geändert am 22.08.2009 - Version Nr.: 1. 1406

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ Wirtschaft ~ Berlin ~ Finanzkrise ~  

Kreditklemme
Volksbanken geben mehr Kredite als 2008

11.08.2009 Mit einem fertigen Audiobeitrag richtet sich der Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) an Hörfunksender. In dem Werbe-Beitrag wird gesagt, dass die Kreditvergabe in letzten halben Jahr bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken um 12,7 G€ gestiegen ist Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Banken natürlich die Unternehmenserfolge kritisch bewerten und dass die Eigenkapitalausstattung heute kritischer als früher gesehen wird.
[Der Hörfunkbeitrag ist irgendwie irreführend weil er die unproduktive Spekulationswirtschaft mit der produktiven Wirtschaft in einem Topf wirft. Hohes Kreditwachsum bei "Heuschrecken" und Spekulanten können eine Kreditklemme in der produktiven Wirtschaft überdecken. Dr. Dieter Porth
22.08.2009Nachtrag: Link für Pressemeldung+ Rechtschreibfehler]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Der Beitrag gibt einerseits das Signal, dass wegen der Wirtschaftskrise die Bonität der Unternehmen unter Druck geraten ist und das verstärkt auf die Eigenkapitalquote geachtet wird. Angesichts der Absatzeinbrüche in der produktiven Wirtschaft ist also bei der produktiven Wirtschaft auch nach der Pressemeldung mit einer Kreditklemme zu rechnen.
Gleichzeitig weisen die Banken eine höhere Kreditvergabe aus. Hier stellt sich die Frage, welchen Unternehmen die Volksbanken die Kredite geben. Vielleicht sind dies mittelbar oder unmittelbar die Firmen, die dem Staat die zusätzlichen Kredite für dessen Konjunkturprogramme geben. Da die Staatskredite trotz der Überschuldung des Staates noch als sicher propagiert werden, könnten Banken hier überproportional viel Geld zur Verfügung, so dass das Wachstum in diesem unproduktiven Wirtschaftszweig den Einbruch der Kreditvergabe bei der produktiven Wirtschaft mehr als kompensiert. Der Beitrag hat also recht, wenn er die Existenz einer Kreditklemme abstreitet.
Gleichzeitig ist der Beitrag aber auch ein Blendwerk, weil vielleicht das Kreditwachstum nur durch zusätzliche faule Staatskredite erreicht wurde. Wenn die Spekulation in diesem Beitrag stimmt, dann kommt der echte Kollaps des Finanzsystems ein bis zwei Jahre nach der Bundestagswahl 2009. Hinter der Prognose steht die Auffassung, dass die Staatskredite nicht durch Sicherheiten gedeckt sind.
Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) [ Homepage ] (---)
 

Der Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken meldet - ots.Audio: Volksbanken und Raiffeisenbanken spüren weiterhin lebhaftes Kreditgeschäft

11.08.2009 | 16:36 Uhr -. Berlin (ots) - Die Volksbanken und Raiffeisenbanken stellen ihre Verlässlichkeit bei der Kreditversorgung auch angesichts einer schwierigen konjunkturellen Lage unter Beweis. Im ersten Halbjahr 2009 hat die genossenschaftliche Bankengruppe ihre Kreditvergabe an Firmenkunden um 5,7 Prozent auf 168 Milliarden Euro gesteigert. Diese Zahlen nannte Andreas Martin, Vorstandsmitglied beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Bezogen auf alle Kunden - also inländische Firmen- und Privatkunden, die öffentliche Hand und ausländische Kunden - lagen die Ausleihungen der Volksbanken und Raiffeisenbanken nach Berechnungen des BVR zur Jahresmitte um 12,7 Milliarden Euro beziehungsweise 3,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Ein höheres Kreditwachstum war zuletzt im Juni 2000 - also vor neun Jahren - verzeichnet worden.
"Der Mittelstand, und das hat sich auch schon in den letzten Monaten verdichtet, ist natürlich bisher sehr viel besser durch die Krise gekommen als das eine oder andere Großunternehmen", begründet Martin die Zahlen. Aber die Unternehmen, die auch bisher eine knappe Eigenkapitalausstattung gehabt hätten, stünden vor besonderen Herausforderungen in der Krise. Deshalb müsse auch in der Zeit nach der Krise daran gearbeitet werden, die Eigenkapitalausstattung der deutschen Wirtschaft zu verbessern.

Pressekontakt:
[…]

Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR
Schellingstraße 4, 10785 Berlin
http://www.bvr.de

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

Nachtrag: Link für Pressemeldung+ Rechtschreibfehler

22.08.2009 Die Pressemeldung wie auch die erwähnte Audiodatei ist zu hören unter http://www.presseportal.de/pm/40550/1455594/bvr_bundesverband_der_deutschen_.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin

11.08.2009 Schulbedarfsgeld

Berlin

19.08.2009 Hartz-IV-Politik

Wirtschaft

12.08.2009 Agentur-für-Arbeit

Wirtschaft

18.08.2009 Computerspiele

erzählen

18.08.2009 Arschgranaten

erzählen

07.08.2009 Gyrocopter

Finanzkrise

07.08.2009 Schulsanierung

Finanzkrise

10.09.2009 Sichtweise

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Arschgranaten
22.8. – "Freestyle"-Turm-Springen in Weende

18.08.2009 Ein Turmspringen der besonderen Art wird am 22. August im Weender Freibad ab 14:00 ausgetragen: der Arschgranaten-Contest. Die Zahl der Springer ist auf einhundert begrenzt und die Anmeldung kann ab 13:00 vor ort vorgenommen werden. Zur Jury gehören auch drei Sportler aus Göttingen

Sendeplan – 2009-08-15
Talk mit Gerd Nier, Bundestagskandidat der Linken

18.08.2009 Neben den Meldungen aus der Region und dem Konzertkalender war diesmal wieder ein Talkgast in der Sendung. Mit dem Kandidaten Gerd Nier sprach der Moderator über dessen politischen Lebensweg und seine Vorstellungen zu mehr Demokratie. Auch wurde das Verbot der Veranstaltungsreihe Goe-Vote besprochen. Bei der Reihe wollte der Stadtjugendring in Schulen kurz vorm Wahltermin Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Jugendorganisationen der etablierten Parteien abhalten lassen.

Sendeplan – 2009-08-08
Sendung mit viel Musik

18.08.2009 Neben den Meldungen aus der Region und den Konzertkalender kramte der Moderator der "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen in seiner CD-Sammlung. So kamen in der aufgezeichneten Sendung von 17:00 bis zirka 19:30 viele Nachwuchsbänds sowie regional bekannte Bänds zum Zuge.

Polizeialltag
Störung der Totenruhe, Moutain-Bikes aufgefunden

18.08.2009 In zwei Meldungen von der Polizei Northeim/Osterode werden Fälle geschildert, die über die Einbruchsmeldungen und Verkehrsdelikte hinausgehen. In Markoldendorf wurde zum wiederholten Male ein Grabstein beschädigt, so dass jetzt Anzeige erstattet wurde. In Bad Lauterberg wurden am 15. August zwei höherwertige Mountain-Bikes aufgefunden und die Polizei sucht mit Hilfe von Fotos deren Eigentümer.

ThOP
Andretta: Forderung der Universitätsleitung unangemessen

14.08.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, fordert die Universitätsleitung zum Umdenken auf. Nach ihrer Ansicht stellt das Theater im OP (ThOP) ein attraktives Projekt dar, welches in Deutschland einzigartig sei. Sie sieht die Universität in der Pflicht, auch ihren Beitrag zur Kultur in Göttingen beizutragen, indem sie die Schließung des ThOP als Verlust für die Göttinger Kulturszene darstellt.
[Die Universität bekommt Steuergelder für Wissenschaft und Forschung, und nicht für die Förderung von Kultur. – siehe dazu auch den Inline-Kommentar. Dr. Dieter Porth]

Bildungskürzung
Nier: Kürzung der Lehrerstunden in Tiefenbrunn ein Skandal

17.08.2009 Gerd Nier, der Bundestagskandidat der Linken, kritisiert die Kürzung von Lehrerstellen beim psychatrischen Fachkrankenhaus in Tiefenbrunn. Er sieht darin ein weiteres Anzeichen für den tiefen Graben zwischen den bildungspolitischen Büttenreden bekannter Politiker und der Realität bei der Bildungsgerechtigkeit.

Neuere Nachricht

Computerspiele
Nutzungsdauer von Computerspielen bei iereinhalb Stunden pro Woche

18.08.2009 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. verweist auf eine Studie, wonach der Standarddeutsche viereinhalb der fast fünfeinhalb Stunden Spielzeit pro Woche mit Computerspielen verbringen soll. Weiter sieht der Verband gemäß der Studie einen Trendwandel hin zu inhaltsreicheren Computerspielen. Auch interessieren sich mehr Ältere und mehr Frauen für die Computerspiele. Als Zukunftsvision für inhaltsreiche Spiele und Lernsoftwäre wird unter anderem die Simulation von Operationen angedeutet; aber auch eine Schnitzeljagd für GPS-fähige Händys als Marketinginstrument für den Tourismus werden in der Meldung angedacht.
[Mich hätte schon interessiert, wie stark die Werbung in Computerspielen genutzt wird. Hat Werbung zur Finanzierung von Computerspielen einen hohen Stellenwert? Dr. Dieter Porth.]

Abschiebung
Linke: Mehr Menschlichkeit

18.08.2009 Die Kreistagsfraktion der Linken kritisiert die geplante Abschiebung eines brasilianischen Straftäters nach Verbüßung seiner Haft als unmenschlich. Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Humke-Focks der Linken fordert eine Abkehr vom restriktiven Ausländergesetz.
[Schade, dass der Fall nicht näher ausgeführt wird. Dr. Dieter Porth]

Behindertenpolitik
25.8. – Podiumsdiskussion mit Kandidaten für den Bundestag

18.08.2009 Der Behindertenbeirat in Göttingen hat für den 25.8. ab 16 Uhr im Gemeinschaftsraum der Wohnungsgenossenschaft eine Podiumsdiskussion organisiert. Als Göttinger Kandidaten mit dabei sind Hartwig Fischer (CDU), Lutz Knopek (FDP) und Gerd Nier (Die Linke). Die Kandidaten der Grünen und der SPD haben Vertreter geschickt. Thematisch wird die Diskussion sich auf den Bereich der Behindertenpolitik beschränken.

Gyrocopter
Absturzursache bei Eddigehausen weiter unklar

07.08.2009 In zwei Pressemeldungen berichtete die Polizei Göttingen von dem Absturz eines Gyrocopters bei Eddigehausen. Beim Absturz kamen die beiden Flugzeuginsassen ums Leben, wobei der Pilot auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb Die Absturzursache wird derzeit noch untersucht.

Märchenstraße
CDU: Warum Ausstieg aus dem Werbeverband?

18.08.2009 Zweite Ausbürgerung der Gebrüder Grimm aus Göttingen? - Sinngemäß mit diesem Motto kritisiert die Ratsfraktion der CDU den geplanten Ausstieg des Göttingen Tourismus aus dem Verband Deutsche Märchenstraße. Da die CDU von diesem Austrit erst über die Presse und nicht von der Vewaltung erfuhr, wurde der Scann des Artikel der Pressemeldung beigefügt.

Die geänderte Datei wurde in separaten Ordner gesichert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---