geändert am 20.10.2008 - Version Nr.: 1. 1134

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ kritisieren ~ meinen ~ Innovation ~ Politik ~ Internet ~ irgendwo ~ Blickwinkel ~  

Essay - Tafelmusik
Wenn Hilfe zur Demütigung wird, ...

16.10.2008 Holdger Platta kritisiert eine Anzeige der Berliner Tafel in dem Magazin "Freitag". Anstoß nimmt der kritische Autor an dem Slogan, dass die Berliner Tafel zum fünfzehn-jährigen Bestehen auch für die nächsten fünfzehn Jahre auf gute Zusammenarbeit mit den Unterstützern hofft.
[... dann wird Protest zur Pflicht. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Was soll man zu einer solchen Anzeige sagen? Vielleicht unterstützen einige die Berliner Tafel nur, weil soziale Unruhen größere Schäden und damit Kosten verursachen könnte. Vielleicht gilt in Göttingen für die Göttinger Tafel ähnliches? Wer weiß das schon?
Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Holdger Platta (---)
 

Essay von Holgder Platta - Berliner Tafelmusik - Zu einer Anzeige im "Freitag" vom 17. Oktober 2008

Von Holdger Platta ©
Darf das denn wahr sein? Die Berliner Tafel bedankt sicht in einer Anzeige (abgedruckt im "Freitag" vom 17. Oktober) bei sich selber "für 15 Jahre Engagement" - und hängt dann noch den unglaublichen Satz an: "Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre!"
Pressefoto / Screrenplot ©2008 (www)
Pressefoto: Pressefoto / Screrenplot , 2008 © Selbstbeweihräucherung der Berliner Tafel in der aktuellen Ausgabe von Freitag - hier ein Screenplot aus der PDF-Ausgabe (Siehe Link)
Selbstbeweihräucherung der Berliner Tafel in der aktuellen Ausgabe von Freitag - hier ein Screenplot aus der PDF-Ausgabe (Siehe Link)
Wie bitte?
War den Damen und Herren von der Berliner Not-Einrichtung für die Ärmsten der Armen nicht klar, was sie damit zu Papier gebracht haben? - Neben Eigenlob - das bekanntlich stinkt! - die Hoffnung, dass es mit diesem Hartz-IV-Elend noch mindestens fünfzehn Jahre weitergehen möge?
Ich will diesen "engagierten" Menschen deren Güte nicht absprechen und schon gar nicht diesen Tafeln ihre derzeitige Notwendigkeit. Aber geht das mit dieser Art Herzenswärme und mit dieser Art Stolz auf sich selber nicht doch ein bißchen zu weit? Deshalb nämlich, weil man mit dieser Nachweismöglichkeit für die eigene Nächstenliebe den Arbeitslosen gleich fünfzehn weitere Almosenjahre an den Hals wünscht? Sollte den BetreiberInnen von der Berliner Tafel verborgen geblieben sein, dass ihre Einrichtung zur Zeit zwar bitter notwendig ist, doch eines eben nicht zu leisten vermag: Die Not zu wenden?
Robert Walser, der österreichische Schriftsteller, notierte einmal: "Hilfe ohne Herz ist Demütigung." Und was ist diese Hilfe ohne Hirn? - Mir scheint: schreckenerregender Edel-Narzißmus!
Nicht auszuschliessen, diese Gutmenschen der Berliner Tafel feiern ihr Jubiläum sogar mit Tafelmusik. Nicht ausgeschlossen, sie spielen sich selber dabei sogar zum Tanz auf. Den Hilfsbedürftigen aber spielen sie mit dieser übelwünschenden Nächstenliebe nur übel mit!

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

15.10.2008 Kulturförderung

irgendwo

20.10.2008 Attac-News

Internet, kritisieren

16.10.2008 Bildung

Internet

19.10.2008 Internetgedichte

kritisieren

20.10.2008 Schnäppchen

Politik

12.10.2008 Verkehrskontrolle

Politik

17.10.2008 Finanzkrisenrisiko

Innovation

22.09.2008 Hybridfahrzeuge

Innovation

22.11.2008 Sponsormeldung [€]

meinen

15.10.2008 Gesamtschule

meinen

20.10.2008 Castor

erzählen

15.10.2008 Rettungsplan

erzählen

17.10.2008 Parkplätze

Blickwinkel

15.09.2008 Essay - Holdger Platta

Blickwinkel

30.11.2008 Essay – Holger Platta

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kulturförderung
Neuigkeiten im Kulturbetrieb für November

15.10.2008 Im Newsletter von Kultnet wird wieder auf viele Wettbewerbe hingewiesen. Bis zum 15. November können sich zum Beispiel Nachwuchskabarettisten für die "Krefelder Krähe" bewerben. Oder der XIII. Deutscher Ballettwettbewerb gibt seinen Anmeldeschluß mit Freitag, der 23. Januar 2009.an. Auch werden verschiedene Fortbildungen bekannt gegeben. Eine Neuerung ist die Sparte Premieren und Uraufführungen. Hier kündigt zum Beispiel das Trio Ohrenschmalz ihr neues Programm im Berliner Admiralspalast an.

Verkehrskontrolle
Mit Radar gegen die Raser

12.10.2008 In der nächsten Woche, also ab dem 20. Oktober, ist die mobile Radarmessung des Landkreises in Duderstadt und Dransfeld unterwegs. In der übernächsten Woche wird in den Gemeinen Gieboldehausen, Radolfshausen und Stauffenberg die Geschwindigkeit überwacht.

Event - Hann. Münden
26.10. - 1.11. - Lesewoche in Hann. Münden

17.10.2008 Die Lesewoche in Hann. Münden richtet sich nicht nur an das erwachsene Publikum, sondern ehrenamtliche Vorleser gehen in Schulen und Kindergärten, um den Schülern den Spaß am Vorlesen nahezubringen. Interessant sind zum Beispiel die Rezitation aus Franz Kafkas Erzählung "Der Hungerkünstler" am Freitag, den 31.10. Am Dienstag darf man sich am Dienstag, den 28.10. bei der Veranstaltung "Erzähltes, Gereimtes, Bewährtes und neues" sicher auch ganz unterschiedliche Leseproben freuen.

Ausbildung
21.10. + 10.11. Assessment Center-Training

16.10.2008 Gerade die größeren Unternehmen setzen auf Massenauswahltests, sogenannte Assessment Center. Die Arbeitsagentur bietet einen Workshop für Auszubildende und Studenten zur professionellen Vorbereitung auf diese Bewerbungsolympiaden an. Auch beim Termin am 21.10. sind noch Plätze frei.
[Wie komplex und ineffizient ist die Arbeitsvermittlungsbürokratie in Göttingen? - Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Bewerberzentrum fürs Jobcenter, ...

16.10.2008 Die aktuellen Aufträge der Stadt werden per Newsletter bekanntgegeben. In der Meldung sind die Kurzhinweise zu den Newslettern 59-63 aufgeführt. Unter anderem wird für die Stadthalle eine Beschallungsanlage gesucht. Für das Job-Center wird die Ausrichtung eines Bewerberzentrums ausgeschrieben. Auch Umbauten am Dach der Heinrich Böll-Schule gehören zu den städtischen Aufträgen, genauso wie zum Beispiel ein Auftrag zur Schülerbeförderung zwischen Schule und Schwimmbad.

Programmkino
11.11. - XXY mit Diskussion / 7.11. Rosa von Pr...

15.10.2008 Zum Programm des Lumieres gehören zum Beispiel der Film XXY. In diesem Film geht es um einen weiblichen Zwitter. Die 15-Jährige Alex leidet als Mädchen mit den Chromosomen (46, XX) an der Vermännlichung durch das Adrenogenitalem Syndrom. Am 15.11. gibt es wieder eine Impro-Show und ab dem 6. November ist der Film November um eine Theatergruppe zu sehen. Nicht zu vergessen ist am 7.11. die Live-Performance mit der Schwulen-Ikone Rosa von Praunheim.

Neuere Nachricht

Internetgedichte
Neuvorstellungen für Gedichtehitliste

19.10.2008 Padina's Neuvorschläge wurden diesmal mit dem Schlagwort Therapie gesucht. Entsprechend der Erwartungen fanden sich verschiedene Gedichte um Lebenskrisen und zur Wahrnehmung der (Mit-)Welt.

Schnäppchen
25.10. - Fahrrad-Auktion

20.10.2008 Ab 9:00 werden am Samstag im Pavillion der Bonifatius-Schule die Fahrräder und Fahrradteile versteigert, die bis zum 30. April abgegeben wurden.
[Liebe Stadt, die Aufbewahrungspflicht beträgt doch mindestens sechs Monate, oder? Dr. Dieter Porth]

Mittelstandsfreundlich
Arbeitgeberservice, Existenzgründer und schnelle Baugenehmigung

14.10.2008 Hinter dem Landkreis Oldenburg wurde der Landkreis Göttingen gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg auf den zweiten Platz der mittelstandsfreundlichsten niedersächsischen Landkreise gewählt. Während Oldenburg durch Korruptionsbekämpfung, mittelständische Auftragsvergabe und vielfältige Initiativen glänzte, wurde beim Landkreis Göttingen die schnelle Bearbeitung von Baugenehmigungen, der Arbeitgerbservice sowie der Gebührenverzicht gegenüber von Existenzgründer gewürdigt. Bei der Hansestadt Lüneburg wurde neben einer mittelstadtfreundlichen Ausrichtung der Verwaltung und einer guten Zahlungsmoral auch der handwerklich ausgerichtete Förderfond für den Umwelt- und Klimaschutz mit dem 2. Platz gewürdigt

Finanzkrisenrisiko
Maximal 700 Millionen für Niedersachen, sagt Möllring

17.10.2008 Der Finanzminister Möllring glaubt, dass Niedersachsen nur maximal 700 Millionen Euro für die Finanzkrise aufwenden muss. Außer dieser einen Zahl enthält die Pressemeldung weder Erläuterung, Begründungen oder Verweise.
[Denkt die Politik an Schuldentilgung des Finanzfonds? Wenn nein, wann kommt der Staatsbankrott? Dr. Dieter Porth]

Event - Literaturherbst
17.10. - 26.10. - Lesungen, Talks, ...

17.10.2008 Beim Göttinger Literaturherbst vom 17-26. Oktober geben sich verschiedene Autoren die Klinke in die Hand. Von wissenschaftlichen über religiöse bis zu politischen Themen findet sich ein breites Spektrum an bekannten Autoren. An jedem Tag sind mindestens zwei Lesungen. Der bekannteste Vorleser sicher Manfred Krug, der unter jazziger Pianobegleitung am 24. Oktober um 19:00 in der Lokhalle

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---