geändert am 03.07.2011 - Version Nr.: 1. 3367

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Energiealternativen ~ Politik ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Windkraftausbau
Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Umsetzung der Energiewende

29.06.2011 Die Grünenfraktionsmitgliedern aus den Stadt- und Gemeideräten sowie aus dem Kreistag trafen sich vor kurzem, um die Fortschritte beim Windkraftausbau im Landkreis Göttingen zu besprechen. Dabei wurde festgestellt, dass zum Beispiel in Bovenden oder Hann. Münden der Ausbau eher behindert werde, während in den Gemeinden Adelebsen, Friedland, Dransfeld und Radolfshausen schon Gebiete für Windräder ausgeschrieben seien.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreisverband der Grünen [ Homepage ]
 





Der Göttinger Kreisverband der Grünen meldet – Grüne fordern schnelleren Windkraftausbau im Landkreis Göttingen


Letzte Woche trafen sich VertreterInnen grüner Gemeinderats-, Stadtratsfraktionen und Kreistagsfraktion mit Vorstandsmitgliedern und der grünen Landratskandidatin, um über einen schnellen Ausbau der Stromgewinnung mit Windkraftanlagen zu beraten.

Es wurde deutlich, dass es in den einzelnen Gemeinden in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit vorangeht .

Ingo Voges, Vorstandssprecher des OV Gleichen: "In der Gemeinde Gleichen ist im Vorranggebiet bei Bischhausen /Weißenborn im nächsten Jahr für 3 Anlagen der 3 Megawatt-Klasse Baubeginn. Bei anderen möglichen Standorten sind zunächst noch einmal die Rahmenbedingungen zu klären. Repowering am Standort Diemarden wird es vermutlich aufgrund der dort herrschenden Windbedingungen nicht geben. Mit den jetzt konkret geplanten Anlagen wird dann die Gemeinde ca. 160% ihres Strombedarfes regenerativ erzeugen"

Die grüne Ratsfrau Sabine Morgenroth stellte dar, dass für bis zu vier Anlagen im Bereich Deppoldshausen Planungen vorliegen und voraussichtlich ein weiteres Gebiet in größerer Entfernung von der Wohnbebauung bei Elliehausen/Knutbühren in Frage kommen könnte. "Mit bis zu acht großen Windkraftanlagen sind dann die Göttinger Möglichkeiten voraussichtlich ausgereizt, so dass für das große Ziel der vollständigen Umstellung auf erneuerbare Energien, bei Strom auch Windkraftanlagen im ländlichen Kreisgebiet ihren Beitrag zur Versorgung der Stadt leisten müssen," so die energiepolitische Sprecherin der grünen Stadtratsfraktion weiter.

Die Versammlung begrüßte, dass darüber hinaus für die Gemeinden Adelebsen, Friedland, Dransfeld und Radolfshausen konkrete Standortvorstellungen für weitere Windkrafträder vorlägen. Planung und Finanzierung seien teilweise weit fortgeschritten. Als sehr erfreulich wertete der grüne Kreisvorstandsprecher Hans-Georg Schwedhelm, dass in Duderstadt und Gieboldehausen jetzt offensiv für den Ausbau der Windkraft geplant würde.

Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass in den Gemeinden Rosdorf und Bovenden interessierte Investoren von der politischen Mehrheit nicht unterstützt würden, obwohl geeignete Standorte erkennbar vorhanden seien. Als wenig hilfreich wurde angesehen, dass Hann.Münden sich der Fragestellung bisher eher verweigert habe. In der Gemeinde Staufenberg konnte mit den früheren kleindimensionierten Anlagen das vorgesehene Vorranggebiet nicht wirtschaftlich genutzt werden. Für die Zukunft lägen Standortplanungen nördlich SMA im Bereich des Möglichen.

Die grüne Landratskandidatin Christel Wemheuer wies darauf hin, dass die Stromerzeugung bei den geplanten Windanlagen auf See mit ca. 19 Cent pro Kilowattstunde doppelt so teuer sei, wie die Erzeugung an Land. Die Bundesregierung müsse mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz die Windkraft an Land weiter fördern, statt sie zu behindern. Da das geplante neue Landesraumordnungsprogramm auch neue Regelungen zur Windkraft enthalten wird, müsse das neu aufzustellende regionale Raumordnungsprogramm (RROP) dann dementsprechend angepasst werden. Bis zum Beschluss des neuen RROP würden etwa drei Jahre notwendig sein. Das beim Landkreis vorhandene Material könnten die Gemeinden dann aber selbstverständlich vorab unter anderem auch für die Planung der Windkraftstandorte heranziehen.

Martin Worbes, umweltpolitischer Sprecher der grünen Kreistagsfraktion, begrüßt die Fortschritte beim Ausbau der Windkraft als einen wichtigen Baustein für einen Energie autarken Landkreis bis 2040. Wichtig ist dabei, dass die Anlagen in Bürgerhand gebaut werden, weil dadurch die Akzeptanz erhöht wird und die Wertschöpfung in der Region verbleibt.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

29.06.2011 StadtRadiotipps

Göttinger Land

30.06.2011 Rückblick 26/11

Göttingen

29.06.2011 Entdeckertouren

Göttingen

30.06.2011 Rückblick 26/11

Politik

28.06.2011 unavailable_after [?]

Politik

01.07.2011 Ratssitzung

Energiealternativen

15.06.2011 Biogasanlagen

Energiealternativen

20.07.2011 Energieagentur

meinen

22.06.2011 Finanzen

meinen

29.06.2011 Datenschutz

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Entdeckertouren
Stadtführungsfestival vom 30.6. bis 24.7.

29.06.2011 In einer Pressemeldung weist die Tourist-Information auf ihr 4. Stadtführungsfestival in der Zeit vom 30. Juni bis 24. Juli 2011 hin. In einigen Führungen kann man zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen in der Lokhalle oder in der Moschee im Königsstieg werfen. Im Artikel wird auch eine Polizeimeldung zitiert, wonach in Göttingen ein historischer Doppeldeckerbus in einem Unfall mit größerem Sachschaden verwickelt war.
[Die Polizeimeldung lässt mich an den für touristische Stadtrundfahrten genutzten „London-Bus“ denken. Dr. Dieter Porth]

Jugendbetreuung
Ferienspaß vom 22.7. bis 13.8.11

29.06.2011 Für die Zeit vom 22 Juli bis 13. August hat das Team des Jugendzentrums in Zusammenarbeit mit den Vereinen ein volles Ferienprogramm erarbeitet. Insgesamt warten auf die Kinder zwischen 7 und 13 Jahren achtzig Veranstaltungen. Für das Ferienprogramm muss man sich anmelden und es ist ein Ferienpass zu erwerben.

StadtRadiotipps
Do. 16:05 – „Spätlese“

29.06.2011 Für die werktägliche Woche vom 4.7. bis 10.7.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Eröffnung der Wanderregion Naturpark Münden“[Mo. 7:05], „HörBar: zu Gast die Band ‚Stereo van Gogh’“[Di. 10:05] und „Der Zustand des Göttinger Stadtbaumbestandes“[Do. 8:35]. Am Donnerstag ab 16:05 wird eine weitere Folge der Bürgerfunksendung „Spätlese“ ausgestrahlt. Thema sind unter anderem die neuen Trends bei Geburtstagspartys. Die Sendung wird am Sonntag um 15:00 wiederholt.

Media-Control
„Bad Teacher“ erreichte 496k

28.06.2011 In eine Pressemeldung verlautbart Media-Control, dass der Film „Bad Teachers“ mit 496k Besuchern auf Platz 1 kam. Auf Platz 2 folgt Kung Fu Panda 2 mit 331k Besuchern. In einer zweiten Meldung werden die Album-Charts erwähnt. Demnach kam die schwedische Metal-Band „In Flames“ in der zurückliegenden Woche auf Platz 1. Angaben zu den Verkaufszahlen enthält diese Meldung nicht.
[[k = kilo = tausend]]

CinemaxX
„Transformer 3“ in 3D-Qualität und weitere Filme

28.06.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 30.6. bis 6.7.11 als Bundesstarts neben dem actionreichen 3D-Film „Transformers 3“ die romantische Komödie „Larry Crowne“, das Kinderabenteuer „Mein Freund Knerten“ und den Ausbruchsfilm „The Way Back - Der lange Weg”. Weiter im Programm sind Komödien wie „Bad Teacher“ oder „Eine Insel namens Udo“, der Tanzfilm „Honey 2 - Lass keinen Move aus“ oder auch Zeichentrickfilme wie „Werner – Eiskalt“. Als Preview kann der Thrillerfreund am Mittwoch „Das Hausmädchen (Hanyo)“ erwarten.

Filmfabrik
Ab 30.6. – „Transformers 3“ in 3D

28.06.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 30.6. bis 6.7.11 die Komödie „Hangover 2“ sowie den acrionreichen Film „Transformers 3 - Dark of the Moon“. Transformers ist in 3D-Qualität zu erleben.

Neuere Nachricht Späteres

Bettensteuer
Ab 1.7. - ein bis drei Euro pro Nacht

01.07.2011 Die Stadt Göttingen weist darauf hin, dass ab dem 1. Juli 11 die Satzung zur Beherbergungssteuer (=Bettensteuer) gilt. Je nach Klassifizierung werden für jeden Erwachsenen ein bis drei Euro pro Nacht fällig. Die Rechtmäßigkeit der Satzung wird in einem Musterprozess überprüft werden.

Stress
Immer mehr Studenten brauchen ärztliche „Glückspille“

01.07.2011 In einer Pressemeldung weist die Techniker Krankenkasse auf bedenkliche Entwicklungen bei den Studierenden hin. Im Vergleich zu einer Verordnungsstudie aus dem Jahre 2006 stieg im Bereich der Antidepressiva der Verbrauch um 40% an. Insgesamt stieg der Arzneimittelverbrauch um 54% in der Gruppe der Studenten. In der Meldung wird gefragt, ob hier eventuell ein Etikettierungsproblem vorliegt. Eine Beziehung zum Umbau des Studiensystems wird in der Meldung nicht hergestellt.
[[Ironie: Das Master- und Bachelorstudium sollte mehr an der Wirtschaft ausgerichtet sein, hieß es. Ich glaube, dies ist erfolgreich geschafft. Schließlich konsumieren die Studenten jetzt mehr Psychopharmaka (=Glückspillen). Dr. Dieter Porth].]

Ratssitzung
4.7. – Resolution für Abi nach 13 Jahren für IGS-Geismar und mehr

01.07.2011 In einer Meldung weist die Stadt Göttingen hin auf eine letzte Ratssitzung vor den Sommerferien am 4. Juli um 18:00. In der Ratssitzung sollen unter anderem die Zielvereinbarungen mit dem Deutschen Theater und dem Göttinger Symphonie Orchester behandelt werden. Weiter stehen zwei Resolutionen zum Thema Schulpolitik auf der Tagesordnung.

Rückblick 26/11
Konzerte vom 23. Juni bis zum 29. Juni 2011

30.06.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Göttinger Symphonie Orchester", "Barbara Thompson", "Joe Ginnane", "Colosseum", "Chris Farlowe" und "Kammerorchester St. Petri" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Datenschutz
Jeder siebte Surfer ist Daten-sorglos

29.06.2011 Mit einer Umfrage hat die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., die Meinung der Bürger zum Datenschutz untersuchen lassen. Die Bitkom nimmt die Umfrage zum Anlass, um den Datenschutz im Web zur Kernaufgabe von Politik, Wirtschaft und Verbraucherschutz auszurufen. In dem Artikel wird neben der eigentlichen Pressemeldung auch ein Teil aus der Studie zitiert, bei dem es um die Frage geht, welches Misstrauen die Bürger staatlichen Überwachungsmaßnahmen entgegenbringen.

Treffen
Göttinger Oberbürgermeister lud benachbarte Bürgermeister ein

02.07.2011 Der Einladung des Göttinger Oberbürgermeisters folgten Vertreter aus Adelebsen, Bovenden, Dransfeld, Friedland, Gleichen, Radolfshausen und Rosdorf. Angesprochen wurden unter anderem Themen wie der öffentliche Personennahverkehr, die Verkehrsituation im Süden Göttingens, die Beteiligung an einer Auswanderermesse sowie ein Mietspiegel für Stadt und Gemeinden . Diese Form des Gedankenaustausches soll auch in Zukunft weitergeführt werden, hieß es bei der Meldung.
['... die Verkehrslage „im Süden der Stadt“ ...' - Das lässt Erinnerungen an die Südspange aufkommen. Dr. Dieter Porth.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---