geändert am 02.06.2008 - Version Nr.: 1. 927

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Schulen ~  

Schulunfall
Salpeter-Säureflasche explodiert

02.06.2008 Heute ereignete sich im Felix-Klein-Gymnasium ein Unfall während des Chemieunterrichts. Zwölf Schüler und der Lehrer wurden verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Pressemeldungen der Stadt Göttingen - Chemiestunde: Unfall am Felix-Klein-Gymnasium

Während des Chemieunterrichts einer 11. Klasse am Felix - Klein - Gymnasium ist es am Montagmorgen (8.30 Uhr am 02.Juni 2008) zu einem Unfall gekommen. Aus noch unbekannten Gründen war vermutlich nach einer heftigen chemischen Reaktion ein Glasbehälter zerbrochen, in dem sich etwa eineinhalb Liter Salpetersäume befanden.
Zwölf Schüler/innen und ein Lehrer mussten wegen Verätzungen in das Göttinger Universitätsklinikum gebracht werden. Sie weisen alle Atemwegsreizungen auf und werden in jedem Fall einen Tag stationär behandelt. In einem Fall ist eine Augenoperation nicht ausgeschlossen.
Elf andere Schüler/innen und eine weitere Lehrkraft wurden mit Verdacht auf allergische Reaktionen vom Leitenden Notarzt zur Behandlung in das Weender Krankenhaus eingewiesen und mit einem Göttinger Stadtbus unter Polizeibegleitung dorthin gefahren. Sie zeigten nach bisherigen Erkenntnissen keine Hinweise auf Atemwegsverletzungen und konnten bis auf einen Schüler nach einer Cortisonbehandlung und mit dem Hinweis auf mögliche spätere Folgen zunächst nach Haus und ggf. in weitere ambulante Behandlung entlassen werden.
Das gesamte Gymnasium ist durch die Berufsfeuerwehr evakuiert worden. Alle Schüler/innen (ca. 1.100) haben das Gymnasium inzwischen verlassen. An dem Einsatz waren weitere Göttinger Rettungsdienste (insgesamt 35 Kräfte) sowie die Polizei beteiligt. Im Alarmierungszustand befanden sich die Freiwilligen Wehren aus Geismar und Weende.
Der Chemieraum wurde nach einer Reinigung durch die Berufsfeuerwehr versiegelt und wird voraussichtlich Dienstagmorgen noch einmal durch das Gewerbeaufsichtsamt untersucht.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 02.06.2008

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Auf folgender Internetseite der Stadt Göttingen erhalten Sie einen Überblick über alle derzeit aktuellen Meldungen. Die archivierten Meldungen müssen sie in den jeweiligen Bereichen bzw.suchen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

02.06.2008 Mitstreiter

Göttingen

02.06.2008 verschiedenes

berichten

02.06.2008 CD - PlastikWasser

Alltag

30.05.2008 Blaue Tonne

Alltag

02.06.2008 verschiedenes

Schulen

30.04.2008 Schulgesetz

Schulen

05.06.2008 Filmförderung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Mitstreiter
Verkäufer auf Provisionsbasis gesucht

02.06.2008 Die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de sucht ab sofort einen Mitarbeiter für den Verkauf von bezahlter Werbung und von anderen Internet-Werbeprodukten. Auch Mitstreiter, die als Internetchronist erste Erfahrungen sammeln wollen, sind herzlichst willkommen.

CD - Chris Barber
Die CD "Jubilee Stomp (1953-2003)"

02.06.2008 Die CD präsentiert die musikalische Jazzheimat, die Chris Barber in den letzten über fünfzig Jahren mitgeprägt hat. Sie reicht vom New Orleans Jazz bis zum modernen Tanzjazz.
Die CD enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 63 Minuten 48 Sekunden.

CD - the big Chris Barber Band
Die CD "the first eleven"

02.06.2008 Oldtime-Jazz, Wing und alte Tanzmusik aus den Zwanzigern und Dreißigern werden von der Band variationsreich und authentisch interpretiert. Sehr schöner orchestraler Swing auf symphonischen Niveau.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 57 Minuten 7 Sekunden.

Akazienweg
CDU: Fußgängerampel

30.05.2008 Die Ratsfraktion der CDU hat am 28.5. mit einigen Anwohnern über die Verkehrssituation im Akazienweg gesprochen. Sie fordert endlich eine Umsetzung der Maßnahmen, die schon Ende April im Verkehrsausschuss besprochen wurden.

Blaue Tonne
Niederlage vor Gericht: Alba darf Tonnen aufstellen

30.05.2008 Mit einer Eilverfügung hat die Firma Alba vor dem Verwaltungsgericht recht bekommen. Sie darf ab dem 1. Juli in Göttingen auch ihre Papiersammeltonnen aufstellen. Angesichts der kommenden Konkurrenz erinnert die Stadtreinigung die Göttinger Bürger daran, dass die Erlöse aus der Papiersammlung den Müllgebühren zugute kommen. In einer zweiten Meldung teilte die Stadtreinigung mit, dass ihre Zertifizierung für das Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 bestätigt wurde.

Zwangsarbeit
Professoren befürworten Zwangsarbeit

30.05.2008 Das Erwerbslosenforum sieht ein Gutachten des wissenschaftlichen Beirats des Finanzministeriums in gefährlicher Nähe zu faschistoiden Theorien. Das Finanzministerium begrüßt den Beitrag als wichtigen eigenen Beitrag der Wissenschaft zur Diskussion über Maßnahmen im Niedriglohnbereich.. Letztendlich fordert der wissenschaftliche Beirat, dass einem Arbeitslose staatliche Gelder empfindlich gekürzt werden sollten, wenn eine Erwerbsloser eine Arbeitsgelegenheit ablehnt. Dem bedingungslosen Grundeinkommen und ähnlichen Modellen erteilen die Wissenschaftler eine Absage. Einen Hinweis auf mögliche Konflikte mit dem Grundgesetz gaben die Wissenschaftler nicht.
[Grundgesetz: Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

offener Brief
SPD: Hirche soll Wort halten

02.06.2008 Die Ratsfraktion der SPD fordert in einem offenen Brief vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Walter Hirche, dass das Land Niedersachsen seine Zusagen einhält. Der für 2009 geplante Ausbau der B27 muss nach Meinung der SPD 2009 kommen, wenn der Minister nicht sein Wort brechen will.

CD - Suzette & Ede
Die CD "Blues - Demo-CD 2008"

02.06.2008 Alte Bluessongs werden professionell interpretiert und die Stimme von Suzette hat viel Blues in sich.
Die CD enthält 6 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 52 Sekunden.

CD - PlastikWasser
Die CD "30 Knoten"

02.06.2008 Die Musik ist ein Spagat zwischen der Popmusik, die man gern im Supermarkt zu hören bekommt, und der Popmusik, die einen zum Nachdenken bringt. Einige Melodien haben Ohrwurmcharakter.
Die CD enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 32 Minuten 11 Sekunden.

verschiedenes
3. Juli - Fundsachenverkauf - Auch Koffer?

02.06.2008 Die Stadt wies in verschiedenen Meldungen hin. Bei der Ortsratssitzung am 3. Juni soll über die Bepflasterung einer Fläche gesprochen werden. Auch am 3. Juni soll im Sozialausschuss über die Kosten einer Sozial-Card geredet werden. Weiterhin geben die BSG-II Stellen einen Bericht über ihre Arbeit ab. In einer weiteren Meldung wird auf die Fundsachenversteigerung am 3. Juli hingewiesen. Ob auch Koffer zu verkaufen sind, bleibt offen. Aber bis zum 2. Juli kann die zur Versteigerung anstehenden Fundsachen noch abholen.
[Frage: Was heißt BSG? BSG = Beisetzung, Betriebssportstättengemeinschaft, Bundessozialgericht oder was? Dr. Dieter Porth.]

Internetgedichte
Copy Paste - Missachtung des Urheberechts im Internet?

01.06.2008 Die aktuellen Neuvorschläge bei Padina's Gedichthitliste wurden mit Hilfe des Schlagwortes "Wachstum" gesucht. Gefunden wurden unter anderem auch drei Links, bei welchem es möglich ist, dass die Urheberrechte von Autoren verletzt wurden. In einem Beispiel war Onlineportal der "Brigitte" betroffen, wo ein Liedtext von Reinhard Mey gefunden. In dem Thread des Forum werden sehr viele Gedichte zitiert - auch von zeitgenössischen Autoren.
[Anmerkung: Wer Filme raubkopiert, dem droht der Knast. Was passiert bei kostenlosen Anbieten von geraubten Gedichten? Hehlerei ist doch auch strafbar, oder? Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---