geändert am 17.06.2009 - Version Nr.: 1. 1348

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ Kampagnen ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Mildtätigkeit
Insgesamt über 25 Tonnen Lebensmittel

12.06.2009 Für die Göttinger Tafel konnten über 25 Tonnen Lebensmittel gesammelt werden. Zu dieser großzügigen Spende haben auch viele Unternehmen beigetragen. Die Wette wurde anlässlich des Bundestreffens der Armentafeln initiiert.
[Jetzt fühlen sich alle toll, weil im reichen Deutschland trotz der Kürzungen der Sozialleistungen und zunehmender Arbeitslosigkeit erstmal noch keiner hungern muss. Mal sehen, was nach der Bundestagswahl passiert. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Spenden ändern nichts an dem strukturellen Problem. Meine Hoffnung ist nicht groß, dass sich hier in Göttingen etwas ändern wird. Denn besser als solche für die Empfänger entwürdigenden Sammelaktionen wäre es, wenn die Gesellschaft den Armen eine echte Teilhabe ermöglichen würde. Aber die Schaffung von Erwerbsarbeitsplätzen hat nach meinem Eindruck in Göttingen keine hohe Priorität. So bleiben nur solche Wetten. Und der fade Nachgeschmack von geheuchelter Mildtätigkeit.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet - 25,5 Tonnen! Stadtwette mit Bravour gewonnen


Die Stadtwette von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer zur Sammlung von haltbaren Lebensmitteln zu Gunsten der Göttinger Tafel hat das Stadtoberhaupt mit Bravour gewonnen. Am Ende der Langen Tafel am Freitagmittag (12. Juni) war die Spendensumme auf 25,5 Tonnen angewachsen.
Deutlich über 13 Tonnen davon haben die Göttingerinnen und Göttinger aus eigener Kraft geschafft - mit der Unterstützung lokaler und regionaler Unternehmen und durch vorbildliche Aktivitäten an Göttinger Schulen. Sage und schreibe zwölf Tonnen stiftete dann die REWE - Gruppe im Rahmen der Veranstaltung der Langen Tafel noch zusätzlich.
Meyer war restlos begeistert: "Ich bin allen dankbar, die mir geholfen haben, die Göttinger Tafel auf diese Weise bei ihrer wichtigen Arbeit so nachhaltig zu unterstützen. Das ist ein Rekordergebnis, auf das wir alle stolz sein können."
Meyer hatte ursprünglich mit dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Tafeln gewettet, Göttingen werde 3,7 Tonnen Lebensmittel zur Verfügung stellen, konnte sein Wettziel aber schon nach 14 Tagen auf 7,3 Tonnen erhöhen.
Weitere Informationen zur Stadtwette unter www.stadtwette.goettingen.de

Die Stadt Göttingen lobt sich selbst - Die Sonderseite der Stadt Göttingen zur Stadtwette - Helfen Sie Helfen – Die Göttinger Wette

Die Wette ist gewonnen! Bei der Eröffnung der Langen Tafel am Freitag, 12. Juni 2009, konnte Oberbürgermeister Wolfgang Meyer mitteilen, dass selbst das neue Wettziel von 7,3 t bei weitem überschritten wurde. Nach der Übergabe einer großzügigen Spende der REWE Group von 12 t, erreichte die Stadtwette am Mittag das sagenhafte Ergebnis von rund 25,5 t haltbarer Lebensmittel zu Gunsten der Göttinger Tafel.
Oberbürgermeister Wolfgang Meyer dankt allen Göttingerinnen und Göttingern, die in den Geschäften von Karstadt, Alnatura, tegut, REWE, Frischmarkt Gellersen und real Ihre außerordentliche Spendenbereitschaft in den vergangenen Wochen gezeigt haben. Ganz besonders beeindruckte ihn das großartige Engagement der Schülerinnen und Schüler des Otto – Hahn – Gymnasiums (OHG), die mit Ihrer OHG-Wette allein bereits 3,753 t Lebensmittel gesammelt hatten, und der Einsatz des Felix – Klein – Gymnasiums und der Voigtschule.
Ein besonderer Dank gilt ebenso den Unternehmen, wie der real,- SB-Warenhaus GmbH, der Barteroder Feinkost GmbH, der Firma Ruch, der beckers bester GmbH & Co KG, und der REWE Group. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre dieses fabelhafte Ergebnis nicht möglich gewesen.
Hintergrund
Oberbürgermeister Wolfgang Meyer unterstützt als Schirmherr des diesjährigen Bundestafeltreffens mit einer Stadtwette die Arbeit der Göttinger Tafel. Er wettete mit Gerd Häuser, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., dass es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gelingen wird, vom 20. April bis zum 12. Juni 2009 insgesamt mindestens 3,7 Tonnen haltbare Lebensmittel zu sammeln, die anschließend der Göttinger Tafel zur Verfügung gestellt werden. Da das erste Wettziel bereits am 15. Mai erreicht war, legte Oberbürgermeister Wolfgang Meyer die Messlatte höher und verkündete das neue Wettziel von 7,3 Tonnen.
Anlass der "Göttinger Wette" ist das 15. Bundestafeltreffen, das vom 11. bis 13. Juni 2009 in Göttingen stattfindet. Hierfür werden die Verantwortlichen der mittlerweile über 800 Tafeln aus ganz Deutschland nach Göttingen anreisen, um sich über die Tafel-Arbeit auszutauschen.
Die Tafeln in Deutschland
Seit 16 Jahren bestehen die Tafeln in Deutschland. Nach der Gründung der ersten Tafel 1993 in Berlin folgten stetig weitere. Seither ist die Zahl auf über 840 Tafeln in Deutschland gestiegen (Stand Dezember April 2009). Organisiert werden die Tafeln von unterschiedlichen Trägern oder aber sie agieren als selbständige Vereine. Unentbehrlich bei der Organisation sind aber die zahlreichen "guten Geister" der Tafeln. Rund 40.000 Menschen engagieren sich als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Zum jährlichen Bundestafeltreffen kommen die Vertreter der nunmehr 843 deutschen Tafeln zusammen und tauschen sich zur Tafel-Arbeit aus. Bei diesem Erfahrungsaustausch und verschiedenen Weiterbildungen geht es vor allem um rechtliche und organisatorische Themen, um die Tafel-Arbeit in den einzelnen Städten zu verbessern.
Weitere Informationen im Internet unter www.tafel.de.
Die Aktion in Göttingen wird unterstützt von:
REWE Group
Barteroder Feinkost GmbH
Die Signmaker GmbH

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Verwaltung

16.06.2009 Ferienprogramm

Göttingen

12.06.2009 Lange-Tafel

Verwaltung

16.06.2009 Haltlos

Kampagnen

15.06.2009 Hitartikel

Kampagnen

12.06.2009 Lange-Tafel

erzählen

16.06.2009 Geheimdienst

erzählen

12.06.2009 Funkinternet

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Internetgedichte
"Nebelfischer"

14.06.2009 Es sind in der aktuellen Woche einige Gedichte dabei, die in Bezug zu einem Bild stehen. Trotz der Einfachheit, mit der Bilder und Dichtung miteinander im Internet verknüpft werden können, findet man diese Verknüpfungen doch eher selten.

Ferienprogramm
Was tun in den Sommerferien?

16.06.2009 Die Stadt hat schon ihr Ferienprogramm für die Sommerferien veröffentlicht. Neben vielen Busfahrten für die Kinder bis zwölf und vielen anderen Aktionen sind auch zwei Zeltlager im Angebot.

Event - Cornpickers
20.6. – Peter Funk & Herbert Wegener

15.06.2009 Am 20. Juni werden exquisite Gitarrenklänge im Cornpickers Hühnerstall erklingen. Die Gitarristen Peter Funk und Herbert Wegener werden am Samstag Gitarrenklänge vom Feinsten ihren Hörern darbieten. Den Zuschauer erwartet ein akustischer Hochgenuss.
[Ja, ja, - auch Hähne stehen und Leistungsdruck ;-) Dr. Dieter Porth.]

Geheimdienst
FS-12 – Die Greenbaum-Rede

16.06.2009 Nach den beiden Kapiteln zu Hypnose und zu Multiple Persönlichkeiten widmet sich das dritte Kapitel des Fortsetzungssachbuch "Unsichtbare Ketten" der Frage, ob menschliche Roboter hergestellt werden können. Er beginnt mit einer Zusammenfassung der "Greenbaum-Rede" von Prof. Dr. Hammond aus dem Jahre 1992. In der Rede soll der Psychologe mit Blick auf umfangreiche Befragungen bei Kollegen die Hypothese aufgestellt haben, dass die Herstellung menschlicher Roboter und auch die Folterung von Kindern in Amerika im größerem Stil durchgeführt worden sein könnte.

Bewertung
Lohnen sich die Ausgaben für die Bürgerradios noch?

16.06.2009 In seinem Jahresbericht 2009 beschäftigt sich der niedersächsische Landesrechnungshof mit der Frage, ob sich die Finanzierung der lokalen Bürgersender auch in Zukunft lohnt. Der Bericht zeichnet die aktuelle Situation und die Aufgaben der über Rundfunkgebühren finanzierten Bürgersender nach. Anschließend wird diesen Ansprüchen das Internet gegenübergestellt und gefragt, ob eine weitere Finanzierung angesichts der neuen technischen Möglichkeiten notwendig ist. Der Landesrechnungshof legt der Landesregierung nahe, vor der nächsten Weiterlizensierung über eine Kürzung der Fördergelder nachzudenken.
[Der Bericht könnte angesichts der sehr kurzsichtigen Argumentation zwei Hintergründe haben: a) Niedersachsen will auch die Lokalsenderfrequenzen privatisieren. b) der NDR will zusätzliches GEZ-Geld. Dr. Dieter Porth]

Bildungsinteresse
Andretta: Run auf Gesamtschule

11.06.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, verweist in der Pressemeldung auf die aktuellen Anmeldezahlen. Danach verzeichnen alle drei Gesamtschulen ein großes Schülerinteresse. Die KGS und die IGS-Geismar müssten viele Schüler schon abweisen. Andretta interpretiert dies so, dass die Eltern für ihre Kinder an den Gesamtschulen besser Bildungschancen erkennen.

Spenden
0,6t Milchreis für die Göttinger Tafel

27.04.2009 Bis zum 13. Juni sollen für die Göttinger Tafel mehr als 3,7t Lebensmittel gesammelt werden. Die Barteroder Feinkost GmbH stiftet 600kg Schokomilchreis. In den Lebensmittelcontainer vorm Kaufpark wurden in der ersten Woche der Wette schon über 1t haltbarer Lebensmittel gesammelt.
[Wenn alle Leute Arbeit kriegen könnten, bräuchte man die Tafel und solche Wetten nicht. Dr. Dieter Porth]

Städtewette
Wetten, Göttingen schafft die Armut bis zum 13. Juni

21.04.2009 Der Oberbürgermeister hat die Schirmherrschaft für das bundesweite Treffen der regionalen Tafeln inne. Das Treffen der Tafeln, die als moderene Armenküchen die Armen mit zusätzlichen Lebensmitteln versorgen, findet vom 11-13. Juni statt Passend zum Treffen hat der Oberbürgermeister den Göttinger eine Wette angeboten: Nur wenn die Bürger bis zum 13. Juni 3700 kg Lebensmittel für die Armen Göttinger spenden, dann wird dem Oberbürgermeister ein Tag kostenloser Arbeit für die Göttinger Tafel erspart bleiben.
[Man möge mir die zweideutig-bissige Zusammenfassung der Meldung nachsehen. Aber der Skandal zur Anrechung des Betteleinkommens ist noch frisch im Gedächtnis. Und die Wette finde ich auch peinlich. Dr. Dieter Porth.]

Sozialhilfe
OHG sammelt 3,7 Tonnen Lebensmittel

04.06.2009 Das OHG hat damit die Wette des Oberbürgermeisters schon erfüllt, der wettete, dass die Göttinger es schaffen, 3,7 Tonnen Lebensmittel bis zum 13. Juni für die Göttinger Tafel zu sammeln. Angesichts des Sammeleifers wurde die Wette kurzerhand auf 7,3 Tonnen erhöht. Die drei aktivsten Klassen 7b, 6d und 6c, die mehr als 1,5 Tonnen sammelten, erhalten einen zusätzlichen Wandertag und ein Überraschungspräsent des Oberbürgermeisters.
[Was haben die Schüler bei dieser Spende wohl gelernt? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Elliehausen
Bürgerinitiative: Ist Lärmgutachten fehlerhaft?

15.06.2009 Die Bürgerinitiative "Lärmschutz für Elliehausen" weist auf die aktuelle Beobachtung hin, dass durch den Bau des Walls auf der Westseite der Autobahn der Lärm in Elliehausen zugenommen hat. Es wird ein Lärmwall für ganz Elliehausen gefordert. Also auch das Wohngebiet am Blockweg muss durch einen Wall geschützt werden. Hierfür gibt es keine Zusage und die Äußerungen des Oberbürgermeisters werden als Verschleierungstaktik interpretiert. Weiterhin wird der Einbau von Flüsterasphalt und ein Geschwindigkeitsbegrenzung gefordert, um den Lärm in Elliehausen in Grenzen zu halten.

Beschäftigungsförderung
FDP: Stadt Göttingen merklich schlechter als der Landkreis

16.06.2009 Mit der Pressemeldung reagiert die FDP-Fraktion auf die Mitteilung der Stadt. Die Unterschiede zwischen Landkreis und Stadt bei den offiziellen Vermittlungszahlen sind nach Meinung der FDP auf die mindere Qualität der Beschäftigungsförderung in der Stadt Göttingen zurückzuführen. Die FDP würde einen Rücktritt der derzeitigen Sozialdezernentin Schlapeit-Beck befürworten, wenn so eine Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik möglich wird.
[Warum ist das Fördern in der Stadt Göttingen eigentlich teurer als im Landkreis? Dr. Dieter Porth]

Haltlos
Die Vorwürfe von FDP-Ratsherrn Schröter sind haltlos

16.06.2009 Die Stadt reagiert mit einer Pressemeldung auf die Kritik der FDP-Ratsfraktion, wonach die Vermittlungspraxis in der Stadt Göttingen schlechter als im Landkreis Göttingen sei. Es wird darauf hingewiesen, dass in Göttingen wegen der Universität und wegen der höheren Arbeitslosigkeit die Vermittlungspraxis schwieriger sein soll. Damit wird implizit darauf begründet, warum die Vermittlungsergebnisse in der Stadt schlechter als im Landkreis sind.
[Die Pressemeldung enthält außer Gegenbehauptungen keine wesentlichen Zahlen. Dr. Dieter Porth]

Funkinternet
Bald Breitband-Internet auf dem Lande

12.06.2009 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., begrüßt die Freigabe der Breitbandfrequenzen für Telekommunikationsdienste durch den Bundesrat. Jetzt können zügig auch die bisher unterversorgten ländlichen Gegenden mit einem schnellen Internet-Zugang versorgt werden. Möglich wird diese Freigabe von Frequenzen, weil durch die Digitalisierung des Fernsehens die Fernsehsender weniger Frequenzen für ihr Programm brauchen.

Lange-Tafel
Promi-Treffen zur Wette mit Protesten

12.06.2009 In der Mailingliste Schöner Leben Göttingen schrieb ein Autor einen kurzen Bericht zur Endphase der Göttinger Wette. Die Lange Tafel mit vielen Prominenten Gästen wurden von Armen genutzt, um ihre Proteste gegen die Kürzung der Sozialhilfe vorzutragen, die solche Wetten und Armentafeln erst notwendig machen. Die Mail schließt mit der Forderung nach der Erhöhung der Regelsatz auf 500 Euro.

Lange-Tafel
Promi-Treffen zur Wette mit Protesten

12.06.2009 In der Mailingliste Schöner Leben Göttingen schrieb ein Autor einen kurzen Bericht zur Endphase der Göttinger Wette. Die Lange Tafel mit vielen Prominenten Gästen wurden von Armen genutzt, um ihre Proteste gegen die Kürzung der Sozialhilfe vorzutragen, die solche Wetten und Armentafeln erst notwendig machen. Die Mail schließt mit der Forderung nach der Erhöhung der Regelsatz auf 500 Euro.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---