geändert am 25.08.2012 - Version Nr.: 1. 4625

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Politik ~ Verwaltung ~ Göttingen ~ Innenstadtentwicklung ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Alkoholtrinkverbote
ab 31.5. Saufverbot auf der Nikolaistraße und auf dem Nikolaikirchhof

05.06.2012 Die Stadt Göttingen meldete schon am 29.5., dass ab 31.5.12 die Verordnung ind Kraft sei, die an Wochenenden im öffentlichen Raum der Nikolaistraße und des Nikolaikirchhofes das öffentliche Alkohol-Konsumieren (Saufen) untersagt. In einer Pressemeldung kritisieren die Jungen Liberalen das Verbot als nicht zielführend und sehen die Grundrechte der Menschen in Gefahr, die auf der Straße trinken und feiern wollen. Weiter beigefügt ist dem Artikel auch eine Pressemeldung der CDU, die darin von ihren Eindrücken bei ihrer Reihe „Göttinger Gespräche“ berichten. In einer krüzlich abgehaltenen Veranstaltung wurden die Probleme in der Innenstadt mit Polizei, Ordnungsamt und Anwohnern besprochen. Der Hinweis auf erboste Anwohner zeigt, dass diese ihr Grundrecht auf eine lebenswerte Innenstadt in Gefahr sehen.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet –

Nikolaistraße: Ab 31.5. neue Verordnung in Kraft

(Link zur Meldung angesurft am 5.6.12 – Info zur Meldung am 29.5.12)
Die Begrenzung des Alkoholkonsum zu bestimmten Wochenend-Zeiten im Bereich der Nikolaistraße und des Nikolaikirchhofs ist das Ziel einer vom Rat der Stadt Göttingen beschlossenen Verordnung, die im aktuellen Amtsblatt für die Stadt Göttingen veröffentlicht wird, das am Mittwoch 30. Mai 2012, erscheint. Einen Tag danach, also am 31. Mai, tritt die Verordnung in Kraft.

Das Amtsblatt ist kostenlos im Info – Büro im Neuen Rathaus, im Alten Rathaus, in der Stadtbibliothek sowie in den Verwaltungsstellen Geismar, Grone und Weende erhältlich und auch im Internet unter www.goettingen.de zu finden.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 29.05.2012

Die Jungen Liberalen bemerken dazu - Junge Liberale Göttingen kritisieren Alkoholverbot in der Nikolaistraße

(em ail
Die Jungen Liberalen (JuLis) Göttingen üben starke Kritik an dem seit dem 01. Juni 2012 bestehenden Alkoholverbot in der Nikolaistraße. "Ein generelles Alkoholverbot an öffentlichen Orten ist nicht zielführend" äußert sich Sascha Schade, der Vorsitzende der Jungen Liberalen im Kreis Göttingen. "Bei diesem Alkoholverbot werden die Grundrechte aller Betroffenen beschnitten, jeder Einzelne steht unter Generalverdacht, obwohl nicht jeder der Alkohol konsumiert gewalttätig oder zum Störenfried wird." so Schade weiter. Die Jungen Liberalen sind der Auffassung, dass es nichts bringen wird beim Alkoholmissbrauch nur die Symptome durch Verbote zu bekämpfen. Das das Alkoholverbot von der FDP-Ratsfrau Felicitas Oldenburg mit beschlossen wurde, wird von den Jungen Liberalen sehr bedauert. "Wir sind für mehr Aufklärung und Transparenz. Wir sind für eine stärkere Eigenverantwortung und für mehr Freiheit. Darum wollen wir Verbote dieser Art verbieten" beschreibt Sascha Schade die Grundhaltung der JuLis.

Die CDU-Göttingen meldet - Heftiger Bürgerunmut über mangelnde Durchsetzungskraft der Behörden - Rege Beteiligung bei "Göttinger Gespräch" der CDU/FDP Ratsgruppe über Innenstadtprobleme

(Email vom 4.6.12)
Göttingen. Einen Dialog zum Thema "High life in allen Gassen: Die Grenzen zwischen Toleranz und Belästigung" mit den Verantwortlichen von Stadtverwaltung und Polizei bot die CDU/FDP Ratsgruppe in der Reihe "Göttinger Gespräche" im Ratssaal des neuen Rathauses. Mit drastischen Worten schilderten zahlreiche anwesende Innenstadtbewohner, welchen Belästigungen sie durch Lärm, Sachbeschädigungen bis zu Bedrohungen sie regelmäßig bis in den frühen Morgen ausgesetzt seien. Unter Verweis auf geltende Gesetze und Verordnungen forderten sie eine deutlich höhere Präsenz der Ordnungskräfte und ein erheblich konsequenteres Durchgreifen. Polizei und Ordnungsdezernent versprachen Besserung, verwiesen aber gleichzeitig auf ihre knappe Personalausstattung.

Nach einleitenden Worten von MdL Fritz Güntzler nannte zunächst Polizeidirektor Gerd Hujahn aktuelle Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung in den problematischen Stadtgebieten. Körperverletzungen innerhalb von Gruppen hätten deutlich zugenommen, ebenso Belästigungen und Sachschäden. Er schilderte auch den steten Trend zum Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Es handele sich bei der problematischen Klientel nicht nur um Jugendliche, sondern meist um jüngere Erwachsene. Am Wilhelmsplatz sei die Straßensozialarbeit relativ erfolgreich gewesen. Solche Kontakte hätten aber nur Aussicht auf Erfolg, wenn die Betroffenen noch nicht zu sehr angetrunken seien. Nach halb zwölf Uhr nachts gäbe es keine großen Aussichten auf Erfolg mehr, in der Nikolaistraße wären allerdings die schwersten Belästigungen meist erst nach drei Uhr nachts zu registrieren. Dem stimmte Christian Hölscher, Geschäftsführer des Vereins Jugendhilfe Göttingen zu.
Stadtrat Siegfried Lieske, Göttinger Dezernent für Jugend, Schule und Ordnung, räumte ein, dass in seinem Ressort darüber nachgedacht werden müsse, wie zum Beispiel Personalkapazitäten von der Parkraumüberwachung tagsüber in die nächtlichen Problemzeiten verlagert werden könnten. Lieske wies gleichzeitig darauf hin, welch hoher Einsatz der Stadtreinigung auch an Wochenenden erforderlich sei, um jeweils nach den nächtlichen Umtrieben den Göttinger Bürgern und den Besuchern der Stadt ein sauberes Stadtbild zu vermitteln. Felicitas Oldenburg (FDP) sprach sich grundsätzlich gegen allzu rigorose Verbote aus, sah aber vielfältigen Handlungsbedarf und appellierte an die Bürger, gemeinsam mit Polizei und Ordnungskräften zur Beruhigung der Lage beizutragen.
Nicht nur Anwohner der Nikolaistraße, sondern auch besonders viele Anlieger um den Cheltenhampark, aber auch aus anderen Wohnlagen innerhalb des Walls schilderten sodann auf drastische Weise, was ihnen in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung regelmäßig den Schlaf raubt. Viele wollten nicht glauben, dass Stadt und Polizei in der Lage sein würden, das jüngste Alkoholkonsumverbot in der Nikolaistraße und andere ältere Regeln auch tatsächlich umzusetzen; etliche betonten, sie hätten nun über viele Jahre sehr viel Geduld bewiesen, aber irgendwann sei diese nun zu Ende.
Moderator Holger Welskop, stellvertretender Vorsitzender der CDU/FDP Ratsgruppe, mahnte in seinem Schlusswort verstärkten Personaleinsatz von Stadtordnungsdienst und Polizei an und verwies darauf, dass sich die CDU schon immer für eine konsequente Anwendung gesetzter Regelungen eingesetzt habe. Auch eine liberale Studentenstadt komme ohne ein Mindestmaß an gegenseitiger Rücksichtnahme nicht aus. Dazu sei es aber notwendig, dass auch die anderen Ratsparteien die Arbeit der Ordnungskräfte akzeptierten und stützten. Daher könne es nur nützen, wenn die Anwohner ihren Unmut auch denen mitteilten, die immer dazu neigten, das Unmaß der Belästigungen zu bagatellisieren. Wer immer davon rede, die Innenstadt für mehr als 9.000 Bewohner auch lebenswert zu erhalten, der müsse bereit seien etwas dafür tun.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

04.06.2012 Deutsches Theater

Göttingen

05.06.2012 Junges Theater

Verwaltung

01.06.2012 Kündigung

Verwaltung

06.06.2012 Tagesordnungen

Politik

04.06.2012 Bilanz

Politik

05.06.2012 Parteitag

berichten

04.06.2012 Spieleautoren-Treffen

berichten

06.06.2012 Fußball-Fieber [?]

erzählen

04.06.2012 Kritik

erzählen

05.06.2012 Parteitag

Innenstadtentwicklung

20.09.2011 Innenstadtumbau

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Deutsches Theater
Zwei Premieren: "Jedermann", "Zirkus - ein dokumentarisches Kunst-Stück"

04.06.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 7.6. bis 13.6.12 im Studio die Kinderstücke "Johnny Hübner greift ein" sowie "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse". Im großen Haus kommen das Musical "West Side Story", die Story "Die Orestie", der Science Fiction " Fahrenheit 451" sowie der Schwank " Der zerbrochne Krug" zur Aufführung. Statt Theater wird es am Samstag auf der Großen Bühne ein jazzig-swiniges Konzert mit "Helen Schneider" zu erleben geben. Im Keller selbst kommen die Inszenierungen "Wer kocht, schießt nicht", "Einlauf der Alligatoren!" sowie "Gut gegen Nordwind" zur Aufführung. Auf auswärtigen Bühnen werden "Der Theatermacher"(Kalefeld), "Jedermann"[St. Jacobi-Kirche), "Zirkus - ein dokumentarisches Kunst-Stück" (Saline) und "Kunst"(Galerie Ahlers) aufgeführt werden. Die Stücke "Jedermann" und "Zirkus - ein dokumentarisches Kunst-Stück" feiern dabei in dieser Woche ihre Premiere.

Bilanz
Linke: Dank an alle Helfer und mit neuen Schwung in die Zukunft

04.06.2012 Der Göttinger Kreisverband der Linken dankt mit der Pressemeldung allen Beteiligten, wie Feuerwehr, DRK, der Lokhalle und vielen anderen, die zum Gelingen des Bundesparteitags der Linkspartei in Göttingen beigetragen haben. Gleichzeitig beglückwünschen sie Katja Kippinger und Bernd Riexinger als neues Führungsduo der Bundespartei und wollenmit Schwung die künftigen Aufgaben anpacken.

Kritik
Bündnis Lebenswertes Göttingen: Zukunftsvertrag ist illegitim.

04.06.2012 Die Initiative „Bündnis Lebenswertes Göttingen" wiederholt mit ihrer Pressemeldung ihre grundsätzliche Kritik am Zukunftsvertrag, der nur deshalb nötig wird, weil die Kommunen chronisch unterfinanziert sind. Die Meldung fordert alle dazu auf, zur Ratssitzung am 3.6.12 zu kommen, um ihren Unmut Luft zu machen.

Theater der Nacht
Zusatzvorstellung - "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"

04.06.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert als Zusatzvorstellung am Samstag den 9.6.12 das Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren".

Film-Hitliste
Platz 2 für Schneewittchen-Verfilmung am ersten Juni-Wochenende

04.06.2012 Die Media Control meldet zu den Kino-Charts, dass der Neustart "Snow White & The Huntsman" mit 388k Zuschauern von Donnerstag bis Sonntag (3.6.12) auf Platz 2 kam. Auf Platz 1 blieb weiterhin der Science Fiction "Men in Black 3" in 3D, der noch 60k mehr Zuschauer ins Kino lockte.
[388k Zuschauer = 388 kilo Zuschauer = dreihundertachtundachtzigtausend Zuschauer]

Hörsaalkino
Mi. ab 20:00 - Fußball im Hörsaal

04.06.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 7.6. bis 13.6.12 die Romanze "Für immer Liebe", die Komödie "Wir schaffen das schon", das Desaster "Fussball EM" und einen Überraschungsfilm.

Neuere Nachricht Späteres

Verschwendung
Güntzler: 2M€ zur Förderung der Haus- und Fachärzten

05.06.2012 In einer Pressemeldung weist Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, auf eine neue Fördermaßnahme des Landes hin. Danach können Ärzte sich für Anschaffungen von medizinischen Gerätschaften (Spritzen, Messgeräte, und anderes) oder auch von Praxismöbeln auf Antrag 30% der Kosten erstatten lassen.
[Decken die Einnahmen der Ärzte deren Kosten nicht mehr? Wenn ja, dann zeigt diese Förderung die Unfähigkeit der CDU-FDP-Bundesregierung bei der Steuerung des Gesundheitswesens. Wenn nein? Welchen (Un-)Sinn erfüllt dies Fördergeld dann? Diese Verschwendung zeigt dann doch nur, dass CDU und FDP in Niedersachsen nicht mit dem Steuergeld der Bürger sparsam umgehen können. Leider merkt wegen des Föderalismusses keiner, wer die Verantwortung für solchen Scheiß und für die daraus resultierenden Schulden trägt. Dr. Dieter Porth]

Neue Schauburg
Sonntag ab 11:30 Lesung von Krimis im Kino

05.06.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 7.6. bis 13.6.12 regelmäßig die Science-Fiction-Komödie "Men in Black 3" in 2D bzw. in 3D-Qualität. An Einzelterminen werden der Animationsfilm "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen", der Kinderfilm "Das Sams im Glück" und der Internatsfilm "Hanni und Nanni 2" vorgeführt. Am Sonntagmittag ab 11:30 wird in der Show "Tatort Northeim – Neun Kriminalgeschichten" aus Krimis gelesen werden. In Zusammenarbeit mit der HNA präsentiert das Kino jeweils für einen Tag an zwei Terminen die Filme "The King´s Speech", "Wader Wecker Vater Land", "Der atmende Gott - Reise zum Ursprung des modernen Yoga", "Russendisko", "What a Man", "Gangster, Geld & Rock'n'Roll" sowie "Gerhard Richter Painting".

Schiller-Lichtspiele
ab 7.6. "Hanni & Nanni 2" oder "Men in Black 3"

05.06.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt vom 7.6. bis zum Sonntag den 10.6.12 die Internatserzählung "Hanni und Nanni 2" sowie die Science-Fiction-Komödie "Men in Black 3". Ab Montag werden wegen Umbauarbeiten keine Filme vorgeführt.

Parteitag
Nachwort zum Parteitag der Linken in Göttingen

05.06.2012 Der Hmaburger Franz Witsch verweist auf drei Quellen im Internet, die zum Abgesang auf das gescheitertes Projekt der Partei der Linken anstimmen. Die Zitate enden mit einem Hinweis auf Tucholskys Gedicht "Das Parlament", welches ein Kritiker auf die Partei der Linken angewendet sehen möchte.

Junges Theater
Zwei Premieren: "Lachen soll gelernt sein"[Sa.] & "Die Räuber"[Mi.]

05.06.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 7.6. bis 13.6.12 die Lebensgeschichte von "Peer Gynt", die Erfolgskomödie "Lachen soll gelernt sein", das Proteststück "Die Brüder Grimm - Vom Märchenschreiber zum Verfassungskämpfer". Der Kinderclunb 2 präsentiert sein märchenhaftes Stück "Pech oder Gold – Die Märchenshow 2012". Die Lach-Klau-Erzählung des Mini-Clubs "Lachen soll gelernt sein"[Sa.] und das an den Schillerklassiker angelehnte Stück des Jugendclubs "Die Räuber"[Mi.] feiern beide in dieser Woche ihre Premiere.

Standpunkt
Grüne gegen Video-Überwachung in der Nikolaistraße

24.08.2012 Von der Polizei soll laut Meldung der Göttinger Ratsfraktion der Grünen der Vorschlag gekommen sein, in der Nikolaistraße eine Videoüberwachung einzurichten. Die Grünen sprechen sich gegen eine solche Lösung aus. Statt einer Law- and Order-Strategie gegen die Bürger befürworten die Grünen eher eine Strategie gegen die Unternehmer, damit über ein geändertes Landesrecht der Verkauf und Ausschank von Alkohol in den anliegenden Kneipen, Kiosken und Discotheken besser kontrolliert werden kann.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---