geändert am 30.03.2009 - Version Nr.: 1. 1285

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Verwaltung ~ Göttingen ~ Stadtbild ~  

Frühjahrsputz
Vierzehn Kubikmeter Müll gesammelt

30.03.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe loben das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die in der vergangenen Woche für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum gesorgt haben. Insgesamt kamen vierzehn Kubikmeter Müll zusammen, gut mehr als hundert kleinen Mülltonnen entspricht, die die zweitausend Freiwilligen Schüler und Helfer im öffentlichen Raum sammelten.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Entsorgungsbetriebe [ Homepage ] (- Pressestelle)
 

Pressemeldungen der Göttinger Entsorgungsbetriebe - Pressemitteilung zum Thema: - Tolle Resonanz auf den Frühjahrsputz XXL 2009


Die Grundidee des von den Göttinger Entsorgungsbetrieben ins Leben gerufenen Frühjahrsputzes, Bewusstsein und Verantwortung für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu schaffen, hat sich erfolgreich in den Köpfen der Beteiligten verankert. So bestätigten etliche Lehrer und Erzieherinnen unabhängig voneinander, dass beim Aufsammeln arglos weggeworfenen Mülls so mancher Teilnehmer ein Aha-Erlebnis hatte und zurecht die Frage in den Raum stellte, warum so etwas auf dem Weg oder der Grünfläche einfach fallen gelassen wurde.
Die Göttinger Entsorgungsbetriebe freuen sich über die tolle Resonanz, die sich in den Zahlen widerspiegelt: Mehr als 2000 Göttinger, darunter wie in den Jahren zuvor, viele Schüler und Kindergartenkinder, aber auch Familien und Vereine, waren in der vergangenen Woche beim organisierten Putzen dabei. Sie sammelten an rund 50 Standorten, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, wilden Müll. "Gut zu tun hatten es die Gruppen, die in Grünanlagen und auf Spielplätzen im Einsatz waren", weiß Maja Heindorf von den Göttinger Entsorgungsbetrieben zu berichten. "Die Kinder kamen ganz schön ins Schwitzen und haben bereits jetzt versichert, dass sie im nächsten Jahr mit Bollerwagen und Schubkarren an die Arbeit gehen werden".
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Lohbergschule engagierte sich der Schirmherr der Aktion, Oberbürgermeister Wolfgang Meyer, für noch mehr Sauberkeit im Schulumfeld.
Familie Grote, Frau Grote ist die Gewinnerin des vom Stadtradio durchgeführten Montagsquiz zum Thema "Frühjahrsputz", wurde bei ihrem Einsatz auf den Zietenterrassen von den Werksleitern der Göttinger Entsorgungsbetriebe, Dirk Brandenburg und Friedrich Jütting, tatkräftig unterstützt.
Die gesammelte Müllmenge insgesamt beträgt 14 cbm♠ 1, das entspricht ca. 168 Müllsäcke. "Wir wollen keine Weltmeister im Müllsammeln sein", versichert Maja Heindorf, "wir möchten das Wir-Gefühl in Sachen Sauberkeit stärken.
Die Akteure des Frühjahrsputzes und die Göttinger Entsorgungsbetriebe hoffen, dass die Früchte ihrer Einsätze noch möglichst lange erhalten und sichtbar bleiben. Besonders hervorhebenswert ist, dass sich ganzjährig, also unabhängig vom organisierten Frühjahrsputz, einige Göttinger Bürgerinnen und Bürger freiwillig ehrenamtlich für die Sauberkeit engagieren.
Hinweise auf Verunreinigungen im öffentlichen Bereich sind an das Team der Göttinger Entsorgungsbetriebe, erreichbar unter der Servicenummer 400 5 400, zu geben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Eine kleine Mülltonne fasst 0,12 Kubikmeter.. Das Volumen entspricht einer menge von gut mehr als hundert Mülltonnen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

30.03.2009 Atomausstieg

Göttingen

27.03.2009 Theaterstraße

berichten

30.03.2009 Luftfoto

Verwaltung

30.03.2009 Sozialhilfe

Verwaltung

30.03.2009 Luftfoto

Alltag

28.03.2009 Bettelereinkommen

Alltag

30.03.2009 Luftfoto

erzählen

27.03.2009 Südspange

erzählen

29.03.2009 Anzeigen

Stadtbild

09.03.2009 Landesmittel

Stadtbild

31.03.2009 Stadtruf

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Atomausstieg
Wenzel: Ergebnisoffene Suche für Endlager muss kommen

30.03.2009 Angesichts der vielen technischen Ähnlichkeiten zwischen Asse II und Gorleben fordert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, endlich eine ergebnisoffene Suche nach einem Endlager für radioaktiven Abfall. Weiter fordert er, dass das Gutachten von Lüttig und Wager endlich veröffentlicht wird. Nach seiner Ansicht war die Entscheidung für Gorleben nur das Ergebnis eines politischen Kuhhandels.
In einer zweiten Pressemeldung begrüßt Wenzel die Anordnung von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer, den Bescheid zur Anrechnung von Bettelei auf die Sozialhilfe zurücknehmen.

Sozialhilfe
Oberbürgermeister ordnet Rücknahme von Bescheiden an

30.03.2009 Nach einer kurzfristig eingeleiteten Prüfung ordnete Oberbürgermiester Meyer die Rücknahme der Bescheide an, in welchen das Einkommen aus Bettelei mit dem Sozialhilfesatz verrechnet wurde. Die Anordnung erfolgte in Abstimmung mit der Stadträtin Dr. Schlapeit-Beck. Neben dem bekannt geworden Fall sind zwei weitere Fälle bekannt geworden, bei denen ähnlich verfahren wurde.

Ikea
CDU erleichtert über IKEA-Interesse

24.03.2009 Die Ratsfraktion der CDU freut sich, dass Ikea weiterhin sich für Göttingen als Standort interessiert, obwohl die Idee eines angegliederten Fachmarktzentrums nicht realisiert werden kann. Darüber ist die CDU erleichtert, weil sie eine schädliche Konkurrenz zum Lutteranger und zur Innenstadt befürchtete.

Bettlereinkommen
Stadt glaubt sich im Recht

28.03.2009 Wenn die Stadt von einem Einkommen erfährt, dann muss sie handeln. Da die Stadt "Betteln" als Einkommen bewertet, sieht sie die Berücksichtigung des Betteleinkommens durch den Mitarbeiter als korrekt. Das pflichtgemäße Handeln des Mitarbeiters wird betont. Ein expliziter Hinweis auf die aktuelle Rechtslage und eine Abgrenzung gegen Bagatelle fehlt.
[Mit dem Kommentar zur Stellungnahme der Stadt verknüpfe ich die Anregung, die für das Sozialamt verantwortliche Stadträtin wegen moralischer und juristischer Führungsschwäche aus dem Amt zu entlassen. Dr. Dieter Porth
30.03.2009Stadt hat auf verschiedene öffentliche Proteste reagiert. Dr. Dieter Porth]

Südspange
Bürgerinitiative: Schön Reden der Zerstörung von Naherholung

27.03.2009 Rückblickend bewertet die Bürgerinitiative Göttinger Süden die Informationsveranstaltung der Stadt Göttingen am 25.3. im Felix-Klein-Gymnasium als Werbeveranstaltung. Kritisiert wird, die Zunahme vom Verkehr in der Kiesseestraße, die Reduzierung des südlichen Naherholungsgebiets auf den Kiessee und das Anwachsen von Verkehr.

Schnappschuss
27,3, - Demo gegen Turbo-Abitur

27.03.2009 Manchmal ist Journalismus recht bequem. Da kamen die Demonstranten doch direkt an den Redaktionsräumen vorbei. Auf den Plakaten wurde insbesondere das Turbo-Abitur kritisiert.

XXL-Stadtputz [?]
23.3.-28.3. – Oberbürgermeister putzt mit

12.03.2009 Der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer macht den stadtweiten Frühjahrsputz zur Chefsache und ruft alle Bürger auf, gemeinsam mit ihm in der Woche vom 23.3. bis zum 28.3. gemeinsam für mehr Sauberkeit in der Stadt zu sorgen. Wenn die Bürger ihre Putzeinsätze anmelden, stellen die Göttinger Entsorgungsbetriebe gern Müllsäcke, Handschuhe und ein kleines Danke-Schön-Geschenk zur Verfügung.
[Die Redaktion unterstützt die Aktion gern mit einer Vorher-Nachher Galerie im Internet, wenn die freiwilligen Helfer digitale Fotos zur Verfügung stellen. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Neuere Nachricht

Termine - Wucherpromotion
4.4. – "Ganz Oben" im JuzI

30.03.2009 Am 4.4. gibt es im JuzI einen ganz bunten Abend. Neben der stadtbekannten Bänd "Ganz Oben" gibt es eine Film zu sehen. Abschließend können sich all Sänger beim ultimativen Juzi-Karaoke-Abend vergnügen. Das Motto des Abends lautet: "Wer heute keine Spaß hat, kommt zum Lachen in den Keller."

Event - Cornpickers
4.4. – Sly & Paul

30.03.2009 Am 4.4. ist das Duo des Country-Pops wieder im Cornpickers Hühnerstall – Sly & Paul. Die Gäste dürfen sich auf viel Country-Musik und eine schöne Stimmung freuen.
[Ob Dietmars Hühner wohl mit dem Osterhasen zusammenarbeiten? Dr. Dieter Porth.]

Anzeigen
Elf Bundesländer haben Internet-Anzeige

29.03.2009 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., befürwortet die Anzeige per Internet. Wichtig ist nach Ansicht der Bitkom eine einfache und intuitive Bedienung sowie die leichte Auffindbarkeit des Anzeigenformulars.
[Eine Anzeige ist die zivilisierte Form des Kampfes. Eine Anzeige sollte deshalb ein persönlicher Akt und damit eine bewusste Entscheidung bleiben. Dr. Dieter Porth]

Luftfoto
Fotos für die Stadtpläne

30.03.2009 Nach vier Jahren werden wieder sogenannte Orthofotos, also orthogonal bzw. senkrecht von oben aufgenommene Fotos, von dem gesamten Göttinger Stadtgebiet geschossen. Die Auswertung der Bilder soll im August beendet sein. Interessierte Bürger können dann wieder Abzüge von den Luftbildern erwerben. Der Überflug findet bei schönem Wetter statt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
[Wer also ein Herz oder sonstige karikaturen in seinen Garten auslegen will, der sollte die schönen Tage nutzen. Dr. Dieter Porth]

Theaterstraße
Pro-City spricht sich für Sanierung aus

27.03.2009 Pro City hat schon seit Jahren den Ausbau der Nebenstraße gefordert. Insofern begrüßt sie die Renovierung der Theaterstraße und verspricht den anliegenden Unternehmen Unterstützung, um die Bauphase schadlos zu überstehen.
[Welchen Einfluss die Innenstadt-Geschäftsleute auf die Verlautbarungen hatten, ist der Redaktion nicht wirklich klar? Ist Pro-City zum Sprachrohr der Stadt geworden? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---