geändert am 21.10.2012 - Version Nr.: 1. 5149

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lob
Göttinger Linke loben Sparkassenversprechen zum Guthabenkonto

18.10.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Linken lobt die Göttinger Sparkasse im Speziellen und die deutschen Sparkassen im Allgemeinen für ihr Versprechen, jedem Bürger ein sogenanntes Guthabenkonto zu den üblichen Gebühren einzurichten. Ein solches Konto ist insbesondere für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger wichtig.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Ratsfraktion der Linken [ Homepage ]
 

Die Göttinger Ratsfraktion der Linken meldet

(Email vom 17.10.12)
In der Vergangenheit hat sich die Ratsfraktion der Göttinger Linken durchaus kritisch mit der Geschäftspolitik der Göttinger Sparkasse auseinander gesetzt. Dies galt und gilt insbesondere in Bezug auf denkbare, aber bisher mit keinem Cent erfolgte Gewinnabführungen an den Haushalt der Stadt. Heute jedoch loben wir ausdrücklich die Sparkassen für einen anderen Geschäftsbereich.
Mit der "Erklärung der deutschen Sparkassen zum Bürgerkonto" verpflichten sich alle Sparkassen ab Oktober dieses Jahres jeder Privatperson ein Guthabenkonto – sprich Bürgerkonto – einzurichten. Dies bedeutet für viele Menschen mit sehr geringem Einkommen, dass ihnen endlich auch der bargeldlose Zahlungsverkehr ermöglicht wird, bzw. sie überhaupt die Möglichkeit zu einer Kontoeröffnung erhalten. Wichtig dabei ist auch die Zusage der Sparkassen, dass die Inhaber/innen eines Bürgerkontos keine höheren Entgelte zahlen müssen, als bei vergleichbaren Konten mit Überziehungsmöglichkeit. "Dies ist zumindest ein kleiner Schritt, die Diskriminierung von Geringverdiener/innen und Hilfeempfänger/innen abzubauen", so Gerd Nier für die Ratsfraktion der Göttinger Linken. "Weniger positiv ist allerdings die Tatsache, dass die Göttinger Sparkasse mit 13,8 Prozent für einen Dispo-Kredit im Ranking der Banken die teuersten Überziehungszinsen aller erfassten Institute kassiert. Bei den geltenden Niedrigzinsen zur eigenen Geldbeschaffung und einem Abstand von mehr als acht Prozent zum günstigsten Anbieter ein Unding", so Nier weiter.
Wenn die Einführung des Bürgerkontos auch als Signal für die öffentliche Hand insgesamt verstanden würde, ihre Sanktionsandrohungen und –handlungen sowie insgesamt ihre Haltung des Misstrauens gegenüber Hilfeberechtigten zu überdenken, wäre dies nur zu begrüßen. Unbenommen davon bleibt die grundsätzliche Forderung der LINKEN, Hartz-IV generell abzuschaffen und durch ein bedarfsgerechtes und menschenwürdiges soziales Sicherungssystem zu ersetzen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

17.10.2012 Einzeltermine

Göttingen

18.10.2012 Hitartikel

Politik

17.10.2012 Tagesordnungen

Politik

19.10.2012 Bewertung

meinen

15.10.2012 Staatszersetzungsgesetze

meinen

19.10.2012 Bewertung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Einzeltermine
Ausklang des Göttinger Literaturherbstes und weitere Veranstaltungen

17.10.2012 In der Woche vom 18.10. bis 24.10.12 sind der Redaktion verschiedene Einzelveranstaltungen bekannt geworden. Zum Beispiel beginnen die öffentlichen Ringvorlesungen wieder. Auch sind zwei Aufführungen der Stillen Hunde zu bewundern, und noch bis zum Sonntag wartet der 21. Göttinger Literaturherbst mit verschiedenen Lesungen auf. Weitere Veranstaltungshinweise finden sich im Artikel.

Lumiere
"1000-Euro Generation" und weitere Filme

17.10.2012 Das Lumiere zeigt an ausgewählten Terminen in der Woche vom 18.10. bis 24.10.12 die Dokumentation "Die 1000-Euro-Generation", das Roadmovie "14 Kilometer", die Romanze "Ein griechischer Sommer", den Kinderfilm "Der verlorene Schatz der Tempelritter", die biographische Annäherung "Das Weiterleben der Ruth Klüger", die Frauen-Doku "Frauen in Nicaragua - Jetzt habe ich eine Stimme" und den Spielfilm "Surrogates - Mein zweites Ich".

Feilenfabrik
"Schutzengel" und "Mann tut, was Mann kann" und mehr

17.10.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 18.10. bis 24.10.12 den Actionfilm "Schutzengel", die beidene Animationsfilme "Ice Age 4" & "Madagascar 3"[3D], sowie die beiden Komödien "Heiter bis wolkig" & "Mann tut, was Mann kann".

StadtRadiotipps
"Aktionsgruppe Babynahrung" und andere Themen

17.10.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 22.10.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Am Puls: Der Göttinger Verein „Aktionsgruppe Babynahrung“[Mo. 9:05], „Immatrikulationsfeier zum Wintersemester“[Di. 8:05 + 16:05] und „Projekt ‚Puls’ zum ‚Jungen Engagement’ in Göttingen“[Do. 7.35 + 17:35].

Tagesordnungen
Woche ab 22.10. - nur Ortsratssitzung in Roringen

17.10.2012 In der Woche ab dem 22.10. findet bei der Stadt Göttingen nur die Ortsratssitzung in Roringen statt. Neben der neuen Gebührenordnung für die Winterdienste und dem Flächennutzungsplan für Windräder steht dort auch die Schülerbeförderung mit der Linie 10 als Thema auf der Tagesordnung.

Capitol
Am Donnerstag alternativ zum Kinofilm lieber Konzert von Schnaftl Ufftschik?

16.10.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 18.10. bis 24.10.12 die Tierfilmdoku "Unser Leben", die Komödie "To Rome with Love", den Actionfilm "Schutzengel", das Drama "Wie zwischen Himmel und Erde", den Tom Sawyer aus den Alpen "Tom und Hacke" und die Komödie "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät". Weitere Filme im Programm sind "Merida - Legende der Highlands", die Hippie-Punker-Konfrontation "Sons of Norway" sowie die Erzählung "Buck - Der wahre Pferdeflüsterer". Am Donnerstag tritt im Kino die Brass-Satire-Bänd Schnaftl Ufftschik auf.

Neuere Nachricht

Geschmacksforschung
Unterschied zwischen Eberfleisch und Sauenfleisch kaum noch bekannt

19.10.2012 In einem Versuch wollten Forscher von der Georg-August-Universität Göttingen wissen, ob gegebene Informationen auf die Wahrnehmung des Geschmacks einen Einfluss hat. Sie kamen bei einer Bekostung und Befragung von 145 Probanden zu dem Ergebnis, dass die Information "Jungeberfleisch" zu keiner Abwertung beim Geschmacks führt. In der Pressemeldung halten die Forscher es auch für möglich, dass die Konsumenten einfach kaum noch etwas über die Eigenschaften von Eberfleisch wissen.
[Gekochtes Jungeberfleisch schmeckt wie gekochtes Wildschweinfleisch und kann in der Küche riechen, als ob der Koch in den Topf gepisst hat. Da die meisten Menschen ohnehin nicht mehr selbst kochen und da Jungeberfleisch nur selten auf den Markt kommt, ist es kein Wunder, dass die Befragten mit der Information $quot;Jungeberfleisch" nichts anzufangen wissen. Da die angebotenen Informationen für die Leute keine Information sind, ist die Schlussfolgerung in der Schlagzeile der Originalpressemeldung von dem nicht getäuschten Geschmack falsch. Der Hinweis auf die weiteren Forschungen zum Ende der Pressemeldung zeigt, dass den Wissenschaftler dieser Mangel durchaus bewusst ist. Dr. Dieter Porth.]

Ärzte
Position von Transparency zum kommenden Patientenrechtegesetz

19.10.2012 In einer Pressemeldung stellt Transparency Deutschland vorab ihre Forderungen dar, die sie in der öffentlichen Anhörung an das zu reformierende Patientenrechtegesetz stellen wird. Sie fordern weniger Transplantationszentren, die Pflicht der Verfolgung von Behandlungsfehlern durch die Krankenkassen, die strafrechtliche Gleichstellung von Ärzten mit Amtsträgern sowie eine grundsätzliche Zulassungspflicht für Implantate. Sie verweisen darauf, dass ein Patient darauf vertrauen können muss. dass dem Arzt sein Hippokratischer Eid wichtiger als sein zusätzlicher Profit ist. Auch Mediziner sehen die Kommerzialisierung ihrer Arbeit als problematisch an, wie die beigefügte Pressemeldung von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zeigt. Dort wird die provokante Frage gestellt: "Können wir uns unsere heutige Medizin in der Zukunft noch leisten?".
[Anmerkung: Zulassungspflicht für Implantate würde wohl bedeuten, dass auch Piercings und Tätowierungsfarben zukünftig einer staatlichen Zulassung unterliegen müssten. - Als einfacher Bürger, der durch die aktuelle Gesundheitspolitik vom Patienten zum profitablen Reparaturfall herabgestuft wurde, und vor dem Hintergrund der beiden Meldungen würde ich in der oben zitierten Frage das "Können" durch "Wollen" ersetzen. Dr. Dieter Porth.]

Bewertung
Hartz IV oder wie die Rechtsstaatlichkeit für Arme langsam abgeschaftt wird

19.10.2012 Mit Schrecken registriert das Erwerbslosenforum mit Verweis auf einen Bericht in der Bild-Zeitung, dass zunehmend mehr Hartz IV Empfänger auf Notkredite angewiesen sind und dass wvimmer häufiger Sanktionen zur systematischen Demütigung der Armen eingesetzt werden. In der Meldung wird der Vergleich zum Steuerbetrüger gezogen. Während ein Staatsbetrügender Steuerhinterzieher auf die Rechtsstaatlichkeit zählen kann, wird einem Hartz IV Empfänger keine Rechtsstaatlichkeit zugebilligt, da dieser die Strafe/Sanktioon zuersteinmal ertragen muss und deren Falschheit bestenfalls nur nachträglich gerichtlich feststellen lassen kann.

Rückblick 41/12
Konzerte vom 11. Oktober bis zum 17. Oktober 2012

18.10.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Atos Trio", "Hattie St. John", "NB-Houseband", "Ralf Grössler [Komponist]", "NXD" und "Mando War" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 1 - 'Jeder erlebt die Wirklichkeit anders in "Mein junges idiotisches Herz"'

18.10.2012 In der Woche vom 8.10 bis 14.10 12 kamen die folgenden 7-Tage-Artikel unter die Top 7: 1) 'Jeder erlebt die Wirklichkeit anders in "Mein junges idiotisches Herz"', 2) 'Piraten gegen Bürgerbespitzelung und staatliche Zensur', 3) 'DIHK beklagt Rückgang der Unternehmensneugründungen', 4) 'Gerechtigkeit: Auch Bürger in Ortsteilen zahlen das Straßenstreuen zukünftig über Gebühren selbst', 5) 'Konzerte vom 27. September bis zum 03. Oktober 2012', 6) 'Wochensieger - 'Reaktionen auf die Entscheidung des Osteroder Kreistags'', 7) 'Eltern mögen an Umfrage bis 5.10. teilnehmen'. Unter allen Artikeln waren in der Woche folgende untern den Top 3: 1) 'Millionen von Wohnungen werden befallen – von Flöhen', 2) 'Degeneriert das Ostviertel langsam zum niveauvollen Schlafviertel?' und 3) 'Jeder erlebt die Wirklichkeit anders in "Mein junges idiotisches Herz"'.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---