geändert am 06.08.2011 - Version Nr.: 1. 3479

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Politik ~ Verwaltung ~ Hannover ~ Wahlen 2011 ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Wahlhelfer
kostenlose Broschüre zur Erklärung des Wahlablaufs für Behinderte

03.08.2011 In einer Pressemeldung wiesen die VHS Hannover und der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen auf ihren „Wahlhelfer“ zur Kommunalwahl 2011 hin. Die zweiseitige Broschüre kann kostenlos bei dem Landesbeauftragten bestellt werden und erklärt in einfachen Worten mit Comicbildern und Text den Ablauf der Kommunalwahl.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit [ Homepage ]
 



Mitteilungen vom niedersächsischen Sozialministerium (genau Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit) - Das Kreuz mit dem Kreuz - Wahlassistenten vorgelegt

(Email vom 3.8.11) - HANNOVER. Unter dem Motto "Wählen leicht gemacht - ich bin dabei" hat der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Karl Finke, jetzt einen "Wahlassistenten" zur bevorstehenden Kommunalwahl herausgegeben. "Wir wollen mit dieser Broschüre nicht nur die Personen mit Lernschwierigkeiten der rund 1,1 Millionen behinderten Menschen in Niedersachsen erreichen, sondern auch das breite Spektrum von Personen, die eine solche Vorlage in leichter Sprache und ergänzenden Karikaturen ♠1gern in Anspruch nehmen", so die Verfasserin Ulrike Ernst von der VHS Hannover. Viele Menschen mit Behinderungen, ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Seniorinnen und Senioren, Analphabetinnen und Analphabeten, aber auch Schulen erkundigen sich schon jetzt nach der bundesweit bekannten Wahlhilfebroschüre. Bürgerrechte haben, heißt sie auch zu nutzen, also selbst zur Wahl gehen, aber auch selbst gewählt werden können.

Diese Broschüre erläutert Schritt für Schritt den Vorgang vom Eintreffen der Wahlbenachrichtigung, dem eigenständigen Wählen bis hin zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Hierzu gehört auch die Vergabe der höchstens drei Kreuze auf dem Wahlzettel bis hin zum Ablauf einer Briefwahl. Neben der Aussage "Wählen - ich bin dabei" ist eine zweite Botschaft von zentraler Bedeutung "Wählen - behinderte Menschen können und wollen gewählt werden", also selbst in Räten und Parlamenten mitbestimmen. Wir wollen allen

Bürgerinnen und Bürgern die Angst vorm Wählen nehmen, aber jetzt neu insbesondere Menschen mit Behinderungen auch die Angst vor dem Gewählt werden nehmen und sie ausdrücklich hierzu ermutigen. Hieran müssen sich alle Parteien messen lassen!

Die Broschüre ist zu bestellen bei:


Karl Finke
Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 2, 30159 Hannover
www.behindertenbeauftragter-niedersachsen.de
und
Ulrike Ernst
VHS Hannover, Theodor-Lessing-Platz 1
30159 Hannover
[Eine Email wird auf Nachfrage von der Redaktion weitergeleitet; Link zur VHS Hannover]

Nachtrag

Die Broschüre soll, wie mir glaubhaft versichert wurde, in ungefähr vierzehn Tagen auch als PDF-Datei im Internet verfügbar sein. Dann natürlich auch auf der Website des Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen.
Der Redaktion lag ein noch nicht barrierefreies Exemplar vor. Die Abläufe zur Wahl an der Wahlurne und zur Wahl per Briefwahl sind nach meinem Eindruck gut und einfach erklärt. Die beigefügten Comics erläutern den Ablauf auch einigermaßen bildhaft und geben dem Text einen schönen Rahmen.
An einigen Stellen passen die Comicbilder nicht gut und die Texte sind noch zu kompliziert Warum muss man einen Personalausweis zur Wahl mitbringen. Besser wäre gewesen, von einem Ausweis zu sprechen, denn ein EU-Bürger aus Frankreich oder England hat keinen Personalausweis. Auch wäre schön gewesen, wenn im Comic die Wählerin ihre Wahlbenachrichtigung und ihren Ausweis vorzeigt. Trotz dieser Detailkritik ist der Text einfach und verständlich geschrieben. Ich denke, dass ein zwölfjähriger den Ablauf der Wahl mit dem Wahlhelfer gut verstehen kann.
Dr. Dieter Porth.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Ich hätte eher und neutraler von Comics gesprochen. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

29.07.2011 Verbraucherschutz

Hannover

03.08.2011 Gesundheit

Verwaltung, erzählen

03.08.2011 Prüfsiegel

Verwaltung

19.08.2011 Förderverein

erzählen

04.08.2011 Hitartikel

Politik

03.08.2011 Homosexualität

Politik

04.08.2011 Sendeprotokoll

Wahlen 2011

03.08.2011 Besuchstouren

Wahlen 2011

08.08.2011 Diskussionen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Homosexualität
FDP für Gleichstellung von Ehe und Homoehe

03.08.2011 In einer Pressemeldung nimmt ein Bundestagsabgeordneter der FDP-Bundestagsfraktion zum Thema gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften Stellung. Nach seiner Ansicht müssen gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften der Ehe völlig gleichgestellt werden. Dies sollte auch für das Adoptionsrecht gelten, weil Experten im Rechtsausschuss dafür ausgesprochen haben sollen.
[Die Meinung ist frei. Dr. Dieter Porth.]

Prüfsiegel
Erneut wurde die Qualität der Dienstleistungen bestätigt

03.08.2011 Mit Freude stellen die Göttinger Entsorgungsbetriebe fest, dass ihr Qualitätsmanagement zum dreizehnten Mal nach DIN EN ISO 9001 geprüft und zertifizieret wurde. Geprüft wurden unter anderem die Arbeitsabläufe, die Qualität des Maschinenbestand und der angewandten Entsorgungstechnologien sowie die Ausbildungsqualität der Mitarbeiter.

Besuchstouren
Wo sind welche Parteien aktiv?

03.08.2011 Im Rahmen des Kommunalwahlkampfs 2011 suchen die Parteien verschiedene Multiplikatoren auf, um für sich Selbst und ihre Ziele Werbung zu machen. In den letzten Wochen des Wahlkampfs wird die Redaktion ab und zu eine Zusammenstellung der Mitteilungen zu Besuchstouren der verschiedenen Parteien machen. Mit dieser Zusammenstellung soll den Lesern ein Überblick gegeben werden, welche Parteien mit wem Kontakte suchen. In der aktuellen Zusammenfassung sind die Touren von SPD und CDU aufgeführt.

Trägerwechsel
Campuszeitung Augusta zukünftig in Trägerschaft eines Vereins

02.08.2011 Die kostenlose Campus-Zeitung Augusta wird zukünftig von einem Verein getragen werden. Das Herausgeber-Unternehmen wird im Einvernehmen aller Beteiligten aufgelöst werden. Mit dieser Entscheidung kommt der Allgemeine Studentenausschuss (AStA) einer Anordnung des Universitätspräsidium zuvor, die den Verdacht hatte, dass bei dem Unternehmen studentische Gelder versickern würdenDer Verdacht gründete sich auf erhebliche Mängel bei der Buchführung. Mit der jetzigen Lösung hofft der AStA, dass die Zeitung noch basisdemokratischer werden wird.

Vandalismus
Scheibe bei Sparkasse eingeschmissen, Verdächtige aufgegriffen

02.08.2011 In der Nacht von Sonntag auf Montag warfen Unbekannte im Göttinger Ostviertel eine Scheibe der Sparkassenfiliale ein. Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnten zwei Jugendliche in der Nähe der Einmündung Humboldtallee / Nikolausberger Weg aufgegriffen werden. Auf Grund der Ermittlungen wird nicht ausgeschlossen, dass einer der Jugendlichen einen Seitenspiegel bei einem Porsche abgetreten haben könnten. Zur Sicherung weiterer Spuren wurden die Oberbekleidung sowie die Schuhe der Verdächtigten beschlagnahmt. Die Polizei ordnet die Straftäter und damit auch die Straftaten der linken Szene in Göttingen zu.

Media-Control
"Harry Potter" und "Cars 2" gleichauf

02.08.2011 Am vergangenen Wochenende schauten rund 600k Zuschauer den letzten Teil der Harry-Potter-Filme. Genau so viele Menschen konnten sich für die Animationsfabel mit vermenschten und animierten Autos in „Cars 2“ begeistern. Der Neustart „Nichts zu verzollen“ erreichte noch Platz 6.
[[600k Zuschauer = 600 kilo Zuschauer = sechshundertausend Zuschauer]]

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 7 – 'Jeder hat das Recht auf Vergessen!’

04.08.2011 Im zurückliegenden Juli gehörten die folgenden Artikel zu den Top 7 der Monatsartikel: 1) 'Zwei Premieren von der JT-Jugend', 2) '25.6. - Freibadfest mit Radiosender', 3) 'Ferienspaß vom 22.7. bis 13.8.11', 4) '25. & 26. Juni – Volleyball-Tunrier', 5) 'CDU beeindruckt über das Bürgerengagement am Leineberg', 6) 'Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Umsetzung der Energiewende' und 7) 'Jeder hat das Recht auf Vergessen!'. In den Monatsstatistiken findet sich auch immer eine Halbjahresübersicht. In der Zeit von Februar bis Juli hatten die Top 3 der mindestens ein Halbjahr alten Artikel folgende Überschriften: 1) '22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr', 2) '3.11.2010 – „Das Gesellschaftsspiel“ – pointierte Kritik am Zeitgeist' und 3) 'Bei Missständen statt mit Gesetzen mit der Öffentlichkeit drohen'.

Sendeprotokoll
28.7. - Diskussion mit Grünen Kandidaten für den Stadtrat

04.08.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 28.7.11 gab es in der ersten Stunde von 18:00-19:00 verschiedene Hinweise auf kommende Konzerte und zum Kinoprogramm. In der zweiten Stunde diskutierte der Moderator mit Kandidaten der Grünen für den Göttinger Stadtrat über die drei Themenbereiche Umwelt/Energie/Fahrrad, Integration und (frühkindliche) Bildung.

Rückblick 31/11
Konzerte vom 28. Juli bis zum 03. August 2011

04.08.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Steel Ignition", "Gunter Hampel European-New York-Quintet", "Bourbon Bluesrock Band", "MotionStreaks" und "Heinrich XIII and the Devil Grass Pickers" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 2 - 'Viele Anfragen zu Straßenlaternen im Nonnenstieg'

04.08.2011 In der Zeit vom 25. bis 31. Juli 2011 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Überschriften: 1) 'Grüne: Indizien für Käuflichkeit??', 2) 'Viele Anfragen zu Straßenlaternen im Nonnenstieg', 3) 'Viel Kaffe + viel Stress = höheres Halluzinationsrisiko', 4) 'Scheiben bei Innenstadtwache eingeworfen', 5) 'Dank Sponsoren weiterhin energetische Beratung möglich', 6) 'Stadt trennt sich von Mitarbeiter' und 7) '14.7. – Talk mit Göttinger Lokalpolitikern der FDP'.

Gesundheit
Fette, dumme Kinder wegen Internet und Bewegungsmangel?

03.08.2011 Der August-Medienservice der Techniker Krankenkasse hat den Titel „Endlich Schulkind“ herausgebracht. Von den zwölf Artikeln kreisten fünf um das Thema Bewegung. In zwei Artikeln wurde zu mehr Bewegung durch Sport aufgerufen, wobei ein Artikel zu mehr Sport im Unterricht motivieren will. Hier soll die Schule wieder einmal richten, was gesellschaftlich schief läuft. Ein weiterer Artikel berichtet von Einschlafschwierigkeiten von Kindern, der auch mit mangelnder Bewegung zusammenhängen kann. Ein Gründ für die Bewegungsarmut könnte das Internet sein. Jeder fünfte Grundschüler verbringt übrigens gemäß einer Umfrage mehr als eine Stunde täglich vorm dem Rechner.
[Zur Überschrift: Zu den dummen Kindern wird in dem Medienservice nichts gesagt, aber es wäre einmal interessant, ob zwischen körperlicher Fitness und Intelligenz eine Korrelation besteht. Beide Größen lassen sich relativ einfach und sicher messen und könnten wissenschaftlich untersucht werden. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---