeschuss zu schützen, der sich auf seine Stadtzentren richtet.
Für das Ende der Waffenruhe und die Eskalation vor Ort ist allein die Hamas verantwortlich. Sollte letztere weitergehen, wird die Schuld für die Folgen einzig und allein auf ihren Schultern liegen. Mit jedem palästinensischen Angriff rückt eine israelische Reaktion näher.
Die Bewohner von Sderot, Ashkelon und dem Grenzgebiet zu Gaza werden nicht Geiseln einer Terrororganisation sein, und die israelische Regierung wird die Fortsetzung des Beschusses nicht tolerieren. Die Bewohner Gazas sind bereits Geiseln der Hamas, des Terrorregimes der Organisation und ihrer Angriffe auf israelische Zivilisten.
Die Weigerung der Hamas, die Waffenruhe fortzuführen, läuft dem Willen der palästinensischen Öffentlichkeit im Gaza-Streifen zuwider, die in Ruhe leben möchte. Es ist dies nicht das erste Mal, dass es eine klare Trennung gibt zwischen der Hamas und der palästinensischen Öffentlichkeit. Die Hamas ist bereit, für ihre engen Interessen mit palästinensischem Blut zu zahlen. Nicht zuletzt dafür wird sie innerhalb der arabischen Welt schwer kritisiert.
So wie in der Vergangenheit hat Israel auch gegenwärtig kein Interesse an einer humanitären Krise im Gaza-Streifen und wird den dortigen Einwohnern weiter Nahrungsmittel, Medikamente, Strom und Treibstoff liefern, so wie es die Situation zulässt. Auch diese Versorgung hängt allein von der Hamas und ihrem Handeln ab.
Wie die Situation der letzten Tage erneut beweist, muss die internationale Gemeinschaft weiter Druck auf die Hamas ausüben, dass sie die Angriffe auf die Bürger Israels einstellt und die drei Bedingungen der internationalen Gemeinschaft akzeptiert.
Die Angriffe der Hamas gegen Israel und ihr Verhalten schaden den Aussichten auf das Erzielen eines Abkommens zwischen Israel und den Palästinensern, der Einheit der Palästinenser und ihren Aussichten auf die Verwirklichung ihrer politischen Bestrebungen.
Die Hamas gehört zur Front des Terrors und des Extremismus im Nahen Osten. Israel und die internationale Gemeinschaft sind dazu verpflichtet, entschieden auf die Zerschlagung dieser Front hinzuwirken.

Hintergrund: Der Krieg der Hamas gegen Israel
Die vom Iran unterstützte Hamas will die Zerstörung Israels. In ihrer Charta vom 18. August 1988 propagiert die Terrororganisation dies als ihr zentrales Ziel (http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=37150&MissionID=88 ).
Im Gegensatz dazu zielt Israel nur auf Hamas-Terroristen, die auf Israel feuern. Die Raketen- und Mörserangriffe auf israelische Zivilisten sind zu einer täglichen Begebenheit geworden. Sie gehen schon seit Jahren vor sich. Wie lange soll Israel warten, bis es reagiert?
Israel steht nicht im Kampf mit der Bevölkerung des Gaza-Streifens, sondern mit den Extremisten der Hamas. Die Menschen in Gaza werden von den Terroristen der Hamas als menschliche Schutzschilde missbraucht. Die Hamas hat diesen Konflikt begonnen und trägt die Verantwortung für jede Schädigung von Zivilisten auf beiden Seiten.
Israels einziges Ziel ist der Schutz seiner Bürger. Jeder Staat hat das Recht - und die Pflicht -, seine Bürger zu schützen. Israel versucht, seine Bürger zu verteidigen. Die Hamas versucht, israelische Zivilisten zu töten. Selbstverteidigung ist einer der Grundpfeiler des internationalen Rechts. Niemand hat das Recht, Israel das Recht auf Selbstverteidigungsmaßnahmen abzustreiten. Mit Raketen auf Zivilbevölkerungen zu zielen - wie es die palästinensischen Terroristen täglich tun -, stellt die äußerste Verletzung des internationalen Rechts dar.
Die internationale Gemeinschaft hat die Raketenangriffe jahrelang ignoriert und handelt nur, wenn Israel versucht, sie zu stoppen. Israel hat den Gaza-Streifen 2005 verlassen, aber die Hamas hat ihn in eine Abschussrampe für Angriffe gegen Israel verwandelt.
Die Hamas ist nicht nur der Feind Israels – sie ist auch der Feind jedes Palästinensers, der an Frieden glaubt. Es sind die Terrorangriffe - und nicht israelische Reaktionen -, die alle Chancen auf einen Frieden zerstören. Die palästinensischen Kämpfer, die Israel ins Visier nimmt, sind nicht nur Feinde des israelischen Volkes, sie sind auch Kriminelle und Feinde des Friedens.
Der Nahe Osten ist zwischen Extremisten und Pragmatikern gespalten. Die vom Iran unterstützte Hamas gehört zum extremistischen Lager, das zum Wohle der Zukunft des Nahen Ostens besiegt werden muss.
Sowohl die Hamas als auch ihre iranischen Gebieter wollen Israel zerstört sehen.
Israels primäres Ziel ist Frieden, aber solange es von Terroristen angegriffen wird, kann es keinen Frieden geben.
(Außenministerium des Staates Israel, 21.12.08)

Wir vergessen dich nicht
Der israelische Soldat Gilad Shalit wurde vor 911 Tagen von der Terrororganisation Hamas in den Gaza-Streifen entführt. Er befindet sich noch immer in Geiselhaft.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Politik, Alltag, meinen

30.12.2008 König Dieter

Internet

30.12.2008 Kampagne

Politik

30.12.2008 Ölkriege

Alltag

30.12.2008 Jahresrückblick

meinen

30.12.2008 Jahresabrechnung

irgendwo

29.12.2008 Sozialumbau

irgendwo

30.12.2008 Ölkriege

Kultur

10.12.2008 Ehrung

Kultur

02.01.2009 Leseereignis

Kampagnen

20.12.2008 Schulpolitik

Kampagnen

30.12.2008 Kampagne

fragen

07.11.2008 Feinstaub

fragen

24.09.2009 Cartoons

aufzählen

24.12.2008 Rückblick 51/08

aufzählen

30.12.2008 Ölkriege

Schnappschuss

25.12.2008 Schnappschuss

Schnappschuss

30.12.2008 Schnappschuss

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

König Dieter
Wie wird 2009? – So, wie sie leben wollen.

30.12.2008 Prophezeihungen sind eine unsichere Sache. Manche Prophezeihungen erfüllen sich, weil man an sie glaubt. Andere erfüllen sich, weil man nicht an sie glaubt. Gerade der Jahreswechsel bietet den Anlass, um die Zukunft des eigenen Lebens nachzudenken. Prophezeihungen über dritten Weltkrieg führen König Dieter auf die Frage, ob ein äußerer Krieg das Indiz für eine zerrissene Gesellschaft ist.

Reste
5.-16.1. - Abfuhr für Weihnachtsbäume

23.12.2008 Die Stadtreinigung entsorgt im Stadtgebiet vom 5.1. bis zum 16.1. ihre alten Weihnachtsbäume. Der Weihnachtsschmuck ist unbedingt vollständig zu entfernen. Kleine Weihnachtsgestecke und Adventskränze sind über die Biotonne oder über den eigenen Kompost zu entsorgen.

Sozialumbau
Buh - Kein Geld für arme Kinder!

29.12.2008 Verschiedenen Initiativen protestieren gegen die Ausgrenzung von Armen. Während die Kinder 10 bzw. 16 € pro Monat vom Staat geschenkt kriegen, wird dies Geschenk bei den Hartz-IV-Kindern sofort als Einkommen von der Beihilfe abgezogen. Gegen diese Große-Koalitions-Politik der gewollten Kinderarmut protestiert das Bündnis von verschiedenen Organisationen mit ihrer Pressemitteilung. Insbesondere krisiert das Bündnis auch die Nichtberücksichtigung des Wachstumsbedarfs bei Kindern, so dass der Beihilfesatz systematisch zu niedrig ist, um eine gesunde Entwicklung der Kinder sicherzustellen.

Schulpolitik
Position der SPD zu Gesamtschulen

20.12.2008 Die schulpolitische Sprecherin SPD-Niedersachsen begründet in Ihrer Rede den Antrag der SPD für ein Bildungs-Investitionsprogramm in Höhe von knapp 250 Millionen Euro. In ihrer Rede wirft sie der Landesregierung und der Kultusministerin vor, an den Interessen der Lehrer und Eltern vorbeizugehen und im Bereich der Bildungspolitik nur Chaos anzurichten. Zum Beispiel wird die Konzeptlosigkeit beim Abitur nach 12 Jahren beklagt. Neben der Wiedereinführung der Lehrmittelfreiheit müssen nach SPD-Vorstellungen die Ganztages-Gesamtschulen stärker, schneller und sozial-verträglicher ausgebaut werden.
[Vor gut einen Monat demonstrierten tausende Schüler gegen die aktuelle Schulpolitik … Dr. Dieter Porth.]

live - Rüdiger Bierhorst und Sven Panne
27,11, - Liedermaching im Cafe Kreuzberg

26.12.2008 Am 27.11. gaben Rüdiger Bierhorst und Sven Panne ein schönes Konzert im Cafe Kreuzberg. Der Fan-Club von Rüdiger Bierhorst war natürlich mit dabei.

Rückblick 51/08
Konzerte vom 18.Dezember bis zum 24.Dezember

24.12.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Neuere Nachricht

Schnappschuss
Copyright oder Urheberrecht?

30.12.2008 Der Screenplot zeigt einen Copyright-Vermerk auf einer Website des Bundesverfassungsgerichts. Welche Aussagekraft hat der Vermerk? Ist dem Bundesverfassungsgericht eigentlich bewusst, dass in Deutschland das Urheberrecht und nicht das angelsächsische Copyright-Recht gilt?

Dummschwätzer
Meinungsfreiheit oder Ehrverletzung

30.12.2008 In einer Ratssitzung bezeichnete ein Ratsherr einen anderen Ratsherrn als Dummschwätzer. Grundsätzlich sieht das Bundesverfassungsgericht den Begriff "Dummschwätzer" als Schmähkritik und damit als ehrverletzend an. In der gegebenen Situation, in welcher das Wort fiel, war das Wort als pointierte Meinungsäußerung zu werten. Das Gericht hob mit dieser Begründung das Urteil eines Amtsgerichts auf.

Jahresrückblick
Die Polizei und die Freaks 2008

30.12.2008 Neben dem üblichen Kram, Trunkenheit, Straftatverfolgung und Verkehrsunfälle, erlebt die Polizei die eine oder andere oft hormonell bedingte geistige Entgleisung bei den Mitmenschen. Am schönsten fand ich die Geschichte mit der Badenixe am Band und den 40-Tonner in der Innenstadt.
[Schade, dass nicht alle Geschichten bei der Polizei so amüsant harmlos sind, wie die hier erzählten. Die Lange Pressemeldung hat sich gelohnt. Dr. Dieter Porth.]

Kampagne
Mit Internet-Karte gegen Gen-Mais

30.12.2008 Der Verein für Umwelt- und Konfliktforschung e.V. (VUK) weist auf eine Kampagne gegen den Gen-Mais MON810: Der Anbau des Gen-Mais ist in verschiedenen europäischen Ländern verboten. Mit der Initiative soll auch in Deutschland ein Verbot erwirkt werden.
[Die EU-Genehmigungspraxis für Gen-Pflanzen gefährdet mindestens grob fahrlässig die Gesundheit ihrer Bürger. Dr. Dieter Porth.]

Ölkriege
Beginnt der Aufmarsch?

30.12.2008 Die Ölproduktionskrise wirft ihre Schatten voraus. Die weltweit größten Reserven finden sich auf der arabischen Halbinsel. Vor einem krieg gilt es die Armeen zu stationieren. Der Aufmarsch beginnt. Von einem Aufmarsch ist zu sprechen, weil die Entsendung der Kriegsschiffe der Asiaten und Europäer und der Amerikaner in den Meldungen unabhängig voneinander erfolgt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---