geändert am 11.07.2007 - Version Nr.: 1. 40

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Termine Lokalpolitik Leserbriefe
Konzerttermine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter-
liste
Newsletter
anmelden
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ erzählen ~ anregen ~ Alltag ~ Wirtschaft ~ Energiealternativen ~ Internet ~  


~ Dr. Dieter Porth - Internet

Letztens erhielt ich eine Email mit einer Power-Point-Datei, die sicher gerade die Runde durch das Internet macht. Darin wird zum Boykott bestimmter Tankstellen aufgerufen. Solche und ähnliche Emails kommen seit März 2000 immer wieder mal im Netz vor..

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Internet - 11.07.07] [Quelle: Email]

Hoax-Mail zum Bezinpreis

Vorbemerkung:
Die hier zitierte Power-Point-Datei stellt NICHT die Meinung der Redaktion dar. Auch stellt sich die Redaktion NICHT hinter den Aufruf. Die Datei wird hier zitiert, weil ohne den Quellenbeleg die Meldung wesentlich an Informationsgehalt verlieren würde.
Wer unbedingt den Aufruf weiterleiten will, sollte den Link zu diesem Artikel weiterleiten. Das entlastet den Datenverkehr im Internet erheblich.

Geschichte
Letztens erhielt ich eine Email mit einer Power-Point-Datei. Sie erinnert an die Marktmacht des Verbrauchers. Solche Emails gehören sicher nicht mehr zu den Hoax-Mails. Aber gleichzeitig haben sie einen hohen Agitations- und Weitersendungscharakter.
Ich finde solche Emails interessant, weil die weitergeleiteten Flugblätter Indikatoren für die Befindlichkeit der Menschen sind.
Übrigens: Gemäß der Auflistung bei www.hoax-info.de gibt es diese Boykottaufrufe in immer wiederkehrenden Abständen und in unterschiedlichen Formen seit dem Jahr 2000. Die genaue Geschichte findet sich hier: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/tanken.shtml#upd07de

Hinweis
Für das Weiterreichen von virtuellen Emails gilt das gleiche wie für das Weiterreichen von Gerüchten. Man sollte sich immer überlegen, wem man was erzählt. Es könnte auch eine schlechtes Licht auf einen Selbst werfen.
Bei Anhängen sollte man grundsätzlich Vorsicht walten lassen.. Manchmal werden auch Viren als Anhänge verschickt. Ich mache es grundsätzlich so, dass ich Anhänge auf der Festplatte speichere und anschließend das notwendige Programm öffne. Wenn ich ein Word-Dokument vorliegen habe, öffne ich das gespeichter Worddokumente mit Word. Ausführbare Programme, die als Anhang per Email mir zugesandt wurden, werden grundsätzlich nicht gestartet bzw. geöffnet.

Quelle: Power-Point-Datei
Anlage: Die Powerpoint-datei hat einen echt agittorischen Charakter (Link zur pps-Datei)(52 kBytes)
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen Teilbereichen der Wirtschaftsmeldungen


Hinweise zur Textgestaltung