geändert am 24.08.2011 - Version Nr.: 1. 3520

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Facebook-Party
Wasserschlacht am Gänse-Liesel und Warnungen

24.08.2011 Kurz hintereinander beschäftigte sich die Göttinger Polizei zweimal in ihren Pressemeldungen mit Facebook-Versammlungen. Die erste Meldung berichtete von einem halbstündigen Flashmob von 200 Schülern, die sich am letzten Ferientag per Facebook zu einer Wasserpistolen-Schlacht am Gänseliesel verabredeten. In der zweiten Meldung weist die Beauftragte für Jugendsachen bei der Göttinger Polizei auf die denkbaren juristischen Schadensersatzforderungen von Facebook-Partys hin. Verhaltensregeln enthält die zweite Meldung nicht.
[Das Versammlungsrecht ist ein Grundrecht. Schade, dass die Jugendbeauftragte der Polizei nur Warnungen äußert. Welche Verhaltensmaßregeln gelten für eine Versammlung; dazu schreibt die Jugendbeauftragte leider nichts, was wohl dem restriktiven niedersächsischen Versammlungsgesetz geschuldet ist. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die zweite Meldung der Polizei macht Angst, weil gleich mit der juristischen Keule gedroht wird. Konstruktive Hinweise zu möglichen Verhaltensweisen gibt die Jugendbeauftragte nicht. Wie soll sich ein Jugendlicher verhalten, wenn plötzlich mehr Leute als erwartet kommen. Wie erkennt man potentielle Gefahren-Stellen in Massenansammlungen, wie sie zum Beispiel bei der Love-Parade zum Desaster führten.
Statt einem Drohen mit juristischen Folgen hätte ich mir einen konstruktiven Appell an die Vernunft der Leser gewünscht. Auch findet sich in der Meldung der Beauftragten für Jugendsachen keine Abwägung zum Grundrecht auf Versammlungsfreiheit, obwohl doch die Polizei gerade auch die Grundrechte des Einzelnen schützen soll. Auch fehlen mir in der Meldung von der Jugendbeauftragten der Polizei Hinweise zum richtigen Verhalten bei Facebook-Versammlungen, die aus dem Ruder laufen. Schön wäre zum Beispiel die Frage gewesen, wann man die Polizei zum Beispiel über eine Versammlung informieren muss.
Dies ist keine einfache Frage. Schließlich beginnt eine Versammlung nach dem Niedersächsischen Versammlungsgesetz schon mit zwei Personen (Siehe http://www.schure.de/21031/nversg.htm):
"§ 2 Versammlungsbegriff
Eine Versammlung im Sinne dieses Gesetzes ist eine ortsfeste oder sich fortbewegende Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung. "
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ]
 



Die Poliezi Göttingen meldet - POL-GOE: (543/2011) Letzter Ferientag - Wasserspaß am Gänseliesel

(Link angesurft am 23.8.11) - 18.08.2011 | 14:28 Uhr - Göttingen (ots) - Göttingen, Markt - Mittwoch, 17. August 2011, 18.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Etwa 200 Jugendliche im Alter von ca. 12 bis 18 Jahren haben sich gestern Abend aus Anlass des letzten Ferientages am Göttinger Gänseliesel verabredet und eine "Wasserschlacht" veranstaltet. Die offenbar über Facebook geplante Aktion mit Wasserbomben und -pistolen verlief völlig störungsfrei und und war nach etwa 30 Minuten beendet.

Die Polizei Göttingen meldet - POL-GOE: (549/2011) Party-Verabredungen über "Facebook" - Beauftragte für Jugendsachen rät

(Link angesurft am 24.8.11) 19.08.2011 | 15:26 Uhr -
Göttingen (ots) - Gibt man den Begriff "Facebook-Party" in Internetsuchmaschinen ein, findet man zahlreiche Einträge dazu. Oftmals ist das Suchergebnis besorgniserregend und nicht zu verharmlosen. So heißt es z.B. in "focus.de" und "welt.de": erneut hat eine Facebook-Party unüberschaubare Größe angenommen und für Ärger gesorgt. - Ein 16-Jähriger hatte im Saarland via Facebook versehentlich die ganze Netzgemeinde eingeladen. 2.000 Feierwütige, die Party machen wollten, tranken und randalierten an Bushaltestellen, Zäunen und Häusern. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Beamten ermitteln nun, ob der Initiator - also der 16-Jährige, der zur Party eingeladen hatte - für Schäden und den Polizeieinsatz haftbar gemacht werden kann.
Am vergangenen Mittwochabend (17.08.11) war ebenfalls über Facebook zu einer Wasserschlacht am Gänseliesel aufgerufen worden (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 543 vom 18.08.11). Rund 200 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf und hatten ihren Spaß. In Facebook hatten allerdings 1.000 ihre Teilnahme zugesagt.
"Wie die Party verlaufen wäre, wenn wirklich 1.000 Menschen gekommen wären, bleibt Spekulation. Wichtiger ist es, dass Eltern und Jugendliche auf diese Problematik aufmerksam werden und miteinander ins Gespräch darüber kommen, damit weiterhin der Spaß im Vordergrund bleibt", so Margret Reinecke von der Polizeiinspektion Göttingen. Für Fragen und weitere Informationen steht die Beauftragte für Jugendsachen unter Telefon 0551/491-2008 zur Verfügung.

Nachtrag der Redaktion – Was findet man mit dem Suchausdruck "Facebook-Party Göttingen"

(Link zu Google – angesurft am 24.8.11 gegen 0:10) Im Wesentlichen findet man auf der ersten Seite die Meldung der Göttinger Polizei und Meldung rundherum. Aber auch die Facebook-Partys von CDU und Linken sind aufgelistet. …

Auszug der Überschriften der ersten Seite bei Google


Facebook-Party am Gänseliesel Göttingen Nachrichten / Goettinger ...
www.goettinger-tageblatt.de/

Facebook Party Göttingen
aktuell.meinestadt.de/

Ü 30 Party Göttingen Soccer Arena | Facebook
de-de.facebook.com/

CDU Stadtverband Göttingen - Political Party - Göttingen | Facebook
www.facebook.com/

Die Linke. Göttingen - Political Party - Göttingen, Germany | Facebook
www.facebook.com/

Facebook-Partys in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Osnabrück ...
www.myheimat.de/

POL-GOE: (549/2011) Party-Verabredungen über "Facebook - Presseportal
www.presseportal.de/

Göttingen News + Nachrichten / Göttingen aktuell
news.feed-reader.net/

POLIZEIDIREKTION GÖTTINGEN POL GOE PARTY VERABREDUNGEN :: AD HOC NEWS
www.ad-hoc-news.de

Verabredungen über "Facebook ...
www.localxxl.com/

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, erzählen

23.08.2011 Vollversammlung

Göttinger Land

24.08.2011 Deli & Welttheater

erzählen

25.08.2011 Hinweis

Göttingen

23.08.2011 Schulpolitik

Göttingen

24.08.2011 Deli & Welttheater

Alltag

22.08.2011 Verjährung

Alltag

24.08.2011 Deli & Welttheater

berichten

23.08.2011 Werraversalzung

berichten

25.08.2011 Hinweis

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schulpolitik
Weitere IGS: Linke begrüßt Umdenken bei den Grünen

23.08.2011 Mit der Pressemeldung nimmt die Ratsfraktion der Göttinger Linken Stellung zu einer Forderung der Grünen nach einer weiteren IGS in Göttingen. Sie proklamiert für sich, diese Forderung am konsequentesten in die politische Diskussion eingebracht zu haben. In ihrer Meldung fragen sie danach, ob die Forderung der Grünen vielleicht als Wahlkampftaktik zu werten sei. Die Forderung der Grünen nach einer weiteren IGS vom 19.8.11 ist im Artikels auch zu finden. Die Göttinger Grünen begründen darin ihre Forderung mit dem Elternwillen bzw. mit den weiterhin hohen Anmeldezahlen bei den Göttinger Gesamtschulen.

Vollversammlung
Beschluss: Kampf gegen die Studiengebühren in Niedersachsen und Bayern

23.08.2011 Der Allgemeine Studentenausschuss der Georg August Universität stellte dem bundesweiten Aktionsbündnis gegen Studiengebühren für ihre halbjährliche Tagung Räumlichkeiten zur Verfügung. Bei dem Treffen am Wochenende vom 19. bis 21.8.2011 wurde beschlossen, den Kampf gegen Studiengebühren in Niedersachsen und Bayern zu forcieren. Diese beiden Länder sind die letzten in Deutschland, in welchen noch Studiengebühren erhoben werden.
[Wer kann besser entscheiden, was er zum Lernen braucht - Der Student oder die Universität? Studiengebühren bedeuten, dass die Universität dies besser können soll. Aber welches Menschenbild steht hinter dieser Meinung. Dr. Dieter Porth .]

Jugendpolitik
Julis fordern Förderstopp fürs Göttinger Juzi

23.08.2011 Die Göttinger Jungen Liberalen fordern mit Blick auf den Verfassungsschutzbericht, dass das Juzi nicht länger mit öffentlichen Geldern gefördert wird. Sie verweisen einerseits auf die Nähe des Juzis zur gewaltbereiten und in Teilen faschistoiden AntiFa und darauf, dass in der Vergangenheit schon wiederholt Personen aus politischen Gründen aus dem Jungendzentrum Innenstadt verwiesen worden sein sollen.

Werraversalzung
Wenzel – Lieber Umweltschutz statt Mauschelei

23.08.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert die Kungellei von der K+S AG und der Hessischen Landesregierung zu Lasten der Menschen, die flussabwärts entlang der Werra und Weser wohnen. Er kritisiert , dass die K+S neue Flächen für neue Salzhalden mit Billigung von CDU, SPD und FDP gekauft hat. Er fordert, dass die K+S endlich ihren Abraum dahin zurückbringt, wo der Abraum herkommt - in die Stollen ihrer Bergwerke. Der Meldung ist eine Meldung vom hessischen Umweltministerium beigefügt, wo das 25 jährige Jubiläum einer K+S-Tochter gewürdigt wird, welches in den Altstollen Giftmüll einlagert. Weiter ist eine aktuelle K+S-Meldung beigefügt, in welcher der touristische Wert des "Erlebnis Bergwerk Merkers" angepriesen wird.
[Jeder ärgert sich über die Hundescheiße-Eigentümer, die die Scheiße ihrer Hunde auf dem Gehsteig liegen lassen. Was unterscheidet die juristische Person K+S AG von diesen Hundescheiße-Eigentümern? Dr. Dieter Porth]

Rückblick 33/11
Konzerte vom 11. August bis zum 17. August 2011

23.08.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "David Cash", "NB-Houseband", "The Heraldz", "Deep In The Groove – Jam Session" und "salacious’ monkeys" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Ausbeutung
Verhandlungen gescheitert - neue Proteste angekündigt

22.08.2011 Angesichts der schlechten Arbeitsbedingungen gab es vor Monaten mit Unterstützung der Gewerkschaft ver.di öffentliche Proteste von Arbeitnehmern gegen ihre Supermarktkette als Arbeitgeber. Es kam zu Verhandlungen, die jetzt nach drei Versuchen aus Sicht der Betroffenen wegen geringer Verbesserungen der Arbeitsbedingungen als gescheitert gelten. Insbesondere die Probleme der Arbeitsverdichtung und der unbezahlten Arbeit sollen in der Region Göttingen in zwanzig Filialen weiter akut sein.

Neuere Nachricht

Lumiere
japanische Romanze in "Naokos Lächeln"

24.08.2011 Das Lumiere zeigt vom 25.8. bis 28.8. die Romanze "Naokos Lächeln" sowie den Fremd-Lieb-Film "Das Fenster gegenüber". Zum Abschluss des Open-Air-Kinos im Freibad am Brauweg werden die Filme "The King´s Speech", "Kokowääh" und "Fluch der Karibik 4" gezeigt. In der Zeit vom 29. bis 31.8.11 bleibt das Lumiere geschlossen.

Neue Schauburg
Mittwochs ist 2D-Tag

24.08.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 25.8. bis 31.8.11 die Animationsfabel "Cars 2", das Filmdebüt "Der Himmel hat vier Ecken" sowie die Blaumännchen-Erzählung "Die Schlümpfe"[3D oder 2D]. Regelmäßig im Programm finden sich die Komödie "Plötzlich Star", das Marvel-Helden-Epos "Captain America", der Science Fiction "Planet der Affen", die Midlife-Krisen-Erzählung "Resturlaub" sowie der Comedy-Film "Nichts zu verzollen". Als Filmkunst gibt es am Dienstag die Analphabetengeschichte "Das Labyrinth der Wörter" zu erleben. Mittwochs werden in der Northeimer Neuen Schauburg alle Filme in 2D präsentiert.

Schiller-Lichtspiele
Weiter im Programm "Planet der Affen"

24.08.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 25.8. bis 31.8.11 die Auto-Fabel "Cars 2"[3D] und den Science-Fiction " Planet der Affen – Prevolution". An ausgewählten Abendterminen wird entweder die Komödie "Brautalarm" oder die Zauberererzählung "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"[3D] gezeigt. Die Schlümpfe sind am Samstag und Sonntag ab dem Spätmittag in 3D zu erleben.

Filmfabrik
weiter im Programm " Captain America" in 3D

24.08.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 25.8. bis 31.8.11 die Fabel-hafte Komödie "Der Zoowärter", den Liebesfilm "Bad Teacher", die Erzählungen über die Abenteuer der "Schlümpfe"[3D] sowie das Marvel-Helden-Epos "Captain America" [3D].

Deli & Welttheater
ab 25.8. – "Final Destination" 5 in 3D

24.08.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom vom 25.8. bis 31.8. die Komödie "Plötzlich Star"(nur bis So.) und den Marvel-Helden-Film "Captain America"[3D]. Im Welttheater sind die Abenteuer der "Schlümpfe"[an 4 Nachmittagen; 3D], der Science Fiction-Film "Planet der Affen" sowie der Horrorstreifen "Final Destination 5"[3D, ab 18] zu erleben.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---