geändert am 27.10.2009 - Version Nr.: 1. 1550

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ ankündigen ~ Senioren ~ Göttingen ~ Termine ~  

Erzählcafe
4.11. – Erzählcafe zum Mauerfall ...

26.10.2009 Das Erzählcafe am 4.11. will Erfahrungen zusammentragen, wie Menschen den Mauerfall vor zwanzig Jahren miterlebt haben. Ein weiteres Projekt der Freien Altenarbeit vom 27. bis 29. November ist das Wochenendseminar "Wie finde ich mein Gemeinschaftswohnprojekt?", bei dem es um die eigenen Wohnwünsche und um die Suche nach der richtigen Wohnumgebung im Alter geht. Die Meldung enthält Termine und Beschreibungen zu weiteren Veranstaltungen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu FREIE ALTENARBEIT GÖTTINGEN e.V. [ Homepage ] (- Regina Meyer)
 


Freie Altenarbeit und das Zeitzeugenprojekt: - Projekte im Oktober 2009


(Wenn nicht anders angegeben findet die Veranstaltung in der Freien Altenarbeit im Goldgraben 14 statt. )

20 Jahre danach« · 04.11.2009 – 15:30
Berlin im November 1989: euphorische junge Menschen klettern über die Mauer. Aber wie erlebten die jungen Leute in der »Provinz« die Grenzöffnung? Und was machten sie danach mit ihren neu gewonnenen Freiheiten? Zwei Erzählerinnen werden uns von ihren ersten fünf Jahren mit einer »grenzlosen« Zukunft berichten. Wir möchten auch andere Teilnehmer anregen, ihre individuellen Geschichten zu erzählen.

Wenn gehandicapte Menschen älter werden · 14.11.2009 · Göttingen * Neustadt 7 – 15Uhr
Vortrag und Diskussion mit Regina Meyer, Mobile Wohnberatung Südniedersachsen und Gudrun Freyjer, Behindertenkoordinatorin der Stadt Göttingen: n Welche alten und neuen Wohnformen im Alter gibt es? n Wie stellen sich gehandicapte Menschen auf ihr eigenes Älterwerden ein? n Sind moderne technische Hilfsmittel immer noch Zukunftsmusik? y Veranstalter: Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Die Verstädterung von Nikolausberg · 15.11.2009 · Gemeindezentrum Nikolausberg -15 Uhr
Bei Kaffee und Kuchen wollen wir im Rahmen eines Erzählcafés Eindrücke über Veränderungen während der letzten Jahrzehnte in Nikolausberg sprechen. Dabei geht es nicht nur um die Siedlungsentwicklung sondern vor allem auch darum, wie die Bewohner/innen die Änderungen wahrnehmen oder wahrgenommen haben. y Veranstalter: Nachbarschaftshilfe Nikolausberg und Freie Altenarbeit Gö.

Abschied vom alten Wachstumstraum · 17.11.2009 – 19:00
Die schlimmste Finanz- und Wirtschaftskrise seit den 1920er Jahren verunsichert breite Bevölkerungskreise. Die Politik hält fest an der Wachstumslogik und investiert unvorstellbare Milliardenbeträge in Banken und Unternehmen – denn Wirtschaftswachstum soll uns aus der Talsohle herausholen! Dennoch werden immer mehr Menschen erwerbslos, Arm und Reich rücken immer weiter auseinander – und große Proteste bleiben hingegen noch (?) aus. n Welche Alternativen zu Überproduktion und Konsumzwang gibt es? n Kann ein Übermaß an Lebensstandard auch die Lebensqualität vermindern? n Wo liegen die Grenzen des Wachstums? n Was verspricht der »Green New Deal«? y In Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt/ Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen

Inwieweit sind ältere Frauen von Kriminalität betroffen? · 23.11.2009 – 17:00
Ist das höhere Alter eher ein »sicherer Hafen» oder eine »gefährliche Zone«? Was wissen wir über die tatsächliche Gefährdungslage von älteren Menschen? Was lässt sich über die besondere Situation pflegebedürftiger Menschen sagen? Zu diesen Fragen werden die Befunde einer aktuellen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Studie vorgestellt.

Wie finde ich mein Gemeinschaftswohnprojekt? · 27. – 29.11.2009 · Am Goldgraben 14 -
Gemeinschaftliches Wohnen ist für mich eine Perspektive und ich möchte mich folgenden Fragen zusammen mit Gleichgesinnten annähern: Den eigenen Wohnwünschen auf der Spur: n Was heißt denn hier »Gemeinschaft«? n Wie steht’s mit meiner »WG-Tauglichkeit«? n Lebensqualität im Wohnprojekt: Wie wollen wir miteinander umgehen? Aufbruch zur neuen Wohnform: Der Weg von der Idee zum Projekt. Das Wochenende wird gestaltet von Silke Inselmann und Regina Meyer. Die Seminarzeiten: Fr 17 – 20 Uhr · Sa 10 – 17 Uhr So 10 – 14 Uhr y Teilnahmegebühr: 80,– Euro y Anmeldung: bis zum 17.11. unter Telefon: 05 51 / 436 06 y In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt/ Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Freie Altenarbeit erreicht man unter folgender Adresse:
FREIE ALTENARBEIT GÖTTINGEN e.V.
Am Goldgraben 14
37073 Göttingen
Tel.: 0551 / 4 36 06
Fax: 0551 / 54 19 14
Angaben zum Internet finden sie beim Kopf der Meldung.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, aufzählen

24.10.2009 Sendeplan – 2009-10-17

Göttingen

26.10.2009 Hitartikel

aufzählen

25.10.2009 Internetgedichte

Senioren

09.10.2009 Renten-Jobber

Senioren

30.10.2009 Zukunftsvorsorge

ankündigen, Termine

23.10.2009 Diskussion

ankündigen, Termine

26.10.2009 Miss Göttingen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2009-10-17
Talk: Entwicklungen bei der Werraversalzung

24.10.2009 Im Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 17. Oktober sind neben den präsentierten Musikstücken natürlich auch die in der Sendung zitierten und zum Teil kommentierten Meldungen genannt und verlinkt worden. Der Talkanteil betrug in der aktuellen Sendung ausnahmsweise einmal fast neunzig Minuten. In der halben Stunde von 18:30-19:00 kam der Pressesprecher von K+S in einem vorproduzierten Interview zu Wort. Im anschließenden Live-Talk präsentierten zwei Gegner der Werraversalzung ihre Vorstellungen, wie die Werraversalzung vermieden werden kann.

Information
Ratgeber „Mietnebenkosten“

24.10.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat zusammen mit dem Deutschen Mieterbund den Ratgeber "Mietnebenkosten" konzipiert. Der Ratgeber ist in der ARD-Reihe Recht erschienen und kann über die Verbraucherzentrale bezogen werden. Unter anderem enthält der Ratgeber Checklisten, um Abrechnungen auf ihre Korrektheit und Zulässigkeit zu prüfen.

Diskussion
Thema: "Mobbing im Klassenzimmer"

23.10.2009 Im Rahmen der Jugendbuchwoche findet am Dienstag im Literarischen Zentrum eine Diskussion zum Thema "Mobbing in der Schule" als Gastveranstaltung statt. Neben einer Schriftstellerin sind verschiedene Gäste aus den Bereichen Schule, Alltag und Polizei als Talkgäste eingeladen. Die Veranstaltung beginnt vermutlich um 20 Uhr.

Zwischenbericht
Wenzel: Was wusste die Leitung im Umweltministerium wirklich?

22.10.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, gibt mit der Pressemeldung einen kurzen Zwischenbericht aus dem Asse-Untersuchungsausschuss. Danach ist der Aktivitätsbericht von 2002 zum radioaktiven Inventar der Asse stark fehlerhaft, weil unter anderem flüssige und gasförmiges Krypton eingelagert worden war und nicht angegeben wurde. Auch die Mengenangaben waren fehlerhaft, so dass der Berricht bestenfalls als grobe Inventarschätzung gelten darf. Weiterhin soll bei der Befragung im Aussschuss der Hinweis gegeben worden sein, dass die Atomaufsicht im Umweltministerium schon 2007, und nicht erst im Sommer 2008, über unzulässige Radioaktivität in den Salzlaugen informiert war.
[Angesichts der Schlampereien bei Asse II darf man sich fragen, wo man wohl den Atommüll letztendlich sicher verbuddeln will, damit der Müll der Kernkraft nicht nachfolgende Generationen schädigt. Dr. Dieter Porth]

Fußball
Verliert der Tabellenzweite gegen SVG zu Hause?

23.10.2009 Der SVG spielt trotz einer Serie von vier verlorenen Spielen immer noch im oberen Bereich der Oberliga mit. Der Spielausgang gegen SpVgg Drochtersen in Drochtersen darf also durchaus als offen gelten. Sein letztes Spiel in der Kreisklasse A hat der SV Breitenberg II gewonnen. Schafft die Mannschaft am Samstag das Wunder, als Vorletzter in der Kreisklasse A gegen den Dritten (DJK Desingerode) zu gewinnen oder sinkt ihre Tordifferenz wieder zweistellig ins Negative weiter ab?
Am Sonntag ist das Spiel das Spiel der Damen von Sparta zu empfehlen. Sie führen derzeit die Tabelle in der Frauenoberliga an. Alternativ könnte man auch das Spiel vom SC Weende besuchen, der in der Bezirksoberliga derzeit den letzten Platz einnimmt.

Rückendeckung
Landrat: Landgericht rechtfertigt Wemheuers Vorgehen

22.10.2009 Die Beschwerde gegen eine öffentlich als unverhältnismäßig kritisierte Hausdurchsuchung wurde vom Landgericht abgewiesen. Damit sieht der Landrat die Rechtmäßigkeit wie auch die Angemessenheit der Hausdurchsuchung wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Handwerksordnung durch einen Visagisten (=Kosmetiker, aber nicht Friseur) bestätigt.
[Irgendwie sind die Meldungen zu dem Thema alle ziemlich diffus, denn keine Meldung beschreibt die näheren Umstände des Verfahrens und der Vorwürfe. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Gedenktermine
9.11. Progromnacht / 15.11. Volkstrauertag

26.10.2009 In zwei separaten Meldungen wird auf zwei Gedenkfeiern hingewiesen. Am 9.11. wird der Opfer der Pogrom-Nacht am Juden-Gedenkstein gedacht. Am 15.11. wird im Rathaus feierlich anlässlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht.

Ernährung
3.+4.11. - Bio-Mensa-Aktionstage

26.10.2009 Das Studentenwerk Göttingen hat zusammen mit der Agentur für Umweltkommunikation des Umweltzentrum Hannover e.V. in der Mensa am Turm für den 3. + 4. November die Bio-Mensa-Aktionstage organisiert. Neben einem besonderen Menü gibt es auch Informationsstände und eine Umfrage.

Miss Göttingen
31.10. – Im Alpenmax wird Miss Göttingen gewählt

26.10.2009 Ab 31. Oktober wird ab 21Uhr im Alpenmax die Miss Göttingen gewählt. Dies ist ein Vorentscheid zur Wahl der Miss Niedersachsen bzw. ein Vorvorentscheid zur Wahl der Miss Germany. An dem Abend wird die aktuelle Miss Germany im Alpenmax anwesend sein.

Hitartikel
Was wurde in der Zeit vom 11. bis 18. Oktoner häufig gelesen?

26.10.2009 In der Zeit vom 11. bis 18. Oktober wurden folgende sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …"32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "10.1. – "Spieglein, Spieglein, … " und "11.9.2008: der Strahlensatz und das Pentagon". Das Interesse am Artikel zur Frauenschau ist wahrscheinlich der Miss Göttingen-Wahl am kommenden Samstag (31.10.2009) geschuldet.

Internetgedichte
"Flugzeug" im Gedicht?!

25.10.2009 In der aktuellen Woche wollte der Redakteur einmal wissen, was den Dichtern zum Thema Flugzeug einfällt. In den fünf Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte finden sich einige Beispiele. Unter anderem wurde so auch eine Website von begeisterten Freunden des Fesselflugs entdeckt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.