geändert am 19.07.2006 - Version Nr.: 1. 14

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

politische Gedanken

Bildung ~ fragen ~ Dr. Dieter Porth - irgendwo

-

Benachteiligung von Jungen. Die Benachteiligung sollte ich auch in der Verteilung der Noten zeigen. Eine Statistik über die eventuelle systematische Benachteiligung von Jungen bei der Schulbildung könnte vielleicht die Anbieter von Studienplätzen bieten.

Zusammenfassung

Mit der öffentlichen Anfrage wird versucht, eine Statistik über geschlechtsspezifische Notenverteilungen in Niedersachsen zu erhalten. Entsprechende Angaben werden beim Kultusministerium nicht vermutet. Neben den Pressestellen von ZVS (Zentralstelle zur Vergabe von Studienplätzen) und Universität Göttingen erhielten das Kultusministerium, der niedersächsische Philologenverband und die niedersächsische GEW eine Kopie des Schreibens. Ob Lehrer oder die "Anbieter" von Studienplätzen überhaupt antworten werden, muss offen bleiben.
------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[irgendwo - 16.07.06] [Bericht]

Öffentliche Anfrage vom 16. Juli an die ZVS in Dortmund per Email


Sehr geehrten Damen und Herren von der ZVS,
sehr geehrten Damen und Herren von der Universität Göttingen,

Vorgeschichte
auf der Webseite http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_23.htm habe ich beim niedersächsischen Kultusminister angefragt, was sein Ministerium gegen die Benachteiligung der Jungen bei den Schulabschlüssen macht. Gemäß der Statistiken aus dem Kultusministerium kommen in Niedersachsen auf 4 Abiturientinnen nur 3 Abiturienten. Die Statistik legt die Vermutung nahe, dass Jungen bei der Vergabe von Schulnoten systemisch schlechter bewertet werden, was einen Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetzes darstellt.

Zwei einfache Fragen
Die Tabelle 9.1 in der Absolventenstatistik (http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C11932765_L20.pdf) des Kultusministeriums lässt vermuten, dass die Jungen auch im Abitur im Mittel schlechtere Noten als Mädchen haben. Da ein Teil der Studienplätze nach dem Notendurchschnitt vergeben wird, liegt die Vermutung nahe, dass bei der Vergabe von Studienplätzen Jungen benachteiligt werden.
- Gibt es bei der ZVS oder bei der Universität eine Statistik zur Verteilung der Abiturnoten nach dem Geschlecht für die einzelnen Bundesländer?
- Wird bei der Vergabe auch eine Geschlechtergerechte Verteilung geachtet? Also: Werden Studienplätze geschlechtsspezifisch vergeben? Werden beispielsweise für ein Studienfach bei 60% sich bewerbenden Frauen und bei 40% sich bewerbenden Männern auch 60% der Studienplätze an Frauen und 40% der Studienplätze an Männer vergeben?

Nachsatz:
Ich stelle die Frage, weil ich geschlechtsspezifische Angaben in der Statistik für Biologie nicht gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Statistiken in gleicher Weise formatiert sind.
http://193.159.218.53/statistik/gremien/excel/biologie.xls
Auf den Seiten von der Universität habe ich keine geschlechtsspezifischen Kriterien im Zulassungsverfahren gefunden.
http://www.uni-goettingen.de/de/kat/38759.html

Mit besten Grüßen
Ihr
Dieter Porth



------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich

Dateien mit thematischen Bezug

früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---