geändert am 29.04.2009 - Version Nr.: 1. 1323

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ erzählen ~ Politik ~ Alltag ~ irgendwo ~ Berlin ~ Internet ~ Hartz IV ~  

Sozialproteste
Bitte um Öffentliche Wahrnehmung der "Aktion Zahltag" am 4. Mai in Bonn

28.04.2009 In einer Pressemeldung wird seitens des Erwerbslosenforums in Bonn eine Eskalation seitens der Behörden befürchtet. Die Demonstranten bitten um öffentliche Anwesenheit vor Ort, da seitens der Demonstrationsorganisatoren Provokationen durch Behördenvertreter und/oder Polizei nicht ausgeschlossen werden.
[Das ist eine Eskalationsspirale. Zwischen den Zeilen liest man die angespannte Aufregung. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Man darf gespannt sein, wie sich die gesamte Bewegung weiterentwickelt. Wenn es dort zu Ausschreitungen kommt, dann ist die Gründung von paramilitärischen Organisationseinheiten wohl nur noch eine Frage der Zeit. Dann werden die Proteste zu wirklichen Unruhen werden.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Erwerbslosen Forum Deutschland [ Homepage ] (Martin Behrsing)
 

Meldungen vom Erwerbslosenforum. - Pressemeldung Erwerbslosen Forum Deutschland vom 28.04.2009


  1. Pressemeldung zum "Überregionaler Zahltag"
  2. Einladung an Medien und Presse
  3. Aufruf und Programm "Zahltag am 4.5.2009 in Bonn

Hartz IV: ARGE ist gegen Erwerbslose gerüstet? - Überregionaler "agenturschluss"-Protest in Bonn wird im Vorfeld diffamiert – angebliche Gefahr von Randale
Bonn – Folgt man den Verlautbarungen der ARGE Bonn, so scheint sich am Montag den 4. Mai etwas zu entwickeln, das unbedingt, bereits im Vorfeld, diffamiert werden muss. Verschleppte bzw. verweigerte Ansprüche von Betroffenen drohen durch den "Zahltag" öffentlich zu werden, doch die Hartz IV-Behörde spricht von drohender Randale.
"agenturschluss" ein Bündnis aus Erwerbsloseninitiativen und anderen Gruppen der Sozialen Bewegung ruft deshalb zu einer überregionalen Aktion gegen Hartz IV und "ARGE(n)" Schikanen in Bonn auf. Die Bonner Hartz IV-Behörde würde hebt sich derzeit in besonderer Form der Behördenwillkür und Schikanen gegen Erwerbslose hervor. Zudem gehört sie zum System der fortwährenden sozialen Angriffe von oben und Verfolgungsbetreuung gegen Erwerbslose, so das Bündnis "agenturschluss". Das Motto lautet "Zahltag – Schluss mit ARGE(n) Schikanen in Bonn". Immer wieder stehen am Monatsanfang Menschen ohne Leistungen da und werden unverrichteter Dinge ohne mit Minimalbarbeträgen weggeschickt. Hier gegen richtet sich der Protest und Menschen sollen an diesem Tag nicht ohne Geld nach Hause gehen. Auch in Duisburg wir es unter dem Motto "Keiner geht allein1" einen Zahltag an der dortigen ARGE geben. (1)
In einem offenen Brief (2 und 3) hatte sich der Geschäftsführer der ARGE Bonn, Dieter Liminksi an das Erwerbslosen Forum Deutschland gewandt und vor einer "Schauveranstaltung" und Störung des Geschäftsablaufs gewarnt. Es könne "nicht im Interesse der Bonner Arbeitsuchenden sein, wenn zu einem Zahltag am 4. Mai aufgerufen wird". Die Arge sei kein Raum für politische Diskussionen. Gegenüber der Presse machte er deutlich, dass man für den 4. Mai "rüstet, um an diesem Tag alle betroffenen Bonnerinnen und Bonner bei ihren Anliegen zu beraten". Zudem erwarte manfür diesen Tag Randale in der ARGE Bonn.Oliver Cremer, Teamleiter Allgemeine Verwaltung der Arge Bonn, betonte in diesem Zusammenhang "Die Mitarbeiter hätten für den 4. Mai keine Kliententermine vereinbart, um möglichst zahlreich für Beratungen bereitzustehen. Vorsorglich sei aber Kontakt mit dem Bundesministerium für Soziales und der Polizei aufgenommen worden."
Für das Bündnis "Agenturschluss" klingt dies eher nach Absage aller geplanten Termine an diesem Tag, um nach Möglichkeit wenig "Kunden" an diesem Tag in den Geschäfträumen der ARGEBonn zu haben, die Beistände in Anspruch nehmen könnten. Es bleibt also auch die Frage, ob denn die Bonner ARGE sonst nicht berät, wenn sie vorgibt, explizit an diesem Tag in besonderem Umfang für Beratungen zur Verfügung stehen zu wollen, so Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland, einer der beteiligten Initiativen des Zahltags. Das Bündnis "Agenturschluss" rechnet für diesen Tag mit einem massiven Polizeieinsatz, um eine ähnlich blamable Situation für die ARGE Bonn, wie an den Kölner "Zahltagen", zu vermeiden - "Bestens gerüstet"?
Als seien die Hartz-Gesetze nicht schon ungeheuerlich genug, so setzt die ARGE Bonn dem Ganzen noch die Krone auf. Als jüngstes Beispiel nannte Martin Behrsing, die seit Anfang April eingeführte, von der Geschäftsführung offenbar gebilligte, rechtswidrige Praxis der ARGE Bonn, wonach die Mitarbeiter Anweisungen haben, dass der Eingang von persönlich abgegebenen Schriftstücken nicht mehr bestätigt wird. Dem Erwerbslosen Forum Deutschland liegt ein Schreiben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) vor, wonach die ARGEn nicht berechtigt sind, die Eingangsbestätigung zu verweigern. Ebenso ist es nicht hinnehmbar, dass bei immer mehr Bonner Erwerbslosen die Antragsbearbeitung unnötig verschleppt wird, weil - angeblich - Unterlagen fehlen, obwohl sie oft mehrfach eingereicht wurden oder wiederholt völlig irrelevante Sachen angefordert werden.
"Wir erinnern ein weiteres Mal daran, dass Bonner Rechtsanwälte keine Akten zur Einsichtnahme zugesandt bekommen, sondern sich persönlich zur ARGE Bonn begeben müssen, um Akteneinsicht zu erhalten. Der von Herrn Liminski erhobene, aber bislang unbewiesene Vorwurf der Aktenmanipulation durch Bonner Sozialrechtsanwälte hat offenbar immer noch Gültigkeit. Auch ist das Auftreten und der Einsatz des Sicherheitsdienstes in der derzeitigen Situation für Erwerbslose kaum zumutbar, denn es werden die Personalausweise der Erwerbslosen durch Mitarbeiter der Firma Kötter Services kontrolliert, obwohl Betroffene Einladungsschreiben von Sachbearbeitern vorweisen. Dies sind hoheitliche Rechte, die keinem privaten Unternehmen zustehen. Zudem sind dem Aktionsbündnis "agenturschluss" inzwischen Fälle bekannt geworden, wo, durch bewusste unterlassene Hilfeleistungen von Seiten der Bonner Behörde, Obdachlosigkeit und in mindestens einem Fall eine lebensbedrohliche Situation für einen Betroffen entstanden ist (Nähere Informationen werden am 4. Mai bekannt gegeben). Die Geschäftsführung hatte davon Kenntnis. So behandelt man eigentlich keine Kunden, wie die Arge die Hartz IV-Bezieher bezeichnet, so das Bündnis "agenturschluss" in seiner Erklärung.
Die Aktion Zahltag steht mittlerweile bundesweit für eine Aktionsform von unmittelbarer, kollektiver Selbstermächtigung und -verteidigung gegen einen fortwährenden sozialen Angriff von oben. Im Rahmen des "ZAHLTAG" wird es große und kleine Aktionen geben, die das ARGE Geschäft direkt in Frage stellen. "Mit der Aktionsform ZAHLTAG geht es uns nicht darum, mit den ARGEn in einen Dialog zu treten. Wir wollen kein besseres und kein Hartz IV-Light, sondern dessen Abschaffung. Wir wollen uns selbst und selbstbewusst vertreten und uns gemeinsam zur Wehr setzen" so das Bündnis "Agenturschluss". Unter anderem wird der Zahltag von "Agenturschluss", vom Wuppertaler Sozialhilfeverein "Tacheles e.V. , den KEAS e.V. (Köln), Kölner Zahltaginitiativen, dem Erwerbslosen Forum Deutschland und weiteren Erwerbslosen- und Sozialen Initiativen unterstützt.

-----------------------------------------------------------------------------------
b).
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten Sie – da dieser Tag eine bundesweite Bedeutung haben wird – an diesem Tag an der ARGE Bonnanwesend zu sein und Öffentlichkeit herzustellen. Ihre Anwesenheit dient auch dem Schutz von Erwerbslosen!!!!!!
Die Koordination vor Ort übernimmt für Sie: ….
-----------------------------------------------------------------------------------
c)
Aufruf/Programm - ZAHLTAG! – Schluss mit den ARGEn-Schikanen in Bonn"
Aufruf von "agenturschluss" zur überregionalen Aktion gegen Hartz IV und ARGEn-Schikanen am 04. Mai 2009 an der ARGE Bonn:
Dass das Arbeitslosengeld pünktlich auf dem Konto ist, ist lange nicht selbstverständlich. Selbstverständlich sind dagegen Schikane, Nötigung, Demütigung und ein martialisch anmutender Sicherheitsdienst der ARGE gegen Erwerbslose.
Das hat System und das System ist einfach: Druck von oben wird nach unten weitergereicht!
Betroffene werden angegriffen, finanziell sanktioniert, entrechtet, entwürdigt und entwürdigend diszipliniert.
Das ist der Grund, warum wir mit Euch am Montag 04. Mai 2009 zur Aktion "Zahltag!" an der ARGE Bonn Aktionen zusammen machen werden. Schon mehrmals haben "Zahltag-Aktionen" für Unruhe bei den ARGEn gesorgt und das Ergebnis war, dass zahlreiche Erwerbslose ihr Geld bekamen oder andere Anliegen durchsetzen konnten.
Unser Erfolgsgeheimnis ist: Geh nicht alleine zur ARGE!
Übrigens befindet sich das zuständige Bundesministerium für Arbeit- und Soziales, wo die grausamen Hartz IV-Gesetze erarbeitet werden gegenüber der ARGE. Es spricht viel dafür, bei unserer Aktion das Ministerium mit einzuschließen!
ARGE - es reicht!
Kommt alle zum "Zahltag" zur ARGE Bonn am Montag den 04. Mai 2009
Bonn, Rochusstr. 6
ab 08:00 Uhr
Programm:
Aktion Zahltag:
Gemeinsam wollen wir die Auszahlung verweigerter Leistungen durchsetzen
Niemand geht allein!:
Unser Erfolgsgeheimnis ist: Geh nicht alleine zur ARGE!
Offene Hartz IV-Beratung:
Die Initiativen Tacheles e. V, "Die KEAs aus Köln" und Mitglieder des Erwerbslosen Forum Deutschland bieten Sozialberatung und aktuelle Informationen zu HartzIV
Öffentliche Versammlung, Protest und Infos:
zu HartzIV & Widerstand gegen Schikanen der ARGE
Imbiss:
Für Verpflegung ist gesorgt
Kultur:
Klaus der Geiger (Köln)
Die Aktion Zahltag steht mittlerweile bundesweit für eine Aktionsform von unmittelbarer, kollektiver Selbstermächtigung und -Verteidigung gegen einen fortwährenden sozialen Angriff von oben. Im Rahmen des "ZAHLTAG" wird es große und kleine Aktionen geben, die das ARGE Geschäft direkt in Frage stellen. Mit der Aktionsform ZAHLTAG geht es uns nicht darum, mit der ARGE in einen Dialog zu treten. Wir wollen kein besseres und kein Hartz IV-Light, sondern dessen Abschaffung. Wir wollen uns selbst und selbstbewusst vertreten und uns gemeinsam zur Wehr setzen.
Kontakt: …
-----------------------------------------------------------------------------------
http://www.zahltag-duisburg.de.vu/
2und3) http://www.erwerbslosenforum.de/nachrichten/antwort_auf_offenen_brief_der_arge_bonn_an_das_erwerbslosen_forum_zum_protesttag_am_4._mai_(zahltag)_202009200420_333_1.htm

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Alltag, Politik

28.04.2009 Satire

Internet

28.04.2009 Bürokratie

Alltag, Politik

29.04.2009 Sendeplan – 2009-04-18

Berlin

24.04.2009 Proteste

Berlin

04.05.2009 Innovation [?]

irgendwo

21.04.2009 Champion

irgendwo

29.04.2009 Termine - GSO

erzählen

27.04.2009 Grundeinkommen

erzählen

29.04.2009 Sendeplan – 2009-04-18

meinen

26.04.2009 Konzerne

meinen

28.04.2009 Tag der Arbeit

Hartz IV

27.04.2009 Spenden

Hartz IV

04.05.2009 Protestaktion

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Satire
Der Skorpion: Gedichte, Satire und kostenlos

28.04.2009 Der Skorpion findet Warmduscher-Anagramme für Franz Müntefering. Besonders skurril ist auch die Geschichte zur Totale Überwachung im Bundestag. Die Online-Zeitung steht natürlich wieder zum Download bereit.

Newsletter
Northeim: "Ist doch Ehrensache!"

07.04.2009 Northeim ruft anlässlich der ARD-Themenwoche vom 10. bis 16. Mai alle Vereine und Initiativen zum Mitmachen auf. Weitere Themen im Newsletter sind die Rattenbekämpfung, die Verordnung zum Rasenmäherlärm und natürlich auch über das FEST VAN CLEEF 2009 mit renommierten Pomusikern am 10 Juli auf der Northeimer Waldbühne.

Spenden
0,6t Milchreis für die Göttinger Tafel

27.04.2009 Bis zum 13. Juni sollen für die Göttinger Tafel mehr als 3,7t Lebensmittel gesammelt werden. Die Barteroder Feinkost GmbH stiftet 600kg Schokomilchreis. In den Lebensmittelcontainer vorm Kaufpark wurden in der ersten Woche der Wette schon über 1t haltbarer Lebensmittel gesammelt.
[Wenn alle Leute Arbeit kriegen könnten, bräuchte man die Tafel und solche Wetten nicht. Dr. Dieter Porth]

Konzerne
Nier: "e.on" = "engstirnig – ohne Nachsicht"

26.04.2009 In einer Pressemeldung kritisiert Gerd Nier, Kandidat der Linkspartei für den Bundestag, das Geschäftsgebaren gegenüber Armen Menschen. Insbesondere wird kritisiert, dass der Konzern sofort mit Mahnungen reagiert, wenn die Abschläge für Strom nicht am Monatsanfang auf dem Konto sind. Kulanzvereinbarungen in dem Sinne, dass die Zahlungseingangspflicht an das Zahlungsverhalten der Sozialbehörden angepasst wird, sind mit dem Stromoligopolisten nicht möglich. Gleiches gilt, wenn Ratenzahlungen für die Begleichung von Jahresabschlägen zu zahlen sind. Die Geschäftspolitik bürdet so Armen schnell zusätzliche Kosten in Form von Mahngebühren und Inkassogebühren auf, kritisiert Nier.
["Armut ist ein teures Vergnügen " Dr. Dieter Porth]

Internetgedichte
"------ACHTUNG VERBLÖDUNGSGEFAHR!!!!!!!!!!------"

26.04.2009 Bei Padina's Hitliste von Internetgedichten ist der Redakteur sich nicht zu schade neben Gedichten mit hohem Anspruch auch die skurrilen Werke von Freizeitautoren zu setzen. Interessant ist auch das Gedicht "(ver)kork(t)", dass auf einer Seite zu finden ist, wo von einem Weinkenner der Schraubverschluss von Weinflaschen als die bessere Alternative zum Korken gepriesen wird.

Event - Stadthalle GÖ
29.4. – Theatershow CAILLOU

27.04.2009 Am 29.4. ab 16:30 kann man die Bühnenfassung der Fernsehshow für Vorschulkinder auf der Bühne der Stadthalle bewundern.

Neuere Nachricht

Wahlkampf
30. April – "Schutzschirm für Menschen"

28.04.2009 Am 30. April suchen die Kandidatin der Linkspartei für das Europaparlament, Sabine Lösing, und der Kandidat der Linkspartei für den Bundestag, Gerd Nier, den Kontakt zu Erwerbstätigen. Vor den Toren des Uniklinikum wollen sie mit den Beschäftigten diskutieren, wie ein Antikrisenpaket aussehen muss. Die Veranstaltung geht am 30. April von 12:30 bis 14:00.

Tag der Arbeit
1.5. – 10:00 – Demostart beim DGB-Haus

28.04.2009 In einer gemeinsamen Pressemitteilung wird prognostiziert, dass viele Unternehmen in nächster Zeit Entlassungen vornehmen müssen. Ein Großteil der Schuld liegt bei der EU-Bürokratie, weshalb die Kandidaten zu einem Politikwechsel im Europaparlament und zur Teilnahme an den Maikundgebungen aufrufen.

Sendeplan – 2009-04-25
Talk mit dem Musiker Abi Wallenstein

29.04.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung Bürgerstimmen im Göttinger Land von der Sendung am 25.4.2009 zeigt wieder die Vielfalt der Musik, die man in Konzerten in Südniedersachsen genießen kann. Im Talk war Abi Wallenstein, der am Freitag vor der Sendung in Göttingen ein Konzert gegeben hatte
[In der Sendung am 2. Mai werden einige Geschäftsleute aus der Theaterstraße ihre Meinung zum Umbau der Theaterstraße. darlegen.]

Sendeplan – 2009-04-18
Sabine Lösing im Talk

29.04.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung Bürgerstimmen im Göttinger Land von der Sendung am 18.4.2009. Neben dem Rückblick auf die Meldung aus der Region wurde in der Sendung mit der Kandidatin der Linkspartei für das Europaparlament über die Euopapolitk und ihre Erwartungen für die kommende Legislaturperiode getalkt.

Termine - GSO
Konzerte im Mai

29.04.2009 Neben Pop Meets Classic am 8. und 9. Mai gibt das Göttinger Symphonie Orchester natürlich Konzerte in der Stadthalle und im Deutschen Theater. Am 5. Mai kann man das Orchester in Wunsdorf erleben und am 16. Mai in Fulda.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---