geändert am 08.10.2007 - Version Nr.: 1. 847

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ berichten ~ Freizeit ~ Bildung ~ Umwelt ~ irgendwo ~ Göttinger Land ~  

Filmabend
Naturdokumentarfilm von den Galápagos-Inseln

01.10.2007 Am 6. Oktober ist auf dem Gut Herbigshagen ein Film von Heinz Sielmann zu sehen. In Erinnerung an den Todestag von Heinz Sielmann wird der Dokumentarfilm "Galápagos" gezeigt. Der Dokumentarfilm verdeutlicht die Vielfalt der Evolution.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Heinz Sielmann Stiftung [ Homepage ] (Christoph Neumann)
 

Info von der Sielmann Stiftung- 6. Oktober 2007, "Galápagos" Filmabend im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen


Am Puls der Evolution:
Duderstadt, 1. Oktober 2007 - Am Puls der Evolution bewegte sich Heinz Sielmann bei seinen Expeditionen auf die Galápagos-Inseln. Der bekannte Tier- und Naturfilmer hatte bereits 1960 bei seinem ersten Besuch der verwunschenen Inseln 20.000 Meter Film gedreht. In Erinnerung an seinen Todestag vor einem Jahr wird am 6. Oktober 2007 auf Gut Herbigshagen der 1962 fertig gestellte Kinofilm "Galápagos" auf der großen Leinwand im Natur-Erlebnishaus gezeigt.
Die Galápagos-Inseln sind als "Laboratorium der Stammesgeschichte" in die Literatur eingegangen. Die ca. 1.000 km westlich von Ecuador gelegene Inselgruppe ist rein vulkanischen Ursprungs und war im Laufe der Erdgeschichte nie mit dem Festland verbunden. Aus diesem Grund ist sie für die Evolutionsforschung von enormem Interesse. Vor diesem Hintergrund bereiste 1835 der Naturforscher Charles Darwin die Inseln. Beim Studium der Inselrassen der Riesenschildkröten und der Verwandtschaftsähnlichkeiten der verschiedenen Arten von Finken fand Darwin heraus, dass Arten wandelbar sind. Den entscheidenden Wirkmechanismus der Evolution erkannte Darwin im Selektionsprinzip - damit begründete er seine Evolutionstheorie.
Die Zuschauer gehen an diesem Abend mit Heinz Sielmann auf eine Expedition zu diesen einmaligen Refugien. Weitere Begleiter auf dieser Reise sind Echsen, Galápagos-Pinguine, Seelöwen, Fregattvögel und Kormorane. Sie alle bevölkern eine einmalige "Arche Noah", die als Weltnaturerbe unter strengem Naturschutz steht. Neben faszinierenden Tieraufnahmen zieht Heinz Sielmann in diesem Film die Zuschauer durch seine kenntnisreichen Schilderungen der reichhaltigen Artenvielfalt in seinen Bann.
Was: Heinz Sielmann Stiftung, Filmabend "Galápagos"
Wann: 6. Oktober 2007, 20:00 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Wo: Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt
Wieviel: Eintritt frei, um eine Spende wird gebete

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Energiepflanzen
Optimierung von Ausbeuten

27.09.2007 Professor Scheffer hält einen Vortrag über die Optimierung der Bodenausnutzung zur Generierung von nachwachsenden Rohstoffen.

Spielzeiteröffnung
DT-Playground - neue Reihe in deutscher Sprache

28.09.2007 Zu Beginn der Saison gab es beim Deutschen Theater eine Premiere, eine Uraufführung und eine Reihe. Die Premiere war der Kaufmann von Venedig, die der Intendant Mark Zurmühle inszeniert hat. Die Uraufführung "habe ich dir eigentlich schon erzählt" behandelt das Thema DDR. Ab Donnerstag wird im Keller die Reihe "Playground" gestartet.
[DT-Playground bitte nicht mit EA Playground verwechseln. Dr. Dieter Porth]

Nachwachsende Rohstoffe
Fell: Politik der Bundesregierung verhindert Neuinvestitionen

20.09.2007 Hans-Josef Fell, Grünen-Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion, stellt einen Investitionsrückgang bei den Investitionen für erneuerbare Energien fest. Eine Hauptursache sei die Handlungsschwäche von der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Untätigkeit von Umweltminister Siegmar Gabriel (SPD). Die Handlungsschwäche zeigt sich dadurch, dass zum Beispiel seit zwei Jahren ein regeneratives Wärmegesetz angekündigt wird, ohne das etwas passiert.

Blues
Für 5€ bluest du mit Lösekes Blues Gang

20.09.2007 Die Bluesfreunde Northeim haben für Freitag den 5. Oktober die Lösekes Blues Gang eingeladen. Die Band ist seit dreißig Jahren im Bluesbereich aktiv. Das Konzert beginnt um 21:00.

Feinstaub
Wenzel kritisiert CDU-Umweltminister

28.09.2007 Stefan Wenzel weißt auf die Umweltzonenlösung in Hannover hin. Danach dürfen nur noch besonders saubere Autos in die Innenstadt fahren. Gleichzeitig warf er dem CDU-Umweltminister Hans-Heinrich Sander vor, Regelungen über lange Zeit aus Angst vor den Wählerreaktionen verschleppt zu haben.

Faxwerbung
Firmen für unbekanntes Branchenbuch gesucht?

03.10.2007 Die Faxwerbung ist stark zurück gegangen. Aber mit den Faxen ist es genau wie mit dem Spammen - ab und zu gibt es doch Erlebnisse, die alles bisher Erlebte toppen. Heute erreichte die Redaktion ein besonders bemerkenswertes Angebot. Viele andere werden wohl ähnliches im Faxkasten gefunden haben.

Neues

CD - die Mimmi's
Die CD "Ich will alles"

08.10.2007 Die CD enthält 19 Tracks. Die Spieldauer beträgt 62 Minuten 50 Sekunden.

CD - Giora Feidmann Trio & Freinds
Die CD "KlezMundo"

08.10.2007 Die CD enthält 17 Tracks. Die Spieldauer beträgt 53 Minuten 18 Sekunden.

CD - Original Swingtime Big Band
Die CD "Music Maker"

08.10.2007 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 49 Minuten 52 Sekunden.

CD - Jamaran
Die CD "Ooku Chaka! (Promotion-Version)"

08.10.2007 Die CD enthält 16 Tracks. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten 33 Sekunden.

CD - the audience
Übersicht zur CD "celloloid"

08.10.2007 Die CD enthält insgesamt 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 14 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---