geändert am 06.09.2008 - Version Nr.: 1. 1077

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Cafe Kreuzberg
Im September mit viel Metal

19.08.2008 Ein Tipp ist sicher "One Strike Left" am 6. September im Cafe Kreuzberg. Aber auch die Popband "Ich und mein Tiger" am 29.September ist absolut empfehlenswert. Für die Freunde des echten Public Viewings ist natürlich der Tatortabend an jedem Sonntag eine Überlegung wert.
[Nachtrag -
06.09.2008Änderung im Konzertplan]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Cafe Kreuzberg [ Homepage ] (- Klaus Wissmann)
 

Ankündigungen und Termine vom Cafe Kreuzberg


Veranstaltungen im und vom Café Kreuzberg im September 2008:

Kurzkalender:

Öffnungszeiten und Standards:
Mo.-Fr. ab 17 Uhr geöffnet
Sa. ab 14 Uhr mit Fußball live
So. ab 20 Uhr
Immer Montags: Roots Reggae- und Dub-Spezialitäten mit Hardy (auch für Insider viel Neues): Eintritt frei! Flensburger Herrenhandtasche - 6 zum Preis von 5 Flensburgern
Immer Dienstags: Weizentag: 0,5l Weizen für 2,10 Euro!
Immer Mittwochs: Pitchertag: 1,5l Faßbier im Pitcher für sagenhafte 5,70 Euro!!!
Immer Donnerstags: Donnerstags-Kick und Rock & Pop mit Uli & Frederike
außer: jeden zweiten Donnerstag im Monat: Offene Bühne
Immer Freitags: Dr. Haraki empfiehlt! Alle "Kurzen" für 1,50 EUR! Weizentag mit 0,5l Weizen für 2,10 Euro!
Immer bei Fußball, Formel 1 etc.: live Übertragung!

Live-Veranstaltungen, Parties, Turniere:

Freitag, 5.9.2008: Live: 2. offene Irish Folk Session Bühne
Samstag, 6.9.2008: Live: One Strike Left & Overdraft & Hate2lose
Donnerstag, 11.9.2008: Live: 32. Offene Bühne - Anlage etc. vorhanden. Betreuung: Jan Sperhake (zentrale(xxx  Hinweis: keine Emailadressen)cafe-kreuzberg.de)
Samstag, 13.9.2008: Live: Metal Show - t.b.c.
Samstag, 20.9.2008: Live: Schmackes und Pinscher (Köln) - t.b.c.
Freitag, 26.9.2008: Live: Ich und mein Tiger (HB)
Samstag, 27.9.2008: Live: Atropin (Düsseldorf) & Gest (Wolfsburg/Braunschweig/Göttingen) - Punkrock

Näheres zu den Terminen:


Freitag, 5.9.2008: Haus geöffnet ab 17h, Beginn ab 20 Uhr - Live: 2. Offene Irish Folk Session Bühne - Musiker und Zuhörer willkommen! - Eintritt frei!
Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. dienen: www.contemplator.com/ireland)
Der Eintritt ist frei!
Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat) gibt es bei uns auch die "spezielle" offene Folksession Bühne (an jedem 1. Freitag im Monat).
Den harten Kern bilden versierte Irish "tunes" -Musiker, mit denen oder zusätzlich zu denen Interessierte gern und reichlich musizieren dürfen! Einfach ausprobieren!
Für Rückfragen / Anmeldungen: zentrale ([{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}]) cafe-kreuzberg.de

Samstag, 6.9.2008: Haus geöffnet ab 14h, Einlaß ab 20 Uhr - Live: One Strike Left (H) & Overdraft (Hi) & Hate2lose (Gö) - Hardcore, Emo und Punkrock

One Strike Left: 5 Jungs, Hardcore und Punkrock gepaart mit wilden Schreiattacken und brachialen Mosh-Parts, und das Ganze garniert mit eingängigen Melodien - das ist one strike left!
Ohne sich in eine Ecke drängen zu lassen, kreieren one strike left eine ganz eigene Mischung und sinnieren über verschiedene alltägliche Situationen oder aber auch den Weltfrieden...
Live springen die Energie und Spielfreude der 5 Hannoveraner zwangsweise auf das Publikum über, was bei den zahlreichen Konzerten in der Vergangenheit immer wieder zu erleben war und stets für einen gelungenen Abend sorgte...
www.onestrikeleft.de

Overdraft: Aus dem beschaulichen Hildesheim kommt eine energiegeladene Mischung aus Punk, Hardcore, Emo und mehr: Overdraft feilen seit 1999 an ihrer eigenen Version, wie man wütend und doch melodisch Bühnen und Boxen in Brand setzen kann.
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Overdraft von Pressefoto

Overdraft
Das Quartett geht von Vorbildern wie Boysetsfire, Ignite, Anti Flag und anderen aus und weiter. Mit dieser Mischung im Gepäck wurde schon ein großer Teil der Republik bereist, denn die Band liebt nichts mehr, als ihren Sound live auf die schwitzende Menge loszulassen.
www.theoverdraft.de

Hate2Lose sind eine der wenigen deutschen Bands deren Musikstil sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Die Einzigartigkeit dieser noch jungen Band erkennt man an den von Song zu Song variierenden Stilmitteln. Indierock, Desert Rock oder doch Hardcore? Doch wozu Schubladen? Hate2Lose haben durch ihre Vielseitigkeit eine eigene Nische gefunden, welche sie selber als Alternative Stonercore betiteln.
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Hate2Lose von Pressefoto

Hate2Lose


Donnerstag, 11.9.2008: Haus geöffnet ab 17h, Beginn um 21 Uhr - Live: 32. Offene Bühne - Anlage etc. vorhanden. Betreuung: Jan Sperhake (zentrale([{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}])cafe-kreuzberg.de) - Eintritt frei!

Samstag, 13.9.2008: Haus geöffnet ab 14h, Einlaß ab 20 Uhr - Live: 3-Band Metal Show: Azera, Nichts & In A Blind Fury

Samstag, 20.9.2008: Haus geöffnet ab 14h, Einlaß ab 20 Uhr - Live: Schmackes & Pinscher (Köln), Josua Pecher (Beverungen/Göttingen) & Saender (Köln) - Pop / Indie / Electro
Schmackes & Pinscher (Köln): Indie / Electro - www.myspace.com/schmackesundpinscher
Josua Pecher (Beverungen/Göttingen): Electro / Pop - www.myspace.com/jpecher
Saender (Köln): Pop / Indie / Electronica - www.myspace.com/senderpop

Freitag, 26.9.2008: Haus geöffnet ab 17h, Einlaß ab 20 Uhr - Live: Ich und mein Tiger - Akustik Pop aus Bremen - Konzert von besonderer Qualität!
Ich und mein Tiger: Wenn das Licht ausgeht, sind wir immer noch da. Rückt ein bisschen zusammen im Taschenlampenschein, wir spielen weiter. Unser Strom kommt von innen, wir finden die Wörter und Töne auch im Dunkeln und leuchten gern für euch die Wege ab; gehen müsst ihr sie selber.
Unser Ziel: Eine Musik zu machen, die bewegt, wo sie trifft; in den Herzen, den Köpfen, den Füßen. Unser Mittel: Alles so einfach wie möglich halten. Akustische Instrumente, einfache Songs. Ein bisschen mehr Wut, ein bisschen mehr Mut. Auf den einen, den entscheidenden Punkt gebracht.
Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche. Ich und mein Tiger ist akustischer Pop, auf deutsch und zu dritt.
Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, zweite Stimme), Axel Bergander (Kontrabass): Musiktherapeuten, Jazzer, Punkrocker. Sie trafen sich im November 2005, haben seitdem einen Haufen Songs geschrieben, eine Hand voll Gigs gespielt und eine wachsende Fangemeinde um sich geschart.

Samstag, 27.9.2008: Haus geöffnet ab 14h, Einlaß ab 20 Uhr - Live: Atropin (Düsseldorf) & Gest (Wolfsburg/Braunschweig/Göttingen) - Punkrock
ATROPIN - misanthropischer Service-Punkrock aus Leverkusen, Köln und Düsseldorf: Šist die neue, super Service-Punkrockband aus dem Rheinland. Die giftige Mischung wurde im Frühjahr 2005 gegründet um Punkrock zu spielen und Spaß an Liedern zu haben, die den Kreislauf stören.
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: ATROPIN von Pressefoto

ATROPIN
Die Texte sind in deutscher Zunge gehalten, die Musik gemischt aus den verschiedenen Einflüssen der einzelnen Musiker, die von The Clash bis Social Distortion und von den Ramones bis zu den Misfits reichen. Einfache aber prägnante Songs, die auf den Punk(t) kommen.
Getreu dem Motto "Schluss mit Klingeltonhits und Plastikmusik³ hat sich der Fünfer bei zahlreichen, energiegeladenen Auftritten bereits einen ausgezeichneten Ruf als Live-Band erspielen können und viele Freunde gewonnen. Auftritte mit Bands wie Toxoplasma, den Roten Ratten (aka Heiter bis Wolkig), 5 Cent Desposit oder The Other waren bereits Stationen auf dem Weg, die schönsten und die dreckigsten Bühnenbretter des Landes zu beackern.
Die aktuelle Mini-EP "Der erste Stein³ wurde im August 2006 veröffentlicht. Alle Texte und Lieder zum Anhören finden sich auf der formschönen Homepage der Kapelle. Mehr Infos und Fotos gibts auf www.atropin05.de
Gest (Wolfsburg/Braunschweig/Göttingen) - Punkrock: Näheres s.

http://www.myspace.com/gestpunk



Happy Hours, Happy Days, Spezialpreise (gelten

nicht

bei live Veranstaltungen):
Und dann gibt's da immer noch die Spezialpreise im Cafe Kreuzberg (gelten immer außer während Parties und Veranstaltungen):
An jedem Tag Happy Hour: Vor 21 Uhr: 0,5l Weizen für 2,10 Euro, Caipirina, Ipanema und Mojito für nur 3,- Euro!
An jedem Tag Geisterstunden Happy Hour von 0 bis 1 Uhr: 1,5l Faßbier im Pitcher für sagenhafte 5,70 Euro!!!
An jedem Montag: Flensburger Herrenhandtasche - 6 zum Preis von 5 Flensburgern
An jedem Dienstag: Weizentag: 0,5l Weizen für 2,10 Euro!
An jedem Mittwoch: Pichertag: 1,5l Faßbier im Pitcher für sagenhafte 5,70 Euro!!!
An jedem Freitag: Weizentag: Dr. Haraki empfiehlt! Alle "Kurzen" für 1,50 EUR! 0,5l Weizen für 2,10 Euro!
An jedem Sonntag: Zusammen gammeln - Der Tatortabend!

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

Änderung im Konzertplan

06.09.2008 Das Konzert am 13. September wurde abgesagt. Interessierte Band können sich auch kurzfristig bewerben. Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

27.08.2008 Bundestagswahl 2009

Göttingen

19.08.2008 Termine - Exil

Musik, Popkonzertorte

18.08.2008 Termine - Nörgelbuff

Musik

19.08.2008 Termine - Exil

Popkonzertorte

19.08.2008 Termine - Exil

aufzählen, werben

22.08.2008 Aktuelles

aufzählen

19.08.2008 Termine - Exil

werben

19.08.2008 Termine - Exil

Termine

25.08.2008 Termin - Volkstriathlon

Termine

19.08.2008 Termine - Exil

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Bundestagswahl 2009
Hartwig Fischer für die CDU

27.08.2008 Der Vorstand des Göttinger Stadtverbands der CDU hat beschlossen, Hartwig Fischer bei der Nominierungsversammlung am 6. September als Bundestagskandidaten vorzuschlagen. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Sozialpolitik
Machen Sie Wirtschaftsförderung, Herr Landrat

14.08.2008 Jörg Wieland, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, kritisiert den Landrat Reinhard Schermann (CDU) für seinen Abwanderungsaufruf. Der Landrat hatte in einer Pressemeldung auf die Förderung der Abwanderung nach Dänemark hingewiesen. Wieland stellt fest, dass jede Abwanderung zu Kaufkraftverlusten führt. Jeder Kaufkraftverlust verstärkt die aktuelle schwierige Wirtschaftssituation im Landkreis. Wieland fordert vom Landrat eine ordentliche Wirtschaftspolitik, um den arbeitslosen Handwerkern eine Existenzgrundlage in der Region zu bieten.

Aktuelles
27.8. - Sponsoren für das Bergbad gesucht

22.08.2008 Am 23. August fand die 'Night of the Heroes' in Northeim statt. In verschiedenen Kneipen der Northeimer Innenstadt spielten Musiker auf. Für das Bergbad soll ein Trägerverein gegründet werden. Die Gründungsveranstaltung ist um 19:00 in der Stadthalle.

Termin - Volkstriathlon
31.8. - 15:00 - Volkstriathlon

25.08.2008 Am Sonntag werden dreihundert Starter sich der Herausforderung des Triathlons stellen. Die Veranstaltung wird organisiert von der GoeSF. Im Zuge der Veranstaltung sind die Straßen um den Sandweg herum gesperrt. In der Zeit von 10.30 Uhr - 15.00 Uhr wird es durch verschiedene Straßensperrungen zu leichten Verkehrsbehinderungen und Buslinienumleitungen im südlichen Teil der Stadt kommen.

Firmen-Fußball-Cup
Sparkasse Göttingen mit bester Mannschaft

25.08.2008 Beim Firmencup wurde de Firmenmannschaft der Sparkasse Göttingen der glückliche Turniersieger. Sie gewann mit 2:0 durch Neunmeter-Schießen.

Fußball
Samstag: RSV Göttingen 05 gegen VfR Osterode

26.08.2008 Das Spiel vom RSV wird in Göttingen ausgetragen, wobei der heutige Trainer vom RSV in der vorherigen Saison den VfR Osterode trainiert hat. Auch die SVG hat am Samstag ein Heimspiel. In der Kreisliga spielen die Nullpunktler RW Harste und Sparta Göttingen II gegeneinander. Mindestens eine Mannschaft wird ihre ersten Punkte der Saison erringen.
[Karten für das Heimspiel des RSV Göttingen 05 zu gewinnen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Schnappschuss
RSS-Feed der Kulturmeldungen

28.08.2008 Die Stadt Göttingen bietet einen RSS-Feed an. Ohne Bekanntgabe einer Emailadresse erfährt man so immer die aktuellsten Meldungen. Die Übersicht zu den letzten 33 Meldungen der letzten Wochen zeigt Interessantes. Das Verhältnis von "Fremd-Nachrichten" zu Stadtbeiträgen lag bei 10:23, wobei die GoeSF als Städtische Einrichtung betrachtet wurde. 4 der 23 städtischen Meldungen kamen durch "Meldungswiederholung" zustande.

Gewinnspiel
Werbung für ausgewählte Konzerte

26.08.2008 Unter der Emailadresse gewinnspiel [at] goettingen.de kann man zwei Konzert-Karten für das Höhner gewinnen, wenn man weiß, in welchem Jahr die Stadthalle Göttingen erbaut wurde.
[Gewinnspiele bei www.goettingen.de, dem staatlichen Propagandaorgan für Südniedersachsen? Dr. Dieter Porth]

Sponsor
Trikots für zwei Jugendmannschaften

26.08.2008 Morgen, am 28.8.2008 um 17:00, werden der F-Jugend vom DJK Arenshausen und der D-Jugend vom JSG Leine jeweils ein Satz von Fußballtrikots im Kaufpark überreicht.

Event - Wieland Ulrichs
2.9. - Offenes Singen kehrt ins Apex zurück

24.08.2008 Ausnahmsweise findet das offene Singen einmal am Dienstag statt. Alle Lieder kreisen um das Wetter. Auch die Themen für die kommenden Liederabende werden schon angekündigt. Ein Abend steht beispielsweise unter dem Thema Menschenrechte.
Das offene Singen findet am 8. September bei der privaten Musikschule Musi-Kuss um 20:15 statt. Die Klezmer-Stücke gehören zum Repertoire von KlezPO, die am 19.9. in der Bethlehemgemeinde auf dem Holtenser Berg spielen werden.

Termine - Exil
Do.- 18.9. -Blues   Boogie-Küche

19.08.2008 Im Exil spielen am 18.9. wieder die Boogie & Blues - Küche. Wieder werden eine Menge Session-Musiker mit auf der Party/ mit von der Partie sein.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---