geändert am 08.06.2011 - Version Nr.: 1. 3287

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ meinen ~ Energiealternativen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Atomausstieg ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Atomausstieg
9.6. – Film mit anschließender Diskussion

06.06.2011 Am 9.6.11 ab 20:00 wird im Lumiere der Film „Unter Kontrolle“ gezeigt. Die Doku liefert Einblicke in die Arbeitswelt der Deutschen Atomkraftwerke. Im Anschluss an den Film ist eine Diskussion geplant.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreisverband der Grünen [ Homepage ]
 





Der Göttinger Kreisverband der Grünen meldet – Veranstaltungshinweis – Film im Lumiere – "Unter Kontrolle" am 9.6.11 im Luimiere

(Email der Göttinger Grünen vom 6.6.11)
Unter Kontrolle
D 2011, 98 Min.
Regie: Volker Sattel
Der Traum von einer sorgenfreien, sauberen Atomkraft ist ausgeträumt. Der tiefe Glaube an den unaufhaltsamen technischen Fortschritt ist nachhaltig erschüttert. Was passiert wirklich hinter den Mauern der Kernkraftwerke? Regisseur Volker Sattel besuchte deutsche Atomkraftwerke und konnte - noch unbelastet von kommenden Ereignissen - unglaubliche Einblicke gewinnen.
UNTER KONTROLLE zeigt in Cinemascope mit außergewöhnlicher Kraft und Klarheit den Mensch als irritierendes Fremdteilchen in der von ihm selbst geschaffenen Welt. Die Kamera erfasst die Menschen an ihren Arbeitsplätzen, an denen sie scheinbar selbstverständlich mit der gefährlichsten Materie der Welt umgehen. Es sind Bilder, die die monströse Technik sichtbar machen - zwischen Science Fiction und alltäglichem Wahnsinn.
Donnerstag 9.6. um 20.00 Uhr
Bei der anschließenden Diskussion werden Dr. Rolf Bertram, emeritierte Professor für physikalische Chemie an der Technischen Universität Braunschweig und seit 30 Jahren Experte der Anti-Atombewegung, und Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im niedersächsischen Landtag, anwesend sein.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Politik, meinen

06.06.2011 Aufruf

Göttingen

06.06.2011 Stadtparkkultur

Göttinger Land

07.06.2011 Theater der Nacht

Politik

09.06.2011 Grüne

meinen

09.06.2011 Werbung

Energiealternativen

25.05.2011 Lobbyarbeit

Energiealternativen

15.06.2011 Biogasanlagen

ankündigen

06.06.2011 Müllabfuhr

ankündigen

07.06.2011 Theater der Nacht

Atomausstieg

28.05.2011 Impressionen

Atomausstieg

03.11.2011 Nachfrage

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Aufruf
Urabstimmungen für Streiks im Einzelhandel beginnen

06.06.2011 Ver.di hält die Verhandlungen mit dem Arbeitgebern aus dem Einzelhandel für gescheitert und ruft zur Beteiligung an den Urabstimmungen auf. Die angebotenen Lohnerhöhungen stellen nach Verrechnung mit der Inflation echte Lohnkürzungen dar. Schon bald könnten Streiks den Einzelhandel treffen.

Müllabfuhr
Terminverschiebungen wegen Pfingstmontag

06.06.2011 In Göttingen verschieben sich die Abfuhrtermine für Altpapier, Gelbe Säcke und Rstmüll wegen des Feiertages jeweils auf den nächsten Tag. Die Tourist-Info ist über Pfingsten normal geöffnet, während das städtische Museum am Pfingstmontag geschlossen bleibt.

Grundeinkommen
Pfingsttreffen zum Thema "Grundeinkommen und Menschenbild"

06.06.2011 Der Göttinger Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen lädt zum Pfingsttreffen ein. Das Treffen steht unter dem Motto „Grundeinkommen und Menschenbild“. Es findet am Pfingstsonntag in Diemarden statt. Interessierte können sich noch bis Mittwoch den 8.6.2011 anmelden.

Abfallwirtschaft
Reuter: Müllentsorgungshoheit sollte kommunale Aufgabe bleiben

06.06.2011 Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, begrüßt in einer Pressemeldung die Ablehnung der vom Bundestag geplanten Reform des Abfallrechtes. Es kann seiner Ansicht nach nicht sein, dass sich private Anbieter zum Beispiel die Altpapierentsorgung als lukratives Teilgeschäft herauspicken würden, so dass dann die restliche Abfallentsorgung über höhere Gebühren von den Bürgern zu finanzieren wäre.

Abfallwirtschaft
Grüne: Abfallentsorgung muss kommunale Aufgabe bleiben

06.06.2011 In einer Pressemeldung der Grünen begrüßt Christel Wemheuer, Göttinger Landratskandidatin der Grünen, die Ablehnung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes durch den Bundesrat. Sie spricht sich dafür aus, dass der Bundestag endlich klare Regelungen gegen Rosinenpickerei im Abfallbereich erlässt.

IPv6
Europa auch 2011 noch fit für das Internet?

03.06.2011 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. weißt auf dem Testlauf für die neue IPv6-Norm im Internet hin. Die neuen IPv6-Adressen soll die bisherige Norm für die IP-Adressen ablösen, da voraussichtlich Ende 2011 die letzten IP-Adressen vergeben sind. In der Meldung wird auch festgestellt, dass in Europa bisher kaum Anstrenungen zur Umstellung auf den neuen Standard gemacht wurden.

Neuere Nachricht

ThOP
„4 Rooms“ - Gastspiele ab 10.6.

07.06.2011 Im Göttinger Theater im OP hat der Göttinger Englisch Drama Workshop mehrere Gastspiele. An insgesamt vier Terminen wird in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 das Stück „4 Rooms“ aufgeführt. Die Anlehnung an den im Original gleichnamigen Film wird in englischer Sprache präsentiert.

Junges Theater
Zwei Premieren von der JT-Jugend

07.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Goethe-Inszenierung „Clavigo“, die Komödie „Frau Müller muss weg“, das Stück „Lebensansichten zweier Hunde“ sowie das Märchen „Aschenbrödel“. Der JT-Jugendclub präsentiert als Premiere am Donnerstag die Inszenierung „Frühlings Erwachen“. Der JT-Ausreiserclub hat das Stück „Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden“ entwickelt. "Gecastet" wird am Dienstag zum ersten Mal aufgeführt.

Theater der Nacht
11.6. - Premiere „Mondgeschichten“

07.06.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert über Pfingsten 2011 am Samstag- und Sonntagnachmittag die dialogische Inszenierung „Mondgeschichten“. Am Samstagabend wird als Zusatzvorstellung für Japan die Inszenierung „die Katzenkönigin“ aufgeführt.

Treffen
200 nationale und internationale Spieleautoren in Göttingen

06.06.2011 Wie an jedem ersten Wochenende im Juni, so fand auch in diesem Jahr wieder das Spieleautoren-Treffen in der Göttinger Stadthalle statt. Das Treffen jährte sich damit zum dreißigsten Mal. In dem Bericht schildere ich einige Impressionen, die ich auf dem Treffen sammeln konnte. - Dr. Dieter Porth

Stadtparkkultur
Größere Mülltonnen für den Cheltenham-Park?

06.06.2011 Im Göttinger Cheltenham-Park konnte ich am Sonntag den 5.4.2011 sehen, welchen Unterschied eine große Mülltonne im Vergleich zu einem kleinen Tönnchen machen kann. Auch kam mir anläßlich von zwei Bildern eine spekulative Vermutung, wie weit die ungefähre "Müll-Trage-Grenze" bei einigen Parkbesuchern sein könnte. - Dr. Dieter Porth

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---