geändert am 16.08.2006 - Version Nr.: 1. 15

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

politische Gedanken

Im Internet kann viel veröffentlicht werden! Auch Lügen, Unterstellungen und konstruierte Indizienketten gehören dazu. Die Dokumentation zum 11. September 2001 gibt mir zu Denken.

Bereich: Lobbyarbeit ~ kritisieren ~

Dr. Dieter Porth - InternetIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Internet - 14.06.06] [Bericht]

Beispiel für eine sehr subtile Verschwörungstheorie?
Die Suchmaschine google.com hat auch ein Suchtool, mit dem man Videos suchen kann.
http://video.google.com/videosearch?q=loose+change+2nd
Der obige Link gibt zum Downloads des Films "loose Change 2nd edition". Der Film ist mit 400 MByte relativ groß. Die in englischer Sprache präsentierte Thesen zu den Flugzeuganschlägen am 11 September 2001 passen mit seiner Vielzahl von Fakten nicht so richtig in die typischen Verschwörungstheorien. Selbst für die Verschwörerclique werden einige Namen angedeutet.
Die Dokumentation behauptet, dass eine Clique in Amerika aus politischem und wirtschaftlichen Kalkül das World-Trade-Center gesprengt und den Tod tausender Menschen billigend in Kauf genommen zu haben. Dabei wird vorausgesetzt, dass es Versicherungsbetrug im großen Stil gab. Beim World Trade Center wird angemerkt, dass das World Trade Center schon nach 100 Minuten so kollabierten, dass keines der benachbarten Hochhäuser geschädigt wurde. Weiter wurde an Beispielen gezeigt, dass andere Hochhäuser trotz Brand nie kollabierten. Es wird gezeigt, dass es vor den Attacken ungewöhnliche wirtschaftliche Aktivitäten gab. Es wird gezeigt, dass während der Berichterstattung von Explosionen berichtet wurde. Es wird gezeigt, dass beim Zusammenbruch des World-Trade-Center Spuren von Explosionen beobachtet worden sein konnten.
Für den Flugzeuganschlag auf das Pentagon wird behauptet, dass das Pentagon unmöglich von einem Jumbo gerammt worden sein kann. Ein wesentliches Argument im Film liegt darin, dass beim Pentagon keine Flugzeugteile durch Kameras gefilmt wurden. Weiterhin war das Gebäude kurz vor dem Anschlag gegen Terroranschläge versichert worden.
Die Dokumentation unterscheidet sich von "normalen" Verschwörungstheorien, weil es Motive darlegt, bestimmte Menschen verdächtigt. Durch verschiedene Indizien wird gezeigt, dass es einen alternativen Hergang für den 11. September 2001 gegeben haben kann.

Kommentar
Die Dokumentation erscheint wegen ihrer Indizien zweifelhaft. Es finden sich nur sehr wenige Zeugenaussagen von Menschen. Es findet sich keine Aussagen von einem Menschen, der an den Vorbereitungen des Attentats beteiligt war. Für solche Aussagen muss es doch Zeugen geben, die an den Vorbereitungen beteiligt waren. Die Dokumentation erscheint auch zweifelhaft, weil die These meine moralische Vorstellungskraft zur Skrupellosigkeit von Menschen übersteigt.
Ich halte die Dokumentation für eine sehr subtil gemachte Verschwörungstheorie - aber ich bin angesichts der Stringenz der Argumentationskette unsicher.
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate dienen als Informationsbasis.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung
Dateien mit thematischen Bezug Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---