geändert am 23.05.2007 - Version Nr.: 1. 41

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ fragen ~ erzählen ~ Alltag ~ Bildung ~ Göttingen ~ Kuddellowski ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Kuddelowskis versteckter Pfad - oder wo ist der Furt? Mit der Geschichte können Schüler die trigonometrische Kompetenz ihres Mathelehrers testen. (Achtung: Wegen eines Fotos liegt die Größe der Datei bei über 2,5 MByte.)

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 23.05.07] [Bericht]

Kuddelowskis geheimer Pfad.
Am Sonntag ging ich spazieren - südlich von Göttingen. Da entdeckte ich einen versteckten Pfad. Den pirschte ich entlang mit meiner kleinen Olympus FE-100. Da entdeckte ich die kleine Brücke, die frühere Wanderer gebaut haben müssen. Ich folgte den Pfad in Richtung weiter. Die Sonne des frühen Nachmittags schien mir entgegen. Ein Stückchen weiter fand ich bei dem nächsten Bach eine Abzweigung. Die Abzweigung führte leider zu keiner Brücke, sondern zu einem Furt. Beim Furt habe ich mit der höchsten Auflösung und voll ausgefahrenem Zoom das Panoramafoto von Göttingen gemacht. Da ich Kneipkuren wenig abgewinnen kann, ließ ich die Abzweigung zurück und folgte dem Pfad. Da entdeckte die "alten Weisen". Diese alten mächtigen Bäume mit ihren zum Teil toten Ästen haben mich echt beeindruckt.
Wer jetzt wissen will, wo der Pfad ist, der schätzt die Position einfach mit Hilfe des Panoramafotos und einer Straßenkarte von Göttingen ab. (Ich selbst habe die ADAC -Straßenkarte von Göttingen für die Schätzung verwendet. Ich wollte sehen, ob meine Idee praktisch durchzuführen ist. Sie ist es.)

technische Datenblatt zur Olympus FE-100
Elektronik
Auflösung
2.272 x 1.704 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte
Farbtiefe
24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Sensor
1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten
Dateiformat
JPEG (.jpg) oder QuickTime-Movie
Speicherung nach DCF-Standard
ja
DPOF-Unterstützung
ja
Speicherung druckrelevanter Aufnahmeeinstellungen
Epson Print Image Matching-Unterstützung, Exif Print (EXIF 2.2)
Unterstützte Direkt-Druck-Verfahren
PictBridge
Flash-Speicher intern
28 MByte
Wechselspeicher- Kompatibilität
xD-Picture Card
Verbindung zum Computer
USB-Schnittstelle
Sonstige Anschlüsse
Anschluss für Netzgerät, Videoausgang
Stromversorgung
2 x Alkali-Batterie Typ AA (1,5 V)
2 x NiCd-Akku Typ AA (1,2 V)
2 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
Netzgerät optional
Ausstattung
Wechselobjektivfassung
nein
Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat (=24x36 mm)
2,8-fach Zoom 38 bis 106 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
Filtergewinde
nein
Scharfstellung
Autofokus
Schärfebereich
50 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro
Mindestabstand 20 cm (Weitwinkel)
Mindestabstand 50 cm (Tele)
Mindestabstand 2 cm (umschaltbar)
Lichtempfindlichkeit
ISO 64-400 (automatisch)
Belichtungssteuerung
Programmautomatik
Verschluss
mechanisch und elektronisch (Kombination)
Belichtungszeiten
2 s bis 1/2.000 s (automatisch)
Blenden
F3,0 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F5,0 (Anfangslichtstärke bei Tele)
Manuelle Belichtungskorrektur
+/- 2 in 1/2 Stufen
Sucher
LCD-Monitor
LCD-Monitor
1,5" TFT-LCD-Monitor mit 130.000 Bildpunkten
Blitzgerät eingebaut
Ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
Blitzreichweite
0,20 m bis 3,80 m (Weitwinkel)
0,50 m bis 2,20 m (Tele)
Selbstauslöser
ja
Fernsteuerung vom Rechner
k. A.
Menüsprachen wählbar
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch
Videoaufzeichnung
QuickTime-Movie-Format
320 x 240 Bildpunkte (15 Bilder pro Sekunde)
Sonstiges
Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Porträt, Selbstporträt. Nachtaufnahme, Landschaft); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (mittenbetonte Integralmessung); Panoramaunterstützung (über Sonderfunktion auf xD Picture Card); Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme; Stativgewinde; Pixel-Mapping-Funktion; Bilddrehungsfunktion; weitere Menüsprachen aufspielbar; kamerainterne Uhr bis 2099

Abmessungen und Gewicht
Abmessungen B x H x T
88 mm x 62 mm x 38 mm
Gewicht
ca. 180 g (ohne Wechselspeicher)

Lieferumfang - serienmäßig - FE-100 Kamera
Standardbatterien
Videoanschlusskabel
USB-Anschlusskabel
Trageschlaufe
Kamerasoftware Olympus Master 1.2

optional
Standardakku
Ladegerät
Netzgerät C-3AC

[Anmerkung: Die Kamera ist für die Aufnahme von Konzerten wegen der mangelhaften Lichtstärke schlecht. Ich würde die Kamera gerne gegen eine lichtstärkere Kamera tauschen.]

=======================
Die Lösung
Die Lösung finden sie mit Hilfe des Querverweises am Ende dieser Seite. Es soll doch denjenigen, die gerne selber knobeln, nicht der Spaß genommen werden.
Wer keinen Stadtplan hat, kann das Internet-Angebot der Stadt Göttingen nutzen (http://stadtplan.goettingen.de/), um sich einen Plan zu erstellen..

-


Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Das Elend der Trockenheit im Frühjahr. Der Acker mit Zuckerrüben zeigt Keimausfälle von 50%. Hier zahlt der Bauer drauf und geht evtl. an seinen Schulden zugrunde. Wieviel Schuld trägt die Politik am Ruin der Landwirte?

Das Elend der Trockenheit im Frühjahr. Der Acker mit Zuckerrüben zeigt Keimausfälle von 50%. Hier zahlt der Bauer drauf und geht evtl. an seinen Schulden zugrunde. Wieviel Schuld trägt die Politik am Ruin der Landwirte?

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der erste Graben hatte noch eine Brücke, aber ...

Der erste Graben hatte noch eine Brücke, aber ...

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Manchmal sind die Pfade des Lebens direkt. Dies ist aber nur bei langweiligen Leben der Fall.

Manchmal sind die Pfade des Lebens direkt. Dies ist aber nur bei langweiligen Leben der Fall.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Hier zeigt sich ein Pfad, oder etwas nicht?

Hier zeigt sich ein Pfad, oder etwas nicht?

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Tod der Alten lässt Raum für das Wachstum der Jungen. Dies ist der gang der Welt!

Der Tod der Alten lässt Raum für das Wachstum der Jungen. Dies ist der gang der Welt!

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Alte Weise lebt noch, aber sein Inneres ist zerbrochen. Wie vielen Weisen der Menschheit widerfuhr ein ähnliches Schicksal?

Der Alte Weise lebt noch, aber sein Inneres ist zerbrochen. Wie vielen Weisen der Menschheit widerfuhr ein ähnliches Schicksal?

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der junge Weise ist zwar Alt und verzweigt, aber er lebt noch.

Der junge Weise ist zwar Alt und verzweigt, aber er lebt noch.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Ein echter toter Weiser!

Ein echter toter Weiser!

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Ein toter Weiser ist ein toter Baum, der keine Blätter mehr führt.

Ein toter Weiser ist ein toter Baum, der keine Blätter mehr führt.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Originalauflösung beträgt 2272 x 1704 Punkte. Damit kann man die Position des Sichtpunktes ungefähr abschätzen. Der Volksmund sagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - und deutsche Schüler sind Mathenieten. Welcher Mathelehrer kann heute noch schätzen und beherrscht seine Mathematik intuitiv?

Die Originalauflösung beträgt 2272 x 1704 Punkte. Damit kann man die Position des Sichtpunktes ungefähr abschätzen. Der Volksmund sagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - und deutsche Schüler sind Mathenieten. Welcher Mathelehrer kann heute noch schätzen und beherrscht seine Mathematik intuitiv?

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Sichtpunktdatei wurde in der Nähe des Furts aufgenommen. Schätzen die Mathematiklehrer die Position des Furts richtig, oder sind die Mathematiklehrer genauso schlecht wie ihre Schüler, die bei Pisa versagten?

Die Sichtpunktdatei wurde in der Nähe des Furts aufgenommen. Schätzen die Mathematiklehrer die Position des Furts richtig, oder sind die Mathematiklehrer genauso schlecht wie ihre Schüler, die bei Pisa versagten?


------------------------------

Anmerkung

Kommentar: Am Ende war ich doch erstaunt, wie genau man die Position schätzen kann. Angesichts der PISA-Ergebnisse und angesichts der Volksweisheit "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", wäre es schon interessant, wie viel Mathelehrer innerhalb einer Schulstunde das einfache trigonometrische Problem lösen könnten. Dr. Dieter Porth.

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres


zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linklisten zu verschiedenen "Wissenschafts- & Forschungs-" Teilbereichen

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität