geändert am 18.11.2011 - Version Nr.: 1. 3804

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Desinteresse
Bisher geringe Rücklaufquote bei Befragung

17.11.2011 Die GoeSF hat für den zu erstellenden Sportentwicklungsplan der Stadt Göttingen Mitte Oktober 2500 Umfragebögen verschickt. Die Rücklaufquote lässt bisher zu wünschen übrig und reicht nicht aus, um die Umfrageergebnisse in den Sportentwicklungsplan einfließen zu lassen. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Meyer bittet die Stadt Göttingen um die Rücksendung der Bögen. Gleichzeitig weist die Meldung darauf hin, dass eine Nachbefragung aus statistischen Gründen nicht möglich sei.
[Die mangelhafte Beteiligung ist kein Wunder. Das Design der Umfrage ist dilettantisch. Zum Inhalt kann ich wenig sagen, da ich wegen des Designs keine Lust verspürte, es zu lesen. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: (Eine kurze Kritik findet sich nach dem Artikel-Zitat.)
In heutiger Zeit wird gern die Forderung nach Beteiligung der Bevölkerung erhoben. Vielleicht ist das schlechte Design ja bewusst gewählt worden, um die Bürger abzuschrecken. Politisch kann man sich nämlich nach der Befragung auf die Fahnen schreiben, dass man die Bevölkerung in den politischen Entscheidungsprozess einbinden wollte. Nach dem Fehlschlag der Befragung kann man dann selbstherrlich die eigenen Entscheidungen fällen, weil die Bevölkerung ja schließlich nicht mitgemacht hat. Abschreckend gestaltete Umfragen könnten in der heutigen Zeit mit seinen Rufen nach Bürgerbeteiligung durchaus ein Mittel gewollter Politik sein.
Ob das in Göttingen auch bei der Sportplanung der Fall ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber bei dieser Umfrage derzeit eher Dilettantismus bzw. Unvermögen als Ursache.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet – Sportentwicklung: Meyer ruft zur Beteiligung auf

(Email vom 16.11.11 von GoeSF - Link zur Meldung – angesurft am 16.11.11) Die Mitwirkung der Göttinger Bevölkerung bei der Schaffung von wichtigen Informationsgrundlagen für die künftige Sportentwicklungsplanung lässt noch zu wünschen übrig. Mitte Oktober hat die Stadt Göttingen 2.500 Fragebögen zur Sportentwicklungsplanung verschickt. Der bisher registrierte Rücklauf reicht nicht aus.

Oberbürgermeister Wolfgang Meyer hat sich deshalb mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt und für mehr Unterstützung des auf Beteiligung angelegten Planungsprozesses geworben.

Ziel der Befragung ist es, mehr über aktuelle und künftige Bedürfnisse für sportliche Aktivitäten und die Sportangebote zu erfahren. Bislang sind jedoch erst 540 Fragebögen beim Projektträger Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG (GoeSF) eingetroffen. "Damit steht die Sportentwicklungsplanung Göttingen derzeit auf der Kippe", erklärte der Oberbürgermeister. Es müssen nach seinen Worten mindestens 1.000 Fragebögen bei der GoeSF eingehen. Andernfalls könnten die Ergebnisse der Umfrage nicht in den weiteren Verlauf der Planung eingehen. Wünsche und Bedürfnisse aus der Bevölkerung würden notgedrungen nur unzulänglich berücksichtigt werden.

Professor Alfred Rütten vom Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg, das die Göttinger Sportentwicklungsplanung begleitet, hat ergänzend darauf hingewiesen, dass die 2.500 Göttingerinnen und Göttinger, die per Stichprobe ausgewählt wurden, nicht durch andere Bürger/innen "ersetzt" werden können. Dann, so Rütten, gehe die Repräsentativität der Untersuchung verloren.

Der Oberbürgermeister hat deshalb noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert, die einen Fragebogen erhalten haben. "Schicken Sie den ausgefüllten Fragebogen so schnell wie möglich an die GoeSF. Ihre Teilnahme ist wichtig. Ohne die Ergebnisse der Studie ist eine sinnvolle Sportentwicklungsplanung praktisch nicht möglich", sagte Meyer.
Termine und alle Informationen zur Sportentwicklungsplanung: www.goesf.de/sep

(Eine Presseinformation der Göttinger Sport & Freizeit GmbH)

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 16.11.2011

Anmerkung der Redaktion

Durch Zufall gelangte ich an einen solchen Fragebogen und muss sagen, dass ich ihn auch weggeschmissen hätte. Das Design wirkt noch schwerer zu verstehen als das Design von Steuererklärungsformularen. Ich habe hier nur zwei Seiten ausgewählt, die zeigen, dass hier Dilettanten den Umfragebogen entwickelt haben. Schon die sehr einfache Bürgerstimmen-Blickfang-Analyse zeigt, dass das Design der beiden ausgewählten Umfrage-Seiten den Blick nur wenig leitet und damit das Verstehen der Umfrage eher erschwert.
©2011
Pressefoto: , 2011 © Sinnfreie graue Querbalken behindern den Blick zur Bewertungsskale
Sinnfreie graue Querbalken behindern den Blick zur Bewertungsskale

©2011
Pressefoto: , 2011 © Sinnfreie graue Querbalken behindern den Blick zur Bewertungsskala - Scan
Sinnfreie graue Querbalken behindern den Blick zur Bewertungsskala - Scan

©2011
Pressefoto: , 2011 © Wie häufig üben sie ihren Sport aus - mit verwirrenderAntwortsauswahl (pro Woche, pro Monat oder pro Halbjahr) - Scan
Wie häufig üben sie ihren Sport aus - mit verwirrenderAntwortsauswahl (pro Woche, pro Monat oder pro Halbjahr) - Scan

©2011
Pressefoto: , 2011 © Wie häufig üben sie ihren Sport aus - mit verwirrenderAntwortsauswahl (pro Woche, pro Monat oder pro Halbjahr)
Wie häufig üben sie ihren Sport aus - mit verwirrenderAntwortsauswahl (pro Woche, pro Monat oder pro Halbjahr)


Ich denke die Umfrager hätten besser jemanden gefragt, der sich mit dem Design von Umfragen auskennt. Die Bildunterschriften zu den beiden Scan sind nur zwei Kritikpunkte, die mir sofort auffielen. Aber es gibt weitere Design-Fehler, die sicher viele Menschen abgeschreckt haben. Ich möchte hier noch ein Zitat anbringen.
Wenn ich lese "14. Wir haben einige Aussagen zu den Vor- und Nachteilen von Sportvereinen zusammengestellt. Bitte geben Sie zu jeder der folgenden Aussagen an, inwieweit sie ihrer Ansicht nach zutreffen bzw. nicht zutreffen.", dann erwarte ich ein Ja-Nein-Fragespielchen. Aber nach diesem langen Vorsatz folgt dann eine Skala mit verschiedenen Kategorien. Außerdem frage ich mich, ob die Autoren den Satz nicht hätten kürzer und verständlicher fassen können zu: "Welche Vorteile und Nachteile haben Sportvereine. Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen."
Ich habe mich nur 30 Minuten mit der Umfrage beschäftigt, um diese drei Design-Fehler auch schriftlich zu beschreiben. Für eine weitergehende Kritik war mir einfach meine Zeit zu schade. Mich würde mal interessieren, ob der Professor Rütten die Umfrage mit zu verantworten hat, wo er laut auf die Repräsentativität der Umfrage drängt.
Die Umfrage ist aus meiner Sicht definitiv schon das Porto nicht wert gewesen, welches man für das verschicken aufwandte.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.11.2011 Lumiere

Göttingen

17.11.2011 Lusttüte

Verwaltung

11.11.2011 Zukunftsvertrag

Verwaltung

17.11.2011 Tagesordnungen

berichten

15.11.2011 Gesundheitsgefahr

berichten

17.11.2011 Galerie

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Umfrage
"62 Prozent geben an, Leistung lohne sich nicht."

16.11.2011 Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, um die Meinung der Menschen zur sozialen Gerechtigkeit und zur Arbeitsmarktpolitik zu erfragen. Insgesamt hat sich nach Meinung vieler die Bundesrepublik eher zum Negativen gewandelt, was Bezahlungsgerechtigkeit und Chancengleichheit angeht. Selbstverständlich wurde von der Bertelsmannstiftung in der Meldung auch die Arbeitsmarktpolitik gelobt, auch wenn laut Meldung in der Umfrage nicht danach gefragt wurde. Weiterhin gehen knapp 70% aller Deutschen davon aus, dass ein Gehalt die Familie ernähren können muss.
[Die Meldung liest sich wie gute Propaganda. Geschickt wurden Umfrageergebnisse mit einem Lob für die Arbeitsmarktpolitik verknüpft. Dr. Dieter Porth]

Gesundheitsgefahr
Krank statt Schön wegen Pilzzucht unter künstlichem Fingernagel

15.11.2011 In einer Pressemeldung warnt die Techniker Krankenkasse vor künstlichen Fingernägeln. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass mit dem vorbereitenden Abfeilen der Fingernägel die Schutzwirkung der Nägel verloren gehen kann. Laut Meldung sind Infektionen mit Nagelpilzen bei Trägern künstlicher Fingernägel weit verbreitet.

Lumiere
So. 11:00 & Mo. 10:00 – Aufführung von "die Regentrude"

15.11.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 17.11. bis 23.11.11 die fantastische Erzählung "Midnight in Paris", die Romanze "Herz des Himmels, Herz der Erde" und die argentinische Romanze "Im Regen des Südens". An ausgewählten Terminen wird die Doku "Seelenmeister (Soul Masters: Dr. Guo and Dr. Sha)" sowie die Doku "Göttingen Globale Stadt" gezeigt. Am Samstag- und Sonntagnachmittag zeigt das Lumiere für die Kinder "Die Brüder Löwenherz". Am Sonntag- und Montagvormittag wird das Lumiere zur Bühne für das Figurentheaterstück "die Regentrude".

Media-Control
Erste Platz mit 173k Zuschauer

15.11.2011 Am zurückliegenden Wochenende kam der 3D-Film Krieg der Götter" mit 173k Zuschauer auf Platz 1. Nur knapp geschlagen kam "Paranormal Activity 3" mit 171k Zuschuuer von Donnerstag bis Sonntag auf den Platz 2.
[[173k Zuschauer = 173 kilo Zuschauer = 173 Tausend Zuschauer]]

Neue Schauburg
Sonntag ab 10:00 – Twilight 1 bis Twilight 4

15.11.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 17.11. bis 23.11.11 die Romanze "Zwei an einem Tag", die neu anlaufende Weihnachtskomödie "Arthur Weihnachtsmann"[3D oder 2D], die Comic-Verfilmung "Die Abenteuer von Tim & Struppi" [3D oder 2D] sowie den actionreichen Film "Real Steel". Für die Freund gibt es am Sonntag die Twilight-Saga zu erleben: Bis(s) zum Morgengrauen – Bis(s) zur Mittagsstunde - Bis(s) zum Abendrot - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1). Der Twilight 4 wird auch am Mittwoch als Preview gezeigt. Am Dienstag wird im Rahmen des Kinderschutzbundkinos "Gregs Tagebuch 2" aufgeführt, während abends als Filmkunst "The Tree of Life" gezeigt wird.

Deli & Welttheater
ab 17.11. – "Arthur Weihnachtsmann" in 3D

15.11.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche abends den actionreichen Film "Krieg der Götter", während nachmittags neu der Weihnachtsfilm "Arthur Weihnachtsmann" anläuft. im Welttheater kämpft wieder der Roboter in "Real Steel - Stahlharte Gegner" bis Dienstag einschließlich. Am Mittwochabend kann dort der Preview von "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" erlebt werden. Einbecker Twilight-Enthusiasten können aber auch schon am Sonntagnachmittag im Doppelpack mit Twilight 3 den Twilight 4-Film bewundern.

Neuere Nachricht

Rückblick 46/11
Konzerte vom 10. November bis zum 16. November 2011

17.11.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "German Vintage Jazz Orchestra", "From Miles Around", "Das Deepak Projekt", "Kairos Future City" und "Cikori" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Galerie
ab dem 24.11. - Kunstgalerie auf dem Friedhof

17.11.2011 Im Torhaus auf dem alten Stadtfriedhof der Stadt Göttingen kann man zukünftig Kunst besichtigen. Dies ist das Ergebnis der Initiative einer kleinen Gruppe und dem Göttinger Verschönerungsverein, die damit das denkmal-geschützte und ungenutzte linke Torhaus auf dem Friedhof wieder mit Leben füllen wollen. Die 'Torhaus-Galerie' wird am Donnerstag den 24.11.11 ab 15:30 mit einem Vortrag eröffnet. Das Thema lautet: "Wo die Kunst wohnt, lebt der Geist über den Tod hinaus."

StadtRadiotipps
Fr. 8:35 – Beitrag über das Projekt „Zweite Chance“ für Schulverweigerer

17.11.2011 Für die werktägliche Woche ab dem 21.11.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Die Zukunft der landwirtschaftlichen Tierhaltung"[Di. 8:35], " Ergebnisse der Bundesfachtagung „Way up!“ in Göttingen"[Do. 8:35] und " Stadt & Region: Das Projekt „Zweite Chance“ für Schulverweigerer"[Fr. 8:35].

Tagesordnungen
Kulturausschuss: Vorrat von Frauennamen für neue Straße

17.11.2011 In der Woche ab dem 21.11. finden Ortsratssitzungen in Elliehausen, Holtensen, Roringen, Nikolausberg und Geismar statt. In Geismar steht zum Beispiel der Zuschuss für das "Allgemeine Nachrichtenblatt" der Geismarer Werbegemeinschaft auf der Tagesordnung. In Elliehausen wollen die Parteien einige Verkehrsregelungen anregen. Weiter tagt in der Woche der Feuerwehe- & Finanzausschuss, der unter anderem über einen Vertrag mit der WRG beraten wird, während der Kulturausschuss sich unter anderem mit dem Vorrat von Frauennamen für Straßenbenennungen beschäftigten wird. Auch der Bauausschuss tagt und hat unter anderem das Güterverkehrszentrum auf der Tagesordnung.
[In der Aufzählung der Frauennamen fehlt übrigens eine Frau, die als Vertreterin der kleinen Leute in Göttingen mit einem eigenen Denkmal vorm Göttinger Bahnhof geehrt wird: Charlotte Müller. - Dr. Dieter Porth.]

Lusttüte
Wie kam der Präser auf den Handlauf?

17.11.2011 Der Präser muss schon einige Tage auf dem Handlauf der Brücke öffentlich herumliegen. Phantasieanregender als das Foto selbst ist die Frage, wer aus welchem Grund wohl das vielleicht gebrauchte Kondom gerade dort ablegte.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---