geändert am 06.09.2008 - Version Nr.: 1. 1077

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Gewinnspiel
Werbung für ausgewählte Konzerte

26.08.2008 Unter der Emailadresse gewinnspiel [at] goettingen.de kann man zwei Konzert-Karten für das Höhner gewinnen, wenn man weiß, in welchem Jahr die Stadthalle Göttingen erbaut wurde.
[Gewinnspiele bei www.goettingen.de, dem staatlichen Propagandaorgan für Südniedersachsen? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Wie ist es zu diesem Gewinnspiel gekommen? Wie verträgt sich dieses Gewinnspiel mit der staatlichen Neutralität. Welche redaktionellen Leitlinien gelten für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Göttingen?
Neben politischen Geltungsgier sind auch andere Motive denkbar wie zum Beispiel Missmanagement bei der Stadthalle, eine Göttinger Gefälligkeitskultur oder Gutsherrenmentalität. Aber das ist alles nur Spekulation. Auffällig ist, dass sich zum Beispiel die Sportpropaganda der Stadt auf die BG 74 im Wesentlichen beschränkt. Der Fußball hat zum Beispiel keine Lobby, obwohl die Fangemeinde für den RSV Göttingen 05 mit der Fangemeinde für die BG 74 durchaus vergleichbar ist.
Mich ärgert das publizistische Auftreten der Stadt Göttingen? Ich frage mich langsam, nach welchen Kriterien die Fremd-Artikel, wie der von palatin-music, auf der Website der Stadt Göttingen veröffentlicht werden.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Pressemeldungen der Stadt Göttingen - Großes Gewinnspiel "Jetzt und hier"

Die Kölner Band "Höhner" gastiert am 25.09.2008 um 20 Uhr mit Ihrem neuen Programm "jetzt und hier" erstmals in der Stadthalle Göttingen. Die Redaktion von www.goettingen.de verlost Freikarten für das Konzert der "Kölschen Frohnaturen".
Wer die Freikarten ergattern will, muss nur ein Preisfrage richtig und möglichst schnell beantworten. Die ersten zehn korrekt beantworteten Mails erhalten jeweils zwei Freikarten für das Höhner-Konzert am 25.09.2008 in der Göttinger Stadthalle.
Die Preisfrage lautet:
Die Höhner präsentieren ihr neues Programm in der Stadthalle Göttingen. In welchem Jahr wurde diese erbaut?
(Kleiner Tipp: Die Antwort finden aufmerksame Leser/innen in einer bereits hier im Juli veröffentlichten Meldung zum Konzert.)
Die Antwort senden Sie bitte an xxx  Hinweis: keine Emailadressen .
(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
Jetzt und hier!
Anfang des Jahres fragten die Höhner so erfolgsgekrönt wie nie zuvor: "Wenn nicht jetzt, wann dann?". Die logische Antwort lautet nur knapp neun Monate später: "Von mir aus sofort!" Mit anderen Worten: Die Zukunft des landesweit populärsten Exportschlagers "Kölscher Lebensart" hat gerade erst begonnen. "jetzt und hier!". Nach dreieinhalb beständig erfolgreichen Dekaden Karriere und einem goldenen Jahr, in dem die Band eine wahre Flut an Edelmetall-Trophäen verbuchen konnte, blickt das Sextett lieber in die Zukunft und lebt viel zu gerne in der Gegenwart, als dass es sich genüsslich rückblickend auf seinen Lorbeeren ausruht. "jetzt und hier!" ist Momentaufnahme und Vision zugleich.
Inhaltlich befinden sich die Höhner mit dem neuen Album in der bislang beziehungsreichsten Phase ihrer Karriere. "Im vorliegenden neuen Album drückt die sich vermehrt durch Beziehungslieder aus. Beziehungen in der Familie, innerhalb des Freundeskreises, aber auch in der Beziehung zur ganzen Welt. Wir erzählen in unseren Liedern in zunehmendem Maße gerne über uns." Ihre Beziehung zur Umwelt und ihr Engagement zur Rettung der Artenvielfalt, findet in einer neuen Version des Songs "I'm a part of it" Ausdruck, den die Höhner dem Naturallianz-Gipfel, der im Mai 2008 in Bonn stattfinden wird, als offizielle Hymne zur Verfügung gestellt haben. "Es ist uns als Band ein Anliegen, das Bewusstsein der Zuhörer anzuheben, ohne es mit schlechter Stimmung zu drücken", meint Henning Krautmacher. Beweise für ihre lebensbejahende Haltung liefern die Höhner auf "jetzt und hier!" en masse. Nicht von ungefähr konstatieren sie in "Mir jeiht et jot", lieber in Dur zu singen, statt in Moll. Sich befreit zu fühlen, ohne die Welt kritiklos hinzunehmen, lautet die Lebensphilosophie der Band, an der sie "jetzt und hier!" mittels dreizehn neuen Muntermachern teilhaben lässt.
Weil bei ihnen Grundwerte wie Gemeinschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl und das Bekenntnis zur Feierlaune über die Rampe kommen, die in dieser individualisierten Zeit begierig aufgenommen werden. Und weil man unmittelbar feststellt, dass diese Werte von den sechs Musikern nicht nur dargestellt, sondern tatsächlich gelebt werden. Das darf mit Verlaub nach 35 Karrierejahren getrost als Kunststück bezeichnet werden. Als ein Stück Kunst, das vorgestern das Rheinland, gestern die komplette Republik und heute das europäische Ausland beeindruckt. Schon morgen könnte sich das außereuropäische Ausland mitreißen lassen, von den "Festpiraten", die endlich einen Neologismus für ihr garantiertes Auftauchen bei jeder fetzigen Party gefunden haben. Aber was heißt schon Ausland bei einer Band, die sich zur ganzen Welt bekennt? Genau da gehört sie hin. In eine Welt ohne nationale, religiöse oder stilistische Grenzen. Kurzum ins "jetzt und hier!".

Karten für das Konzert in Göttingen:

Göttinger Tageblatt Tel.: 0 5 51 - 90 12 13,
Reisebüro Uhlendorff GmbH Tel.: 05 51 - 49 66 14 sowie bei allen bekannten
Ticket Online Vorverkaufsstellen Ticket-Hotline 01 80 - 5 17 05 17 (12 ct / Min, Mobilfunkpreise können abweichen) oder unter www.ticketonline.de

(Eine Presseinformation der palatin music GmbH / Auszug)
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 27.08.2008

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

26.08.2008 Sponsor

Göttingen

28.08.2008 Schnappschuss

Verwaltung, berichten

22.08.2008 Aktuelles

Verwaltung

22.08.2008 Gesamtschule

berichten

13.08.2008 Sportsponsoring

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sponsor
Trikots für zwei Jugendmannschaften

26.08.2008 Morgen, am 28.8.2008 um 17:00, werden der F-Jugend vom DJK Arenshausen und der D-Jugend vom JSG Leine jeweils ein Satz von Fußballtrikots im Kaufpark überreicht.

Event - Wieland Ulrichs
2.9. - Offenes Singen kehrt ins Apex zurück

24.08.2008 Ausnahmsweise findet das offene Singen einmal am Dienstag statt. Alle Lieder kreisen um das Wetter. Auch die Themen für die kommenden Liederabende werden schon angekündigt. Ein Abend steht beispielsweise unter dem Thema Menschenrechte.
Das offene Singen findet am 8. September bei der privaten Musikschule Musi-Kuss um 20:15 statt. Die Klezmer-Stücke gehören zum Repertoire von KlezPO, die am 19.9. in der Bethlehemgemeinde auf dem Holtenser Berg spielen werden.

Termine - Exil
Do.- 18.9. -Blues & Boogie-Küche

19.08.2008 Im Exil spielen am 18.9. wieder die Boogie & Blues - Küche.. Wieder werden eine Menge Session-Musiker mit auf der Party/ mit von der Partie sein.

Termine - Cafe Kreuzberg
Im September mit viel Metal

19.08.2008 Ein Tipp ist sicher "One Strike Left" am 6. September im Cafe Kreuzberg. Aber auch die Popband "Ich und mein Tiger" am 29.September ist absolut empfehlenswert. Für die Freunde des echten Public Viewings ist natürlich der Tatortabend an jedem Sonntag eine Überlegung wert.
[Nachtrag -
06.09.2008Änderung im Konzertplan]

Bundestagswahl 2009
Hartwig Fischer für die CDU

27.08.2008 Der Vorstand des Göttinger Stadtverbands der CDU hat beschlossen, Hartwig Fischer bei der Nominierungsversammlung am 6. September als Bundestagskandidaten vorzuschlagen. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Sozialpolitik
Machen Sie Wirtschaftsförderung, Herr Landrat

14.08.2008 Jörg Wieland, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, kritisiert den Landrat Reinhard Schermann (CDU) für seinen Abwanderungsaufruf. Der Landrat hatte in einer Pressemeldung auf die Förderung der Abwanderung nach Dänemark hingewiesen. Wieland stellt fest, dass jede Abwanderung zu Kaufkraftverlusten führt. Jeder Kaufkraftverlust verstärkt die aktuelle schwierige Wirtschaftssituation im Landkreis. Wieland fordert vom Landrat eine ordentliche Wirtschaftspolitik, um den arbeitslosen Handwerkern eine Existenzgrundlage in der Region zu bieten

Neuere Nachricht

Gesamtschule
Landrat fragt feudal: Name, Wunsch der Schulform

22.08.2008 Der Landrat hat eine Umfrage zum Thema Gesamtschulen initiiert. Mit der Umfrage soll herausgefunden werden, welche Wünsche die Eltern haben. Neben dem dreigliedrigen Schulsystem kann zwischen einer IGS Bovenden, einer KGS Gieboldehausen und einer KGS Groß Schneen.
Im Vorwort steht etwas über die Freiwilligkeit wie auch über den Datenschutz sowie über die Vertraulichkeit. In der ersten Frage wird dann der Name des Schulkindes erfragt. An der Stelle findet sich Hinweis zur Freiwilligkeit der Angabe.
[Die Umfrage fällt auf Grund seines Designs in die Kategorie - politische Manipulation. Dr. Dieter Porth]

Bahnpreise
Bedienzuschlag auf Fahrkarten

29.08.2008 Die Bahn erhöht die preise um durchschnittlich 3,9%. Sie begründet den Schritt mit den gestiegenen Kosten für Energie und Personal. Zusätzlich wird, um das Filialnetz für die Fahrkartenverkäufe zu erhalten, auf die meisten Fahrkarten ein Bedienzuschlag in Höhe von 2,50€ erhoben.
[Das unmoralische Angebot: 2,50€ sparen und zum gläsernen Bürger werden. Dr. Dieter Porth.]

Rückblick 34/08
Konzerte vom 21.August bis zum 27.August

28.08.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Sportsponsoring
Wettbewerb für Sportinitiativen

13.08.2008 Der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer propagiert die Beteiligung an dem Wettbewerb "Mission Olympic" auf. Der Wettbewerb eines großen Limonadenherstellers unter dem Namen des Deutschen Olympischen Sportbundes soll die sportliche Betätigung fördern. Neben Vereinen können sich auch Initiativen bewerben, die sich für mehr Sport am Arbeitsplatz oder im Büro engagieren. Er winken Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro bzw. auch der Monatspreis. Der Wettbewerb selbst läuft September 2008 bis Juli 2009.

Schnappschuss
RSS-Feed der Kulturmeldungen

28.08.2008 Die Stadt Göttingen bietet einen RSS-Feed an. Ohne Bekanntgabe einer Emailadresse erfährt man so immer die aktuellsten Meldungen. Die Übersicht zu den letzten 33 Meldungen der letzten Wochen zeigt Interessantes. Das Verhältnis von "Fremd-Nachrichten" zu Stadtbeiträgen lag bei 10:23, wobei die GoeSF als Städtische Einrichtung betrachtet wurde. 4 der 23 städtischen Meldungen kamen durch "Meldungswiederholung" zustande.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---