geändert am 08.04.2011 - Version Nr.: 1. 3142

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Politik ~ Wirtschaft ~ Kampagnen ~ Göttingen ~ Ausbeutung ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Ausbeutung
Alltagsbericht einer Verkäuferin im Supermarkt

06.04.2011 Zwischen den verschiedenen Supermarktkonzernen herrscht ein großer Preiskampf. Zur Eindämmung der Kosten werden in manchen Betrieben die Mitarbeiter ausgebeutet, indem die Vorbereitung des Ladens für den Verkauf oder auch weitere Arbeiten nicht bezahlt werden. Dies besagt zumindest der "normalen" Bericht einer stellvertretenden Marktleiterin zum Tagesablauf ihrer Schicht.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Die Internet-Zeitung buergerstimmen.de berichtet - Vorwort

Vorbemerkung
Mitte März 2011 trafen sich bei ver.di verschiedene Mitarbeiter aus verschiedenen Filialen einer Supermarkt-Kette, um ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag auszutauschen. Im Rahmen des Gespräches erbat ich mir von den Teilnehmern einen kleinen Bericht aus dem Arbeitsalltag. Diese Berichte wurden mir nach dem Gespräch von den Mitarbeitern zugesandt.
Der Name des Konzerns wurde von mir aus den Berichten gelöscht. Dafür gibt es zwei Gründen. Nach meinem Wissen gibt es in der Region Göttingen derzeit mindestens zwei Konzernen, die ihren Preiskampf mit der Konkurrenz durch die Ausbeutung ihrer Mitarbeiter ausfechten. Da ich eingedenk der Orwell-Geschichte 1984 nicht gewillt bin, einmal veröffentlichte Informationen nachträglich wieder zu ändern, ist wegen der längeren Verfügbarkeit der Umgang mit Namen im Internet sensibler zu handhaben als in Printmedien. Sollte im Rahmen der Kampagne der Konzern nicht zur Rechtmäßigkeit zurückkehren, habe ich keine Probleme damit, auch den Konzernnamen zu nennen.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber

Mein Arbeitstag in einer Filiale einer großen Lebensmittelkette
Eigentlich beginnt mein Arbeitstag um 7:00 Uhr morgens. Da ich aber als stellvertretende Marktleitung den Tresorschlüssel habe, muss ich schon 15 Minuten früher da sein. Meine Kollegin und ich brauchen schließlich eine Kasse, damit der Laden um 7:00 Uhr geöffnet werden kann. Diese Viertelstunde wird vom Arbeitgeber nicht bezahlt.
Von 7:00 – 9:00 Uhr sind meine Kollegin und ich allein im Markt. In dieser Zeit packe ich Obst und Gemüse sowie Fleisch und Brot.
Um 9:00 Uhr kommt eine geringfügig Beschäftigte (auf 325€-Basis) für vier Stunden zum Ware packen. Gemeinsam fangen wir an die Molkereiprodukte (Mopro) zu verräumen.
Um 10:00 Uhr löse ich meine Kollegin an der Kasse zur Pause ab. Ich komme bis hierher leider nicht dazu eine Pause zu machen, da unser Marktleiter um 11:00 Uhr kommt. Und bis 11:00 muss die Mopro, also die Molkereiprodukte) fertig verräumt sein.
Es ist 11:00. Als der Marktleiter kommt mache ich gerade die täglichen Büroarbeiten. Statt einer freundlichen Begrüßung erfolgt wie so oft die Bemerkung, dass mehr Ware hätte gepackt sein müssen. Hierzu blieb uns aber nicht die Zeit, weil neben dem Packen der Ware auch der Service am Kunden parallel mitläuft. Ich schlucke mir meinen Kommentar herunter. Ich mache das Büro fertig und bestelle noch das Brot für den nächsten Tag.
Es ist mittlerweile 12:00 Uhr. Ich arbeite schon fünf Stunden bezahlt und 15 Minuten unbezahlt ohne Pause. Laut Plan hätte ich jetzt Feierabend. Aber die Arbeit ist noch nicht zu Ende. Ich muss ich noch meine Kasse abrechnen. Auch muss ich meinem Chef die Tresor übergeben und den weiteren Tagesablauf besprechen.
Bevor ich den den Laden verlasse, zeigt die Uhr schon 12:30 Uhr. Auch diese halbe Stunde bekomme ich nicht bezahlt. Es heißt immer, dass der Markt nur eine gewisse Anzahl an Stunden in der Woche verbrauchen darf. Auch könnte ich mir diese 45 Minuten nicht als Überstunden aufschreiben, da sich auf meinem Arbeitszeitkonto schon weit über 100 Überstunden angesammelt haben. Ich "darf", wie so schön heißt, keine Überstunden mehr machen.
Gelegenheit zum Abfeiern dieser geleisteten Überstunden gibt es aber auch nicht, weil keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden, auch wenn im Markt genug Bewerbungen eingehen. Stattdessen wird man immer wieder von oberer Stelle genötigt, sich diese Überstunden doch auszahlen zu lassen. Nicht Selten werden die Überstunden auch eigenmächtig ausgezahlt. Bei meinem niedrigen Stundenlohn und meiner Lohnsteuerklasse als Alleinerziehende lohnt es für mich nicht. Meine Zeit mit meinem Kind ist mir wichtiger als das bisschen mehr Geld.
Aber schlimmer noch als das alles ist: Ich erhalte keinerlei Wertschätzung meine Arbeit weder von der Marktleitung und der direkten Vorgesetzten.

Nachsatz
Der folgende Bericht wurde live bei StadtRadio Göttingen in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 24.3.2011 vorgelesen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.04.2011 Film-Fabrik

Göttingen

06.04.2011 Sendeprotokoll

Kampagnen

01.04.2011 Staatsanleihen

Kampagnen

06.04.2011 Sendeprotokoll

Wirtschaft

04.04.2011 Aufruf

Wirtschaft

06.04.2011 Ausbeutung

Politik

04.04.2011 Atomproteste

Politik

06.04.2011 Sendeprotokoll

erzählen, berichten

04.04.2011 BunteSammlung

erzählen

06.04.2011 Sendeprotokoll

berichten

06.04.2011 Ausbeutung

Ausbeutung

06.04.2011 Startwert
Initialisierung der Kette

Ausbeutung

06.04.2011 Ausbeutung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Film-Fabrik
hriller „Unknown Identity“ weiter im Programm

06.04.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 7.4. bis 13.4.11 die animierte Liebesfabel mit Gartenzwergen „Gnomeo & Julia“[3D] sowie den Thriller „Unknown Identity“.

Duderstadt
14.4. – 17.4.11 – Circus mit weißem Löwen und weißem Tiger

06.04.2011 Vom Donnerstag dem 14.4.2011 bis Sonntag den 17.4.2011 verweilt der Circus William in Duderstadt auf dem Schützenplatz. Neben Akrobatik, Clownerie präsentiert der Dompteur Manuel Wille neben weißen Tigern auch weiße Löwen in seiner Wildtierdressur.

Media-Control
„Sucker Punch“ auf Platz 1

06.04.2011 Die Media-Control meldet, dass am vergangenen Wochenende bundesweit knapp einhundertfünfzigtausend Besucher den Actionfilm „Sucker Punch“ gesehen haben. Der Film wurde damit bei einem insgesamt eher schwachen Kino-Wochenende der am häufigsten gesehene Film in Deutschland.

Lumiere
8.4. – 10.4. - Improvisation-Theater-Festival

06.04.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 7.4. bis 13.4.11 die Dokumentation „Stuttgart 21 – Denk mal!“, den Thriller „In einer besseren Welt“ und die Erzählung über vier Kolonialsoldaten „Tage des Ruhms“ Am Wochenende wird der Programm wesentlich durch das Festival der drei Improvisationstheatergruppen „Comedy-Comüpany (Göttingen)“, „Steife Briese (Hamburg)" und „DIT (Amsterdam)“ bestimmt. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag der Zeichentrickfilm „Das kleine Gespenst“ präsentiert.

Hörsaalkino
11.4. - „Das Konzert”

05.04.2011 Das Studentenkino Club-Kino zeigt für Studenten im ZHG 011 am Montag den 11.4.11 ab 19:30 die Komödie um einen Orchesterauftritt in „Das Konzert“. Die anderen Studentenkino-Initiativen haben mit ihrem Semesterprogramm noch nicht begonnen.

CinemaxX
Ab 7.4. – „Rio“ in 2D oder 3D

05.04.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 7.4. bis 13.4.11 im 2D-Kino die Bundesstarts „Rio” den Boxerfilm „The Fighter”, die Romanze „Beastly - Schau in sein wahres Gesicht“ sowie den actionreichen Killerfilm „The Mechanic“. Für die Opernfreunde wird am Samstag aus dem New Yorker Metropolitan Opera die Rossini-Oper „Le Comte Ory“ live übertragen. Als Preview ist der Film „World Invasion - Battle L.A.” zu erleben. Im 3D-Kino läuft die Animationsfabel „Rio“ neu an. Weiter ist in 3D-Qualität auch die Gartenzwerge in „Gnomeo und Julia“ bzw. am Sonntag die Tänzer in „Pina - ein Tanzfilm in 3D“ zu erleben. In einer separaten Meldung wies das Cinemaxx auch die Live-Übertragung der Hochzeit von Prinz William am 29. April hin. Der Vorverkauf für dieses Ereignis hat begonnen.

Ausbeutung
„Pause ... um 12 Uhr, wenn ich Glück habe“

06.04.2011 In der Bürgerfunksendung am 31.3.11 wurde ein Bericht einer Supermarktverkäuferin vorgelesen. In dem Bericht wird aus dem Arbeitsalltag berichtet und er gibt einen Einblick in die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, die in manchen Supermärkten herrschen.

Sendeprotokoll
24.3. – Talk mit Göttinger CDU-Landratskandidatin

31.03.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim StadtRadio Göttingen am 24.3.11 talkte der Moderator in der zweiten Stunde mit der CDU-Landratskandidatin Dinah Stollwerck-Bauer über sie selbst und über ihre politischen Vorstellungen. In der ersten Stunde der Sendung gab es den üblichen Ausblick auf die Konzerte und auf das Theater- und Kinoprogramm für die kommende Woche.

Neuere Nachricht Späteres

Ausbeutung
Kritik zum Sozialdumping über „Dritten Weg“

06.04.2011 In seiner Pressemeldung unterstützt Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, die Proteste gegen den so genannten Dritten Weg. Damit wird den Kirchen ermöglicht, den Beschäftigten Löhne unter Tarif zu zahlen. In seiner Pressemeldung fordert Schminke, dass Beschäftigten in der diakonischen Altenpflege die gleichen (und damit höheren) Löhne zu bekommen hätten, wie sie bei anderen Anbietern der Altenpflege üblich sind. Er hofft, dass möglichst viele die Unterschriften-Sammelaktion am Samstag den 9.4.2011 vom 10-13 Uhr in der Hann.-Mündener Innenstadt unterstützen.

Bildungsgipfel
Althusmann lädt neben Experten auch Kirchenvertreter ein

06.04.2011 In einer Pressemeldung weist das niedersächsische Kultusministerium auf das dritte Bildungsgespräch hin. Um Themen wie den Übergang von Schule zum Beruf und die Umsetzung des sogenannten Bildungs- und Teilhabepakets zu besprechen, wurden Vertreter der Bildungsverbände, der Eltern- und Schülerschaft, der Kommunen, der Wirtschaft und Kirchen eingeladen.
[Was haben die Kirchen bei einem Bildungsgespräch zu suchen? Warum fehlen die Gewerkschaften als wirtschaftlicher Vertretung der Arbeitnehmer bei der Aufzählung? Dr. Dieter Porth.]

Arbeitsplätze
CDU-Landratskandidatin begrüßt einstimmige Kreistagsresolution

06.04.2011 Die Landratskandidatin Dinah Stollwerck-Bauer unterstützt den Kreistagsbeschluss zum Erhalt des Wasserwirtschaftsamtes in Hann-Münden. Sie verweist darauf, dass das Amt für die Infrastruktur in der Region von entscheidender Bedeutung ist.

Ausbeutung
„Pause ... um 12 Uhr, wenn ich Glück habe“

06.04.2011 In der Bürgerfunksendung am 31.3.11 wurde ein Bericht einer Supermarktverkäuferin vorgelesen. In dem Bericht wird aus dem Arbeitsalltag berichtet und er gibt einen Einblick in die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, die in manchen Supermärkten herrschen.

Sendeprotokoll
Anregung, sich gewerkschaftlich zu organisieren

06.04.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 31.3.11 wurden ein Ausblick auf Konzert-, Kino- und Theater-Programm sowie ein Rückblick auf die Meldungen aus der Region gegeben. Auch wurde kurz nach 18:00 die Reihe „Berichte aus dem Arbeitsalltag“ vorgesetzt, um für das Thema „Ausbeutung in Deutschland“ zu sensibilisieren. Im Rahmen dieser Reihe wurde angeregt, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Wegen einer Theaterpremiere wurde die Sendung zehn Minuten früher als gewöhnlich beendet.

Ausbeutung
Verhandlungen gescheitert - neue Proteste angekündigt

22.08.2011 Angesichts der schlechten Arbeitsbedingungen gab es vor Monaten mit Unterstützung der Gewerkschaft ver.di öffentliche Proteste von Arbeitnehmern gegen ihre Supermarktkette als Arbeitgeber. Es kam zu Verhandlungen, die nach drei Gesprächstreffen jetzt wegen geringer Verbesserungen der Arbeitsbedingungen aus Sicht der Betroffenen als gescheitert gelten. Insbesondere die Probleme mit der Arbeitsverdichtung und mit der unbezahlten Arbeit sollen in der Region Göttingen in zwanzig Filialen weiterhin akut sein.

Protesterfolg
Verhandlungen teilweise erfolgreich

11.06.2011 Nach den Protesten vor einer Filiale eines Discounters in Göttingen wegen der Arbeitsbedingungen kam es zu Verhandlungen. An den Verhandlungen nahmen unter anderem auch betroffene Verdi-Mitglieder teil. In der Pressemeldung bewertet Verdi-Göttingen die Verhandlungen als teilweise erfolgreich. Insbesondere waren sich die Teilnehmer einig, dass das Arbeitszeitgesetz in jeden Fall bindend ist. Bei einigen Forderungen müsse noch nachverhandelt werden, heißt es in der zitierten Pressemeldung weiter.

Gerechtigkeit
Wenzel: Equal-Pay-Grundsatz für Leiharbeit

19.05.2011 Unter anderem anlässlich der Proteste vor der Filiale eines Lebensmitteldiscounters forderte Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, die Einhaltung des Equal-Pay-Grundsatz bei Leiharbeit.
[Equal-Pay-Grundsatz = Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – auch unabhängig vom Arbeitgeber.]

1. Mai-Demo
Miese Arbeitsbedingungen bei Discountern

01.05.2011 Der Bericht fasst die Impressionen zur 1.Mai Demonstration und Kundgebung in Göttingen zusammen. Neben der typischen, eher abstrakten Rede zum 1. Mai kamen bei der Kundgebung auch Discounter-Mitarbeiter zu Wort, die über ihren miesen Arbeitsbedingungen berichteten.

Ausbeutung
Keine Arbeitshandschuhe beim Verräumen von Kühlregalware

16.04.2011 In der losen Folge "Ausbeutung in Deutschland" wird hier diesmal eine zusammenfassende Kritik zu den Arbeitsbedingungen für einen Geringfügig Beschäftigten bei einer großen unbenannten Supermarktkette vorgestellt. Zu den Kritikpunkten zählen, dass geleistete Arbeit nicht bezahlt wird, dass es praktisch keine geregelten Pausen gibt und dass ohne entsprechende Arbeitshandschuhe Kühlregalware einzuräumen ist. Die Kritik wurde am 14.4.11 im Rahmen der Bürgerfunksendung „Bürgerstimmen im Göttinger Land“ vorgestellt.

Ausbeutung
Viel unbezahlte Arbeit, keine Pausen

16.04.2011 In dem Protokoll berichtet ein(e) Angestellte(r) bei einer großen Supermarktkette mit einem tabellarischen Tagesprotokoll über die alltäglichen Arbeitsbedingungen. Dies ist geprägt durch fehlende Pausen und durch Arbeitsstunden, die weder bezahlt noch auch nicht als Überstünden angerechnet wurden.

Pro & Contra
Arbeitsbedingungen im Lebensmitteleinzelhandel

15.04.2011 Mit einem Brief wandte sich die Gewerkschaftssekretärin an einen großen Lebensmittelkonzern, um die schlechten Arbeitsbedingungen anzuprangern. Zu den Kritikpunkten zählen tariflich korrekte Eingruppierung, Einführung einer transparenten Arbeitszeiterfassung, ein Konzept zum Überstundenabbau sowie die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Pausenregelungen. Die Antwort der Supermarktkette lautet im Kern, dass für einzelne Fehler in der Unternehmensstruktur verschiedene Ansprechpartner und auch einen regionalen Betriebsrat gibt. Weiterhin ist aus Sicht der Unternehmensführung alles getan worden, um die Einhaltung von Recht und Fairness sicherzustellen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---