geändert am 21.10.2009 - Version Nr.: 1. 1533

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ anregen ~ Kultur ~ Bildung ~ Göttingen ~  

Stadtbibliothek
Kurse zum Internet, Ebay und Bildbearbeitung

19.10.2009 Die Stadtbibliothek bietet am 26. und 27. Oktober abends im Haupthaus in der Gotmarstraße jeweils einen Einstiegskurs zum Internet an. An gleichem Ort am 30. Oktober finden morgens ein Kurs über Ebay und abends ein Kurs zum Einstieg in die digitale Bildbearbeitung statt.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 



Pressemeldungen der Stadtbibliothek Göttingen (Herausgegeben von der Stadt Göttingen) - Wieder Internetkurse in der Stadtbibliothek

(Link zur Meldung vom 5.10.2009)
Die Stadtbibliothek Göttingen biete am 26. und 27. Oktober in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr wieder Internet-Einführungskurse an. In diesen Schnupperkursen für Anfänger ohne Vorkenntnisse werden Tipps zum Suchen und Navigieren im Netz vermittelt, auch E-Mail und Chat werden ausprobiert.
Der Kurs "Einsteigen in ebay – Kaufen und Verkaufen per Auktion" findet am 30. Oktober von 08.30 bis 10.30 Uhr statt. Um "Digitale Bildbearbeitung für Anfänger" geht es am 30. Oktober von 19.00 bis 21.00 Uhr.
Die Teilnahme an den zweistündigen Kursen kostet 15,00 Euro. Die Gebühr muss spätestens drei Tage vor Kursbeginn bezahlt werden. Anmeldungen und Reservierungen können unter der Göttinger Rufnummer 0551/400-2684 oder direkt in der Stadtbibliothek, Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8 am Infoplatz im 2.Obergeschoss erfolgen.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 05.10.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

19.10.2009 Impfschutz

Göttingen

19.10.2009 Starmoderatir

berichten

19.10.2009 Event - Cornpickers

Bildung

15.10.2009 Theoretiker

Bildung

21.10.2009 Ernährung

Kultur

15.10.2009 Medienzentrum

Kultur

19.10.2009 Abschlussparty

anregen

15.10.2009 Ernährungstipp

anregen

19.10.2009 Event - Cornpickers

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
"Gedicht Verzweiflung"

18.10.2009 Als Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden diesmal passend beginnenden dunklen Jahreszeit Links zu Gedichten mit den Schlagworten "Gedicht Verzweiflung" gesucht.

Impfschutz
Impfkampagne nach den Herbstferien

19.10.2009 In der Zeit vom 26. Oktober zum 20. November werden ärztliche geleitete Impfteams alle sechsten Klassen in den Schulen in der Stadt und im Landkreis Göttingen aufsuchen. Wenn es erforderlich ist und die Genehmigung der Eltern vorliegt, werden die Schüler direkt in der Schule gegen Masern-Mumps-Röteln und/oder Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten-Kinderlähmung geimpft. Weiter erhalten die Schüler Impfempfehlungen zu weiteren Schutzimpfungen zum Beispiel gegen Hepatitis B, Windpocken und Gebärmutterhalskrebs.

Handwerkordnung
Wenzel: Meister sichern hohe Qualität der Ausbildung

16.10.2009 In einer Pressemeldung reagiert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, auf den Aktivitäten der FDP wegen des Falls Arnold. Er stellt die Vorteile des Oligopolsystems heraus und kritisiert die Bigotterie der FDP, die auf Landesebene ein Vorgehen gegen Schwarzarbeit
[Wenn ich als Geselle die Wahl zwischen Hartz VI und einem Verstoß gegen die Handwerksordnung hätte, dann würde ich … ja, was würde ich wohl tun? Dazu sage ich hier natürlich nichts, denn alles was ich sage, könnte ja zur Begründung einer Hausdurchsuchung auch gegen mich verwendet werden.
Dr. Dieter Porth]

Fußball
Wie viel Tore kassiert der SV Breitenberg II diesmal?

16.10.2009 Von allen Mannschaften hat der die zweite vom SC Breitenberg in der Kreisklasse B mit -61 derzeit die höchste Tordifferenz. SVG kann seine Pechsträhne am Samstag im eigenen Stadion beenden, wenn sie gegen Ölper gewinnen. Am Sonntag begrüßt der Tabellenführer der Bezirksoberliga, der RSV Göttingen den Tabellenelften aus Fallersleben. Aber auch in den anderen Ligen wird noch kräftig um Punkte und Tore gekämpft. In der Kreisliga spielt der Tabellenzweite aus Seeburg gegen den Tabellenersten aus Groß Ellerhausen, wobei Seeburg aber ein Spiel weniger als Groß Ellershausen aufweist.

Sozialauslese
Meldeschluss 9.1.10 – Gesucht werden engagierte Studenten

16.10.2009 Das Studentenwerk Göttingen weist auf einen Wettbewerb vom Deutschen Studentenwerk hin. In dem Wettbewerb Studierende für Studierende" sollen Studenten mit Geld belohnt werden, wenn sie sich für ihre Mitstudenten eingesetzt haben.Voraussetzung ist, dass andere Mitstudenten sie als engagierte Studenten beim Deutschen Studentenwerk melden. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.
[Wie Scheiße ist unsere Hochschule eigentlich geworden, wenn jetzt schon die Mitmenschlichkeit in Wettbewerben mit Geld belohnt wird. Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-10-10
Talk: Kreuzberg on Kul(T)our e.V.

16.10.2009 Neben den Meldungen aus der Region und dem Konzertkalander stand am vergangenen Samstag der neue Verein Kreuzberg on Kul(T)our im Talk mit dem Moderator der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land". Der Verein will wie ein Konzertveranstalter zwischen Nachwuchsbänds und interessierten Gaststättenbetreibern vermitteln, um die Konzertkultur in Göttingen zu stärken. Weiterhin wurde über die kulturelle Situation in Göttingen gesprochen.

Neuere Nachricht

Abgeordnetenbestechung
Transparency: Wann ratifiziert Deutschland endlich die UN-Charta?

19.10.2009 Die Lobbyvereinigung Transparency Deutschland fordert die Bundesregierung auf, endlich den Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung zu verschärfen, um so anschließend die Absegnung der UN-Konvention gegen Korruption zu ermöglichen. Von allen europäischen Staaten haben nur Deutschland, Estland, Irland, Island, Kosovo, Liechtenstein, die Tschechische Republik und die Ukraine die Konvention bisher nicht ratifiziert.
[Welchen Wert an diese Konvention, wenn selbst Italien mit dem der Korruption verdächtigten Regierungschef diese Konvention schon ratifiziert hat. Dr. Dieter Porth]

Postkarten
Greenpeace verteilt Postkarten für ein besseres Klima

17.10.2009 Am Samstag verteilte Greenpeace vorm Gänseliesel Postkarten, die interessierte Bürgerinnen und Bürger an die Bundeskanzlerin Merkel schicken sollten. bei dem Postkartentext wird die Bundeskanzlerin aufgefordert, persönlich am UN-Klimagipfel in Kopenhagen teilzunehmen. Weiter soll nach Vorstellungen von Greenpeace die Bundesrepublik 7 Milliarden Euro jährlich für den Klima- und Urwaldschutz zur Verfügung stellen.

Event - Cornpickers
24.10. – Lynn & George

19.10.2009 Am Samstag kommt wieder die Countrymusik in den Cornpickers Hühnerstall. Das Duo Lynn & George werden ab 20 Uhr am 24.10. nicht nur schöne Lieder darbieten, sondern auch begeisterte Freunde der Countrymusik zum Mitsingen und zum Line-Dancen auffordern.

Hitartikel
Auf Platz 6: "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben"

19.10.2009 In der Woche vom 4.-11. Oktober wurden folgende sieben Artikel am häufigsten gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" und "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)". Der Artikel "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" enthält einige der Karikaturen, die auch schon rechts im Werbebannerfeld zusehen waren.

Starmoderatir
26.10. – Talk mit Peter Kloeppel

19.10.2009 Das Studentenwerk Göttingen wirbt für eine Talk-Veranstaltung mit einem bekannten RTL-Moderator. Die Talkveranstaltung gehört zur Reihe ZEIT-Campus und beginnt um 18 Uhr im Speisesaal West.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.