geändert am 29.05.2008 - Version Nr.: 1. 906

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ meinen ~ erzählen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~ Verschwendung ~ Ratsanfragen ~  

SPD-Antrag
Öffentlich geförderte Musikschule für Göttingen?

26.05.2008 In der kommenden Ratssitzung will die SPD beantragen, dass unter dem Dach der Volkshochschule für Göttingen eine öffentlich subventionierte Musikschule ins Leben gerufen wird. Als herausragendes Merkmal wird in der Meldung hervorgehoben, dass die öffentlichen Musikschulen die frühkindliche Musikerziehung zu Ziel haben.
[Anmerkung: Typisch Göttingen - Private Initiativen scheitern am Filz. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Göttingen zielt auf eine Verdrängung der privaten Konkurrenz. Dies Prinzip soll auch im musikalischen Bereich greifen. Die erfolgreiche private Musikschule musi-kuss hat Ende letzten Jahres angefragt, ob die Stadt Göttingen an einer Kooperation mit der Musikschule musi-kuss interessiert sei. Dazu gab es Gespräche mit dem Kulturamtsleiter Hilmar Beck und der Sozialdezernentin Dr. Schlappheit-Beck. Die Vertreter der Stadt zeigten sich nicht interessiert. Jetzt soll auf einmal eine öffentliche Musikschule unter der Leitung der Volkshochschule gegründet werden, damit man mit öffentlichen Geldern den privaten Musikschulen Konkurrenz machen kann.
Wofür will die SPD mit öffentlichen Geldern private Strukturen "zerstören"? Für mich riecht der Antrag nach dem Göttinger Filz. An der Stelle ist sicher nur ein Zufall, dass Frau Dr. Schlappheit-Beck neben vielen anderen Ämtern zum Beispiel auch im Vorstand der Volkshochschule tätig ist.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu SPD-Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (- Annette Aab)
 

Ratsanfragen der Ratsfraktion der SPD - Aufbau einer öffentlichen Musikschule für Göttingen


Der Rat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Volkshochschule Göttingen e.V. zu prüfen, inwieweit eine kommunale Musikschule unter dem Dach der Volkshochschule eingerichtet werden kann. Diese Musikschule soll die Qualitätsstandards des Landesverbandes der Musikschulen in Niedersachsen erfüllen, dabei jedoch die engagierten privaten Musiklehrer in Göttingen weitestgehend einbeziehen. Die finanziellen Auswirkungen sind zu den Haushaltsberatungen 2009 vorzulegen.

Begründung
In Niedersachsen bestehen 74 kommunale Musikschulen, Göttingen jedoch als Stadt von Kultur und Bildung ist ein blinder Fleck. Göttingen - als Stadt, der Bildung und Wissenschaft verfügt seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr über eine kommunale Musikschule. Aus Gründen der Haushaltskonsolidierung hatte sich die Stadt Göttingen aus der gemeinsamen Musikschule mit dem Landkreis Göttingen zurückgezogen. Seitdem besteht ein ausschließlich privates Angebot an Musikunterricht in Göttingen.
Neben dem Einzelunterricht am Instrument bestehen auch vereinzelt Kooperationsprojekte der privaten und freiberuflichen Musiklehrer in Göttingen mit Schulen und Kindertagesstätten, eine systematische Breitenförderung gibt es in Göttingen aber nicht.
Im Ausschuss für Kultur und Wissenschaft am 22. Mai 2008 hat der Vorsitzende des Landesverbandes Niedersächsischer Musikschulen e.V. die Kennzeichen öffentlicher Musikschulen vorgestellt. Öffentliche Musikschulen haben das Ziel, jedem Kind musikalische Früherziehung zu vermitteln. Er hat auch auf das Musikalisierungsprogramm des Landes Niedersachsen hingewiesen, wonach jedem Kind eine Chance auf das Erlernen eines Instruments gegeben werden soll. Die Fördermittel des Musiklandes Niedersachsen, die es bisher schon für die musikalische Früherziehung in den Kindertagesstätten gab, konnten von Göttingen nicht abgerufen werden, da sich die Landesprogramme nur an kommunale Musikschulen richten.
Musikschulen haben gegenüber den allgemeinbildenden Schulen eine eigenständige pädagogische und kulturelle Aufgabe. Sie legen die Grundlagen für ein lebenslanges Musizieren. Eine Kooperation mit den Göttinger KITAS und Schulen ist deshalb anzustreben. Eine Säule der Musikschule sollte die Weiterbildung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften. Musikschulen bieten die Möglichkeit, besondere Zielgruppen (Kinder mit Behinderungen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Kinder mit Migrationshintergrund) durch gemeinsames Musizieren besser zu integrieren und zu fördern. Musikalische Frühförderung, Ensemblespiel und Gruppenunterricht sind Kennzeichen heutiger Musikschulen, um möglichst allen Kindern den Zugang zur musikalischen Bildung zu eröffnen. Chancengleichheit fängt auch bei der kulturellen Bildung an, dazu kann eine öffentliche Musikschule einen wichtigen Beitrag leisten.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, meinen

27.05.2008 Akazienweg

Göttingen

28.05.2008 1984

meinen

29.05.2008 Theaterförderung

Politik, Verwaltung

27.05.2008 Arbeitsförderung

Politik

28.05.2008 1984

Verwaltung

29.05.2008 Theaterförderung

erzählen

27.05.2008 Blaue Tonne

erzählen

28.05.2008 1984

Ratsanfragen

23.05.2008 Schulpolitik

Ratsanfragen

29.05.2008 FDP-Anfragen

Verschwendung

28.05.2008 Startwert
Initialisierung der Kette

Verschwendung

10.06.2008 Kultur

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Arbeitsförderung
Zweiundzwanzig Führerscheine für Hartz-IV-ler

27.05.2008 Der Landkreis vergibt zweiundzwanzig sogenannte Bildungsgutscheine, mit welchen interessierte zum Kraftfahrer ausgebildet werden. Der Erste Kreisrat Franz Wucherpfennig sieht in den nächsten Jahren einen zunehmenden Bedarf für Kraftfahrer, weil die Logistikbranche boomt. Entsprechend gut schätzt er auch die zukünftigen Arbeitsmarktchancen ein.
[Anmerkung: Wie wirken sich steigende Ölpreise auf die Logistik aus? Dr. Dieter Porth]

Verkehrslenkung
Radarkontrolle in der Gemeinde Stauffenberg

26.05.2008 In Obernfeld hat sich der Einsatz von öffentlichen Tafeln zur Anzeige der Geschwindigkeit bewährt. Die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen sank von 14% auf 4%. Weiterhin veröffentlicht der Landkreis die Gemeinden, in welchen die mobile Radarfalle aufgestellt wird. Geblitzt wird heute am 28. Mai in der Samtgemeinde Radolfshausen. Am Freitag wird in der Gemeinde Stauffenberg geblitzt.

Akazienweg
CDU-Fraktion trifft sich am Akazienweg

27.05.2008 Die Ratsfraktion der CDU trifft sich am 28.5. um 17:00 bei der Esso-Tankstelle in der Reinhäuser Landstraße. Bedingt durch den Umbau der Reinhäuser Landstraße umfahren viele Autofahrer die Baustelle über den Akazienweg. Die CDU-Ratsfraktion will deshalb mit den Anwohnern im Akazienweg sprechen.
[Nachtrag:]

Schulpolitik
Schule - Städtepartnerschaft und zweite IGS

23.05.2008 Die Ratsfraktion der Grünen wird im Schulausschuss am 29.5. den Antrag stellen, dass die Verwaltung die Einrichtung einer zweiten Integrierten Gesamtschule (IGS) in den Gebäuden der bisherigen Pearson-Realschule prüfen soll. Dabei sollen die Aktivitäten des Landkreises bis zum 1. August abgewartet werden. In einem Antrag für die Ratssitzung am 6 Juni wollen die Grünen die langjährigen Kontakte, zum Beispiel zwischen der Göttinger IGS und der Schule Instituto TomÁs Ocampo in La Paz Centro, zu einer Städtepartnerschaft aufgeweiten. In der Begründung wird gemeint, dass Nanjing und La Paz Centro gleichrangig zu behandeln sind.
[Nachtrag:]

Blaue Tonne
Zweitausend schon verteilt

27.05.2008 Am Samstag 24. Mai wurden von fünf Mannschaften der Stadtreinigung Göttingen über zweitausend Blaue Tonnen verteilt. Die Tonnen stehen jetzt in Weende und im Ostviertel. Die Aufkleber auf den Tonnen fordern zum richtigen Blaumachen auf.
In einer zweiten Email weist die Stadtreinigung darauf hin, dass die Plastikpfandflaschen die Umwelt belasten und nur einmal verwendet werden. Gemäß Aussagen von der Deutschen Umwelthilfe belasten die Einwegflaschen aus Plastik die Umwelt mit doppelt soviel Kohlenstoffdioxid wie eine Mehrwegflasche aus Glas.

VW-Gesetz
Trittin begrüßt neues VW-Gesetz

27.05.2008 Der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Jürgen Trittin, begrüßt den Kabinettsbeschluss zum VW-Gesetz. Er weist darauf hin, dass damit auch in Zukunft eine Werksgründung oder eine Werksschließung nicht gegen den Willen der Mitarbeiter möglich ist.

Neuere Nachricht

Theaterförderung
Niedersachsen soll Tarifsteigerung ausgleichen

29.05.2008 Die Angestellten beim Deutschen Theater werden nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes entlohnt. Durch die Tariferhöhungen entstehen dem Deutschen Theater zusätzliche Kosten in Höhe von fünfhunderttausend Euro. Die Ratsfraktion der Grünen fordert, dass das Land Niedersachsen diese Zusatzkosten durch eine Erhöhung ihres Förderetats ausgleicht. Insgesamt kostet das Deutsche Theater die öffentliche Hand fast sechseinhalb Millionen Euro, wobei durch Eintrittskarten ungefähr eine Million Euro erwirtschaftet werden.
[Nachtrag:
29.05.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Antifa
Zeig mir deine Freunde, ...

29.05.2008 ... und ich sage dir, wer du bist." Ein ehrenamtlicher Richter wurde vom Landesarbeitsgericht seines Amtes enthoben, weil dieser in seiner Freizeit mit seiner Rockband häufiger auf Festivals mit anderen rechtsextremen Bands zusammen spielte und weil die Liedtexte der Band als verfassungsfeindlich bewertet wurden. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte das Urteil, weil auch das ehrenamtliche Richteramt mit einer hohe Verfassungstreue verbunden sein muss.
[Nachtrag:]

Internetgedichte
Verschiedene Gedichte

25.05.2008 Die Gedichte in Padina's Gedichtehitliste weisen diesmal keinen inneren Zusammenhang auf. Neben Quatschgedichten sind auch ein praktisches und ein moralisches unter den Neuvorschlägen. Ein Gedicht soll den Geisteszustand eines Borderline-Patienten darstellen.

1984
Haushaltssatzung im Amtsblatt

28.05.2008 Die Stadt erweitert ihre Meldung zum genehmigten Haushalt um den Hinweis auf die Veröffentlichung im Amtsblatt. Auf der Website der Stadt ist nicht ersichtlich, dass die Meldung unter unveränderten Link nachbearbeitet wurde.
[Anmerkung: Vergleichen Sie den Text mit der Mitteilung vom 22. Mai und dessen Link. Dr. Dieter Porth]

Vorsicht
Registrierung = Vertragsabschluss?!

23.05.2008 Das Portal Mega-Downloads.net überrascht viele User mit einer Rechnung zu einem zweijährigen Abonnementvertrag zum Gesamtpreis von 192,- Euro. Zur Abwehr von unberechtigten Forderungen kann man bei den Beratungsstellen einen Musterbrief erhalten.
[Anmerkung: Das Fehlen von elektronischen Unterschriften macht das Internet zur Abzockfalle. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---