geändert am 30.04.2009 - Version Nr.: 1. 1323

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ ankündigen ~ Bildung ~ Hochschule ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Universität ~ Termine ~  

Vorträge
5-12. Mai – Seeräuber, Wissenschaftsjournalisten, …

28.04.2009 In gleich zwei Vorträgen steht der Wissenschaftsjournalist im Fokus. Am Mittwoch bei den Strömungsphysikern und am Donnerstag bei den Chemikern. Aber auch in anderen Themenbereichen Angesichts der Piraten bei Somalia ist vielleicht der geschichtliche Vortrag "Seeräuber und Heringstonnen – Gewaltausübung und Gewalterfahrung auf hansischen Schiffsrouten des Mittelalters" am Donnerstag für Manchen interessant

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Georg August Universität [ Homepage ] (- Pressestelle)
 

Ankündigungen von der Universität – Vorträge und Veranstaltungen von 5-12 Mai


Ausstellungen

Ausstellung: Stromatolithe – Wie Bakterien die Welt gestalten.
Seit 3,5 Milliarden Jahren Architekten des globalen Wandels
Veranstalter: Geowissenschaftliches Zentrum Göttingen – Museum, Sammlungen und Geopark
Ort: Museum des Geowissenschaftlichen Zentrums, Goldschmidtstraße 3-5, Foyer
Link zur Ausstellung

Vorträge in der kommenden Woche
Wochentag Zeit / Ort Titel Link
Montag 14 Uhr
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008
Vortrag: Die unterschiedlichen Erfolgsfaktoren im Lebenslauf des
Unternehmens Sennheiser electronic
Link
Dienstag 18.15 Uhr
Ort: Wilhelmsplatz 1, Aula
Ringvorlesung: Wissenschaftliche Politikberatung
"Wechselnde Themen"
www.uni-goettingen.de/ringvorlesung
Mittwoch Mittwochs, 19 Uhr
Ort: Historische Sternwarte, Geismarlandstraße 11, Roter Saal
Vortragsreihe: Aus Göttingen ins Weltall – Weltraumforschung in Südniedersachsen
- Verschiedene Themen -
Link
17:15
Ort: Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Bunsenstraße 10, Haus 2
Vortrag:Von Quarks bis Quark – Wissenschaftsjournalismus zwischen Aufklärung und Sensation Link
Donnerstag 13 bis 18 Uhr
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 001
Vorträge: Unternehmen im Umbruch: Krisenbewältigung und Steuern
Link
17.15 Uhr
Ort: Wilhelmsplatz 1, Aula
Antrittsvorlesung: Gott scheut sich nicht, ein Gleichnis zu prägen (Koran 2:26) –
Sprachliche Bilder und Symbole islamischer Jenseitsvorstellungen als theologische Axiome
Link
17.15 Uhr
Ort: Tammannstraße 4, Hörsaal III (MN29)
Vortrag: Nicht nur Komplexe – der Chemiker als (Wissenschafts-)Journalist
Link
18.15 Uhr
Ort: Mehrzweckgebäude (Blauer Turm), Platz der Göttinger Sieben 5, Raum MZG 1141
Vortrag: Seeräuber und Heringstonnen – Gewaltausübung und Gewalterfahrung
auf hansischen Schiffsrouten des Mittelalters
Link
Freitag Freitag, 8. Mai 2009, 13 Uhr
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008
Vortrag: Entwicklung der japanisch-chinesischen Zusammenarbeit
Link
Samstag Sonnabend, 9. Mai 2009, 11.15 Uhr
Ort: Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 2 (Max Born Hörsaal)
Link zur Veranstaltung
Vortrag: Der Ursprung des Erdmagnetfeldes
Link
Sonntag Sonntags, 10 bis 13 Uhr
Zoologisches Museum
Museum des Geowissenschaftlichen Zentrums
Ethnologische Sammlung
Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen
Sonntagsspaziergänge durch die Sammlungen und Museen der Universität
www.uni-goettingen.de/sonntagsspaziergaenge



Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Dies ist ein erster Versuch, auch interessantre Termine der Universität in einem Kalender aufzuschlüsseln. Die Grundlage ist eine Zusammenstellung von der Universität. Es wird noch an der Form der Darstellung gearbeitet. Da die Mitteilung ausschließlich als verarbeitungsfeindliche PDF-Datei versandt wird, muss die Redaktion schauen, wie sie zukünftig mit dem Problem umgeht.
Leider sind Adobe-PDF-Dokumente meines Wissens nicht leicht zu konvertieren. PDF-Dateie werden in der voll auf elektronische Datenverarbeitung ausgerichteten Redaktion nur ungern verwendet.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität

14.04.2009 Erben

Universität

12.05.2009 Sozialrecht

Göttinger Land, Termine

30.04.2009 Rückblick 17/09

Göttinger Land

30.04.2009 Entwicklungsverzögert

Termine

29.04.2009 Kinder

Göttingen

30.04.2009 Schuldenmeister

Göttingen

30.04.2009 Baumaßnahmne

Hochschule

20.04.2009 Vortrag

Hochschule

04.05.2009 Innovation [?]

Bildung

27.04.2009 Zweitchance

Bildung

29.04.2009 Gesamtschule

ankündigen, erzählen

24.04.2009 Sporteln

erzählen, ankündigen

29.04.2009 Ausdauerwettkämpfe

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schuldenmeister
CDU: Oberbürgermeister konzeptlos in der Krise

30.04.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert den zweiten Nachtragshaushalt. Sie kritisiert, dass die Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro nur durch erneute Kredite und nicht durch Einsparungen abgefedert werden. Weiterhin hält die CDU-Ratsfraktion den Haushalt für gesetzeswidrig, wobei aber weder die Verstöße im Detail noch die möglichen Konsequenzen genau erläutert werden.

Zweitchance
Keine Noten vorm Nachschreibtermin

27.04.2009 Angesichts der Panne beim hessischen Zentralabitur wurde den Schülern eingeräumt, in der Nachschreibklausur am Matheabitur teilzunehmen. Um eine Chancengleichheit für die Schüler herzustellen, erging seitens des hessischen Kultusministeriums der Erlass, dass die Noten in den Abitursarbeiten nicht vorzeitig bekannt gegeben werden dürfen.
[text]

Rückblick 17/09
Konzerte vom 23.April bis zum 29.April

30.04.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Sporteln
Start der neuen Kurse - 12.5.

24.04.2009 Ab dem 12 Mai beginnen Neue Kurse bei der GoeSF. Die Kurse decken die Bereiche "Entspannung & Kampfsport", "Wassersport", "Fitness" sowie "Sport & Spaß" ab. Unter anderem finden sich Yoga-Kurse, Golfanfängerkurse, Tauchkurse oder auch Badmintonkurse unter den Angeboten. Natürlich werden auch wieder Aqua-Fitness-Kurse von ausgebildeten Physiotherapeutinnnen angeboten.

Jahreshauptversammlung
Über fünfundreißigtausend Gäste erlebten Stadtführungen

24.04.2009 Auf der Jahreshauptversammlung zog der Göttinger Tourismus e.V eine positive Bilanz. Die Zahl der Stadtführungen konnte um über 100 auf 1922 gesteigert werden. In Kooperation mit Burghotel, Freizeit INN und der Lokhalle werden erste Schritte gemacht, um Göttingen als Kongress- und Tagungsstadt zu etablieren.

Event - Gymnasium Uslar
3.5. – Gans Schön Feist

27.04.2009 Am 3. Mai tritt die Göttinger Bänd "Ganz Schön Feist" im Gymnasium in Uslar auf. Die Zuschauer dürfen sich auf eine professionell Show und schöne Lieder freuen. Es gibt noch Karten für das Konzert, das um 19:00 beginnt.
[Ich spiele von "Ganz Schön Feist" derzeit keine vollen vollständigen Lieder nicht in meiner Bürgerfunksendung, weil ich mich über die Öffentlichkeitsarbeit der Bänd ärgere. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Kinder
Händelgesellschaft: Klassik für Kinder? – Na Klar!

29.04.2009 Unter dem Denglischen Schlagwort "Händel 4 Kids" (=Händle for Kids) hat die Göttinger Händelgesellschaft ein umfangreiches Programm organisiert. In Musikworkshops dürfen die Kinder bewusst mit den Konventionen der Klassik brechen. Es darf geRappt, geTranced, gePunkt oder geWieAuchImmer werden. Die Konzerte für Jugendliche, die in Schulen stattfinden, sind alle schon ausverkauft. Am 17. Mai findet im städtischen Museum ein Malwettbewerb statt.
[Fehlt den Machern von Festivals eigentlich die Fantasie, um ansprechende Reihentitel zu finden. Dr. Dieter Porth.]

Entwicklungsverzögert
4.5. – Treffen für Eltern

30.04.2009 Die EIFER e.V. meldet trifft sich am 4.5. um 20 Uhr gegenüber der Geismarer Kirche im Moritz Jahn-Haus. Bei dem Treffen stehen für die Eltern behinderter Kinder die Fragen nach dem richtigen Schulplatz, nach einem möglichen Integrationsplatz und die Fallen und Hürden im Behördenalltag im Vordergrund.

Vortrag
4.5. – "Green New Deal"

29.04.2009 Die Hochschulgruppe der Grünen hat für den 4.5. um 12:15 eine Vortragsveranstaltung im Hörsaal 003 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG ) organisiert. Der Kandidat für das Europaparlament Sven Giegold wird die Grünen Ideen für eine Europapolitik zeigen. Einen kernpunkt nimmt die Staatliche Kontrolle des Finanzwesen ein.
[Angesichts der hohen Staatsschulden gilt auch die EU schon als pleite. Ich werde bei der Europawahl wohl ungültig wählen, weil ich das EU-System für Kleinbürgerfeindlich halte. Die beste Lösung für Europa wäre die Rückkehr zum Viel-Demokratien-Europa und die Beseitigung der EU-Normung. Dr. Dieter Porth]

Ausdauerwettkämpfe
Zwischenbilanz: knapp 5000 Teilnehmer

29.04.2009 Mit dem Frühjahrsvolkslauf und der Tour d’Energie sind zwei der fünf Göttinger Großereignisse im Sport durchgeführt worden. Insgesamt beteiligten sich knapp fünftausend Sportler an diesen beiden Ereignisse. Für die Teilnahme an allen fünf Wettbewerben haben sich über dreihundert Sportler beworben, die damit um den Titel des Göttinger Ausdauersportlers kämpfen. Bei den Männer führt derzeit Martin Schmidt die Punktewertung der Gö-Challange an. Bei den Frauen führt Sanna Almstedt.
[Die Veranstaltung heißt natürlich in bestem Denglisch "Gö-Challange". Ich persönlich hätte eine Bezeichnung wie "Göttinger Sportler" oder "Göttinger Ausdauersieger" viel besser gefunden. Dr. Dieter Porth]

Baumaßnahmne
FDP: für Großprojekte mindestens 2 Jahre Planungszeitraum

30.04.2009 Anlässlich der sehr schnellen Planungen für den Umbau der Theaterstraße fordert die FDP-Ratsfraktion für die zukünftigen Bauplanungen der Stadt eine gewisse Planungssicherheit für die Anlieger und Anwohner. Großprojekte sollten deshalb mit einem Planungshorizont von zwei Jahren umgesetzt werden, um Anlieger die Möglichkeit zur Reaktion zu geben.
In einer zweiten Email wurde der Besuch von Guido Westerwelle beim Schützenfrühstück am 13. Juli für 10 Uhr angekündigt.
[Am 2. Mai zwischen 19-20 Uhr äußern sich einige Geschäftsleute der Theaterstraße zur Aktion Theaterstraßenumbau in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen (107,1 MHz / 95,35MHz Kabel). Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---