geändert am 15.05.2009 - Version Nr.: 1. 1337

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ ankündigen ~ Hochschule ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Universität ~ Tagungsstadt ~  

Geschichte
20.5. – Vortrag über geisteskranke Reichsfürsten

15.05.2009 Am 20. Mai hält Prof. Reitemeier um 15 Uhr seine Antrittsvorlesung in der Aula am Wilhelmsplatz. In seiner Vorlesung beschäftigt sich der Wissenschaftler der vergleichenden Geschichte mit der Herrschaft und Legitimation Herzog Wilhelms des Jüngeren. Unter anderem beleuchtet er die Frage, warum der offensichtlich geisteskranke und teilweise regierungsunfähige Fürst nicht abgesetzt wurde.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Georg August Universität [ Homepage ] (- Pressestelle)
 

Die Georg August Universität meldet - Presseinformation: Vortrag: "Herzog Wihelm der Jüngere und andere geisteskranke Reichsfürsten"- Prof. Reitemeier hält Antrittsvorlesung – Leiter des Instituts für Historische Landesforschung

(pug) Seine Antrittsvorlesung an der Göttinger Philosophischen Fakultät hält Prof. Dr. Arnd Reitemeier. Der Wissenschaftler wurde im Oktober vergangenen Jahres an die Georg-August-Universität berufen und leitet das Institut für Historische Landesforschung. Unter der Überschrift "... dass ein jeder hat leichtlich sehen können, dass der Herzog seiner Sinne nicht mächtig ist" spricht er in seinem Vortrag über "Herrschaft und Legitimation Herzog Wilhelms des Jüngeren (1535 bis 1592) von Braunschweig-Lüneburg und anderer geisteskranker Reichsfürsten als Forschungsaufgabe der vergleichenden Landesgeschichte". Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. Mai 2009, in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 15.15 Uhr.
Herzog Wilhelm der Jüngere von Braunschweig-Lüneburg wurde in den letzten eineinhalb Jahrzehnten seines Lebens von seinen Zeitgenossen als "plöde" angesehen und zeitweilig im Celler Schloss gleichsam gefangen gehalten. Wie seine Frau, die Verwandten, der Hof oder auch die politischen Eliten des Landes mit einem kranken und teilweise regierungsunfähigen Fürsten umgingen und warum der Herzog im Amt blieb und nicht abgesetzt wurde, sind die beiden zentralen Fragen, denen Prof. Reitemeier in seiner Antrittsvorlesung nachgeht.
Arnd Reitemeier (Jahrgang 1967) studierte Geschichte und Anglistik sowie Politikwissenschaft und Pädagogik an den Universitäten Göttingen und St. Andrews (Schottland). Nach Studienabschluss im Jahr 1992 war er als freier Mitarbeiter für das Deutsche Historische Museum Berlin tätig. 1994 folgte ein Auslandsaufenthalt in Großbritannien, 1996 dann die Promotion an der Georgia Augusta. Mit einem Postdoktorandenstipendium war der Historiker anschließend an der Universität Münster tätig. Im Jahr 1997 wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität Kiel, an der er sich im Jahr 2002 habilitierte. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Organisationsbüros für den 45. Deutschen Historikertag kehrte er 2004 nach Kiel zurück und war dort als Oberassistent am Lehrstuhl für die Geschichte des Mittelalters tätig, ehe er dann an die Georgia Augusta berufen wurde und dort die Professur für niedersächsische Landesgeschichte übernahm.
Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Reitemeier gehören die Geschichte des Pfarreiwesens sowie Formen der mittelalterlichen Frömmigkeit. Darüber hinaus untersucht er Dörfer und Städte im späten Mittelalter und in der Reformationszeit und beschäftigt sich mit Karten als Mittel der historischen Wissenschaft. Das von Prof. Reitemeier geleitete Institut für Historische Landesforschung versteht sich als zentrale Forschungsstelle zur Konzeption und Durchführung von Vorhaben zur Geschichte Niedersachsens und zur vergleichenden Landesgeschichte.
….
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Institut für Historische Landesforschung,
Internet: www.uni-goettingen.de/de/98294.html

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: In dem Newsletter werden verschiedene Themen nur kurz und bündig umrissen. Für weitergehende wird auf das Internet verwiesen. In den dortigen Beschreibungen finden sich neben einer Projektbeschreibung auch Literaturhinweise auf Veröffentlichungen in der wissenschaftlichen Presse.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität, Hochschule, Tagungsstadt

13.05.2009 DenkBar

Universität, Hochschule

27.05.2009 Konferenz

Tagungsstadt

11.05.2009 Entscheider

Göttinger Land, Göttingen, erzählen

15.05.2009 Suchfahndung [?]

Göttinger Land

14.05.2009 Radwanderland

Göttingen

11.05.2009 Ausstieg

erzählen

18.05.2009 Gehirnmanipulation

ankündigen

14.05.2009 Verkehrsführung

ankündigen

11.05.2009 Entscheider

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Suchfahndung [?]
Australische Studentin vermisst ihren Teddy

15.05.2009 Eine australische Studentin hat am 8. Mai ihren Teddy verloren und hat sich mit einer verzweifelten Email an die Polizei gewandt. Wer den Teddy auf dem Foto in Göttingen gesehen hat oder Auskunft über seinen Verbleib machen kann, möge sich bitte bei der Göttinger Polizei melden. Auffällig am braunen Teddy sind sein markantes Kleid sowie das fehlende Knopfauge links.
[Da das Foto den Teddy vor dem Göttinger Bahnhof zeigt, muss der Studentin ihr Teddy sehr wichtig sein. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Jagdsteuer
FDP: Steuer deckt fast nur Erhebungskosten

15.05.2009 Die FDP Kreistagsfraktion verweist auf den geringen Nutzen der Jagdsteuer für den Etat des Landkreises Göttingen. Weiterhin wird auf die vielfältigen landschaftspflegerischen Maßnahmen hingewiesen, die heutzutage von der Jägern zu leisten ist. Nach der Ansicht der FDP sollte deshalb der Landkreis dem Vorbild vieler Landkreise folgen und die Jagdsteuer abschaffen.

Innovationspreis 2009 [€]
Landkreis Göttingen: "Neues Denken. Neues Erfinden"

14.05.2009 "Neues Denken. Neues Erfinden" - unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2009 des Landkreises Göttingen. Gesucht werden Ideen von Unternehmen, Startup's, Forschern, etc., die eine Innovation entwickelt haben und diese wirtschaftlich vermarkten bzw. die Vermarktung anstreben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.innovationspreis-goettingen.de.

Kulturmesse
25.5. – letztes Vorbereitungstreffen.

13.05.2009 Am 7.6. soll auf dem Wochenmarkt die sechste Göttinger Kulturmesse stattfinden. Das letzte Vorbereitungstreffen dazu findet am 25. Mai ab 18:30 im Neuen Rathaus statt. Die Kulturmesse will die Gruppen und vereinen von und für Ausländern und Migranten vorzustellen. Sie ist geprägt durch ein abwechslungsreiches Programm der verscheidenen Gruppen.
[Werden Russlanddeutsche und Osteuropäer (unbewusst) ausgegrenzt? Dr. Dieter Porth.]

Gelbe-Säcke-Berge
Termine beachten – Vermeiden von Schandflecken

14.05.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe weisen darauf hin, dass die Gelben Säcke nicht zu früh und nicht zu spät herausgestellt werden sollen. Solche wilden Müllhalden sind ein Schandfleck für Göttingen.

Verkehrsführung
18.5. – Reinhäuser Landstraße / Holtensen

14.05.2009 Ab Montag den 18. Mai bis zum 28. Juni muss der Autofahrer wieder mit Umleitungen auf der Reinhäuser Landstraße rechnen. Wegen Asphaltierungsarbeiten im Umfeld der Hermann-Kolbe-Straße / Holtenser Landstraße kommt es in der Zeit vom 18-20. Mai zu geänderten Verkehrsführungen. Auch die Buslinie 7 hat während der Zeit eine geänderte Linienführung.

Neuere Nachricht

Jugend-musiziert
Sieben Musi-Kuss-Schüler für Bundeswettbewerb qualifiziert

12.05.2009 Die private Musikschule Musi-Kuss freut sich gemeinsam mit ihren sieben jugendlichen Schülern, die die Qualifikation zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" geschafft haben. Vier der Quailifikanten werden morgen (16.5) beim NDR in Hannover eine Aufnahme machen, die später im Programm des NDR gesendet werden soll.

Solidarität
Nier wünscht Streik der Erzieherinnen Erfolg

15.05.2009 Mit einer Grußbotschaft erklärt sich der Kreisverband der Linkspartei mit den streikenden Erzieherinnen solidarisch. Im Namen der Partei verweist Gerd Nier als Göttinger Kandidat der Linkspartei für den Bundestag auf die Bedeutung der frühkindlichen Förderung. Insbesondere kritisiert er, dass die SPD-Geführte Stadt den Erzieherinnen mit arbeitsrechtlichen Schritten gedroht hat.
[Welches Menschenbild steht eigentlich hinter dem Schlagwort "frühkindliche Förderung"? Dr. Dieter Porth]

Entscheider
MICE: Göttingen als Tagungsort begeistert!

11.05.2009 Die Initiative vom Freizeit In, vom Burghotel Hardenberg, vor Tourismus Göttingen und on der Lokhalle hat über hundert Entscheider aus dem Bereich Tagungsmanagement nach Göttingen eingeladen. Das Interesse war dabei so groß, dass einigen Managern sogar leider abgesagt werden musste. Den über hundert Entscheider präsentierte die Initiative den kulturell attraktiven und leistungsfähigen Tagungsort Göttingen. Zu dem Programm gehörte unter anderem auch eine Backstage-Führung, vor Beginn der Show Pop-Meets-Classic 2009.

Ausstieg
Trittin: Atom-Altmeiler abreißen

11.05.2009 In einer Pressemeldung reagiert Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf die Äußerungen eines Atomlobbyisten, wonach sieben Altmeiler zehn Prozent des Stroms für die Bundesrepublik liefern würden. Weiter wird in der Meldung ausgeführt, das Deutschland derzeit große "Mengen" Strom exportiert und dass der Anteil der regenerativen Stromerzeugung in den letzten Jahren um zehn Prozentpunkte gestiegen. Angesichts solcher Vorleistungen durch die ökologische Energieerzeugung kann somit getrost mit dem Rückbau der atomaren Altmeiler begonnen werden. dies ist das politische Ziel der Grünen in der nächsten Legislaturperiode.

Radwanderland
17.5. - Aktionstag Leine-Heide-Radweg

14.05.2009 Am 17. Mai feiern entlang des über vierhndert Kilometer langen Radweges voraussichtlich tausende Radler den Leine-Heide-Radwandertag. An diesem Tag wird 14:30Uhr auch das fehlende Teilstück des Leine-Heide-Radweges zwischen Reckershausen und Kirchgandem eingeweiht, und symbolisiert damit das Zusammenwachsen von Deutschland zwanzig Jahre nach dem Mauerfall.
[Warum sind keine Bilder dabei? - Wegen schlechter Pressearbeit. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---