geändert am 12.05.2009 - Version Nr.: 1. 1238

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~  

Waffenhändler
Ermittlungsgruppe Schmiede erfolgreich

06.02.2009 Bei verschiedenen Durchsuchungen in den vergangenen Wochen wurde ein Waffenhändlerring ausgehoben. Insgesamt beschlagnahmte die Polizei neben anderen Waffen auch fünfundzwanzig Gewehre, dreiundzwanzig Handfeuerwaffen, dreizehn Schießkugelschreiber sowie über sechzehntausend Schuss Munition. Die Polizei freut sich über diesen Erfolg zur Gefahrenabwehr und gegen die gewöhnliche, unpolitische Kriminalität.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ] (---)
 

POL-GOE: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwalt-schaft Göttingen und der Polizeidirektion Göttingen - Polizei stellt Schusswaffen und über 16.000 Schuss Munition sicher

Link zur Meldung
06.02.2009 | 15:23 Uhr Göttingen (ots) - NORTHEIM/GÖTTINGEN (ik) - Ermittler der Polizeidirektion Göttingen haben in den vergangenen Wochen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen illegalen Waffenhandels 14 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Fünf Tatverdächtige sind vorläufig festgenommen worden, gegen einen wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Insgesamt hat die Polizei 25 Gewehre, 23 Pistolen und Revolver, 13 Schießkugelschreiber, 16.331 Schuss Munition unterschiedlicher Kaliber, vier Wurfsterne, zwei Schlagringe, ein Butterflymesser, zwei Faustmesser, ein Säbel, 11 Dolche, ein Schalldämpfer für eine Schusswaffe und eine 45 mm Flakgranate sichergestellt. Es wurden 15 Ermittlungsverfahren wegen illegalen Waffenbesitzes, illegalen Waffenhandels und versuchter Strafvereitelung eingeleitet.
Bereits im Jahr 2007 sind bei einem 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Osterode eine Vorderschaftrepetierflinte (Pumpgun) sowie weitere Pistolen und Revolver gefunden worden. Beim Hantieren mit der Pumpgun hatte er in die Decke seines Zimmers geschossen. Die Herkunft der Waffen konnte damals nicht geklärt werden.
Auf Grund neuer Hinweise im Jahr 2008 richtete die Polizeiinspektion Northeim / Osterode eine Ermittlungsgruppe (EG) namens "Schmiede" ein. Dieser EG gelang es, einen 49-jährigen Mann aus Osterode und vier weitere Personen (33, 40, 52 und 61 Jahre) zu ermitteln, die im Besitz illegaler Waffen sein sollten. Am 15.01.2009 erfolgten Durchsuchungen bei diesen Tatverdächtigen. Hierbei wurden im Raum Osterode drei Wohnungen, ein Pkw und eine Werkhalle, in Berlin eine Wohnung und ein Sportboot sowie eine Wohnung in Nordhessen durchsucht. Diverse Waffen und Munition sind sichergestellt worden. Das Amtsgericht Göttingen hat am 16. Januar 2009 gegen den 49-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Am 21. Januar 2009 ist bei einem 74-Jährigen aus dem Raum Osterode ein Durchsuchungsbeschluss vollstreckt worden. In seiner Wohnung fanden die Beamten Gewehre, Pistolen sowie über 7.000 Schuss Munition unterschiedlicher Kaliber.
Weitere Durchsuchungsbeschlüsse wurden am 03. Februar 2009 im Landkreis Osterode, Sachsen-Anhalt und Sachsen vollstreckt. Hier wurden keine illegalen Waffen aufgefunden.
"Das ist ein Erfolg für die Gefahrenabwehr und ein bedeutsamer Schlag gegen den illegalen Waffenhandel. Diese Waffen sind vom Markt genommen worden, damit kann niemand mehr verletzt oder getötet werden", so Polizeipräsident Wargel zu den Ermittlungen. Erkenntnisse, dass die Waffen für geplante Straftaten eingesetzt werden sollten oder für die "Rechte Szene" bestimmt waren, liegen nicht vor. Wohl aber gehörte ein Rechtsextremist zu den Abnehmern der Waffen. Die Waffenhändler und -abnehmer werden als Allgemeinkriminelle mit Kontakten in verschiedenste Interessenkreise eingestuft. Eine politische Motivation der Tatverdächtigen ist nicht erkennbar. Wargel hob die gute Zusammenarbeit der Ermittlungsgruppe mit anderen Polizeidienststellen und -behörden hervor und betonte, dass der Ermittlungserfolg und die Sicherstellungen auch das Ergebnis einer sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft und Polizei sind.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, berichten

13.02.2009 Konjunkturpaket

Göttinger Land

16.02.2009 Verein - Sozialarbeit

berichten

13.02.2009 Bilanz

Göttingen, Alltag, erzählen

13.02.2009 Sexualstraftäter

Göttingen

13.02.2009 Akteineinsicht

Alltag

12.02.2009 Gesundheitsmesse

erzählen

11.02.2009 Zensur

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Konjunkturpaket
Wenzel: weniger Verschwendung bitte

13.02.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert, dass ein höherer Anteil des Geldes aus dem Konjunkturpaket an die Kommunen geht. Gleichzeitig kritisieren die Grünen die Pläne der niedersächsischen CDU-FDP Regierung als Verschwendung, über 130 Millionen in das Celler Schloss und anderen Prestigekram zu stecken.
[Das Konjunkturpaket wird den Zerfall des Staates beschleunigen – egal wer das Geld ausgibt. Dr. Dieter Porth.]

Sexualstraftäter
16 Stunden auf der Flucht

13.02.2009 Nach seiner Flucht aus der Göttinger Fachklinik für forensische Psychiatrie am gestrigen Nachmittag hat sich der Sexualstraftäter heute morgen der Straftäter bei der Bundespolizei in Hannover gestellt. Die Flücht gelang ihn nach Meldung der Polizei, indem er im Ersten Stock aus einem Toilettenfenster kletterte. Auf der Flucht bedrohte er einen 15 jährigen mit einem Messer, um sich dessen Fahrrad anzueignen.

Fußball
14.2. – GöKick-Cup in der Soccer-Arena

11.02.2009 Für den kommenden Samstag, (14.2) ab 12:00 hat die Fußball-Zeitschrift das erste GöKick-Tunier organisiert. Verschiedene Teams aus der Region haben schon ihr Kommen zugesagt. Interessierte Zuschauer sind in der Soccer-Arena (Weende-Industriegebiet) herzlich eingeladen.

Verein - Gesundheit
ISIS e.V. - Zentrum für Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft e.V.,

13.02.2009 Der Verein ISIS e.V. widmet sich dem Thema Schwangerschaft. Es werden Beratungen angeboten und öffentliche Vorträge organisiert. Weiter stellt der Verein die Räumlichkeiten für Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungskurse zur Verfügung.
Die Website des Vereins ist leicht verständlich und übersichtlich organisiert. Sie stellt die Angebote rund um die Schwangerschaft strukturiert vor.

Lyrikband – Jolan Rieger
Die Quanten kennen keinen Tod…

13.02.2009 In den Gedichte, Texte, Stimmungs- und Erlebnisbilder setzt sich die Dichterin Jolan Rieger mit der Existenz der Welt auseinander. Die Gedichtproben sind im Freitext geschrieben und mit den Versen akzentuiert die Autorin ihre Texte.
[Bemerkenswert bei den Leseproben ist die Vielfalt der Anlässe, die immer wieder zum Hinterfragen der eigenen Existenz führt. Die Umweltbeschreibungen stellen dabei eindrucksvoll den Bezug zur Stimmung der Autorin her. Dr. Dieter Porth]

Live – Cafe Kreuzberg
1. Göttinger Genesungsfestival

13.02.2009 Der Bericht liefert Impressionen zum ersten Tag des zweitägigen ersten Göttinger Genesungsfestivals. Das Festival war von durchweg jungem Publikum gut besucht. Die Erzählung schildert die persönlichen Impressionen des Redakteurs und erhebt keinen Anspruch auf Neutralität. Den Abschluss der Erzählung bilden sechzehn Fotos.
[Da ich in bester Stimmung erst gegen fünf Uhr morgens das Festival verließ, habe ich es sicher nicht schlecht gefunden. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Gesundheitsmesse
Universitätsmedizin stellt sich vor

12.02.2009 Die Universitätsmedizin ist auf der Gesundheitsmesse am 14. + 15. Februar in der Lokhalle mit dem größten Stand vertreten. Die verschiedenen Abteilungen stellen sich vor. Im direkten Gespräch können sich Interessenten zum Beispiel über die Schmerztherapie, die naturheilkundliche Pflege von kranken Kindern oder auch zur Tabakentwöhnung informieren lassen. Insgesamt präsentieren 17 Einrichtungen der Universitätsmedizin auf dem gemeinsamen Stand.

Bilanz
Sartorius: Gewinn halbierte sich 2008

13.02.2009 Schon am 11. Februar hat Sartorius seinen Vorläufigen Geschäftsbericht veröffentlicht. Danach halbierte sich der Gewinn im Vergleich mit dem Vorjahr. Dies wird mit ungünstigen Wechselkursen begründet. Die Umsätze 2008 konnten, wechselkursbereinigt, leicht gesteigert werden. Die Ergebnismarge, als der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, sank dagegen leicht.
In einer zweiten Meldung berichtet Sartorius aktuell von einer Vertriebskooperation mit dem Analysegerätehersteller Metrohm AG auf dem Schweizer Markt.

Gesundheitsmesse
Kinderwunsch-Zentrum stellt sich vor

13.02.2009 In der Pressemeldung geht das Kinderwunschzentrum Göttingen auf die verschiedenen Ursachen der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit ein. Interessierte Paare können sich bei der Gesundheitsmesse am Stand des Kinderwunschzentrums über die Möglichkeiten und Therapieansätze informieren.
[Ein wichtiger Grund für den Rückgang der Geburtenzahlen fehlt übrigens. Dr. Dieter Porth]

Akteineinsicht
FDP: Gibt's was zu verbergen, Herr Meyer?

13.02.2009 In der Auseinandersetzung mit einem Bürger zum Baurecht wurden in früheren Gerichtsurteilen der Stadtverwaltung Rechtswidrigkeiten nachgewiesen. Der Betroffene verlangt von der Stadt eine Akteneinsicht, um die Motive für das Verhalten der Stadt nachvollziehen zu können. Auch diesen Rechtsstreit gewann der Betroffene. Angesichts der Ankündigung der Stadt gegen das Urteil Revision einzulegen, fragt sich die FDP, ob der damalige Rechtsdezernent und heutige Oberbürgermeister etwas zu verbergen hat. Die FDP will auch die Akteneinsicht beantragen.

Zensur
BITKOM fordert Regeln für Zensur

11.02.2009 Der Präsident der Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Professor Dr. Scheer fordert für die Konzerne im Internet klare Regeln für Sperrungen im Internet. Diese Sperrungen sollen seiner Ansicht nach auf Kinderpornographische Seiten beschränkt bleiben.
[Die Sperrung einer IP-Adresse ist bestenfalls Zensur oder sogar nur mit Bespitzelung der Bürger möglich – und sie funktioniert nicht. Dr. Dieter Porth]

Waffenbauer
Polizei: Waffenwerkstatt in Northeim ausgehoben

11.05.2009 Ende letzten Jahres kam es zu einer Pumpgun-Benutzung in einem Göttinger Nachtlokal. Bei den Ermittlungen zur Herkunft der Waffe stieß die Sonderkommission auf einen bisher polizeilich nicht bekannten Waffenbauer und Sportschützen, der legal zugängliche Deko- & Salutwaffen zu gefährlichen Schusswaffen umbaute. Der Waffenbauer aus Northeim ist voll geständig und alle fünf bisher verkauften Waffen konnten aufgefunden werden. Kontakte zur rechtsextremen Szene hat der Waffenbauer nicht. Für den Abtransport der beschlagnahmten Waffenteile, Sprengstoffe und Werkstattutensilien war ein VW-Transporter nötig. Die Polizei freut sich über diesen Erfolg, die Verfügbarkeit von tödlichen Waffen in Privathaushalten zu reduzieren.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---