geändert am 26.05.2008 - Version Nr.: 1. 888

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - kinetic system
Die CD "Frederick Treves and Willem DaFoe"

22.05.2008 Über weite Strecken macht die band den üblichen mit Schreigesang gespickten Metal. An sehr vielen Stellen blitzen die kraftvollen Melodien durch. Gerade an diesen Stellen bringt die Band ihre Stärken zu Geltung.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 45 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zur CD "Frederick Treves and Willem DaFoe" von "kinetic system"


Stilrichtungseinflüsse
Zum guten Ton Hardrock gehört derzeit der Schreigesang, wobei hier alle Variationen von Schreiben, Gröhlen, Grunzen, Gruften oder ähnliches gemeint ist. Mit dieser Gesangsform des Schreigesangs soll die Hoffnungslosigkeit ausgedrückt werden. "kinetic system" erfüllt in vielen Songs diesen guten Ton. (Die Redaktion: Manche Moden sind scheußlich. Dr. Dieter Porth)
Wenn man von der gesanglichen Form einmal absieht, dann manch "kinetic system" schönen, melodiösen und treiben Rock. Dabei wird klassische zwischen den gesanglich geprägten Strophen und den volltönenden Refrains unterschieden. Wenn nicht gerade der Schreigesang zur beherrschenden Hässlichkeit wird, so ist die Musik von schönen und kraftvollen Melodien geprägt.
[Man möge dem Redakteur nachsehen, dass er den Schreigesang hässlich findet. Aber der Schreigesang prägt die Titel nur zu 50-60%. Dr. Dieter Porth.]

Arrangements und Kompositionen
Die Titel haben neugierig gemacht. Leider sind die meisten Texte bei dem (Schrei)gesang kaum zu verstehen, so dass ein Blick in das kleine einfach gefaltete Deckblatt geworfen wurde. Dort sind die Texte in einer für junge Augen geeigneten Schriftgröße abgedruckt.
In den Titel geht es um die Verlogenheit der Welt und um die dunklen Perspektiven für die Zukunft. Insbesondere das Thema Krieg wird sehr häufig thematisiert, wobei zwischen den Zeilen der Wunsch nach einer besseren Welt lesbar ist.

Informationen zu "kinetic system" und ihre CD "Frederick Treves and Willem DaFoe"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © kinetic system
kinetic system


"kinetic system" im Internet
Art Link
Bandbesetzung Simon - Gesang,
Chrias - Bass
Tom S. - Gitarre
Hauke - Gitarre
Kai - Schlagzeug
Internet www.kinetic-system.de
Myspace www.myspace.com/kineticsystemmusic
www.myspace.com/kineticsystem
Konzertkritik ---
Label und anderes ---
CD im Handel oder über die Website erwerbbar ja


Charakteristika der CD "Frederick Treves and Willem DaFoe"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD elektronische Liste der Songs fehlt
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Faltblatt mit Texten
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD einfacher Aufdruck
Art der CD-Hülle Juwel-Case mit durchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Tracklist von der CD "Frederick Treves and Willem DaFoe"
Titel Dauer
1. Don"t piss down my back and say it"s raining 4:17
2. Dogs can bite, cats not 2:56
3. daily soap 4:03
4. Ashes from the oath 3:23
5. Siren of love and victory 3:06


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo per Email erhalten
Mosher nach vorn - das ist euer Abend. Ordentliches Gegrunze,schrummelnde Gitarren, wunderbar pathetische Gesangslinien und dann wieder richtig auf die Fresse. KINETIC SYSTEM, aus dem friesisch - herben, servieren eine satte Mischung aus Metal, Hardcore und Moshbeats, dass die Hütte nicht nur wackelt, sondern ein zustürzen droht. Derbes Rumgegrowle gepaart mit melodiösen clean vocals trifft auf Maiden - Riffing und massive Breakdowns." Das Quintett spielte bereits mit WATERDOWN, sowie mit Tiny-Y-Son oder Johnny Unstoppable aus Belgien und macht auf ihrer "Binge Drinking Tour" einen Stopp in Göttingen.
Im August 2006 raufen sich ein paar Freunde aus Jever und Umgebung zusammen und lassen die Gitarren schreddern unter dem Namen Kinetic System. Keine 3 Monate später spielen sie schon das erste Demo ein. " Empty Hearts cannot Bleed" lautete der Titel ihrer ersten Scheibe, die Simon Bartmann (vox), Hauke Jüngling (git.), Thomas Hoheisel (git.), Christoph Heyne (bass) und Kai Friedrichs (drums) im Oktober 2006 einspielten. Die Platte wurde in Endlosschleife gebrannt und an den Mann gebracht. Ende Dezember wurde das Kinetic System Street - Team gegründet das bundesweit Flyer verteilt. Mittlerweile sind es knapp 40 Mitglieder. Die Nachfrage nach neuen Tracks war so groß, dass Kinetic System Anfang Januar 2007 "Look at me I` m burning" aufnahmen. Dann folgte ein Gig nach dem anderen. Clubs wie das Logo in Hamburg, sogar zweimal oder die Lagerhalle in Osnabrück standen auf dem Tourplaner. Für die Lagerhalle wurde ein kompletter Fanbus gebucht. Nach ca. 30 Konzerten und 2 Radioterminen gings im August 2007 erneut ins Studio. Diesmal in Zusammenarbeit mit NPR Records." Frederic Treves and Willem DaFoe" ist das Ergebnis der Fusion und liefert eine EP, mit einer satten Mischung aus Hardcore, Metal und Pop-Punk. Im Anschluss folgten Shows mit Waterdown, Tiny-y-Son, A New Hope, Longing for Tomorrow, Not Now not Ever, Willshrey. 2008 ist auch eine Tour durch Südeuropa in Planung.
Neuste Errungenschaften sind Endorsement Deals mit dem Clothing Giganten Hoologan Streetwear, Ezpahr Clothing und anderen Partnern. Ebenfalls sind neue Merchendise Artikel von Hoodies, T-Shirts, Buttons etc. im Gepäck und es können auf "MySpace seit 2. November 2006, 63900 plays³ verbucht werden. Musik ist für Kinetic System mehr als ein Hobby und sie wollen jeden mit Ihrer emotionalen Bühnenshow in den Bann reißen.

Stilistische Einordnung der CD "Frederick Treves and Willem DaFoe"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Frederick Treves and Willem DaFoe" von kinetic system
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Frederick Treves and Willem DaFoe" von kinetic system


Zu den Arrangements bei der CD "Frederick Treves and Willem DaFoe"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Frederick Treves and Willem DaFoe" von kinetic system
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Frederick Treves and Willem DaFoe" von kinetic system


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik

22.05.2008 Rückblick 20/08

Göttingen, Musik

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

irgendwo

21.05.2008 Schlechte Gesetze

irgendwo

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

Internet, loben, kritisieren, CD-Kritik

21.05.2008 CD - Mostly Mellow

Internet

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

loben

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

kritisieren

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

CD-Kritik

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

berichten, meinen

20.05.2008 Energiepolitik

berichten

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

meinen

22.05.2008 CD - Scarlatti Tilt

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 20/08
Konzerte vom 15.Mai bis zum 21.Mai

22.05.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Energiepolitik
Großkraftwerke ineffizient?

20.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag spricht sich für eine Stärkung der regionalen Energieversorger aus. Er sieht die großen Kraftwerke als ineffizient an, weil die Kraft-Wärme-Kopplung mehr Energieeffizienz verspricht.
[Anmerkung: Auf welchen Wegen sollen zukünftig die größeren Mengen an Energieträgern transportiert werden? Dr. Dieter Porth]

Schlechte Gesetze
Zunahme des Klagestaus trotz Gesetzesverschärfung

21.05.2008 Bei dem Treffen der Präsidenten der Landessozialgerichte wurde bundesweit eine Zunahme der Hartz-IV-Klagen sowie ein zunehmender Verfahrensstau in fast allen Bundesländern festgestellt. Einzige Ausnahme ist das Saarland. Dort blieb die Zahl der Klagen konstant. Bei ihrer Konferenz stellten wurden zahlreiche Auslegungsprobleme im SGB festgestellt.
[Frage: Warum ist das Saarland eine Ausnahme? Dr. Dieter Porth.]

Benefiz-Festival
28.6. - Reggae-Band spielen für Äthiopien

21.05.2008 Der Reggae e.V. organisiert für den 28.6. ab 14:00 ein Reggae-Festival. Die Erlöse aus Getränke und Essenverkauf kommt der Stiftung: Menschen für Menschen zugute. Diese engagiert sich in Äthiopien. Die sechs Reggae-Bands The Hippocritz, Indigo Riddim, Blessed & Irie, In Out Reggae, Ephraim Juda und Yoyo verzichten bei dem Festival auf ihre Gage.

CD - Mostly Mellow
Die CD "Demo Mai 2008"

21.05.2008 Die beiden Titel der Werbeceedee (Promo-CD) gehören zum soliden Folkpop und motivieren zum Mitsingen.
Die CD enthält 2 Lieder und die Spielzeit beträgt 6 Minuten 5 Sekunden.

CD - Jupiter Jones
Die CD "... Leise"

21.05.2008 Die meist melancholischen Songs werden Nicholas mit seiner rauhen Stimme gefühlvoll dargeboten. Im Gegensatz zur früheren rockigen CD werden hier die Songs sehr zurückhaltend umspielt.
Die CD enthält 17 Lieder und die Spielzeit beträgt 73 Minuten 30 Sekunden.

Neuere Nachricht

Haushalt
Städtischer Haushalt mit Kritik genehmigt

22.05.2008 Der Oberbürgermeister zeigt sich erfreut über die Genehmigung des Haushalts und lobt die Arbeit der Finanzbehörde. Die Pressemitteilung erwähnt einige Kritikpunkte zum Haushalt. So wird bei der Genehmigung der Erhöhung der freiwilligen Leistungen kritisiert. Die Mehreinnahmen sollen zur Reduzierung von Altkrediten verwandt werden, so dass die Stadt ihr Konzept für das laufende Jahr überarbeiten muss.
[Anmerkung: Wünschenswert wäre statt Lobhudelei eine transparente Darstellung von Ausgaben und Einnahmen. Dr. Dieter Porth]

Innenstadtleitbild
7.6. - Innenstadtplanung in der Fechthalle

22.05.2008 Der Baudezernent Thomas Dienberg lädt am 7.6. um 10:00 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur 1. Innenstadtkonferenz in die Fechthalle in der Geiststraße 6 ein. Im Rahmen einer breiten öffentlichen Diskussion sollen Leitbilder für die Zukunft entwickelt werden.
[Anmerkung: Die Ölproduktionskrise ist im Flyer kein Thema. Dr. Dieter Porth.]

Malerei
23.5. - Malworkshop für Erwachsene

22.05.2008 Im Rahmen der Ausstellung "Chili, Teufelsdreck und Safran" veranstaltet das städtische Museum am 23. Mai in der Zeit von 19_21 Uhr einen Malworkshop.

CD - Stand Fast
Die CD "Introduction"

22.05.2008 Der kraftvolle Rock treibt die Musik und Texte nach vorn. Herausragend ist das Multiett beim Gesang.
Die CD enthält 3 Lieder und die Spielzeit beträgt 13 Minuten 41 Sekunden.

CD - Scarlatti Tilt
CD "Gathering of the Haunted - Werbekopie"

22.05.2008 Die Musik lädt ein zum Sinnieren und Träumen. Insbesondere der Gesang gibt den Liedern - selbst mit wildem Instrumentenspiel - eine innere Ruhe und Sanftheit, wie man sie nur selten hört.
Die CD enthält 9 Lieder und die Spielzeit beträgt 34 Minuten 19 Sekunden.
[Nachtrag:]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---