geändert am 14.09.2009 - Version Nr.: 1. 1449

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Energiealternativen ~ Politik ~ Göttingen ~ Energieberatung ~ Verkehr ~  

Elektromobilität
Grüne wollen Konzept zu Elektromobilität in Göttingen

09.09.2009 Mit einem Antrag in der Ratssitzung am 11.9. wollen die Grünen die Stadtverwaltung auffordern, ein Konzept für vermehrte Elektromobilität in Göttingen zu entwickeln. Die Grünen verweisen dabei darauf, dass der VW-Konzern Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert hat.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Göttingen: Modellstadt für Elektromobilität! - GRÜNE regen Gespräche mit VW über eine strategische Partnerschaft an


Die Göttinger Stadtverwaltung soll ein Konzept zur Einführung und Förderung der Elektromobilität in Göttingen entwickeln. Einen entsprechenden Ratsantrag wird die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN am 11.9.2009 im Göttinger Stadtrat stellen. Strategischer Partner Göttingens könnte dabei der VW-Konzern werden. "Wie eine solche Kooperation im Detail aussehen könnte, muss in Gesprächen geklärt werden", erläutert die energiepolitische Sprecherin der Fraktion, Sabine Morgenroth. "Der VW-Konzern hat signalisiert, dass er an einer Zusammenarbeit interessiert ist. Eine solche Einladung zum Gespräch sollten wir nicht ausschlagen."
VW in Wolfsburg wandelt sich derzeit von einem reinen Autokonzern zum allgemeinen Mobilitätsdienstleister. Der Konzern setzt dabei verstärkt auf Elektroantriebe und sucht zur Erprobung technischer Konzepte die Kooperation mit Kommunen. "Je konsequenter VW diesen Strukturwandel betreibt, um so interessanter ist der Konzern nicht nur für uns GRÜNE, sondern auch für die Stadt Göttingen als strategischer Partner", betont Morgenroth. Die Stadt Göttingen könnte die Kooperation nutzen, um die Einführung der Elektromobilität in Göttingen zu beschleunigen und ihre eigenen Klimaziele konsequenter umzusetzen. "Es spricht viel dafür, dass wir es hier mit einer klassischen win-win-Situation zu tun haben", so Morgenroth. "Wichtig ist, dass wir von Beginn an auf Technologien setzen, die mit regenerativen und dezentralen Formen der Stromversorgung kompatibel sind (damit sie uns beim Ausstieg aus der Atomenergie nicht im Wege stehen).

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.09.2009 Freibad

Göttingen

10.09.2009 Samstagsöffnung

Politik

10.09.2009 Innovationspreis

Politik

11.09.2009 Wahlbehinderung

Energiealternativen, Energieberatung

04.09.2009 Solarvision

Energiealternativen, Energieberatung

08.10.2009 Bildung

meinen

04.09.2009 Gesundheitspolitik

meinen

11.09.2009 Wahlbehinderung

Verkehr

15.06.2009 Elliehausen

Verkehr

11.09.2009 Umweltzone

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Freibad
13.9. – letzter Badetag am Brauweg

11.09.2009 Die Badesaison war erfolgreich. Im Vergleich zu 2008 konnte eine Besuchersteigerung von knapp 5% verzeichnet werden. Die Zahl der Besucher wurde von 211k auf 220k gesteigert Der Tag mit den meisten Besuchern war der 20. August. Es kamen mit 6k Besucher. Das Naturerlebnisbad in Gröne bleibt noch bis auf Weiteres geöffnet.
[[k = kilo = Tausend]]

Innovationspreis
9.11. – Verleihung der Innovationspreise des Landkreises Göttingen

10.09.2009 In diesem Jahr haben 91 Betriebe sich beim Innovationspreis des Landkreises beworben. Die Verleihung der Preise in den drei Kategorien Produktinnovation, Handwerk & Dienstleistung sowie Gründungs-Innovation wird am 9. November im Deutschen Theater stattfinden. Das Grußwort wird in diesem Jahr der niedersächsische Umweltminister Sander sprechen.

Sendeplan – 2009-09-05
Talk mit Jürgen Trittin

11.09.2009 In der vorproduzierten Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen am 5. September gab es wie immer den kommentierenden Rückblick auf die Meldungen aus der Region. Am Anfang der zweiten Stunde gab es den Konzertkalender, gefolgt von viel Musik. In der letzten Stunde wurde das vorab schon aufgezeichnete Interview mit Jürgen Trittin gesendet. Die Meldung enthält die Playlist der Sendung.

Event - Cinema
18.9. – Björn Jentsch begleitet Stummfilm musikalisch

11.09.2009 Am 18. September begleitet der Jazzpianist Björn Jentsch den Buster-Keaton-Stummfilm " Der Navigator". Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr im Cinema.

Alleinerziehend
Flugblatt mit den wichtigsten Beratungsstellen

08.09.2009 Da in Göttingen jede dritte Familie meist nur Kindern und einem Elternteil besteht und da diese Halbfamilien oft auf Sozialhilfe und Staatliche Unterstützungen angewiesen sind, hat das Frauenbüro ein Flugblatt mit den wichtigsten Ansprechstellen zusammengestellt.
[.]

Gesundheitspolitik
Oppermann: Otto Bock würde von SPD-Politik profitieren

04.09.2009 In der Nachbereitung zum Besuch von Klaus Wowereit bei Otto Bock in Duderstadt merkte Thomas Oppermann an, dass Otto Bock als Unternehmen der Gesundheitsbranche Profiteur des Deutschland-Plans der SPD wäre. Bei dem Besuch der beiden Politiker wies der Firmenchef Hans-Georfg Näder darauf hin, wie wichtig die Ausbildung für den Betrieb ist.

Neuere Nachricht

Internetgedichte
Neue Gedichte zu den Suchworten "Gedicht Seele"

13.09.2009 In Padina's Hitliste sind wieder fünf Neuvorschläge vorgestellt worden. Vom therapeutischen Gedicht bis zu kritischen Bemerkungen zu Gefühlskälte in Großstädten ist ein breites inhaltliches Spektrum gefunden worden.

Ratsimpressionen
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Oberbürgermeister Meyer vertagt.

12.09.2009 Der Rat entschied am symbolträchtigen 11. September unter anderem, dass die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Oberbürgermeister Meyer vertagt werden soll. In der Dienstaufsichtsbeschwerde geht es um die Frage, ob Oberbürgermeister Meyer als damaliger Rechtsdezernent schuldhaft die gültige Rechtslage nicht beachtet hat. Zur Sache der Dienstaufsichtsbeschwerde wollte sich der Oberbürgermeister nicht äußern.
[Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. – Wie ein Angeklagter schweigt Meyer in der Sache weiter. Dr. Dieter Porth]

Workshops
19.9. Kick-La-Luna / 20.9. Big Mama

12.09.2009 Am 19.9. präsentiert die Bänd "Kick La Luna" ab 20 Uhr in der Stadthalle Dransfeld Weltmusik. Vorher finden dort verschiedene musikalische Workshops statt. Am 20.9. ab 19:30 gospelt Big Mama in der Kirche in Landwehrhagen. Auch dort findet vorher ein musikalischer Workshop statt. Beide Musikereignisse wurden organisiert unter der Leitung von der Galerie Göttinger Land beim Landkreis Göttingen.

Samstagsöffnung
CDU: Hoffnung auf ein Umdenken der Verwaltung

10.09.2009 Die Ratsfraktion der CDU zeigt sich erfreut über die Rücknahme eines Antrags durch die Verwaltung. Sie sieht darin das Indiz für ein Umdenken in Bezug auf die Öffnung des Rathauses am Samstag. Die CDU hofft, dass vielleicht auch bald in Göttingen flexible Lösungen für eine bürgerfreundlichere Verwaltung gefunden werden.

Wahlbehinderung
Gerd Nier reagiert auf einen Artikel im Göttinger Tageblatt

11.09.2009 In einer Reaktion auf einen Artikel im Göttinger Tageblatt bekräftigte Gerd Nier, Kandidat der Linkspartei, seine Vorwürfe gegen die staatliche Wahlbehinderung durch die Gemeindeverwaltung Adelebsen. Eine Bitte seitens der Redaktion um eine Stellungnahme per Kontaktformular blieb bis heute Nachmittag (11.9.) unbeantwortet. Deshalb konnte zu dieser Erwiderung keine Stellungnahme der Gemeindeverwaltung Adelebsen beigefügt werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---