geändert am 18.04.2007 - Version Nr.: 1. 40

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter


~ Dr. Dieter Porth - irgendwo

Hannover, Oberfinanzdirektion: Die mobile Einsatztruppe in Magdeburg hat einen Kleinschmuggler mit gut 235 Stangen Zigaretten aufgegriffen und einen Steuerschaden in Höhe von 6900 Euro verhindert.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Oberfinanzdirektion Hannover [ Homepage ] (Pressestelle)

[irgendwo - 17.04.07] [Internet-Zitat: Website]

Mitteilungen von der Oberfinanzdirektion Hannover

40.000 unversteuerte Zigaretten durch die Mobile Kontrollgruppe des HZA Magdeburg sichergestellt

Nach dem Wegfall der Zollabfertigung an den EU-Binnengrenzen führen die Mobilen Kontrollgruppen des Zolls aufgrund gemeinschaftlicher und nationaler Bestimmungen die zollamtliche Überwachung des Warenverkehrs im gesamten Bundesgebiet durch. In Sachsen-Anhalt, dem örtlichen Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamtes Magdeburg, bilden die Autobahnen 2, 9 und 14 hierbei einen Schwerpunkt, da sie von herausragender Bedeutung für den Transitverkehr zwischen Ost- und West-Europa sind.
Bei einem Einsatz der Mobilen Kontrollgruppe des Hauptzollamtes Magdeburg auf der Bundesstraße 189 bei Wolmirstedt wurde am Dienstag, den 10.04.2007, ein in Deutschland zugelassener Kleintransporter kontrolliert.
Auf Befragen machte der Fahrer unklare Angaben zu Ziel und Zweck seiner Reise sowie zu mitgeführten Waren. Das Ergebnis der Kontrolle des Laderaums bewies den Beamten, dass sie wieder mal den "richtigen Riecher" hatten und erklärte die unschlüssigen Antworten des Fahrers. Nicht versteckt und ganz offen wurden dort in einem Karton und in Plastikfolie verpackt insgesamt 40.000 Stück   Kommentarpiktogramm  unversteuerte Zigaretten der Marke "JIN LING" festgestellt.
Der Steuerschaden beläuft sich auf rund 6.900 Euro.
Gegen den deutschen Fahrer wurde umgehend ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, die Zigaretten wurden sichergestellt und gegenüber dem Beschuldigten die vorläufige Festnahme ausgesprochen.
Die weiteren Ermittlungen durch das Zollfahndungsamt Hannover -Dienstsitz Magdeburg- dauern noch an.
Der Zollfahndungsdienst nimmt jederzeit - ggf. auch anonym - sachdienliche Hinweise zum Handeln mit unversteuerten Zigaretten und anderen Zolldelikten unter der bundesweiten, gebührenfreien Rufnummer 0800/ 9966399 entgegen.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen Teilbereichen der Wirtschaftsmeldungen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---