geändert am 17.07.2010 - Version Nr.: 1. 1888

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ kritisieren ~ meinen ~ Kampagnen ~ Alltag ~ Politik ~ Göttingen ~ Innovationen ~ Informationshygiene ~  

Google-Stret-View
Grüne: Schützen Sie ihre Umwelt – Nein zum Objekt-Paparazzi!

06.03.2010 Die Ratsfraktion der Grünen ist empört darüber, dass google-Street-View noch nicht verboten ist. Eine mögliche Gefahr wäre zum Beispiel, dass ein zukünftiger Arbeitgeber nachschaut, ob sie in einem Wohnviertel wohnen, dass zum Unternehmen auch passt. Sie freuen sich daher darüber, dass die Stadt zukünftig auf ihrer Website ein Widerspruchformular sowie Rechtshinweise anbieten wird.
[Ein Protest gegen google-Street-View wäre auch, einfach mal eine andere Suchmaschine benutzen. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Alternative Suchmaschinen sind zum Beispiel
http://www.lycos.de/
http://www.metager2.de/
http://www.altavista.de
http://www.yahoo.de
Eine Suchmaschinenübersicht bietet http://www.klug-suchen.de/. Sie werden erstaunt sein, wie viele Suchmaschinen sich im Internet tummeln. Wenn sie andere Suchmaschinen benutzen, so schwächen sie die Werbeeinnahmen bei goiogle und stärken gleichzeitig die Vielfalt von Suchmaschinen im Netz. Vielleicht führt dieser finanzielle Druck dazu, dass sich google überlegt ob der Dienst wirklich lukrativ ist.
(Ich persönlich glaube nicht daran. Ich denke, dass die eigentlichen Finanziers natürlich das Militär sind. Mit Hilfe von diesen Autos kann man strategisch viel besser planen. Weitere Abnehmer werden sicher die Hersteller von Computerspielen sein. Stellen sie sich doch mal vor, wie es wäre, einen Amoklauf durch Göttingen oder einer Stadt ihrer Wahl machen zu können.
Es könnte natürlich aber auch sein, dass google in die fotografierten Werbeflächen jeweils neue Werbung einpflegt, so dass hier auf eine sehr subtile Art und Weise neue Werbeformen erfunden werden. Man darf sich dann fragen, welchen Realitätsgehalt die Aufnahmen haben.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 





Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Google Street View – Vorfahrt für den Datenschutz

"Wir werden versuchen der Bilddatenkrake Google Street View in Göttingen die Augen zu verbinden." Mit diesen Worten kündigt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Dagmar Sakowsky einen gegen die Aktivitäten des Google-Konzerns gerichteten Antrag im Kulturausschuss der Stadt an. Rechtsinformationen und ein Widerspruchsformular auf der Homepage der Stadt sollen es betroffenen Göttinger BürgerInnen zukünftig so leicht wie möglich machen, gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Grundstücke und Wohnungen durch Google Street View Rechtsmittel einzulegen. "So lange der Gesetzgeber offensichtlich nicht Willens ist, das systematische Ausspähen der Privatssphäre durch den Google-Konzern zu unterbinden, sollten wir unseren Bürgern die informationelle Selbstverteidigung so leicht wie möglich machen."
Der Konzern Google weitet seit 2007 sein Milliardengeschäft mit dem Internet-Angebot Google Street View systematisch auch auf Deutschland aus. Zu diesem Zweck fahren im Auftrag des Unternehmens seit einigen Monaten auch in Göttingen Autos mit aufmontierten Kameras durch die Stadt, um dreidimensionale Bilder ganzer Straßenzüge für das Internet zu erstellen – ohne jedes Einverständnis der Grundstückseigentümer- und BewohnerInnen. Obwohl der Konzern mittlerweile zumindest zugesagt hat, zufällig vor das Objektiv geratene Personen auf den veröffentlichten Bildern unkenntlich zu machen, warnen Datenschützer weiterhin vor möglichem Datenmissbrauch und der Verletzung der Privatsphäre: "Ein Mausklick genügt und ein Arbeitgeber kann sich ein Bild machen, aus welchem Wohnmilieu seine Stellenbewerber kommen und ein Bankberater kann abschätzen, ob Ihr Lifestyle kreditwürdig ist", so Sakowsky. Zu allem Überfluss ermöglicht die in drei Metern Höhe auf den Fahrzeugen montierte Kamera die Abbildung von Grundstücken und Gärten, die nach dem Willen ihrer Eigentümer und Mieter vor dem Einblick Dritter durch Hecken und Sichtschutzwände (übliche Höhe 2,0 bis 2,5m) eigentlich geschützt sein sollten.
"In Zeiten von facebook und twitter mag es antiquiert erscheinen, wenn wir uns darüber aufregen, dass uns der Google-Konzern tagtäglich über die Hecke glotzt", so Sakowsky. "Dass Google Street View noch nicht verboten ist, heißt aber noch lange nicht, dass diese Art Konzerngewinne zu erwirtschaften in irgendeiner Weise normal, gesellschaftsdienlich oder gar akzeptabel wäre."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.03.2010 Cinema

Göttingen

06.03.2010 Aufruf

Politik, meinen

06.03.2010 Bürobesetzung

Politik

06.03.2010 Aufruf

meinen

06.03.2010 Aufruf

Alltag, Kampagnen

04.03.2010 Chatberatung

Alltag

06.03.2010 Aufruf

Kampagnen

18.03.2010 Gewaltmonopol

kritisieren

02.03.2010 Live – Mark Prang Band

kritisieren

22.03.2010 Ortsumgehung

Informationshygiene

17.02.2010 Gesetzgebung

Informationshygiene

16.03.2010 Radiopolitik

Innovationen

04.03.2010 Wirtschaftsförderung

Innovationen

12.03.2010 Google-View

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Wirtschaftsförderung
Werben für Teilnahme am Innovationspreis-Göttingen 2010 in Hann. Münden

04.03.2010 Am 2. März wurde in den Räumen der Sparkasse Münden für die Teilnahme am Innovationspreis Göttingen 2010 geworben. Exemplarisch beschrieben Vertreter von esMet von Akademie Münden ihre Innovationen, mit denen sie sich am Wettbewerb 2009 beteiligt hatten. Bei der Veranstaltung wurden auch die Bewertungskriterien vorgestellt.

Chatberatung
10.3. – Arbeitsberatung für Studium der Geisteswissenschaftlen

04.03.2010 Am 10.3. kann man im Internet-Chat unter http://www.abi.de/chat.htm Berater und Experten fragen, welche Berufsmöglichkeiten zum Beispiel ein Studium in den Geisteswissenschaften Philosophie, Germanistik, …) eröffnet. Ein grundsätzlicher Tipp ist dabei, dass man schon während des Studiums erste Erfahrungen in dem angestrebten Beruf sammeln sollte. Auf der obigen Seite finden sich auch die Protokolle der früheren Berufsberatungschats, die aber um andere Fragen kreisten.
[Wer sich als Journalist oder Autor sich profilieren möchte, dem stellt die Internet-Zeitung gern kostenlos Platz für seine Publikationen und Beratung zur Verfügung. Dr. Dieter Porth.]

Bürobesetzung
Grüne solidarisch mit Besetzern der Grünengschäftsstelle

06.03.2010 Angesichts der Besetzung der Göttinger Geschäftsbüros von den Grünen und der SPD erklärten sich die Grünen mit den Besetzern solidarisch. Diese wollten mit der Aktion die inhumane Abschiebepolitik kritisieren. Lakonisch wird vermerkt, dass wohl die Geschäftsstellen der CDU und FDP die richtigeren Anlaufstellen für den Protest gewesen wären.

Event – Alte Brauerei
9.3. – Frauenkabarett mit "Lampenfieber"

03.03.2010 Im Rahmen des "Frauencafe" in der Alten Brauerei, dem Northeimer Jugend- und Kulturzentrum, zeigt das Quartett ihr Best of “Lampenfieber”. In das Programm anlässlich des vortagigen Weltfrauentages fließen Sketsche aus ihren Programmen "Solo für 5“, „Mann und Frau- ist das schlau?“, „Freche Frauen feiern Weihnachten“ und „Wenn (Haus-) Frauen träumen“ ein. Die Nachricht endet mit dem Hinweis, dass auch Männer willkommen sind.

Cinema
13.3. - Live-Musik zum Western-Stummfilm mit

06.03.2010 Das Cinema und der Jazzmusiker Björn Jentsch präsentieren am 13.3. ein besonderes Kinoereignis. Die Aufführung des Buster-Keaton Stummfilm "Our Hositality – Verpflixte Gastfreundschaft" wird live von dem Jazzmusiker Björn Jentsch 'vertont'.

Zentralmensa
11.3. – 18.4. - Plakate zum Thema "Elite? – Für alle!"

05.03.2010 In der Zentralmensa sind vom 11. März bis zum 18. April 2010 die 29 besten Plakate des Wettbewerbs zum Thema "Elite? – Für Alle!" zu sehen. Die Ausstellung wird am 11. März um 19:00 feierlich eröffnet.
[Bemerkenswert Männer-diskriminierend ist ein der Pressemeldung beigefügtes drittes Plakat. Es zeigt den Titel "Wer ist Elite!" und den Untertitel "Neue Elite Hochschulen fahnden nach Superstudenten". Abgebildet sind nur drei Frauen und nicht ein Mann. Offenbart das Plakat den heutigen Zeitgeist, der den Geist der Studentinnen und Studenten schon durchsetzt - oder vielleicht gar verdorben - hat? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht Früheres

Lumiere
14.3. – Impro-Show

08.03.2010 Statt eines Films gibt es am Samstag (14.3.2010) die Impro-Show mit der Comedy Company. Ansonsten zeigt das Lumiere in der Woche vom 11.3. bis 17.3.10 an ausgewählten Terminen die Dokumentation über die Welt-Plastik-Verbreitung "Plastic Planet", das Blitzlicht auf die Vielfalt der Mitwelt im Stadtviertel "Ajami (OmU)" und die sechsteilige spanische Kurzfilmsammlung "Tapas Mixtas 2 (OmU)". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 "der kleine Eisbär" gezeigt, wobei unklar ist, welcher der Kinofilme gezeigt werden wird.
[[OmU = Orginalfilm mit Untertiteln]]

Hitartikel
Platz 18: "Tresor gefunden – Eigentümer gesucht"

08.03.2010 In der Woche vom 22-28. Februar wurden die folgenden sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Ausdrucksstarkes Foto", "Fotoimpressionen zur 2. Göttinger Gesundheitsmesse", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Welche Rechte hat der Flugliniennutzer?", "3D-Kino-Blockbuster "Avatar" in der 11. Woche" und "Selbstgespräche – Ist die Verarmung der Gesellschaft politisch gewollt?".

Rückentag
Wenn die Seele leidet, kann der Rücken schmerzen

08.03.2010 Für den 15. März ruft das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) zusammen mit dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) und der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zum Tag des Rückens auf. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass neben ungesunder Haltung, Bewegungsmangel manchmal auch die Angst um den Arbeitsplatz und anderer Stress zu Rückenschmerzen führen kann.

Cinema
12.3. + 16.3 – je 16:45 - "Effie Briest"/ 13.3. Stummfilm mit Live-Musik

08.03.2010 Am 13.3. ab 20:00 gibt es mit Live-Musikbegleitung den Buster-Keaton-Stummfilm VERFLIXTE GASTFREUNSCHAFT zu genießen. Weiter zeigt das Cinema in der Woche vom 11.-17.3.2010 die Lebensstudie über ein Top-Model "Wüstenblume", den Film über einen unbeugsamen Lebenswillen "Welcome (Erstaufführung)" und die satirische Komödie "A Serious Man". Für die Freunde von Buchverfilmungen gibt es am Freitag und Dienstag "Effie Briest" zu sehen. "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" wird für die Kinder am Samstag und Sonntagnachmittag gezeigt.

Aufruf
8. März – Grüne rufen zum Weltfrauentag auf

06.03.2010 Nach Ansicht der Ratsfraktion der Grünen ist der internationale Weltfrauentag auch in heutiger zeit noch wichtig. Themen sind zum Beispiel Lohnungerechtigkeit oder Gewalt gegen Frauen. Weiterhin ist nach Ansicht der Grünen eine Frauenquote in Wirtschaft und Politik unverzichtbar.
[Bei den Grünen werden die Posten zuerst nach der Frauenquote und dann nach Befähigung bzw. nach demokratischen Mehrheitsverhältnissen besetzt. Die beigefügte Pressemeldung ist vielleicht eine Konsequenz der männerfeindlichen Parteisatzung der Grünen. Kein Thema wird am Weltfrauentag bei den Grünen wohl sein, dass heutzutage die Arbeitslosenquote unter Männern höher als unter Frauen ist. Ich denke, heute bräuchte die Gesellschaft mehr Gerechtigkeit gegenüber den Männern. Aber dies Thema wird von Politikern vielleicht deshalb umgangen, weil progressive Männerrechtler schnell in bestimmte Ecken wegdiffamiert werden könnten. Dr. Dieter Porth.]

Google-Street-View
Landrat: Chancen auf Einschränkung steigen

09.07.2010 In einer Pressemeldung begrüßt der Landrat Reinhard Schermann die kritische Haltung der Justizministerkonferenz. Insbesondere begrüßt er auch die Gesetzesinitiative, in der zukünftig für die Speicherung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten ein wirksamer Schutz sichergestellt werden soll.
[Personenbezogene Daten: Grundsätzlich bleibt Wohl trotz aller Verschärfungen die Darstellung von Straßen, Häusern, ... etc im Internet zulässig; denn Gebäude sind nicht personenbezogen. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.