geändert am 10.03.2009 - Version Nr.: 1. 1260

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ kritisieren ~ meinen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~ Kitagebühren ~  

Kitagebühren
CDU: Erhöhung ist widersinnig

09.03.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisierte die beschlossene Erhöhung der Gebühren für die städtischen Kindertagesstätten um drei Prozent als widersinnig. Angesichts des erklärten Willens aller, die Betreuung in Kindergärten vollständig kostenfrei zu stellen, ist die Erhöhung in den Augen der CDU das falsche politische Signal.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Kindertagesstätten wieder um 3 % teurer - CDU-Ratsfraktion lehnt Erhöhung ab

Um weitere drei Prozent sollen nach dem Willen der Stadtverwaltung und der rot-grünen Mehrheit die Elternbeiträge für die Nutzung der Kindertagesstätten ansteigen.
Die CDU-Ratsfraktion hat in der Ratssitzung am 06.03.2009 diese Erhöhung abgelehnt.
"Wir finden es widersinnig, jetzt noch einmal die Plätze in den Kitas zu verteuern, wo es doch eigentlich erklärter Wille von allen ist, mittelfristig diese hohen Belastungen für die Familien möglichst ganz abzuschaffen," sagt dazu der Fraktionsvorsitzende Fritz Güntzler. Leider erlebe man in den letzten Jahren immer wieder, daß SPD und Grüne Entlastungen für die Familien ankündige, aber Erhöhungen dann immer wieder zustimme. "Hier folgen den wohlfeilen rot-grünen Worten wieder keine Taten."
Seit 2008 ist bereits das letzte Kindergartenjahr durch das Land Niedersachsen vor der Einschulung beitragsfrei gestellt worden. Damit wird erreicht, dass möglichst alle Kinder aus allen Schichten und Muttersprachen durch eine gute vorschulische Erziehung so weit integriert werden, dass der Start in die Grundschule barrierefrei erfolgen kann. In den nächsten Jahren sollen nach dem Willen der Landesregierung auch die ersten Kindergartenjahre beitragsfrei werden.
"Trotz allem hat Rot-Grün diese Erhöhung leider beschlossen. Wir halten dies für die falsche Entscheidung zur falschen Zeit und am falschen Ort," fasst Güntzler die Meinung der CDU-Ratsfraktion zusammen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

09.03.2009 Avantgardekino

Göttingen

10.03.2009 Innovationspreis

Politik, Verwaltung

06.03.2009 Ratssitzung

Politik

09.03.2009 Kindertagespflege

Verwaltung

09.03.2009 Landesmittel

meinen

06.03.2009 Südumgehung

meinen

09.03.2009 Kindertagespflege

kritisieren

06.03.2009 Desaster

kritisieren

20.03.2009 Armutsfalle

Kitagebühren

26.02.2009 Gebühren

Kitagebühren

04.06.2009 Tagesmutter

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Avantgardekino
Ab 12.3. – Der Knochenmann

09.03.2009 Vom Titel her sind im Cinema in nächster Zeit unter anderem die Erstaufführung von DER KNOCHENMANN und der Kinderfilm DER SOHN VON RAMBOW zu sehen. Am 22.3. werden 60 Jahre Filmaufbau GmbH: KALAMITÄTEN in Anwesenheit von Gästen gefeiert. Eine zeitgenössischen Anlass hat die Erstaufführung: CAPTAIN ABU RAED Ende März.

Rechtsextremismus
Hiltergruß neben Polizeiauto

09.03.2009 Schon am Freitag zeigte in der Göttinger Innenstadt ein polizeilich bekannter Göttinger einen Hitlergruß. Die Provokation eskalierte und jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" und wegen des "Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte".

Welt-Frauentag
Friedliche Demo mit 250 Teilnehmern

07.03.2009 Die Demonstration am 7.3. anlässlich des Weltfrauentages in der Zeit von 13:50 – 15:45 verlief friedlich und ohne Zwischenfälle. Unter den 250 Demonstrationsteilnehmern waren laut Pressmeldung der Polizei auch dreißig Vertreter aus der linken Szene.

Stadtbibliothek
12.3. + 19.3. – Drei Lesungen

09.03.2009 Am 12. März ab 10:55 werden Ausschnitte aus Roman von Daniel Kehlmann "Ruhm" vorgelesen. Am 19.3. um die gleiche Zeit steht "Gott fährt Fahrrad" von Maarten 't Hart im Vorlesemittelpunkt und am gleichen Tag ab 18:00 wird "Mein Name sei Gantenbein" von Max Frisch vorgelesen werden. Weiterhin gibt es im Haupothaus der Stadtbibliothek auch Einführungskurse für das Surfen im Internet und zu "ebay".

Ratssitzung
Zusammenfassung aus Verwaltungssicht

06.03.2009 In dem Fokus steht die Aufforderung an die Landesschulbehörde, in Bovenden eine IGS zu genehmigen. Parallel wurde die Verwaltung aufgefordert, Planungsschritte in Richtung einer zweiten IGS in Göttingen aufzunehmen. Weitere Themen waren eine eigenständige Beschäftigungsförderung für die Stadt am 2011, "Public Private Partnership", Bürgerhaushalte, Nachwuchs für die Feuerwehr und vieles mehr.

Sendeplan – 2009-03-07
Kritisches zum Weltfrauentag

09.03.2009 In der Sendung am 7.3.2009 talkte der Moderator mit Vertretern des Verein Manndat e.V. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Politik der Männerbenachteiligung hinzuweisen. In seinen Vorbemerkungen persiflierte der Moderator das männerfeindliche Frauenstatut der Grünen, indem er es als frauenfeindliches Männerstatut der (erfundenen) Machopartei präsentierte. Weiterhin überlegte er, dass die Idee der Emanzipation im Lebenszyklus des Menschen nur für die Zeit als junger Erwachsener sinnvoll ist. In allen anderen Lebensphasen ist die Emanzipation eine bornierte Ideologie, meinte er.

Neuere Nachricht

Schnäppchen
14.3. – 10:00 Bücherverkauf bei der Stadtbibliothek

10.03.2009 Am 14.3. in der Zeit von 10:00 bis 13:00 findet in der Stadtbibliothek in der Gotmar wieder der Verkauf von ausrangierten Büchern, Silberlingen (CDs) und Spielen statt. Die Preise reichen von 25 Cent bis zu 5 Euro.

Event - Cornpickers
14.3. – Country mit "Caliber 45"

09.03.2009 Am 14. März spielt ab 20:00 die Braunschweiger Country-Band Caliber 45 in den Cornpickers Hühnerstall. Da der Wilde Westen gleich hinter Hamburg anfängt, bietet es passend zur Musik "Hamburger Schnitten".

Kernkraftausstieg
Göttinger Erklärung zum Ausstieg aus der Atomenergie

08.03.2009 Göttinger Wissenschaftler des Göttinger Instituts für Forschung und Bildung (IFB) sowie über dreißig Unterstützer fordern den beschleunigten Ausstieg aus der Atomkraft. Die Forderung wird begründet mit der fehlenden Sicherheit der Technologie für Krenkraftwerke, mit der ungelösten Endlagerung des radioaktiven Abfalls und mit der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen.

Innovationspreis
Sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung im Kreishaus

10.03.2009 Zur Auftaktveranstaltung des Innovationspreises 2009 kamen über achtzig interessierte Gäste. Nach dem Grußwort von Landrat Reinhard Schermann zu den Wirtschaftsförderungsaktivitäten des Landkreises stellten in einer Talkrunde die Gewinner des Innovationspreises 2008 ihre Erfolgsgeschichte und ihre Erfahrungen vor. Abschließend wurde dargestellt, welche Unterstützung die WRG bei dem Innovationspreis leistet und welche weiteren Aufgaben die WRG zur Förderung der Wirtschaft unternimmt.

Kindertagespflege
SPD und Linke kritisieren Nichthandeln des Landkreises

09.03.2009 Gemeinsam zeigen sich die Kreistagsfraktion der Linkspartei und die Kreistagsfraktion der SPD verärgert über die Politik des Aussitzens der Landkreisverwaltung verärgert. Schon im Juni letzten Jahres wollte der Jugendhilfeausschuss die Kreisverwaltung per Beschluss auffordern, den Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes nachzukommen. Der Antrag wurde seitdem viermal "wegen angeblich laufender Gespräche" vertagt. Die beiden Fraktionen kritisieren die "Aussitzpolitik" des Landkreises.
[Wie hoch ist die Achtung seitens einer Verwaltung, wenn sie eine Rechtfertigung ihres Handelns vor parlamentarische Gremien aussitzt. Dr. Dieter Porth
10.03.2009Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---