geändert am 22.09.2008 - Version Nr.: 1. 1110

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~  

Event - Altes Rathaus
11.10. - 6. Göttinger Gitarrennacht

20.09.2008 Acoustic Guitar Music hat für den 11. Oktober ab 19:30 im Alten Rathaus die sechste Göttinger Gitarrennacht organisiert. Hinter Acoustic Guitar Music stehen die beiden Göttinger Akustikgitarristen Peter Funk und Herbert Wegner. Sie haben sich als weitere Gitarristen Peter Finger und Detlef Bunk eingeladen. Detlef Bunk bietet am Vormittag desselben Tages bei der Freien Musikschule MusiKuss einen Gitarrenworkshop an.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Acoustic Guitar Music [ Homepage ] (- Peter Funk & Herbert Wegener -)
 

Musikmeldung - Die Göttinger Gitarrennacht findet zum nunmehr sechsten mal im Alten Rathaus am 11.10

Hallo Musikfreunde,
Am Samstag, den 11. Oktober ist es wieder soweit: Die Göttinger Gitarrennacht findet zum nunmehr sechsten mal im Alten Rathaus in Göttingen statt.
Wie in den Jahren zuvor wird es ein breitgefächertes, erstklassiges Programm mit herausragenden Interpreten geben.
Diesmal mit dabei:

  • Peter Finger: An diesem Namen kommt wohl niemand vorbei, der sich auch nur ein wenig für Gitarrenmusik, besser noch: die akustische Gitarrenmusik, interessiert. Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist, die internationale Fachpresse hob in mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Unzählige Tourneen führten ihn rund um den Globus.
  • Detlef Bunk: Er gehört zu den wenigen Akustikgitarristen Ostdeutschlands, die sich konsequent mit der sechssaitigen Stahlsaitengitarre auseinandersetzen. Schon im Oktober 1998 gab er sein USA-Debüt in San Francisco und konzertierte mit dem internationalen Akustikgitarrenstar Alex de Grassi (USA) auf Tournee in Kalifornien.
  • Peter Funk & Herbert Wegener: Als Gastgeber präsentieren die beiden Göttinger Ausnahmegitarristen Fingerstyle im Schnittpunkt zwischen Folk, Swing und Country mit einer "Prise Hawaii" auf diversen Steelstring- und Resonatorgitarren. In Gitarrenfachkreisen sind sie durch ihren kreativen und virtuosen Stil bekannt, vor allem aber für ihre Lockerheit und Spielfreude.

Beginn 19:30 Uhr, Karten gibt es in der Touristinfo im Alten Rathaus, in der Geschäftsstelle des GT in der Jüdenstraße, sowie bei Musik Kontor und Nota Bene.
Infos findet Ihr unter folgendem Link: www.funk-wegener.de/gitarrennacht.html
Zusätzlich bietet Detlef Bunk einen Gitarrenworkshop am Samstagvormittag (11. Oktober) an. Er ist Autor mehrerer Gitarrenbücher und zudem ein sympathischer, kompetenter Lehrer.
Leichte(!) Vorkenntnisse im Fingerpicking sollten vorhanden sein. Der Workshop findet von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Musikschule MusiKuss statt und kostet 30 €. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich schnellstmöglich per e-mail bei mir melden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!
Einen Eindruck von dem, was Euch erwartet, findet Ihr unter folgender Adresse (aufgenommen während eines Workshops vor zwei Wochen): www.youtube.com/watch?v=M2V89ptPqxY&feature=related
So, das war's erstmal für heute, alles Gute und bis bald,
Peter
-----------------------------------------
Peter Funk & Herbert Wegener
-Acoustic Guitar Music-
www.funk-wegener.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

18.09.2008 Stadtteilplanung

Göttingen

22.09.2008 Priorität

Musik

18.09.2008 CD - Johnossi

Musik

11.09.2008 Termine - Musa

ankündigen

21.09.2008 Aphorismen

ankündigen

24.09.2008 Event - theaterkeller

werben

18.09.2008 Lyrik - Gábor Paál

werben

23.09.2008 Rückblick

Termine

18.09.2008 Rückblick 37/08

Termine

24.09.2008 Event - theaterkeller

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Aphorismen
Klaus Ender "Mit allen Sinnen"   "Jenseits der Hast"

21.09.2008 Aphorismen sind Weisheiten des Alltags. In ihnen gerinnen Erfahrungen zu den Erkenntnissen des Lebens und sie regen an, über das eigene Leben nachzudenken.

Stadtteilplanung
Workshop für Mehr Anwohnerbeteiligung

18.09.2008 Die Ratsfraktion der SPD fordert einen Workshop, um die Interessen der Bürger bei den Planungen von zu Mehrkinderfamilien in der Holtenser Landstraße 2-28 nicht zu übergehen. Sie sieht dafür eine Notwendigkeit, weil für diesen Stadtteil kein Ortrat existiert, der die Interessen der Stadtteilbewohner benennen könnte.

Lyrik - Gábor Paál
"Lyrik ist Logik" Vorstellung in Karlsruhe

18.09.2008 Der Geestverlag kündigt für den 1. Oktober die Vorstellung des neuen Lyrikbuches "Lyrik ist Logik" von Gábor Paál an. Die Vorstellung ist mit einer Erstlesung im Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe verbunden.

Ungerechtigkeit
Buuh für Agenda 2010, Buuh für BSG

19.09.2008 In zwei Meldungen vom 19.9. kritisiert das Erwerbslosenforum zum einen das Bundessozialgericht und zum zweiten den SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier. Das Urteil des Bundessozialgerichts, wonach Hartz-IV-Empfänger ihre Kontoauszüge offen legen müssen, wird als entwürdigende Generalverdachts kritisiert. Die Forderung von Steinmeier, die Diskussionen um die Hartz-IV-Beschlüsse sein zu lassen, wird vehement zurückgewiesen, weil die Agenda-Politik zum Beispiel im Bereich der sozialen Förderung von armen Kindern in Zeiten des Faschismus zurückgefallen ist.

Sozialpolitik
Linke fordert Rücktritt von Wucherpfennig

18.09.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei rügt, dass auf Kosten der Langzeitarbeitslosen zwei Millionen Euro eingespart wurden, weil die Präsentation des Gutachtens über die Göttinger Mietpreise aufgeschoben wurde. Weiter kritisiert die Linke, dass Gelder für die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen ungenutzt an den Bund zurückgegeben werden.
[Die Umfrage (Scan) zum Mietkostengutachten vom 4.8.2008 könnte echte methodische Mängel enthalten. Dr. Dieter Porth]

NDR-Radio - 22.9. - 28.9
Hörspiele, Lesungen und Musik

18.09.2008 Das Radioprogramm des NDR bietet eine reichhaltige Auswahl an interessanten kulturellen Feature. Lesungen, Hörspiele und Aufzeichnungen von klassischen Konzerten sind dem NDR eine Ankündigung wert. Als interessante Feature ist die halbstündige Sendung "Die Eltern können wir nicht ersetzen" - Alltag im Hamburger Kinderschutzhaus" in der Reihe Lokaltermin zu erwähnen, die am 28.9. ab 6.30 bzw. ab 19:20 bei NDR Info zu hören ist.

Neuere Nachricht

Holtenser Landstraße
24.9. - Bürgerforum in der Weststadt

22.09.2008 Für de 24. September 17:00 hat die Sozialverwaltung alle Bewohner im Bereich der Holtenser Landstraße in das Gerhard - Mercker - Begegnungszentrum eingeladen. Dort werden die Pläne zum Neubau von Wohnhäusern auf den Grundstücken Holtenser Landstraße 2-28 vorgestellt.
[Wie lautete der Originaltext vom 17.9.? Droht ein Ausländerghetto in der Holtenser Landstraße? Dr. Dieter Porth.]

Priorität
CDU: Dank für Antragsumsetzung

22.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU begrüßt die Umsetzung ihres Antrags vom Mai diesen Jahres im Sozialausschuss. In dem Antrag wurde die Einrichtung eines Bürgerforums gefordert, um die Bewohner im Bereich der Holtenser Landstraße 2-28 über die Auswirkungen der Bebauungsplanänderungen zu informieren.

Piratenpartei
21-jähriger Direktkandidat in Braunschweig

22.09.2008 Die Piratenpartei Niedersachsen wählte am 18. September den Volkswirtschaftstudenten Jens-Wolfhard Schicke als Direktkandidaten für den Bundestag. Der Kandidat will sein Hauptaugenmerk auf die Bereiche Datenschutz und Bildung legen.
[Gibt es auch einen Piraten für Göttingen? Dr. Dieter Porth.]

Online-Satire
Wie nehmen Satiriker die SPD-Krise wahr

22.09.2008 Der Skorpion ist ein Online-Satire-Magazin. In der aktuellen Ausgabe steht der Putsch in der SPD gegen Kurt Beck im Vordergrund und der Titel der Oktoberausgabe lautet: "Pitsch - Patsch - Putsch".

Abzocke
Rechtsanwältin vertritt Kunden

18.09.2008 Im Internet gibt es einige Seiten, die die Leutseligkeit der Menschen ausnutzen. In der aktuellen Meldung warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. vor der Abzocke durch eine Rechtsanwältin, die im Auftrag von verschiedenen Internetanbietern Mahnschreiben verschickt. Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale findet sich ein Mahnschreiben
[Merke: Rechtsanwälte vertreten ihre Kunden - selten auch die Gerechtigkeit. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---