geändert am 23.02.2009 - Version Nr.: 1. 1070

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ ankündigen ~ berichten ~ Verwaltung ~ Politik ~ irgendwo ~ Internet ~ Hartz IV Diskriminierung ~ Hartz IV ~  

Hartz-IV
Reaktionen von SAT 1 auf den offenen Brief

19.08.2008 Das Erwerbslosenforum beharrt auf seiner Kritik an der geplanten SAT1-Sendung "Gandenlos gerecht - Sozialfahnder unterwegs" dargestellten Fälle als Einzelfälle deklariert werden sollten
Auf die Nachfrage wegen des offenen Briefes erhielt die Redaktion einen Rückruf von SAT 1, wonach sich die Sendung "Sozialfahnder unterwegs - gnadenlos gerecht" als unabhängiger "Bewerter" versteht. Die Sendung startet am Mittwoch 21:15.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich maße mir kein Urteil an. Insgesamt ist aber festzustellen, dass der Ruf von Hartz-IV-lern durch die verschiedenen Kampagnen stark gelitten hat. Hartuz-Ivler sind vielen subtilen Diskriminierungen ausgesetzt. Eine boulevaristisch aufgemachte Sendung hat immer eine Wirkung.
In meinen Radiosendung liebe ich bei den Talk mit den Gästen auch immer die kleinen Geschichten, die als Beispiel für das Ganze herhalten. Denn gerade an den Geschichten lernen die Menschen am meisten.
Insgesamt hat die Sprecherin von SAT 1 übrigens in einem Punkt recht. Es hilft nichts, wenn man das Thema totschweigt. Denn wenn alle schweigen, findet keine Veränderung statt.Andererseits finde ich aber auch den Einwand vom Erwerbslosenforum zutreffend, der eine zunehmende Stigmatisierung von Hartz-IV-lern fürchtet.
Man muss sehen, wie sich die Sendung am Mittwoch entwickelt. Man muss auch genau hinschauen welche Fragen die Sendung stellt. Denn Falsche Fragen führen nicht zu richtigen Antworten.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Erwerbslosen Forum [ Homepage ] (Martin Behrsing)
 

Informationen vom Erwerbslosen Forum - Sat.1 kann sich die öffentlichen Ratschläge an das Erwerbslosen Forum sparen

TV-Serie »Gnadenlos Gerecht« kann zu einem signifikanten Anstieg von Denunziationen führen
Bonn - Das Erwerbslosen Forum Deutschland hat seine Kritik an der vom TV-Sender geplanten Doku-Serie »Gnadenlos Gerecht« erneut bekräftigt und davor gewarnt, dass derartige Sende-Formate zu einem signifikanten Anstieg der Denunziation gegenüber Hartz IV-Bezieher auslösen kann. Zu den in der Tageszeitung »B.Z« öffentlich gerichteten Ratschlägen von Sat.1 an das Erwerblosen Forum Deutschland, wonach der Verein ein Interesse haben müsste, dass «solche Fälle öffentlich» gemacht werden müssen» reagierte der Sprecher der Initiative, Martin Behrsing damit, dass »man derartige gut gemeinte Ratschläge von Sat.1 nicht braucht». Sat.1 Sprecherin Kristina Fassler hatte gegenüber der »B.Z.« die Kritik und Sorgen des Erwerbslosen Forum Deutschland zurückgewiesen, die der Erwerbslosenverein vergangene Woche in einem öffentlichen Brief an den Sat.1-Prgrammchef Matthias Alberti gerichtet hatte. Eine Antwort von Alberti steht jedoch noch aus.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:
» Es entspricht nicht den Tatsachen, dass Sat.1 die Realität abbildet. Allenfalls kann der Sender ein paar - unserer Meinung nach - konstruierte Fälle darbieten. Es gibt auch keine gesellschaftliche Relevanz bei Leistungsmissbrauch durch Hartz IV, da die Quote derart gering ist. Unserer Meinung nach geht es dem TV-Sender nur um Einschaltquoten und da nimmt man gerne in Kauf, dass durch solche Sendungen als Nebenwirkung eine Welle der Denunziation einsetzen kann. Sat.1 weiß sehr genau, dass es ein Medium der Meinungsmache ist und muss deshalb seiner Verantwortung gerecht werden. Am liebsten wäre es uns, wenn man die ‚Sozialschnüffler-Rambo' erst gar nicht senden würde. Unserer Meinung nach steht Sat.1 in der Pflicht, das Publikum explizit darauf hinzuweisen, dass die gezeigten Fälle Einzelfälle sind und keine Rückschlüsse auf Hartz IV-Bezieher zulassen. Die Mitwirkenden Mitarbeiter vom Landkreis Offenbach müssen sich allerdings fragen lassen, was sie eigentlich für ein gesellschaftliches Selbstverständnis haben und für was sie sich alles noch hergeben möchten.»

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Randbemerkung: Auf den offenen Brief hin fragte die Redaktion beim SAT 1 gestern nach, ob man mit einer Reaktion rechnen könne. Heute (19.8.8) erhielt ich einen Rückruf. Dem Sinn nach sagte man mir, dass man mit der Sendung sowohl die Fälle darstellen wolle, in welchen Missbrauchsfälle vorlägen. In der Sendung sollen aber auch Fälle dargestellt werden, in welchen die Richtigkeit der Ansprüche in den Vordergrund gestellt werden.
Der Aspekt "gnadenlos gerecht" soll auf diesen zweiten Aspekt der Sendung hinweisen. .
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Verwaltung, kritisieren, Hartz IV, Hartz IV Diskriminierung

15.08.2008 TV-Kritik

Internet, Verwaltung, kritisieren, Hartz IV, Hartz IV Diskriminierung

20.08.2008 Meinungsmache

irgendwo

19.08.2008 Kulturförderung

irgendwo

20.08.2008 Meinungsmache

Politik

18.08.2008 Erste Hilfe

Politik

20.08.2008 Sozialsparen

berichten

16.08.2008 Event - Cornpickers

berichten

20.08.2008 Sozialsparen

ankündigen

19.08.2008 Event - Kultur Im Kreis

ankündigen

19.08.2008 Fußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Kulturförderung
viele verschiedene Kabarettpreise

19.08.2008 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- Nachwuchswettbewerb "Paulaner Solo" ein Nachwuchswettbewerb für Solisten der Sparten Kabarett und Musikkabarett. Anmeldeschluss 15.September 2008 ...
- Visagistenausbildung in Trier ... Ziel dieser Visagistenausbildung ist es, professionell schminken und individuell beraten zu können. ...

Innovation
Hilfssysteme für sicheres Autofahren

17.08.2008 Nissan hat zwei neue Innovationen vorgestellt, um Unfälle vermeiden zu helfen. Einmal geht es um die Vermeidung von Unfällen beim Rückwärtsfahren, wo im Sinne einer erweiterten Parkhilfe ein Sensor mit den Bremsen gekoppelt ist. Die Seitenaufprall-Vermeidung warnt dagegen den Fahrer vor herannahenden Autos auf der Spur rechts und links neben seinem eigenen Auto. Dabei gehören zu dem System auch Korrigiersysteme, die den drohenden Kollisionen entgegenwirken.

Peugeot
Design-Wettbewerb

19.08.2008 Peugeot hat einen Design-Wettbewerb für Nachwuchsdesigner ausgerufen, um für die zukünftigen Mega-Städte einen neuen Wagen entwickeln zu lassen.. Bis zum 16. September können Internetsurfer die Entwürfe bewerten.
[Die meisten Entwürfe erinnern mich an Staubsauger aus drittklassigen Science-Fiktion Filmen. Dr. Dieter Porth]

Event - Kultur Im Kreis
Pop & Klassik in der Zeit vom 23.8. bis 20.9.2008

19.08.2008 Ab dem kommenden Samstag beginnt die Veranstaltungsreihe Kultur im Kreis. Als Gruppen sind unter anderem Ganz schön feist, Slow Horses, Linos Ensemble, Vocaldente, Wiener Glasharmonika-Duo, Berliner Saxophon Ensemble und viele andere zu erleben. Der Artikel enthält eine Übersicht zur Veranstaltungsreihe
Landrat Reinhard Schermann erläuterte beim gestrigen (18.8.2008) Pressetermin als Schirmherr das Konzept der Veranstaltungsreihe. Die Konzerte sollen an touristisch schönen Orten im Landkreis präsentiert werden. Weiter soll die Vernetzung der verschiedenen Kulturvereine in der Region gefördert werden.

Event - Cornpickers
23.8. - Rainbow Jazzband

16.08.2008 Am kommenden Samstag spielt im Cornpickers Hühnerstall die Rainbow Jazzband. Der Jazzfreund erwarten schöne Interpretationen der Hits von Duke Ellington, George Gershwin, Cole Porter und vielen anderen Jazzgrößen. Das Konzert beginnt um 20:00.

Event - Stadthalle GÖ
25.8. - Fury in The Slaughterhouse

11.08.2008 Die Gruppe aus Hannover geht auf Abschiedstournee. Am 25.8 spielt die Gruppe in der Stadthalle und präsentiert ihre Hits aus den vergangenen zwanzig Jahren.

Neuere Nachricht Späteres

Glasbürger
Deutschland = Anti-soziales Überwachungssystem

20.08.2008 Christian Koch, Vorsitzender der Piratenpartei Niedersachsen, fordert eine stärkere Sensibilisierung der Bürger für die Brisanz von gesammelten Informationen. Zum Beispiel zeigt er in seiner politischen Analyse auf, dass das Unschuldprinzip in Überwachungsprinzip umgewandelt wurde, weil heute alle Daten gesammelt werden, die später als Indizien in Verbrechensprozessen verwendbar sein könnten. Insbesondere weist er auf die Verkopplung von Daten über EC-Kartennummern und Kundenkartennummern hin, die recht detaillierte Profilerstellungen ermöglichen.

Meinungsmache
Befürchtungen bestätigt?

20.08.2008 Der Sprecher des Erwerbslosenforums Deutschland, Martin Behrsing, sieht seine Befürchtungen zur kommenden SAT1- Sendung ""Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln" bestätigt. In der aktuellen Bildzeitung ist ein Artikel über die Erschleichung von Leistungen veröffentlicht, Martin Bersing vermutet einen Zusammenhang und fürchtet eine weitere Stigmatisierung der Hartz-IV-ler. Mit seinem Hinweis reagiert er auf ein Antwortschreiben von SAT 1, wonach die Sendung auch für die Hilfsbedürftigkeit der Betroffenen sensibilisieren soll.
[Irgendwie ist das Thema wie im Krieg. Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
Spatenstich für neuen Lebensmittelgroßhändler

20.08.2008 C+C Schaper kauft für 5 M€ Gelände mit Gebäude im Gewerbepark Siekhöhe. Der Großhändler will Restaurants, Hoteliers und Kleinhändler beliefern. Hauptsächlich will er den Schwerpunkt auf Frischprodukt wie Fleisch, Obst und Fisch legen. Vierzig Arbeitsplätze werden geschaffen. Vom ersten Kontakt bis zur geplanten Eröffnung soll weniger als ein Jahr vergangen sein und die Kooperationsbereitschaft seitens der Stadt wurde gelobt.

Sozialsparen
Bleiben die Behinderten auf der Strecke?

20.08.2008 Morgen ist Schulanfang. Auch behinderte Kinder unterliegen der Schulpflicht. Der Landkreis will den Fuhrunternehmern die Preise diktieren, indem erst sehr kurzfristig ein unakzeptables Angebot gemacht wurde. Angesichts der Kostensteigerungen beim Diesel lehnen die Unternehmer eine Fahrpreisanhebung von 1% ab und drohen die behinderten Kinder nicht abzuholen.
[Es ist Trend der Zeit, bei denen zu sparen, die sich nicht wehren. Dr. Dieter Porth]

Fußball
Regionale Spiele

19.08.2008 Mit GöKick hat sich in Göttingen ein Fußballmagazin etabliert. Neben dem Magazin gibt es auch ein aktuelles Nachrichtenportal. Auf dem Portal finden sich aktuelle Spielanalyse, und Hinweise zu kommenden Spielen.
Beispielsweise spielt am kommenden Sonntag ab 15:00 der TSV Holtensen gegen VfB Fallersleben in Holtensen. Als Derby wird das Spiel von Olympia Duderstadt gegen den TSV Nesselröden in Duderstadt in der 1. Kreisklasse A angekündigt.

Würde
JU-Chef hetzt gegen Arme?

22.02.2009 Das Erwerbslosenforum spricht dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union die Politikkompetenz in sozialen Fragen an. Der Bundesvorsitzende soll gefordert haben, dass wegen der erhöhten Alkoholismusgefahr an Hartz-IV-Empfänger nur Gutscheine ausgegeben werden.
In einer zweiten Pressemitteilung wird das gleiche Thema vom Bündnis gegen Kinderarmut aufgenommen. In zehn Fragen wird verbittert die Äußerung des Bundesvorsitzenden der Jungen Union hinterfragt.
[Wann beginnt die Zeit der sozialen Unruhen in Deutschland? Dr. Dieter Porth]

Meinungsmache
Befürchtungen bestätigt?

20.08.2008 Der Sprecher des Erwerbslosenforums Deutschland, Martin Behrsing, sieht seine Befürchtungen zur kommenden SAT1- Sendung ""Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln" bestätigt. In der aktuellen Bildzeitung ist ein Artikel über die Erschleichung von Leistungen veröffentlicht, Martin Bersing vermutet einen Zusammenhang und fürchtet eine weitere Stigmatisierung der Hartz-IV-ler. Mit seinem Hinweis reagiert er auf ein Antwortschreiben von SAT 1, wonach die Sendung auch für die Hilfsbedürftigkeit der Betroffenen sensibilisieren soll.
[Irgendwie ist das Thema wie im Krieg. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---