geändert am 20.01.2009 - Version Nr.: 1. 1204

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Wirtschaft ~ Göttinger Land ~  

Wirtschaftslobby
Liberaler Mittelstand Südniedersachsen

18.01.2009 Der Liberale Mittelstand Südniedersachsen versteht sich als wirtschaftlich-politischer Lobbyverband. Der Lobbyverband hat den Unternehmer Thomas Link als Vorsitzenden bestätigt. Für das aktuelle Jahr weist der Verband auf die geringe Eigenkapitalsquote bei vielen Unternehmen im Mittelstand hin. Deshalb wird ein Rettungsplan auch für den Mittelstand gefordert. Einen weiteren Schwerpunkt will der Verband auf Forderung setzen, Südniedersachsen für Fachkräfte attraktiver zu machen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Liberaler Mittelstand [ Homepage ] (---)
 

Liberaler Mittelstand Südniedersachsen – Vorstandwahlen -

Der Liberale Mittelstand Südniedersachsen (LIM) hat auf seiner Jahresmitgliederversammlung den Unternehmer Thomas Link als Vorsitzenden einstimmig bestätigt. Link ist auch Mitglied im Landesvorstand Liberaler Mittelstand. Neben Link wurden Nicolò Martin als Pressesprecher sowie Gerry Piccolo, Hilmar Conrad und Michael Kramer ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt.
Der LIM Südniedersachsen konnte im vergangenen Jahr die Mitgliederzahlen weiter erhöhen. Mit zwei Fachveranstaltungen zu den Themen "Abgeltungssteuer" und "Energiepass, Geothermie und Energiesparhäuser" informierte der LIM Mittelständler, Selbständige und Freiberufler der Region. "Das Interesse am Liberalen Mittelstand steigt stetig, weil die mittelständischen Unternehmer auf der Suche nach einem kompetenten politischen Ansprechpartner für ihre Belange sind, der über eine direkte Schnittstelle in das Wirtschaftsministerium verfügt. Mit dem LIM Mitglied und künftigen Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler ist diese Verknüpfung gewährleistet", so Thomas Link zur positiven Mitgliederentwicklung.
Für das Jahr 2009 will der LIM die durch die internationale Finanzkrise erschwerte Unternehmensfinanzierung thematisieren. "Viele Unternehmen hatten bereits vor der Krise eine geringe Eigenkapitalquote", so Link. "Durch verschärfte Kreditkonditionen und Auftragseinbrüche sind viele Unternehmen von der Insolvenz bedroht". Man wolle darauf aufmerksam machen, dass die Politik in dieser Krise auch den Mittelstand unterstützen muss, statt sich lediglich auf Großkonzerne und Banken zu konzentrieren. Der LIM bezweifelt, dass der Mittelstand mit den derzeitigen Konjunkturprogrammen stabilisiert werden kann.
Ein weiterer Schwerpunkt des LIM Südniedersachsen wird der zunehmende Fachkräftemangel in der Region Südniedersachsen/ Nordhessen sein. So sei die Initiative "genius Göttingen" nach Ansicht des LIM ein erster Baustein für das Anliegen, mehr Fachkräfte in die Region zu bekommen. "Ein gemeinsames Anpacken von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ist nunmehr notwendig, um ein effektives Netzwerk im Wettbewerb der Regionen zu schaffen", so Nicolò Martin, Sprecher des LIM. Er sehe in den wissenschaftlichen Einrichtungen, insbesondere in der Universität und den Fachhochschulen, eine zentrale Institution, um Fachkräfte anzuwerben. Man bilde Fachkräfte aus, lasse sie dann aber ziehen, statt sie durch Anreize in der Region zu halten. ♠ 1"Die Sonntagsreden aller Parteien müssen nun ein Ende haben, sonst wird Göttingen im Wettbewerb um die begehrten Fachkräfte das Nachsehen haben."

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Pressemitteilung ist derzeit auch nicht besser als eine Sonntagsrede. Konkrete Vorschläge oder der Hinweis auf Bereiche mit echtem Mangel fehlt. Man darf gespannt sein, ob es irgendwann noch konkreter wird.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

19.01.2009 Waake

Göttinger Land

19.01.2009 Event - Cornpickers

Wirtschaft, erzählen

15.01.2009 Vorstoß

Wirtschaft

20.01.2009 Computer

erzählen

19.01.2009 Presserecht

berichten

19.01.2009 Satire

berichten

19.01.2009 Presserecht

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Die schwierigste Gedichtsgattung: Palidrome

18.01.2009 "Zaubersprüche verlieren ihre Wirkung, wenn man sie rückwärts liest", sagt die Volksmystik. Palidrome werden vorwärts genauso gesprochen wie rückwärts. Auf der Suche nach neuen Gedichten für die Hitliste der Internet-Gedichte wurden die Palidrome von Martin Mooz entdeckt.

Satire
Der Skorpion: "...Israel tauscht mit Belgien ..."?

19.01.2009 In der letzten Ausgabe begann im "Skorpion" der folgende Dialog.
Noam Chomsky: Also, ich sehe keine Chance für den Frieden in Nahost. Was meinen Sie?
Jan Causa: Israel tauscht mit Belgien.
Für die Fortführung des Dialogs wurden Statements der Leser gesucht. In der Sonderausgabe präsentierte der Skorpion von den über zweihundertfünfzig Antworten eine Auswahl von sechs Antworten.
[Gab es in Belgien nicht den Kinderschänder-Skandal?!? --Die Redaktion erlaubt sich, ein aktuelles Gedicht von Gerhard Rombach als "Skorpions"-Beilage beizusteuern. Dr. Dieter Porth.]

Waake
Wenzel: Umgehung contraproduktiv

19.01.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert den Einsatz von Thomas Opermann (SPD) und Hartwig Fischer (CDU) für eine Hochstufung der Ortsumgehung von Waake . Wegen rückläufiger Verkehrszahlen und angesichts hoher Folgekosten hält er Investitionen in die Wärmedämmung von öffentlichen Gebäuden aus finanzpolitischer, aus konjunkturpolitischer und auch aus ökologischer Sicht für sinnvoller.

Event - Cornpickers
17.1. - Lärmende Luder

16.01.2009 Die Lärmenden Luder ledern den Lock'n'Loll im lieblichen Cornpickers Hühnerstall. Freunde des zünftigen Cover-Rocks sind herzlichst eingeladen.

Termine - Musa
27.2. – Contact-Jam

06.01.2009 Neben den üblichen Partys haben die Maler und Bildhauer aus der Musa für den 1.2. eine kleine Vernissage organisiert. Am letzten Wochenende wird dann für die Musa e.V. das 24. überregionale Contact-Jam organisiert. Contact-Jam umschreibt die akrobatischen Choreographien mit menschlichen Körpern.

Termine - Musa
27.2. – Contact-Jam

06.01.2008 Neben den üblichen Partys haben die Maler und Bildhauer aus der Musa für den 1.2. eine kleine Vernissage organisiert. Am letzten Wochenende wird dann für die Musa e.V. das 24. überregionale Contact-Jam organisiert. Contact-Jam umschreibt die akrobatischen Choreographien mit menschlichen Körpern.

Neuere Nachricht

Event - Cornpickers
24.1. – "Winnetous Erben"

19.01.2009 Die Cover-Band Winnetous Erben merkt sich die Lieder für Samstag mit folgender Geschichte: "Ein Call of SWEETHOME ALABAMA erreichte uns DOWN UNDER: BLACK MAGIC WOMAN hauchte: Du bist SEXIE, aber das letzte mal ist VERDAMMT LANG HER, bitte LIGHT MY FIRE. ALLRIGHT NOW BABY, dachte ich, …"

Termine - Nörgelbuff
26.2. – Nils Frevert

16.01.2009 Im Nörgelbuff finden im Februar neben den verschiedenen offenen Bühnen und Partys auch wieder einige Konzerte statt. Richtig rockig geht am 13.2. mit "petrol on mars" und "Wyoming Death Rock" zur Sache. Bluesig wird am 19.2. mit "Suzette & the snakes". Und eher im Bereich Pop ist das Konzert von "Niels Frevert" am 26. Februar einzuordnen.

Avantgardekino
19.2. +… - "Operation Walküre"

19.01.2009 In dem Cinema werden auch immer wieder spiritistische Dokumentarfilme gezeigt, wie zum Beispiel "das Rad der Zeit" am 24+26.1 oder "Das Phänomen Bruno Göring". Aber auch spannende Filme kann man in dem Kino bewundern, wie zum Beispiel ab dem 19.2. den Film "Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat".
Zusätzlich bietet das Cinema am 12.&13. Februar ein lyrisch musikalisches Schmankerl, wenn Oliver Steller Heinrich Heine singt. Und am 28. Februar gibt es wieder Stummfilmkino mit musikalischer Live-Begleitung.

Presserecht
Offner Brief an Justizminister Busemann

19.01.2009 Der offene Brief ergeht in eigener Sache an den Justizminister. In dem Brief wird der Justizminister um Hilfe gebeten. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle verweigert der Herausgeber und Redakteur der Internet-Zeitung buergerstimmen.de eine Auskunft im Sinne des niedersächsischen Pressegesetz. Der Redakteur will wissen, ob die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen illegalen Glückspiels gegen ffn aufnimmt. Bis November hatte der Radiosender das Spiel "das geheimnisvolle Geräusch" durchgeführt.

Vortragsreihe
29.1. +… - Epilepsien bei Kinder

17.01.2009 Der Flügelschlag - Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie e.V. hat zum Thema Epilepsien eine Vortragsreihe organisiert. Außer im April (23.4.) findet ein Vortrag immer am letzten Donnertag im Monat um 19:30 im Hörsaal 04 im Klinikum statt. Für den 29.1. betitelte Prof. Dr. Knut Brockmann seinen Vortrag mit "Nur nicht zittern, wenn es zuckt! Über Fieberkrämpfe, Anfälle und Epilepsien im Kindesalter".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---