geändert am 26.04.2006 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Stadt Göttingen

Die Göttinger Stadtverwaltung arbeitet im Bereich der Suchabfragen auf der Internetseite mit "Marlowe-Consult" zusammen. Eine Website von Marlowe-Consult konnte im Internet nicht gefunden werden. Interessant ist das Framing des örtlichen Telefonbuchs auf der Website der Stadt.

Bereich: Innovation ~ berichten

Dr. Dieter Porth - InternetIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.
Eine interessante Bewertung des Programmtools der Stadt findet sich auf den Seiten von Goest. der Atrtikel hat den Titel: "Fragentest: Die Homepage goettingen.de hat einen Frageassistenten".
In diesem speziellen Fall wurde die Website von Marlowe-Consult gesucht und NICHT gefunden
- bei google
- beim Marktplatz Südniedersachsen mit dem Suchbegriff "Marlowe".
Selbst eine Suche auf den Seiten der Stadt Göttingen mit Hilfe der Suchmaschine führten zu keinem Ergebnis, wie das folgende Zitat zeigt.
"Sie fragten: Marlowe-Consult
Die Antworten auf diese Frage könnten Ihnen helfen:
Wo finde ich Kontaktadressen zu Ansprechpartnern der Stadt?
Wo finde ich das Telefonbuch?
Wo finde ich ein Ärzte-Verzeichnis?"
Beim Telefonbuch bindet die Stadt Göttingen einfach das "Örtliche" in die eigene Framestruktur ein, statt die Website in einem extra Fenster öffnen zu lassen.. Die ist juristisch nicht ganz unproblematisch, wie Thomas Böckenförde in seinem Artikel im Absatz 8 zusammenfasst.

------------------------------
Pressemitteilung Stadt Göttingen [ Homepage ] (Öffentlichkeitsarbeit: D. Johanson)

[Internet - 11.04.06] [Quelle: Website]

11.4.2006 - Göttinger Internet - Projekt findet Beachtung
PD Mehr als 25.000 Mal haben Besucher der städtischen Internetseiten seit Ende November 2005 den neuen "Fragenassistenten" der Stadt genutzt. Göttingen setzt als erste deutsche Stadt auf diesen innovativen Service auf der Basis moderner Sprachtechnologie, deren Anwendung im Rahmen eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit der "Marlowe - Consult  Kommentarpiktogramm  " realisiert wurde.
Zwischen 150 und 200 Internetnutzer machen nach Angaben der Stadtverwaltung inzwischen durchschnittlich pro Tag von dem Angebot Gebrauch, bei ihrer Suche nach Informationen aus und über Göttingen sekundenschnell die gewünschte Antwort zu erhalten. Computer - Linguistik macht es möglich: Auf der Basis von rund 300 Modellfragen wird der eingegebene Informationswunsch binnen kürzester Zeit auf aktuelle Internetseiten geführt und damit erfüllt. In Göttingen ist das inzwischen bei rund 60 Prozent der gestellten Fragen der Fall: "Ein hervorragender Wert nach nur knapp fünf Monaten," kommentiert Pressesprecher Detlef Johannson. Denn das System lerne Tag für Tag dazu.
Auf die bislang guten Göttinger Erfahrungen mit dem Fragenassistenten sind inzwischen auch andere deutsche Kommunen aufmerksam geworden. Johannson konnte darüber auf Einladung auf einem interkommunalen Workshop für die Rhein - Main - Region berichten, an dem u.a. Vertreter der Städte Frankfurt / M., Darmstadt und Mannheim teilgenommen haben.
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Wie präsentiert sich die Stadt nach außen? Mit welchen Geschäftspartnern kooperiert die Stadt Göttingen? Es ist schon interessant, dass es Computerspezialisten gibt, die keine eigene Website betreiben. Vielleicht hat sich aber auch einfach nur ein Tippfehler in die Meldung eingeschlichen.
Was kostet die Stadt das Framing des Telefonbuchs?

14.02.06 11:23:07s
Frühere Meldung
Spätere Meldung

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---