geändert am 18.06.2008 - Version Nr.: 1. 973

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Alltag ~ Gesundheit ~ Göttingen ~  

Kuddelowski
Eier mit Handy kochen? - Unsinn!

16.06.2008 Ein Hoax ist eine gerüchtartig verbreitete Emailmeldung, deren Wahrheitsgehalt null ist. Ein Hoax-Falschmeldung enthält zumeist auch den Auftrag an den Leser, die Meldung möglichst an alle Bekannten und Freunde weiterzuleiten. Auf der Website www.hoax-info.de findet sich ein umfassendes Archiv mit verschiedenen Hoaxen. Solche Hoaxe sind oft ein Indikator für eine allgemeine Stimmung bei vielen Menschen. Im vorliegenden Beispiel geht es um die Gefahren des Handy-Telefonierens
[Anmerkung: Ein Hoax ist ein Unsinnsgerücht, dem eine gewisse Plausibilität anhaftet. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Wenn ein Hoax absolut unglaubwürdig wäre, könnte die Meldung nicht zum Hoax anwachsen und genügend Email-Weiterleiter finden.
Der Hoax kann sich auf verschiedene Sensationsmeldungen stützen, die aber von Forschern relativiert wurden. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463441,00.html, http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452810,00.html
Die Relativierung gilt nicht für Viel- und Langzeittelefonierer. Vielleicht ist ja folgende Hypothese bedenkenswert, http://www.buergerwelle.de/pdf/grn/cio121103.htm. Die spekuliert darüber, ob Multiple Sklerose ein Folge von Handytelefonieren sein könnte. Vielleicht könnten ja mal die Forscher am Klinikum ausprobieren, ob und eventuell wie sich langes Handytelefonieren sich auf die Denkvorgänge auswirkt. Die Forscher hätten zumindest die Möglichkeiten für ein solches Experiment.. Dr. Dieter Porth.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kuddelowskis Impressionen - Vorbemerkung.

Der Text erreichte mich im englischen Originaltext. Die in kursiv gesetzte Übersetzung stammt vom Redakteur.
Die Meldung selbst erscheint dem Redakteur wenig plausibel. Die Leistung der Handy reicht nicht aus, um in einem offenen System ein Ei zu kochen. Die Meldung ist also als Hoax zu werten. Auf der Website www.hoax-info.de in Berlin findet oft schon kurz nach dem Auftauchen eines Hoaxes.
Persönliche Anmerkung: Andererseits kennt ich das Phänomen, dass ich nach längeren Telefonaten mit einem Handy "heiße Ohren" bekam und dass meine Denkleistung nach einem längeren Handy-Telefonat leicht verändert war. Die Warnung am Ende des Hoaxes widerspricht tendenziell nicht meiner Erfahrung, wonach man lange Handygespräche vermeiden sollte.. Übrigens arbeiten die schnurlosen Telefone mit der gleichen Technik wie die Handys. Ich habe deswegen Handy und schnurlose Telefone aus meinem Leben wieder verbannt. Dr. Dieter Porth

Der englische Text des Hoaxes - mobile phone - Handy

A very important message to everyone,please read it carefully.
eine wichtige Meldung für jeden, bitte sorgfältig lesen
1 Egg
1 Ei
65 minutes of connection between mobiles.
65 Minuten einen Verbindung zwischen Handy
We assembled something as per image:
Wir zeigen auf dem Bild wie es ungefähr aussieht.
Initiated the call between the two mobiles
Ein Anruf zwischen den beiden Handies wird eingeleitet
and allowed 65 minutes approximately...
und zugalassen für 65 Minuten
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Bildschirmckopie mit dem Bild, wie das Ei gekocht worden sein soll. Der Versuchsaufbau könnte aus einem Werbeprospekt stammen, aber aus technischer Sicht ist er völlig unglaubwürdig, meint der Redakteur Dr. Dieter Porth.
Bildschirmckopie mit dem Bild, wie das Ei gekocht worden sein soll. Der Versuchsaufbau könnte aus einem Werbeprospekt stammen, aber aus technischer Sicht ist er völlig unglaubwürdig, meint der Redakteur Dr. Dieter Porth.


During the first 15 minutes nothing happened;
Während der ersten 15 Minuten passierte nichts
25 minutes later the egg started getting hot;
25 Minuten später begann das Ein warm bzw. heiß zu werden
45 minutes later the egg is hot;
45 Minuten später war das Ei heiß
65 minutes later the egg is cooked.
65 Minuten später war das Ei gar gekocht..

Conclusion: The immediate radiation of
Folgerung. Die die austretende Strahlung von
the mobiles has the potential to modify
den Handies hat das Potential, die Veränderung
the proteins of the egg.
der Proteine im Ei zu bewirken.
Imagine what it can do with the
Überlegen sie, was es (die Strahlung) tun kann
proteins of your brains
mit den Proteinen in ihrem Gehirn
when you do long calls.
wenn sie lange Gespräche tätigen.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Screenplot (Kopie des Bildschirms) - Guten Appetit und gutes Verdauen.
Screenplot (Kopie des Bildschirms) - Guten Appetit und gutes Verdauen.


Please try to reduce long time calls
Bitte, versuchen sie lange Telefonate zu verkürzen,
on mobile phones and
wenn sie ein Handy benutzen, und
pass this mail to all your
Schicken sie die Mail zu allen ihren
friends & Family you care for
Freunden & Familie, welches sie schützen wollen.

This e-mail was scanned for viruses using BitDefender
Diese Email wurde auf Viren gescannt mit BitDefnder.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die ethnographische Wissenschaft nennt es "Feldstudie", wenn die Wissenschaftler sich irgendwo hinsetzen und hinterher erzählen, was sie gesehen haben. Ich bin kein Ethnograph, weil ich mich hinsetze und erzähle/kommentiere, was ich gesehen habe. Diese Erzählungen nenne ich die Kuddelowskis Impressionen. Denn Kuddelowski schaut ohnehin nur das, was er zu sehen erwartet, was er selbst erblicken will. Kuddelowski kommentiert natürlich auch, wenn er ihm etwas auffällt
Die ethnographischen Wissenschaftler sind da anders und besser. Sie haben eine solide Ausbildung und kennen die aktuellen Forschungstrends. Die ethnographischen Wissenschaftler sehen das, was sie zu sehen erwarten und natürlich auch das, was gerade nicht zum aktuell angesagten Zeitgeist in der Wissenschaft passt. Anschließend entwerfen sie anhand ihrer Beobachtungen theoretische Hypothesen über das soziale Zusammenleben mit seinen verdeckten Regeln und Tabus.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

13.06.2008 Kunstdrucke

Göttingen

16.06.2008 Politikkarriere

Gesundheit

10.06.2008 Ernährung

Gesundheit

17.06.2008 Handy

Alltag, erzählen

13.06.2008 Blaue Tonne

Alltag

13.05.2008 Gaspreise

erzählen

16.06.2008 Vertraulichkeit

berichten

13.06.2008 Cäsium-137

berichten

13.05.2008 Gaspreise

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Internetgedichte
Multimedial = Gedicht & Graphik

15.06.2008 Angesichts des mäßigen Wetters am Sonntag wurden die Suchbegriffe "Regen" und "Wolke" verwendet, um verschiedene Gedichte für Padina's Gedichtehitliste zu suchen. Besonders schön ist das Gedicht von Adolf Wild gestaltet, der sein Gedicht zum Thema Luftverschmutzung mit Bildern zu einem multimedialen Kleinod gemacht hat. Gleiches gilt für das Haiku von Wersch.

Cäsium-137
Grüne: Asse-II-Betreiber unfähig?

13.06.2008 Angesichts von Zeitungsmeldungen über Radioaktivität im Salzlaugenwasser bei Asse II betrachtet Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, die Betreibergesellschaft als völlig überfordert. Nach Ansicht von Stefan Wenzel ist die Endlagerung der radioaktiven Abfälle ein ungelöstes Problem.
[Anmerkung: Kann ein chemischer Zwiebelkokon die Lagerorte zu sicheren Entlagern machen? Dr. Dieter Porth.]

Kunstdrucke
Nottbohm: Wunschbilder zur Repräsentation

13.06.2008 Die Galerie Nottbohm hat eine Kunsthistorikerin neu eingestellt. Angesichts steigender Nachfrage nach Kunst und Gemälden unterstützt sie zukünftig das Nottbohm-Team bei der Beratung der Kunden. Weiterhin geht Nottbohm auch neue Wege, um die Kunst weiter zu verbreiten. In Zusammenarbeit mit dem Wunschbildverlag aus Hamburg kann man Kunstreproduktionen von renommierten Kunstwerken erwerben.

Blaue Tonne
Erste Leerungen - 95% Akzeptanz

13.06.2008 Am 11.6. gab die Stadtreinigung die ersten Sammlungsergebnisse bekannt. Am 9.6. wurden 8,5t im Bereich der Hannoverschen Straße gesammelt. Am 10.6 waren es im Altdorf von Weende 10t Altpapier. Ungefähr die Hälfte aller Haushalte ist schon mit blauen Tonnen bestückt. Am Wochenende kommt die Papiertonne ist zum westlichen Speckgürtel Göttingens - nach Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren.

CD - Joseph Wölfl (1773 - 1812)
"Piano Concertos Nos 1,5 ¡ 6"

13.06.2008 Das SWR-Rundfunkorchester und Yorck Kronenberg brachten unter der Leitung von Johannes Moesus einige Kompositionen von Joseph Wölfi zum Klingen. Die Stücke sind heiter bis ehrenvoll und erzählen musikalisch kleine Geschichten von Turteln und Lieben am Hofe im 18. Jahrhundert.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 75 Minuten 58 Sekunden.
[Nachtrag:
16.06.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

CD - Jazzaffair - Birgit & Karsten von Lüpke
Neuer Silberling: "Promotionsampler für das Radio 2008"

13.06.2008 Die harmonisch Jazzimprovisationen von Gesang und Klavier zeigen die musikalische Meisterschaft des Künstlerehepaares.
Der Silberling (CD) enthält 9 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 27 Sekunden.

Neuere Nachricht Späteres

Kulturverträge
FDP: mehr Bürgerengagement zeigen

16.06.2008 Die Ratsfraktion der FDP widerspricht dem Begehren der Grünen, dass das Land Niedersachsen die Zuschüsse für das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonieorchester entsprechend der Tarifsteigerungen anheben soll. Christian Grascha, FDP-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur, weist unter anderem darauf hin, dass beide Kultureinrichtungen von der Haushaltskonsolidierung 2003 verschon blieben. Weiter wird auf einen Zusatzfördertopf für das Kinder- &  Jugendtheater hingewiesen.

Gaspreise
Erhöhungen widersprechen mit BGB 315

13.05.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hält die Gas-Ölpreisbindung für unangemessen. Sie rät zum Widerspruch gegen die Preiserhöhung mit Hinweis auf §315 des BGB. Dieser gesteht dem Kunden das Recht der Billigkeitsprüfung zu. Die Verbraucherzentrale hilft Kunden, sich gegen unzulässige Preiserhöhungen zur Wehr zu setzen.

Meisterbrief
Entwicklungen im Handwerk

12.06.2008 Das Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen weist auf die aktuelle Veröffentlichung von Klaus Müller hin. In seiner Analyse untersucht er die Entwicklung bei "Existenzgründungen mit Meisterbrief". Die Zahlen für Existenzgründungen mit Meisterbrief sind rückläufig, weil durch die geänderte Gesetzgebung der Meisterbrief an Wert verlor. In der Analyse wird unter anderem die Entstehung eines Selbstständigenproletariats befürchtet.

Politikkarriere
Güntzler weiter im Landesvorstand der CDU

16.06.2008 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, wurde am Wochenende mit über 85% in den Landesvorstand der CDU wiedergewählt. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Landesvorsitzenden David MaAllister, den er schon seit seinen Aktivitäten in der Jungen Union kennt.

Vertraulichkeit
Werden Emails an Bundestagsabgeordnete überwacht?

16.06.2008 Die Verwaltung des Bundestages hat die Voraussetzungen geschaffen, damit der Bürger verschlüsselte Meldungen an die Bundestagsabgeordnete schicken kann. Aber die Abgeordneten nutzen diese Möglichkeit nicht. Der Redakteur wartet immer noch auf die Zusendung der öffentlichen Schlüsseln von allen drei Göttinger Bundestagsabgeordneten.
[Anmerkung: Ob wohl jemand Zugang zu einer Suchmaschine hat, die alle Emails an Bundestagsabgeordneten erfasst hat. Dr. Dieter Porth.]

Bundesumweltministerium
Grenzwerte für Handys sind ausreichend

17.06.2008 Der Bundesumweltminister fasste die Ergebnisse eines sechsjährigen Forschungsprogramms über den Gefahren von Handys zusammen. Danach sind Handys mit den dazugehörigen Sendemasten gefahrlos. Die Wirkung von Handystrahlung auf Kinder soll noch untersucht werden.
[Anmerkung Mikrowellensender wie Handys, Schnurlose Telefone und WLANs sind wie Medikamente - beim Gebrauch kommt es zu reversiblen Nebenwirkungen. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---