geändert am 24.03.2010 - Version Nr.: 1. 840

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 
Newsletter vom 25.03.2010, 09:52:47
Betreff: Thema der Woche: Fortsetzungssachbuch zur militärischen Anwendung der Psychiatrie
Meldung

Das Fortsetzungssachbuch
Was haben die Amerikaner in Guantanamo mit den Gefangenen gemacht und was haben sie vielleicht erreichen wollen? - Das Fortsetzungssachbuch von Dr. Gresch wird nach langer Pause fortgesetzt. Es beschreibt die erforschten Möglichkeiten des militärischen Einsatzes der Psychiatrie.
http://www.buergerstimmen.de/wissenschaft/science_262.htm
http://www.buergerstimmen.de/wissenschaft/science_261.htm
Eingedenk dieses Sachbuches wirft es erschreckendes Licht auf die Mitläufer im Deutschen Bundestag, dass diese den Gefangenen von Guantanamo und auch den Gefangenen von der Bagram Air Base jegliches Asyl - und damit auch jegliche psychologische Hilfe - verweigern.
Das Buch macht auch deutlich, welche Gefahren von Sekten, militärischen Ausbildungslagern (für Kindersoldaten), Terrorcamps und Splittergruppen ausgehen können.
Das Fortsetzungssachbuch beschreibt den veröffentlichten wissenschaftlichen Stand der Forschung zur mentalen Manipulationen von Unschuldigen.

Vorbereitung für inklusive Schule
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_957.htm

Hinweis auf Fotowettbewerb
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_955.htm

Sommerzeit
Am Sonntag werden die Uhren wieder von 2:00 auf 3:00 vorgestellt. Diese nutzlose und Lebensqualitätsmindernde Regelung wird natürlich nicht abgeschafft, weil für die Bürokraten mit der Krise und dem Schulden-Machen beschäftigt sind. Das hohe Verschuldungswachstum des Staates erinnert mit irgendwie an alte Bäume, die kurz vorm Sterben noch einmal alle Kraft in ein geiles Wachstum legen. Aber beim kommenden Stammtisch wegen der fehlenden Stunde bleibt wohl weniger Zeit, diese Idee zu diskutieren.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und verbleibe
mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth - Herausgeber

Ansprechpartner

zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Email einen Hinweis in eigener Sache.

Leserbriefe / Gegenkommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
Gesundheit und Medizin
Wissenschaft

Meldungen der Woche

Kunst, Kultur, Konzerte

Termine – Theater Im OP
27.3.- 19:30 – "Dramen aus der Yucca-Palme"

22.03.2010 Am 27.3. ab 19:30 findet im Theater im OP die Premiere der Stücke-Collage von den Geschichten die einem Freund eines Bekannten passiert sein sollen oder auch gerade nicht (Katze in der Mikrowelle und so weiter). Die Teile für die Collage würden von verschiedenen Nachwuchsautoren geschrieben. Am Premierentag sind die verschiedenen Autoren anwesend und das beste Stück aus der Collage wird basisdemokratisch gewählt. Die Aufführungen werden in der Zeit vom 28.3. bis 4.4.10 jeweils am 20:15 wiederholt. Lediglich die 1.April-Vorstellung entfällt.

Neue Schauburg
30.3. - "Wenn Liebe so einfach wäre"

23.03.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 25.3. – 31.3.10 das Comicabenteuer eines Erfinders "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", die neue Trickfilm-Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", den musikalischen Film zu einem Doppelleben "Rock It!", "Up in the Air" sowie den Thriller "Shutter Island". Für die Kinder gibt es am Kinderschutzbundkinodienstag "Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber" zu sehen, während die Erwachsen am Abend den Lustspiel(film) "Wenn Liebe so einfach wäre". Für die Freunde des Nachtprogramms gibt es am Wochenende den Film "Jerry Cotton" zu sehen.

CinemaxX
ab 25.3. - 3D – "Dachenzähmen leicht gemacht"

22.03.2010 Als 3D-Kino zeigt das CinemaxX neben den Dauerbrennern "Avatar" und "Alice im Wunderland" neu die anrührende Comic-Komödie "Drachenzähmen leicht gemacht". Bei den normalen Spielfilmen laufen in der Woche vom 25.3. -31.3.10 die Erzählung über den Aufstieg vom Verlierer zum Sportler "Blind Side" sowie das Drama zum Umgang mit einer Traumaerfahrung "Remember me" neu an. Neben neun weiteren Filmen finden sich im Programm der Kind-Sucht-Freundin-Film "Hier kommt Lola", die Beziehungsblitzlicht "Valentinstag", die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren" und die Dokumentation "Unsere Ozeane". An ausgewählten Terminen ist die Actionromance "Der Kautions-Cop"[Preview], der Film "Friendship!" sowie "Eine zauberhafte Nanny 2 - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer"[Preview] zu sehen.

Schiller-Lichtspiele
ab 25.3. – "Drachenzähmen leicht gemacht" als 3d-Kino

22.03.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 25.3. bis 31.3. zu fast allen Zeiten die neue 3-D Zeichentrickabenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht". Der 3D-Film "Alice im Wunderland" ist nur noch am Wochenende im Spätabendprogramm zu sehen. Am Filmkunstmittwochabend (31.3.2010) zeigt das Kino Schiller Lichtspiele das Familiendrama zu einer Liebesgeschichte "zerrissene Umarmungen".

Stadtbibliothek
Hörbuch Görtz, Sven: Liebe... ist eine besondere Form von Geisteskrankheit

18.03.2010 Im Newsletter weist die Stadtbibliothek auf verschiedene Neuigkeiten hin. Zum Beispiel ist das neue Hörbuch von Sven Görtz in der Onleihe zu bekommen. Auch wird die Stadtbibliothek bei der 1. Göttinger Bildungsmesse am 22. April in der Stadthalle mit dabei sein. Am Ostersamstag ist die Stadtbibliothek natürlich genauso wie am Feiertag Ostermontag geschlossen. Für die Computerkids steht derzeit das Spiel "Lego Rock Band" für die Wii-Konsole zum Ausleihen bereit. Übrigens: Die Vergesslichen entdecken vielleicht ihr persönliches Lesezeichen in der Ausstellung "Verloren in Büchern" wieder.
[Termin: Sven Görtz ist übrigens auch live am Freitag den 26.3.2010 live im Cinema zu erleben.]

Sterntheater
ab 25.3. - PRECIOUS – Das Leben ist kostbar

22.03.2010 In der kommenden Woche vom 25.3. bis 31.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater unter anderem das Oscar prämierte Ghettodrama " PRECIOUS – Das Leben ist kostbar". Weiter im Programm sind die Komödie "Die Friseuse", der ethnokultur-kritische Film "die Fremde" und der Film "Boxhagener Platz". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag den Märchenhaften Abenteuer-Comicfilm "oben". Am Filmkunstmittwoch zeigt das Stern den Leo-Tolstoi-Film "Ein russischer Sommer", das Nazi-Widerstandsepos "Inglourious Basterds" sowie die Heimatkomödie um die Kneipe "Soul Kitchen".

Cinema
Live-Shows: 26.3. - Sven Görtz / 27.3. - André Schumacher

22.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 25. bis zum 31. März 2010 die Rollentauschkomödie "Auf der anderen Seite des Bettes" sowie den Midlife-Crisis Komödie "Guilias Verschwinden". Für die Kinder gibt es am Sonntagnachmittag "Lippels Traum" zu sehen, während die Kino-Freaks sich am Sonntag Frühabend als Preview auf das Einöde-Drama "Nothing personal" freuen dürfen. Am Freitagabend darf sich der Zuschauer auf Kabarett mit Sven Görzt und am Samstagabend auf eine spannende Fotopräsentation mit den Extremradler André Schumacher freuen.

Event - Cornpickers
26.3. – Hermann Lammers Meyer / 27.3. / Suzette & Ede

22.03.2010 An diesem Voroster-Wochenende geht es im Cornpickers Hühnerstall richtig zur Sache. Am Session-Freitag hat der bekannte Country-Musiker Hermann Lammers Meyer sein Kommen angekündigt. Am Samstag den 27.3.2010 treten dann Suzette und Ede mit ihrem Programm von Blues bis Swingenden Jazz auf. Am Wochenende wird ês also wieder musikalisch spannungsvoll im Hühnerstall zugehen.

Lumiere
27.3. – 15:00 – Ice Age 3

22.03.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 25.3. – 31.3.10 an verschiedenen Terminen die Autobiographien Erinnerungen "Berlin – Stettin", den musikalischen Road-Movie "Universal Love", den zeitgeistige Blitzlicht und Charakterstudie "Ein Sommer in New York (OmU)" und die Rock-Sternschnuppen-Dokumentation "The Story of Anvil (OmU)". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 die Computeranimations-Komödie "Ice Age 3" gezeigt.

Internetgedichte
Wieder ein Internet-Waise entdeckt

21.03.2010 Unter den fünf Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte findet sich auch eine Internet-Waise. Internet-Waisen sind Gedichte, die auf vielen Websites oder in vielen Foren als Zitat zu finden sind, zu denen sich aber kein Autor ermitteln ließ. Die aktuelle Internet-Waise kursiert in verschiedenen Variationen im Internet und es könnte sein, dass die Entwicklung des Gedichts noch nicht abgeschlossen ist.
[Bei dem besagten Gedicht wäre vielleicht eine kleine germanistische Hausarbeit lohnenswert zu der Frage: Wie hat sich die Internet-Waise im Laufe der Zeit entwickelt? Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2010-03-13
Telefontalk über Arthrogryposis

20.03.2010 In der letzten Sendung unterhielt sich der Moderator mit zwei Vertretern von der Interessensgemeinschaft Arthrogryposis e.V. aus Berlin. Die Erkrankung, die während der Schwangerschaft zu Gelenkversteifungen führt, wurde beschrieben sowie das normale Leben & Umgehen mit der Behinderung. In den ersten beiden Stunden der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" von 17-20 Uhr wurde ein Rückblick auf die Meldungen aus der Region gegeben, die kommenden Konzerte wurden angekündigt und auch das aktuelle Kinoprogramm wurde kurz vorgestellt.

Wirtschaft

Calden
Trittin: Calden wegen hoher Subventionen erneut in Brüssel

19.03.2010 Nach der Ansicht von Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, ist der Flugplatz Kassel Calden ein Fass ohne Boden. Angesichts der aktuellen Kostensteigerungen warnt er vor einem Weiterbetrieb angesichts der Haushaltslage des Landes Hessen und der Kommunen vor Ort. Wegen der zusätzlichen Subventionen wegen der Kostensteigerungen muss Brüssel erneut prüfen, ob die Subventionen für den Flugplatz noch mit dem EU-Recht konform gehen, heißt es in der Meldung.

Politik

Asphaltwerk
Wenzel Warum Genehmigung ohne Bürgerbeteiligung?

21.03.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, beschreibt die Antwort einer Anfrage zur Genehmigungspraxis für ein Asphaltwerk. Danach plant die Landesregierung kein öffentliches Verfahren. Wenzel hat insbesondere den Verdacht, dass vielleicht durch die Hintertür und ohne ordentliche Raumplanung nach dem Asphaltwerk weitere Betriebe angesiedelt sollen. Er fordert die Gemeinde auf, mit offenen Karten zu spielen.

Richtigstellung
Knopeck: keine Kürzung bei Eingliederungsmaßnahmen

22.03.2010 Mit der aktuellen Pressemeldung reagiert Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, auf eine Äußerung von Thomas Oppermann, wonach die Gewlder für Eingliederungshilfen um 15% gekürzt worden seien. Es stellt klar, dass von den entsprechenden 11G€ im Etat lediglich 0,9G€ qualifiziert gesperrt worden seien.
[{0,9 G€ / 11 G€ < 0,1 = 10%. Welche 15% hat Oppermann gemeint, die in der Meldung von der FDP erwähnt werden?]

HAWK
FDP begrüßt Beschluss des Landesvorstands

22.03.2010 Die HAWK plant den Aufbau eines dritten Studiengangs "life Science" in Göttingen. Die Erweiterungspläne sehen 24 neue Professuren und 480 Studienplätze vor, wobei die benötigten Flächen schon auf den Zietenterassen vorhanden sind. Der Landesvorstand der FDP hat dies auf der Sitzung in Gifhorn befürwortet. Dies wird von dem Kreisverband der FDP genauso wie vom Bundestagsabgeordneten Lutz Knopeck (FDP) begrüßt.

UN-Recht
Inklusive Schule = gleichberechtigte Beschulung von Behinderte und Nichtbehinderten

22.03.2010 Die Ratsfraktion der Grünen weist auf die von Deutschland ratifizierte UN-Konvention für Behinderte hin. Danach sind ab 2014 behinderte Kinder gleichberechtigt mit anderen Kindern auf Regelschulen einzuschulen. Die Grünen drängen auf eine frühzeitige Planung des behindertengerechten Umbaus von Schulen für alle Göttinger Schulen. Die Grünen wollen aber die gesetzlichen Vorgaben des Landes abwarten, um möglichst viel Fördergelder vom Land zu erhalten und um den Umbau gesetzestreu erledigen zu können.

Ortsumgehung
Grüne Fürchten Kostenstergerung im 33%

22.03.2010 In einer Pressemeldung begrüßen die Grünen die Proteste von Waakern und Bösinghäusern gegen die in Bau befindliche Umgehungsstraße für Waake. Die genannte Bürgerinitiative "Keine OU Waake e.V." soll neben einem Zuwachs an Verkehr ein Überschreiten der Planungskosten in Höhe von 15M € um 33% befürchten, so dass der Steuerzahler letztendlich 20M € bezahlen müsste.
[[15 M€ = 15 Millionen Euro]]

Ortsräte
CDU: Meldewesen hauptsächlich in Außenverwaltungsstellen gewollt

23.03.2010 Die Göttinger Ratsfraktion der CDU sieht sich in ihren Forderungen bestätigt, wonach die Außenstellen der Verwaltung in Grone, Wende und Geismar mit Spezialdruckern und Sicherheitsschränken ausgerüstet werden sollten, um die Hauptaufgaben des Meldewesens in diesen Verwaltungsstellen erledigen zu können. Diese Forderung wird auch von allen Ortsräten unterstützt.

Fotowettbewerb [?]
gesucht bis 15.8.10 – schönste Fotos zur gebauten Geschichte Göttingens et. al.

11.03.2010 Bis zum 15.4. können Fotografen bei dem Wettbewerb "bitte lächeln, alte Stadt" mitmachen. Es winken jeweils Preise 1000€, 500€, 300€ bzw. 200€ in den Kategorien "Professionelle Fotografen", " Hobby-Fotografen" und "Schulen". Bei dem bundesweiten Wettbewerb können natürlich nicht nur unbedingt Bilder zur gebauten Geschichte von Göttingen teilnehmen. Auch Bilder zur gebauten Geschichte von Northeim oder Duderstadt oder Dransfeld oder Hann. Mündens oder Uslar oder Einbeck oder irgendwo anders in Deutschland konkurrieren in diesem Wettbewerb.
[Testweise wollte ich mit einem verwackelten Bild teilnehmen; aber am 22.3.2010 funktionierte das Skript nicht korrekt. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Osterfeuer
Northeim heizt ein

19.03.2010 Die folgende Meldung enthält die Liste der Osterfeuer in Northeim. Neben den Feuerwehren und verschiedenen Vereinen organisiert auch die KWS AG ein Osterfeuer, aber auch die Junggesellenvereine aus Hillerse und Höckelheim sind in diesem Jahr mit einem Osterfeuer dabei.

Vortrag
26.3. – Ideen zur Kreislaufwirtschaft

22.03.2010 Am Freitag, den 26. März findet im Holbornschen Haus ab 19:30 der Vortrag »Permakultur - Konzept eines naturangepassten Kreislaufs« statt. Organisiert wird der Vortrag vom Institut für Forschung und Bildung zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen. beide wollen damit ihre Vortragsreihe über Szenarien zur Kreislaufwirtschaft beginnen.
[Das Öl kostet schon wieder 80$ pro Barrel. Wenn es eine wachsenden Ölproduktionskrise gibt, wird der Preis weiter steigen. Da sollte man sich schon heute mit den Grundsätzen des lokalen Wirtschaftens vertraut machen, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Gremium
Fischer CDU-Obmann für "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit"

19.03.2010 Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete und Afrikaexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartwig Fischer, wurde für die CDU/CSU zum Obmann des Unterausschusses Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit des Deutschen Bundestages berufen. Der neu gebildete Unterausschuss ist ein Gremium des auswärtigen Ausschusses.

Aufforderung
Grüne: "Flohmärkte ohne Nazi-Ramsch"

19.03.2010 Bei der Sitzung des Finanzausschuss berichtete ein Bürger, dass auf dem Antik- und Flohmarkt in der Lokhalle Gegenstände mit Hakenkreuzen feilgeboten wurden. Die Ratsfraktion der Grünen fordert die Bürger auf, solche Vorkommnisse direkt beim Veranstalter zu melden. Dieser wird nach Ansicht der Grünen schnell reagieren, so dass solche Objekte mit Nazi-Symbolen vom Verkaufstisch verschwinden und in Göttingen nicht feilgeboten werden.

Gesundheit und Medizin

Sommerzeit
Keiner will sie! Keiner braucht sie! Keiner schafft sie ab!

23.03.2010 Ursprünglich wurde die Sommerzeit eingeführt, um Strom für Beleuchtung einzusparen. Diese Hoffnung hat sich nicht bestätigt. Da aber bürokratische Gewohnheiten schwerer zu ändern sind als die Volksgesundheit, wird auch in diesem Jahr am 28. März morgens die Uhr von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. In der Pressemeldung beschreibt die Techniker Krankenkasse Möglichkeiten, wie man die Folgen des Bürokratisch-induzierten Jetlags abmildern kann.
[Dass die Bürokraten nicht umdenken können(Wollen?), sieht man nicht nur an der Sommerzeit sondern auch an der zunehmenden Verschuldung des Staates. Wie beim Junkie heißt es immer nur, dass in der Zukunft alles besser wird. Wann kommt die Schuldenbremse ... Dr. Dieter Porth]

Wissenschaft

Visionen
FS-X – 21 – Hypnose als militärische Waffe?

23.03.2010 Nach Meinung von Dr. Gresch betrachten viele die Psychiatrie nur helfende Wissenschaft. Da die hässliche Fratze der Psychiatrie, die sich im Krieg, bei Sekten und beim Kriminellen zeigt, bei Vielen ein Denktabu ist, soll dieses Buch die Arglosigkeit überwinden helfen. Im weiteren Text geht der Autor auf die geistigen Väter der militärischen Psychiatrie wie Sidney Gottlieb, Colin Ross oder George Hoben Estabrooks ein. Diese haben maßgeblich die Programme in den USA ideell oder praktisch mitentwickelt. Dabei wird im Text ausgeführt, warum Kinder besonders für die mentale Versklavung geeignet sind und welch großes militärisches Potential in der Hypnose stecken könnte.
[Werden Vorfälle von Kindermissbrauch erst so spät entdeckt, weil die Wahrheit in hypnotisierten multiplen Persönlichkeiten versteckt ist. Dr. Dieter Porth.]

Destruktive Religion
FS-X – 20 – Sekten als Orte der geistigen Versklavung

22.03.2010 In dem kurzen Kapitel des Fortsetzungssachbuchs zum Thema mentale Versklavung von Dr. Hans Ulrich Gresch werden die rituellen Foltermethoden von satanischen Kulten besprochen, die die Spaltung in multiple Persönlichkeiten hervorrufen können. Aber auch anderen Kulten werden Rituale zur mentalen Versklavung mit Folter und Hypnose zugesprochen. Destruktiven Kulten wohnt oft zur ideologischen Begründung eine Ausschlussideologie inne, die der Gehirnwäsche-Spezialisten Robert Jay Lifton "Verzicht auf Existenz" nennt. Danach sind jene verdorben, die den Glauben noch nicht erlangt haben, und sie haben deswegen, meist in metaphorischem Sinne, kein Recht zu existieren bzw. müssen (strafende) Prüfungen ertragen.
[Nach längerer Pause kommt jetzt der Endspurt für die restlichen neun Teile diese erschreckenden aber auch interessanten Fortsetzungssachbuches. Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Auf Platz 6 der Werbebericht "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie"

22.03.2010 In der Woche vom 8. bis 14. März wurden folgende sieben Artikel besonders häufig aufgerufen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", " 32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "4.2. – Die Flippers"[2009], "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie" [2008] und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf den nachfolgenden Plätzen kamen dann schon die Hinweise auf die aktuellen Programme der verschiedenen Kinos und vom Stadtradio Göttingen.

Werbung

Alternative Zugänge zu den Meldungen

Jeder Leser kann zwischen verschiedenen Zugriffsformen wählen, um zu den Meldungen zu gelangen.
"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---