geändert am 25.09.2010 - Version Nr.: 1. 2641

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Alltag ~ Politik ~ Göttingen ~ Wahlen 2011 ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Angstmacher
Grüne kritisieren Vorsitzenden der Göttinger CDU-Ratsfraktion

22.09.2010 In der aktuellen Pressemeldung begründet die Ratsfraktion der Grünen den Beschluss zu den Lichtabschaltungen in den Ortsteilen außerhalb des Stadt-Kerngebietes als problemfrei. Sie verweisen auf eine Studie der Fachhochschule Münster, wonach die Lichtabschaltungen nicht zu erhöhten Einsatzzahlen der Polizei führen. In der Meldung sehen die Grünen die aktuelle CDU-Position zu den Lichtabschaltungen im Kontext mit ähnlichen Meldungen, wo die CDU sich aus Grünen-Sicht Angst machend geäußert hat.
[Wenn die Argumentation der Grünen richtig wäre, dann hätte man konsequenterweise in ganz Göttingen die Lichter abschalten müssen. Mir ist nicht verständlich, warum man die Ortsteile schlechter als die Kernstadt behandelt. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Stellen sie sich vor, Göttingen würde alle Straßenlaternen ab 0 Uhr bis morgens 4 Uhr abschalten.
Das würde natürlich einer Sperrstunde gleichkommen, denn wer von den späten Gästen in der Stadt will im Dunkeln nach Hause gehen. Im Dunkeln haben viele Menschen ein schlechtes Gefühl und gehen lieber im Hellen nach Hause. Ohne Licht sind sehr wahrscheinlich weniger Menschen unterwegs. Wenn die Fallzahlen der Polizei nicht sinken, und weniger Leute im Dunkeln unterwegs sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit als höher, dass man Stress bekommt, wenn man im Dunkeln unterwegs ist. Andererseits muss man sich natürlich fragen, was sich hier hinter Einsatzzahlen verbirgt. Vielleicht sind damit ja die Einsätze wegen Zechprellerei und wegen häuslichen Konflikten gemeint – also Einsätze an Orten mit Licht. Dann wäre die Studie völlig ohne Wert.
Für die Ortschaften hat die Stadt jetzt die Quasi-Sperrstunde eingeführt. Wenn es dort duster ist, dann macht diese Dunkelheit vielen Menschen auch ohne die Reden von Herrn Güntzler Angst. Ich halte die Argumentation der Grünen für inkonsequent. Wenn die die Grünen ihre Argumentation ernst meinen, dann würden sie alle Straßenlaternen in Göttingen abschalten lassen.
Aber vielleicht sollte man beim Lesen der Meldung bedenken, dass der September 2011 nicht mehr fern ist. Vielleicht gehören die Meldung von CDU und Grünen schon zum Warmlaufen für die Propaganda- und Versprechensschlacht namens Kommunalwahl 2011. Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ]
 





Göttinger Ratsfraktion der Grünen: Die Angstmacherei des Herrn Güntzler

"Nicht die Dunkelheit ist der Freund des Verbrechens, sondern die Angstmacherei die populistische Masche von Fritz Güntzler und seiner Partei", mit diesen Worten kommentiert der Vorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN die jüngsten Äußerungen des Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Fritz Güntzler, nicht nur zur Nachtabschaltung von Laternen in Göttinger Ortschaften (PM vom 13.9.2010). Eine Untersuchung der Fachhochschule Münster in der Stadt Rheine hat ergeben, dass die Nachtabschaltung sämtlicher Straßenlaternen zwischen ein und drei Uhr keinerlei erkennbare Auswirkungen auf die Einsatzzahlen der örtlichen Polizei hatte – und das bei einer jährlichen Minderung der CO2-Emissionen um 4200 Tonnen und 72.000 € Stromkostenersparnis. Herrn Güntzer scheint diese Erkenntnis aber nicht zu interessieren, denn er schürt lieber irrationale Ängste und erzählt den Menschen weiter das Märchen von den Verbrechern, die in der Abenddämmerung aus ihren Verstecken gekrochen kommen.
"Ich möchte nicht behaupten, dass Herr Güntzler aus politischem Kalkül ein Spiel mit den Ängsten der Menschen spielt, aber angesichts der Häufung derartiger Äußerungen drängt sich mir dieser Eindruck einfach auf", so Becker. Denn auf ganz ähnliche Weise schürte Güntzler, der seine Fraktionskollegen, insbesondere den Stadtverbandsvorsitzenden Holger Welskop, gerne mal unwidersprochen über das Gefahrenpotenzial nicht integrationswilliger Roma schwadronieren lässt (siehe auch Ratsprotokoll vom 9.11.2009), auch Ängste vor der politischen Linken, von der er offenbar nicht sprechen kann, ohne im selben Atemzug die Worte "Extremismus" und "Terrorismus" in den Mund zu nehmen. Bestes Beispiel ist seine PM vom 29.Jannuar in der er anlässlich des Vorfalls im Kreishaus keinen Zweifel daran lässt, wer den "Anschlag" auf die Teeküche des Kreishauses verübt hat und darin eine "neue Qualität der linksextremen Gewalt in Göttingen" sieht, prompt verknüpft mit der Forderung nach "zivilgesellschaftlichen Bündnissen gegen Linksextremismus." Angesichts der haarsträubenden Ermittlungsfehler die mittlerweile bekannt wurden, hätten die von ihm öffentlich des linksextremen Terrors Verdächtigten Menschen längst eine Entschuldigung verdient.
Fazit: "Mir ist nicht bange vor linksextremen Roma und Mitgliedern der so genannten Linken, die nachts unter abgeschalteten Laternen um die Häuser ziehen, sondern vor Politikern, die mit dunkeldeutscher Angstmacherei auf Stimmenfang gehen."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Alltag

22.09.2010 Turmbekrönung

Göttingen

23.09.2010 Hitartikel

Alltag

24.09.2010 Winterdienste

Politik, meinen

21.09.2010 Erinnerungsantrag

Politik

23.09.2010 Dokumentation

meinen

22.09.2010 Abwahl

Wahlen 2011

01.09.2010 Direktwahl

Wahlen 2011

17.12.2010 Empört

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Erinnerungsantrag
SPD: Respektieren sie bitte Kreistagsbeschlüsse, Herr Landrat

21.09.2010 Mit einem Antrag zur kommenden Kreistagssitzung am 29. September 2010 will die SPD Kreistagsfraktion erreichen, dass der Landrat den Beschluss, vom 24.2.2010 umsetzt und Gespräche mit benachbarten Kommunen wegen möglicher interkommunalen Kooperationen aufnimmt. Zur Umsetzung reicht es nach Einschätzung der SPD nicht, wenn der Landrat solche Gespräche verweigert, nur weil er persönlich glaubt, dass der Landkreis Göttingen solche Kooperationen nicht braucht.

Turmbekrönung
1. Bauabschnitt planmäßig geschafft - Abschlussfeier am 26.9.

22.09.2010 Am Sonntag den 26.9. wird zum planmäßigen Abschluss der Kirchensanierung die Turmbekrönung mit Kugel und Dokumentenhülsen, Wetterfahne und Kreuz wieder auf die Turmspitze gesetzt. Die Turmbekrönung wird direkt im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr stattfinden. Damit das neue Kreuz auch weithin zu sehen ist, werden nach der Bekrönung die oberen Gerüstebenen abgebaut.

Weendesäuberung
Aufruf: 2.10. gemeinsam die Weende säubern

22.09.2010 Der Bürgermeister von Weende weist auf die Säuberungsaktion des Weende-Baches hin, die am 2.10.10 ab der Hannoverschen Straße bis zum Weendespring von Unrat und Müll befreit werden soll. Dazu wird der Wasserspiegel abgesenkt und mit Anglern, Helfern der freiwilligen Feuerwehr und Anwohnern ab 9 Uhr beginnend ab der Hannoverschen Straße flussaufwärts der Müll entfernt. Wer sich an dem Aufräumen beteiligen möchte, der möge sich bitte formlos bei der Verwaltung melden. Für alle freiwilligen Helfer gibt es am Nachmittag eine Brotzeit im Thiehaus.
[Die Meldung lief nicht über den normalen Presseverteiler der Stadt, sondern über den Presseverteiler der CDU - ein interessantes Indiz für die Machtstrukturen in der Stadt. Dr. Dieter Porth]

Stadtradiotipps 27.9. – 3.10.10
jeden 1., 3. & 5. Sonntag im Monat ab 20Uhr – "sound-machine"

22.09.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat für das werktägliche Programm unter anderem folgende Themen geplant: "Kampagne „Gerecht geht anders“ der Gewerkschaft ver.di"[Mo. 8:05], "KunstZeit: ‚Walk the line’im APEX"[Di. 9:50] und „Wem nützt eine mögliche Waffenbesitzsteuer in Göttingen?“ [Do. 8:35]. In der meldung finden sich auch Hinweise für die kommenden Wochen. Beim Bürgerfunk kann man an jedem 1., 3. & 5. Sonntag im Monat von 20-21Uhr in der Sendung "sound-machine" Neues aus dem Bereich Indie[Rock] und New Wave erfahren.

Förderung
PartiTouren - Niedersachsen subventioniert

22.09.2010 Mit 800 k€ will das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur über das Programm PartiTouren Musik fördern, die den Anforderungen einer unbenannten Jury genügt. In der Meldung heißt es: "Ziel des gemeinsamen Förderprogramms […] ist es, hochwertige musikalische Momente auf innovative und kreative Weise mit dem Erlebnis regionaler Vielfalt in Niedersachsen zu verbinden." Es können sich verschiedene Projekte bewerben.
[Wer die Musik bestellt, soll sie auch bezahlen, sagt der Volksmund. Staatliche Förderprogramme fördern nur abseitige Musik und Aktionen, für die selbst Reiche nicht den vollen Preis zahlen würden. Staatliche Kulturförderung ist oft nur eine Förderung der Oberschichtskultur und hat wenig mit Kultur- und Tourismusförderung zu tun - denke ich. Dr. Dieter Porth.]

Event - Wieland Ulrichs
4.10. - 20:15 - Offenes Singen bei der Gesellschaft für bedrohte Völker

22.09.2010 In seinem aktuellen Newsletter geht Wieland Ulrichs auf das KlezPO-Konzert in der Stephanusgemeinde am 3.10.10 ab 20:15 ein. Weitere Termine sind am 4.10. ab 20:15 das offene Singen bei der Gesellschaft für bedrohte Völker sowie das offene Musizieren am 11.10. ab 20:15 in dem Haupthaus der privaten Musikschule musi-kuss in der Reinhäuser Landstraße.

Göttingen-Dunkel
ab 0:00 wird’s außerhalb von Göttingen-Stadt duster

11.09.2010 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert die Umsetzung des Haushaltssicherungskonzepts in dem Punkt "Abschaltung der Beleuchtung in Ortsteilen" jeweils in der Zeit von 0-4 Uhr. Nach Ansicht der CDU rechtfertigen die Einsparungen von 70 k€ nicht den Sicherheitsverlust. Die CDU verweist dazu auf den Überfall auf die Zeitungsausträgerin in Northeim. Auch verweist die CDU darauf, dass in manchen Ortsteilen die Busse erst nach 0 Uhr ankommen. Die CDU hätte sich dazu Aussprachen in den jeweiligen Ortsräten gewünscht.

Neuere Nachricht Späteres

Termine - Exil
7.10. – "das Pack" & "le Fly"

24.09.2010 Für den Oktober 2010 kündigt das Exil neben verschiedenen Partys drei Konzerte an. Am 21. ab 21Uhr kommt es wieder zur allmonatlichen Boogie-Session mit der "Boogie & Blues Küche". Schon am Anfang des Monats darf man sich auf den Rock von "Mono Inc." (2.10.) freuen. Nur wenige Tage später, am 7.10., gibt sich das Duo "das Pack" ein Stelldichein im Exil. Als Unterstützung tritt an dem Abend auch die Gruppe "le fly" auf.

Termine - Musa
"Guru Guru" am 21.10. und weitere Konzerte

24.09.2010 In der Musa sind im Oktober 2010 verschiedene Konzerte zu erleben. Schon am 1. Oktober werden vier regionale Bands zeigen, was mitreißende Rockmusik ist. Am 9.10. sind karibische Klänge mit "Sonoc de Las Tunas", folkloristische Klänge mit "Dawai Dawai" am 20.10. und popige Klänge am 21.10. mit "Guru Guru". Am 28.10. wird es hart und laut zugehen beim Konzert der "emil bulls", während "Adjiri Odametey" am 30.10. mit romantischer afrikanisch-geprägter Weltmusik seine Zuschauer verzaubern wird.

Termine - Nörgelbuff
21.10. – 21:30 - Ungestüm & Nindriel

24.09.2010 Neben den regelmäßigen Sessions am Montag mit der NB-Houseband, Querbeat und der Spielstunde hat das Nörgelbuff für den Oktober neun Konzerte organisiert. Dabei gibt es vom Pop ala "Bernd Begemann" über Mittelalterrock ala "Nindriel" und Rock ala "2nd stage" bis zur Improvisationsmusik in der Reihe "Grenzwerte" Vielfältiges zu hören. Auch wird am 14.10. mit der "Radio-Aktiv-Show" ein Impro-Hörspiel auf der Bühne gezeigt werden.

Rückblick 38/10
Konzerte vom 16. September bis zum 22. September 10

23.09.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds.

Hitartikel
Platz 1 unter 7-Tage-Artikeln "CDU kritisiert die angedachte Waffensteuer"

23.09.2010 In der Woche vom 13.9. bis 19.9. führten die folgenden fünf Artikel die Hitliste der 7-Tage-Artikel an: "CDU kritisiert die angedachte Waffensteuer", "Offene Ateliers am 2. & 3. Wochenende im September", "Wenzel: Wann legt die Klosterkammer eine Vergleichrechnung vor?", 'ab 9.9. - Vampir-Klamauk in "Beileight - Biss zum Abendbrot "' sowie 'ab. 9.9. "Beilight - Biss zum Abendbrot"'. Unter den Top 50 der Suchbegriffe waren in der Woche als Namen zum Beispiel " Güntzler", "Begemann" und "Reimann" gefragt. Bei den Allzeit-Hitartikeln jhat sich wenig getan. Es führt weiterhin der Artikel "Flöhe leben in Bettritzen, …".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---