geändert am 28.06.2006 - Version Nr.: 1. 21

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Alltag

Die Wasserpflanzenblüte auf dem Kiessee hinterlässt manche romantische Bilder. Aber auch zu spöttischen Gedanken führt der Kiessee in seinem Wasserpflanzenblütenkleid.

Bereich: Impression ~ erzählen ~

Dr. Dieter Porth - GöttingenDer Bericht stammt von Dr. Dieter Porth. Kursiver Text kennzeichnet die persönliche Meinung des Autors.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 27.06.06] [Bericht]


Porth 2006 © Romantischer Sumpf oder Algenblüte auf dem Kiessee?

Romantischer Sumpf oder Wasserpflanzenblüte auf dem Kiessee?


Impressionen zur Blüte auf dem Kiessee

Der Göttinger Kiessee gehört neben den Schillerwiesen zu den zwei großen Parkanklagen in der Stadt. Daneben gibt es die zwei kleineren Parks, den Cheltenhampark und den alten botanischen Garten.
Dr. Dieter Porth: Als ich letztens am Kiessee vorbeigibt, schoss mir nur ein Gedanke durch den Kopf. Wann versumpft der Kiessee? Die Blüte der treibenden Wasserpflanzen (oder sind es Algen) war beeindruckend. Bilder liefern leider nicht immer den Eindruck, den man empfindet. Gerade wenn die Algenblüte weiter entfernt war, hatte ich den trügerischen Eindruck, dass das Gras den Kiessee schon zurückerobert hatte. Mir war diese Algenblüte früher noch nie aufgefallen. Aber eine ältere Dame erzählte mir, dass der Kiessee jedes Jahr so zuwächst. In manchen Jahren sei es noch schlimmer gewesen. Aber seit das Entenfüttern aufgehört hat, ist es mit der Algenblüte schon weniger geworden.
Manche Bilder sind schon fast romantisch. Aber auch die spöttische Frage "Versumpfen der Göttinger Haushalt und der Göttinger Kiessee gemeinsam" sorgte für einen gedankenreichen Spaziergang.


Porth 2006 © Algenblüte statt Enten am ehemaligen Entenfütterplatz

Algenblüte statt Enten am ehemaligen Entenfütterplatz


Porth 2006 © gestörte Spiegellungen auf dem Göttinger Kiessee.

gestörte Spiegellungen auf dem Göttinger Kiessee.


Porth 2006 © Zeugen von Kindertränen, aber die Ballsammler kommen schon.

Zeugen von Kindertränen, aber die Ballsammler kommen schon.



Porth 2006 © Treffen an der Vogelinsel, die hier noch frei von der Algenblüte ist.

Treffen an der Vogelinsel, die hier noch frei von der Algenblüte ist.


Porth 2006 © Füttern untersagt.

Füttern untersagt.


Porth 2006 © Der Sturzbachzulauf schaftt eine Grenze für die Algenblüte.

Der Sturzbachzulauf schaftt eine Grenze für die Algenblüte.


------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Kleine Berichte aus der Region.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---