geändert am 12.12.2007 - Version Nr.: 1. 3

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 
"
 

Geld von der Stadt Göttingen und vom Landkreis Göttingen für das Deutsche Theater

Das Deutsche Theater feiert derzeit seinen Niedergang. Die Zahl der Besucher sank in den letzten Jahren. Die Stadt muss sparen, so dass langsam die Drohung einer Schließung am Horizont auftaucht.
  1. Deutsches Theater
    GOTT DES GEMETZELS statt Böller

    10.12.2007 An Sylvester wird eine Zusatzvorstellung von dem "Gott des Gemetzels" im Deutschen Theater gezeigt. Am 15.12. feiert die "Faust"-Inszenierung durch den Regisseur Thomas Bischoff seine Premiere. Weitere Vorstellungen sind im Dezember am 19, 21, und 28. sowie im Januar am 9. und 14.

    --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  2. Theaterentwicklung
    Joachim von Burchard ab 2008 Abteilungsleiter

    28.11.2007 01.12. + 2.12. ~~~ // Wiederaufnahme "der Bekenntnisse des Hochstaplers Krull" unter der Leitung von Joachim von Burchard
    - 01.12. ~ 20:00 // Playground-Reihe mit dem Stück "plus null komma fünf windstill"
    - 02.12. ~ 16:00 // Lesung aus Astrid Lindgren "das große Aufräumen Katthult"
    Deutsche Theater --- Abteilung "junges schauspiel" beim Deutschen Theater installiert unter der Leitung von Joachim von Burchard

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  3. Theater
    Innovationen: Szenische Lesungen und Kuchen-Kaffee-Klatschen

    22.11.2007 Das Deutsche Theater erprobte neue Formen der Kunst. - 21.11. ~ 20:00 // Deutsche Theater Keller - szenische Lesung der "Die Mountainbiker" - 18.11. ~ 16:00 // Deutsche Theater Keller - Kaffe, Kuchen und Klatschen für Lyrik zum Schnäppchenpreis von 11€

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  4. Premiere
    15.11. - "DER ZAUBERER VON OZ" im Zelt am Wall

    13.11.2007 "In Dorothys Leben auf der kleinen Farm ihres Onkels gibt es keine Farben - nur graue Eintönigkeit und Langeweile. ..." Unter diesen Vorzeichen beginnt das Stück "Der Zauberer von Oz" nach einer Erzählung von Frank L. Baum. Die Inszenierung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und findet im Theaterzelt am Wall beim deutschen Theater statt.

    "mit Foto(s)" --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  5. Astrid Lindgren
    Vorlesereihe im Deutschen Theater + zwei Premieren

    23.10.2007 Am 28. Oktober um 16:00 beginnt das Deutsche Theater eine Vorlesereihe für Kinder. Im Keller des Deutschen Theaters eröffnet Florian Eppinger die Reihe mit dem Buch "Lotta zieht um".
    Zwei Premieren zeigte das Deutsche Theater in Göttingen am Samstag, 20. Oktober 07. "Der Grüffelo" im DT Studio war Theater für Kinder ab vier Jahren. Eine weitere Vorstellung ist am 26.10. "Die Katze auf dem heißen Blechdach" im Großen Haus feierte auch Premiere und ist am 30+31. Oktober wieder zu sehen.

    --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  6. Premieren
    Der Gott des Gemetzels & Lesung: Die Blechtrommel

    08.10.2007 Der Gott des Gemetzels hat am 13.10. Alltagstragödien aus intellektuellen Familien zum Inhalt. Die Lesung der Blechtrommel ist vielleicht eine Premiere am Deutschen Theater; der Anlass für die Lesung ist es aber in jedem Fall eine Premiere. Der Nobelpreisträger Günter Grass wird am 16. Oktober 80 Jahre und bekanntlich ist jeder Geburtstag eine Premiere. Also ist die Lesung anlässlich des 80igsten Geburtstags eine Premiere.

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  7. Spielzeiteröffnung
    DT-Playground - neue Reihe in deutscher Sprache

    28.09.2007 Zu Beginn der Saison gab es beim Deutschen Theater eine Premiere, eine Uraufführung und eine Reihe. Die Premiere war der Kaufmann von Venedig, die der Intendant Mark Zurmühle inszeniert hat. Die Uraufführung "habe ich dir eigentlich schon erzählt" behandelt das Thema DDR. Ab Donnerstag wird im Keller die Reihe "Playground" gestartet.
    [Nachtrag:
    04.10.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

    "mit Foto(s)" mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: http://www.dt-goettingen.de - --- Themenlisten: Stadtkultur,Deutsche Theater ~ Göttingen ~ Musik,Kultur ~ ankündigen,anregen,werben

  8. Spielzeitbeginn
    Aktion Klassenkasse soll allen Schülern Theaterbesuch ermöglichen

    26.09.2007 Beim Straßenfest am Samstag wurden mit verschiedenen Aktionen und Büffet zweitausend Euro eingenommen. Mit dem Geld soll Schülern aus sozial benachteiligten Familien der Theaterbesuch finanziert werden, wenn die Lehrer mit ihren Klassen eine Theatervorstellung besuchen.

    --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  9. Spielzeiteröffnung
    Furioser Start mit drei Premieren

    10.09.2007 Das deutsche Theater startet am 29. September mit der Premiere von Shakespeares "Kaufmann von Venedig". Am 7. Oktober folgt die Premiere von Oliver Twist und das Kinder&Jugendtheater zeigt ihr Premierenstück "Habe ich dir eigentlich schon erzählt". Als Voreröffnung gilt im Rahmen das Theaterfest am 22. September vorm Deutschen Theater. Aber auch im weiteren Oktober verspricht der Spielplan spannende Premieren. Dort können sie einmal die Kochkünste von Schauspielern erproben. Newsletter-Empfänger möchten sich wegen des Umbaus der Website erneut für den Newsletter anmelden.

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  10. Theaterpause
    Ab 15. August hat die Theaterkasse wieder auf.

    25.07.2007 Im Abschluss-Newletter wird auf die kommenden Inszenierungen in der neuen Spielsaison hingewiesen. Am 4. September wird die Oper Entführung aus dem Serail wiederaufgeführt. Am 29. und 30 August premieren der Shakespearedie "DER KAUFMANN VON VENEDIG " und der Dickens "OLIVER TWIST".

    --- Pressemelder: Deutsche Theater Göttingen - --- Themenlisten: Kultur ~ Göttingen ~ Deutsche Theater ~ werben

  11. Theaterausblick Zitat - Deutsche Theater ~ Göttingen ~ Kultur ~ werben
    Premieren beim Deutschen Theater 2007/2008

    ℵ   Kurz vor Beginn der Sommerpause gibt das Deutsche Theater eine Ausblick auf die premieren in der neuen Spielzeit. Darunter Etabliertes wie "Faust" und die "Katze auf dem heißen Blechdach" wie auch Reißerisches wie "Der Gott des Gemetzels" oder "Tag der Gnade"

  12. Jugendtheater Zitat - Deutsche Theater ~ Göttingen ~ Kultur ~ werben
    "VOM KLEINEN MAULWURF, DER WISSEN WOLLTE, WER IHM AUF DEN KOPF GEMACHT HATTE"

    ℵ   Das Kinder & Jugendtheater des Deutschen Theaters wurde mit dem Förderpreis des DT-Fördervereins ausgezeichnet. Am 13. Juli geht die Spielzeit am Deutschen Theater zu Ende. Das Kinder- und Jugendtheater zeigt die Produktion: "VOM KLEINEN MAULWURF, DER WISSEN WOLLTE, WER IHM AUF DEN KOPF GEMACHT HATTE". Beginn der Aufführung im DT-Studio ist 10:00.

  13. Theaternachwuchs Zitat - mit Anmerkung(en) oder KommentarDeutsche Theater ~ Göttingen ~ Kultur ~ werben
    Gesucht: SpielerInnen fürs Kinder- & Jugendtheater

    ℵ   Interessierte Kinder und Jugendliche können im Kinder- & Jugendtheater erste Theatererfahrungen sammeln. Für Kinder bis 15 gibt es den "Youngsters-Club", für die bis zwanzig Jährigen das Projekt "Rette mich!"; und für die Schreibinteressierten gibt es die "Schreibwerkstatt".
    Im Newsletter wird auch auf den Göttinger-Kulturcup im Stadion am Maschpark hingewiesen. Die Fußballmannschaften verschiedener Kultureinrichtungen treffen am 8.Juli am 10:20 dort aufeinander..

  14. Deutsche Theater Zitat - Deutsche Theater ~ Göttingen ~ Kultur ~ werben
    5.7. - Finiere von "Gretchen 89 FF"(Studio) bzw. "Die Geierwally" (Keller)

    ℵ   Für die nächste Saison sind noch in den Jugend-Projekten Youngsters-Club, Rette Mich und Schreibwerkstatt Plätze für interessierte Jugendliche frei. Anmeldungen werden gern vor oder nach der Sommerpause angenommen. Die Sommerpause ist vom 13. Juli bis zum 30. August..

  15. 29.06.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ berichten ~ Der Schauspieler Bernd Kaftan verabschiedet sich nach 25 Jahren aus dem Ensemble des Deutschen Theaters. Seine letzte Vorstellung wird seine Rolle im "Der Mann von La Mancha" sein.
  16. 29.06.2007 Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ werben ~ Ankündigung vom Deutschen Theater:
    - 04.07. ~ 20:00 // Finiere von "Jekyll + Hyde" im DT Keller
    - 05.07. ~ 19:45 // Finiere von "Der Mann von La Mancha" im Großen Haus
    - 08.07. ~ 11:15 // Verleihung des Föderpreises vom DT-Förderverein an das DT-Jugendtheater im DT-Keller
  17. 22.06.2007 Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ werben ~ Meldungen aus dem Deutschen Theater
    --- Letzte Aufführung von Verbrennungen am 28. Juni
    --- weniger Abonnentenkündigungen und mehr Neuabonnenten als im letzten Jahr
  18. 20.06.2007 Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ werben ~ Meldung vom Deutschen Theater
    - 21.06. ~ 16:00 // Deutsche Theater Studio - Der Jugendclub zeigt die Aufführung "Alarm im Schrank"
    - 22.06. ~ 19:45 // Deutsche Theater Großes Haus - Wegen einer Spielplanänderung wird das Stück Verbrennungen gezeigt.
  19. 15.06.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Im Newsletter Nr. 34 wurde unter anderem der Spielplan für den Juli versandt. Weiterhin wird für die Komödie "Der Gott des Gemetzels" zur Spende von nicht mehr gebrauchten Kunstbildbänden aufgerufen. - Mit mittleren Auslastung von achtzig Prozent pro Veranstaltung und fünfzehn ausverkauften von neununddreißig Vorstellungen ist das Norddeutsche Theatertreffen ein echter Erfolg gewesen.
    - 21:6 - 19:45 // DT - großes Haus - letzte Vorstellung vom Stück "Rückkehr in die Wüste"
    [Anmerkung: Könnte das Theater in Göttingen unabhängiger von staatlicher Unterstützung werden?]
  20. 07.06.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Im Newsletter 33 macht das Deutsche Theater Werbung für das 24. Norddeutsche Theatertreffen. Unter anderem sollte am Sonntag über Bildung diskutiert werden. Am Montag wurde nach einem Impulsreferat das Stück Verbrennungen gezeigt. Das Stück hat den Krieg zwischen Israel und Libanon zum Anlass.
  21. 06.06.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Das 24. Norddeutsches Theatertreffen in Göttingen geht morgen am 7. Juni mit dem Stück "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans" in seine zweite Hälfte.. Karten zu dieser und anderen Veranstaltungen gibt es an allen Theaterkassen und Vorverkaufsstellen.
  22. 30.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Der Jugendclub des Deutsche Theater hat mit dem Kurzszenen-Collage "Die Regenschirmoffensive oder Lang lebe Herr Potemkin" am Donnerstag den 31. Mai Premiere.
  23. 30.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)" Kultur ~ werben ~ Beim Norddeutschen Theaterfestival führen die Kammerspiele Hamburg am 3. Juni im Jungen Theater das Stück "Werther" auf. Der klassische Stoff wird unter anderem mit Videoeinspielungen inszeniert. Das angekündigte Stück "Der Tod und das Mädchen - Prinzessinnendramen" muss wegen rechtlicher Gründe abgesagt werden.
  24. 25.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Im Newsletter 31 kündigt das Deutsche Theater die Premiere von "DIE REGENSCHIRMOFFENSIVE oder LANG LEBE HERR POTEMKIN" an. Die Inszenierung ist ein Projekt des DT-Jungengetheaters. Weiter wird auf den Begin der Norddeutschen Theaterfestspiele am 1 Juni hingewiesen.
  25. 24.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Das Deutsche Theater gab gestern schon eine Änderung im Spielplan bekann. Am Donnerstags und Freitag ist das Stück Andorra im Großen Haus zu sehen. Das Stück "der Mann von La Mancha" fällt wegen Erkrankung aus. Weiterhin entfallen die Stücke JEKYLL + HYDE (25. - Studio), CYRANO (25. - Studio) und DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN (26. -Studio). [Anmerkung Der fluch von Don Quijote?]
  26. 22.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Theater an ungewöhnlichen Orten: Im Völkerkundemuseum wird am 1. Juni unter dem Titel OTAHEITE ein Szenenparcours aufgeführt. der 1. Juni ist gleichzeitig auch der erste tag des Norddeutschen Theatertreffens.
  27. 18.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Aus dem Newsletter des Deutschen Theaters:
    - Am 22. Mai tritt die Sängerin Julia Hansen zusammen mit dem Perkussionisten Rhani Krija auf.
    - Für das norddeutsche Theatertreffen (2.-11. Juni) gibt es verschiedene lukrative Paketangebote.
  28. 16.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)" Musik ~ aufzählen ~ Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 10.5.2007 bis 16.5.2007
  29. 16.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Am Dienstag den 22.5. singt die Göttinger Schauspielerin Julia Hansen im Keller des Deutschen Theaters Jazz.
  30. 10.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Familie ~ anregen ~ Ab dem 2. Juni findet in Göttingen das 24. Norddeutsche Theatertreffen statt. Das Deutsche Theater präsentiert sich an den nächsten Samstagen vorm Alten Rathaus. Bei einem Luftballon-Weitflugwettbewerb kann man 2 Freikarten für eine Vorstellung beim Theatertreffen gewinnen.
  31. 08.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Musik ~ aufzählen ~ Veranstaltungshinweise vom Kulturamt der Stadt Göttingen:
    6.5. - 11.5. / Kultur gegen rechts
    9.5. - 17.6. / Ausstellung von Ernst Volland - Eingebrannte Bilder.
    9.5. - 19:45 / DT-Großes Haus - 1. Göttinger Verlagsnacht
    11.5. - 20:00 + 12.5 - 20:00. +13.5. - 19:00 / Lokhalle - Pop meets classic
    18.5. - 29.5. / Internationale Händel-Festspiele 2007
    31.5. - 16:30 / Idunazentrum - Sitzung des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft
    2.6. - 11.6. / 24. Norddeutsches Theatertreffen
  32. 07.05.2007 Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ ankündigen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 04.05. bis 21.05. ~~~ // zehn Prozent Frühbucherrabbatt für Abonnementen der Spielzeit 2007/2008
    - 10.05. ~ 20:00 // Unter der Leitung von Imme Beccard hat die szenische Arbeit des DT-Jugendclub die Premiere von "Cafe Canetti" im DT-Studio.
  33. 04.05.2007 Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ werben ~ Das literarische Zentrum kündigt die 1 Göttinger Verlagsnacht an. Die kleine Buchmesse findet am 9 Mai im Deutschen Theater statt. Zur Verkaufsesse gehören Lesungen, Vorträge und Büchertische der Verlage. Es beteiligen sich die Göttinger Verlage Steidl, Vandenhoeck & Ruprecht, Wallstein oder Verlag die Werkstatt.
  34. 02.05.2007 Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ ankündigen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 06.05. ~ 20:00 // DT-Großes Haus - Stummfilm mit Livemusikbegleitung
    [Kommentar: Das subventionierte Deutsche Theater und das subventionierte Lumiere kopieren das erfolgreiche Konzept des privat betriebene Cinema. Ist das Kopieren gerecht?]
  35. 02.05.2007 Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ ankündigen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 05.05. ~ 19:45 // DT-Großes Haus - Premiere des Stückes "Andorra" von Max Frisch
    - 07.06. ~~~ // DT-Keller - Julia Hansen singt Björk
    --- Deutsche Theater - für die Spielzeit 2007/2008 sind zehn Premieren geplant.
  36.  Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)" Musik ~ aufzählen ~ Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender
  37.  Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ ankündigen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 23.04. ~~~ // Beginn der Kartenvorverkaufs für das norddeutsche Theatertreffen
    - 25.04. bis 15.07. ~~~ // Deutsche Theater Foyer - Ausstellung von GREGORY SEÁN SHEEHAN
    - 28.04. ~ 19:45 // neuer Premierentermin für das Musical "Der Mann von La Mancha"
  38.  Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 19.04. ~ 19:30 // Stadtbibliothek - Kurs digitale Bildverarbeitung
    - 19.04. ~ 18:00 // Stadtbibliothek - Klaus feller liest zum Sonnenuntergang etwas von Heinrich Heine
    - 20.04. ~~~ // Juzi - Präsentation verschiedner avantgardistischer Tonkompositionen
    - 20.04. ~ 08:30 // Stadtbibliothek - Einführungskurs Internet
    - 20.04. ~ 19:00 // Stadtbibliothek - Workshop digitale Bildverarbeitung
    - 23.04. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Übungskurs Internet
    - 23.04. ~~~ // Deutsche Theater - Beginn des Vorverkaufs für das Norddeutsche Theatertreffen
    - 24.04. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Einführung zu "ebay"
  39.  Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ berichten ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    28,.04 - 19:45 / neuer Termin für Premiere des Musical "Der Mann von La Mancha"
    21.04 , 24.04 / Absage des Stückes "vom Teufel mit den drei goldenen Haaren" wegen Krankheit
  40.  Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ anregen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    Für die verschobenen Premiere des Musical "Der Mann von La Mancha" am 18. April sind noch Karten zu bekommen.
  41.  Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ berichten ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 18.4. - 19:45 // Wegen der ungeklärten Auslösung der Sprinkleranlage neuer Premierentermin für das Musical "Der Mann von La Mancha"
  42.  Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ ankündigen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 14.04. ~ 19:45 // Deutsche Theater Großes Haus - Premiere des Musicals "DER MANN VON LA MANCHA"
    - 17.04. + 28.04 ~ 19:45 // Deutsche Theater Großes Haus - Musicals "DER MANN VON LA
  43.  Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ ankündigen ~ Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
    - Ostersamstag - Musical ANATEVKA im Großen Haus und WONDERFUL TONIGHT aus der Reihe Junge Talente im Studio
    - 23.4. - Beginn der Vorverkaufs für das "Norddeutsche Theatertreffen"
  44. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Bildung ~ berichten ~ Kulturelle Termine, Meldungen und Ankündigungen im Rückblick
    --- Kulturbahnhof Uslar - Schools-Out-U18-Party ohne Alkohol als Jugendarbeit [23.03.]
    --- Besenhausen - Vorstellung des heimathistorischen Buches "Von Hirten, Pfennigsuchern und Rippenbeißern" [29.03]
    --- Eriinnerung Kulturbahnhof Uslar - Ben Granfelt Band & Support Jimmy-s Band [31.03.]
    --- Deutsche Theater - Theater für Kinder [25.3.] - Kammerkonzert [25.3] - Das Käthchen von Heilbronn (Spielplanänderung) [31.3.]
  45. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Bildung ~ ankündigen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 02.04. bis 25.04. ~~~ // Neues Rathaus - Ausstellung zum Thema "sexuelle Gewalt gegen Kinder"
    - 04.04. ~ 15:30 // Freie Altenarbeit - Erzählcafe zum Thema Jühnde
    - 05.04. ~ 10:30 // Stadtbibliothek - Vorlesen aus einem Bilderbuch für Kinder und ihre Großeltern
    - 07.04. ~~~ // Stadtbibliothek - am Ostersamstag geschlossen
    - 08.04. ~ 15:00 // Bismarckturm - Märchenerzählungen im Wald
  46. Piktogramm für die neuste Meldung"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ erzählen ~ Am 22.3. spielte und sang Adjiri Odametey ab 20:15 im Apex. Reggae und Weltmusik. Am gleichen Abend präsentierte "kleine Schwester" ab 22:15 dem Publikum des Deutschen Theaters. deutschen melancholischen Pop.
  47. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 15.03. ~ 18:00 // Stadtbibliothek - Vorlesen aus "Herbstmilch"
    - 15.03. ~ 22:15 // Deutsche Theater Keller - Konzert von "Kleine Schwester"
    - 16.03. ~ 20:00 // Deutsche Theater - Lesung von "Hier spricht Guantanamo"
    - 16.03. ~ 20:00 // Deutsche Theater Studio - Premiere von "Wonderful tonight"
    - 17.03. ~ 14:30 // Städtische Museum - "Auf der Walz" als Event für Kinder über das Thema Wanderschaft
    - 19.03. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Internetübungs- und -aufbaukurs - 20.03. ~~~ // Stadthalle - Präsentation der Freie Altenarbeit in der Stadthalle
    - 20.03. ~~~ // freie Altenarbeit - Bewerbungsschluss für den Wettbewerb "miteinander LEBEN gestalten"
  48. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 15.03. ~ 18:00 // Stadtbibliothek - Vorlesen aus "Herbstmilch"
    - 15.03. ~ 22:15 // Deutsche Theater Keller - Konzert von "Kleine Schwester"
    - 16.03. ~ 20:00 // Deutsche Theater - Lesung von "Hier spricht Guantanamo"
    - 16.03. ~ 20:00 // Deutsche Theater Studio - Premiere von "Wonderful tonight"
    - 17.03. ~ 14:30 // Städtische Museum - "Auf der Walz" als Event für Kinder über das Thema Wanderschaft
    - 19.03. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Internetübungs- und -aufbaukurs - 20.03. ~~~ // Stadthalle - Präsentation der Freie Altenarbeit in der Stadthalle
    - 20.03. ~~~ // freie Altenarbeit - Bewerbungsschluss für den Wettbewerb "miteinander LEBEN gestalten"
  49. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ ankündigen ~ Newsletter vom Deutschen Theater:
    - 10.03. ~ 17:00 // u.a. Premiere von KÄTHCHEN VON HEILBRONN
    - 22.03. ~ 22:15 // Studio - CD-Releasekonzert von der Göttinger Band "kleine Schwester"
    - 23.04. ~~~ // Norddeutsche Theatertreffen
  50. Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ berichten ~ Das Deutsche Theater freut sich über 700€ Spenden, die im Rahmen der Kunst-Gala für die Jugendtheaterarbeit zusammengekommen sind. die Gleichsumme gibt das Land Niedersachsen nochmals hinzu.
  51. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 08.03. ~ 20:00 // Deutsche Theater Keller - Premiere von "Jekyll + Hyde"
    - 08.03. ~ 20:00 // Literarisches Zentrum (Düster Straße) - Martin Schmidt und seine Spaziergangswissenschaft - 09.03. ~ 08:30 // Stadtbibliothek - Interneteinführungskurs
    - 09.03. ~ 19:00 // Stadtbibliothek - Kurs "digitale Bildverarbeitung"
    - 09.03. ~ 19:30 // Stadtbibliothek - Kurs "digitale Bildverarbeitung"
    - 10.03. ~ 14:30 // Städtische Museum - "Kindermuseum" zur Stadtgeschichte
    - 10.03. ~ 17:00 // Deutsches Theater - Doppelpremiere "Das Käthchen von Heilbronn" (auch 20:30 sowie 11.3. - 16:00 & 19:45)
    - 12.03. ~ 08:30 // Stadtbibliothek - Interneteinführungskurs
    - 12.03. ~ 09:00 // Freie Altenarbeit - Schreibwerkstatt zum Thema Wald
    - 13.03. ~ 08:30 // Stadtbibliothek - Kurs "Einsteigen bei Ebay"
    - 14.03. ~ 19:00 // DGB-Haus - Zwangsarbeit im Landkreis
  52. Piktogramm für das neuste Zitat Musik ~ fordern ~ Der Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer kritisiert die mangelnde Förderung für Göttinger Kulturinitiativen im Vergleich mit anderen niedersächsischen Großstädten.
  53. Piktogramm für das neuste Zitat Musik ~ kritisieren ~ Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert die Förderpolitik des Landes beim Apex und beim Kunstverein. Sie fordert mehr Engagement für Göttingen von der Landtagsabgeordneten der Regierungsparteien. [Anmerkung: Was haben eigentlich die Europaabgeordneten Erika Mann und Godelieve Quisthoudt-Rowohl für Göttingen getan?]
  54. Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ ankündigen ~ Das Deutsche Theater weist auf verschiedene Termine hin:
    - 26.2. // Beginn des Vorverkaufs für die Händelfestspiele
    - 3.3. - 20:00 // Premiere vom Jugendtheaterstück Cyrano (Premiere 24.2.)
    - 25.3. - 19:45 //Gastspiel des Puppentheaters Halle
    - 28.2. + 3.3. // Spielplanänderung: "die bekenntnisses des Hochstaplers Felix Krull" statt "Nathan der Weise"
  55. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 19.02. ~~~ // Stadtbibliothek - Vorverkauf für den Frankensteinabend am 27.4.
    - 21.02. bis 25.02. ~~~ // Lumiere + Altes Rathaus + DT - Endspurt der Göttinger Figurentheatertage
    - 22.02. ~ 20:00 // theaterkeller - Ayaba Cho Lucas stellt sein Buch "not guilty" vor
    - 24.02. ~ 10:00 // Stadtbibliothek - Verkauf alter Medien
    - 24.02. ~ 14:30 // Städtische Museum - "Auf der Walz" als Event für Kinder über das Thema Wanderschaft
    - 24.02. ~~~ // Freie Altenarbeit - Fortbildung zur Moderation des Erzählcafes
    - 24.02. ~ 20:00 // Deutsche Theater Keller - Liederabend "Herzenssache" (Nicht im Spielplan angekündigt)
    - 24.02. ~ 20:00 // Deutsche Theater großes Haus - Premiere von "Cyrano"
    - 27.02. ~ 15:30 // Stadtbibliothek - Beginn der dreiteiligen Kursreihe "Bi Ba Bücherbär"
    - 27.02. ~ 20:00 // theaterkeller: Poetry-Slam
    - 28.02. ~ 20:00 // Deutsche Theater - "Cyranzo" (ab 12 Jahren)
  56. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 14.02. bis 25.02. ~~~ // Lumiere + Altes Rathaus + DT - Die verbliebenden Göttinger Figurentheatertage
    - 15.02. ~~~ // Stadtbibliothek - Lesen zum Sonnenuntergang aus "das vergessene Volk" [30.12.]
    - 16.02. ~ 8:30 // Stadtbibliothek - Word-Einführungskurs
    - 16.02. ~ 20:00 // Cinema - Oliver Steller spricht und singt Hölderlin
    - 16.02. ~ 20:00 // Stadthalle - Urban Piol (Comedy)
    - 16.02. ~ 20:00 // Duetsache Theater, Keller - Lesung aus Roger Willemsens Dokumentation "Hier spricht Guantánamo"
    - 18.02. ~ 11:30 // Städtische Museum - Erzählung über das Göttinger Leben im 19ten Jahrhundert
    - 18.02. ~ 13:00 // Musa Atelierhaus - Tag der offenen Tür
    - 19.02. ~ 12:00 // Deutsche Theater Große Haus - Wiederaufnahmeprobe von Don Carlos für 5 Euro - 20.02. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Kurs zum Kaufen und Verkaufen bei eBay
    - 20.02. ~ 19:45 // Deutesche Theater, Großes Haus - Aufführung von "Verbrennungen"
  57. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Bildung ~ ankündigen ~ Das Deutsche Theater lädt am Rosenmontag Mittag ein zur Wiederaufnahmeprobe für das Stück Don Carlos.
  58. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 08.02. ~ 15:00 // Bad Gandersheim - Karibuni oder Weltmusik für Kinder
    - 08.02. ~ 19:30 // Stadtbibliothek - Digitale Bildbearbeitung
    - 08.02. ~ 19:45 // Deutsche Theater, Großes Haus - Aufführung von "Verbrennungen"
    - 09.02. ~ 8:30 // Stadtbibliothek - Internet-Einführungskurs
    - 09.02. ~ 19:00 // Stadtbibliothek - Digitale Bildbearbeitung
    - 09.02. ~~~ // Celle - Stand beim Niedersachsenforum von der "Freien Altenarbeit"
    - 10.02. ~~~ // Stadtbibliothek - Abgabeschluss für die Rätselblätter zu den Kinderbuchwochen
    - 10.02. bis 25.02. ~~~ // Lumiere + Altes Rathaus + DT - Göttinger Figurentheatertage
    - 11.02. bis 18.02. ~~~ // Musa - Bilderausstellung
    - 12.02. ~ 18:30 // Stadtbibliothek - Internet-Übungskurs
  59. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Alltag ~ aufzählen ~ Kulturelles im Rückblick --- Altes Rathaus - Lesung von Christoph Ransmayr [07.02.] --- Deutsche Theater - Abschlussaufführung von Salome [06.02.] --- Freie Altenarbeit - Erzählcafe [07.02.]
  60. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Bildung ~ aufzählen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 24.01. ~ 10:00 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall"
    - 26.01. ~~~ // Alte Rathaus - Vorverkauf für Seniorenkarneval in der Weender Festhalle am 10.2.
    - 27.01. ~~~ // Stadtbibliothek Göttingen - Abgabeschluss für Fotowettbewerb
    - 27.01. ~ 20:00 // Altes Rathaus - Sybille Weiser liest aus "Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?"
    - 27.01. ~ 20:15 // Apex - Kabarett: Christoph Brüske
    - 27.01. ~ 20:00 // Cinema - Musiksession zu Buster Keaton's Film der Kameramann
    - 28.01. ~ 12:00 // Apex - Ausstellungseröffnung mit Bildern zu "Marundes Landleben"
    - 28.01. ~ 11:15 // Deutsche Theater Keller - Katharina Merschel liest aus Briefen von Hannah Vogt
    - 28.01. ~ 11:30 // Städtische Museum - Erzählung über das Göttinger Leben im 16ten Jahrhundert
    - 29.01. ~ 20:00 // Junge Theater - FW Bernstein liest und macht Comedy
    - 30.01. ~ 10:00 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall"
    - 31.01. ~ 10:00 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall"
    - 31.01. ~ 19:00 // Stadtbibliothek Göttingen - Detektiv-Abend (Ameldeschluss 25.1)
  61. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ aufzählen ~ aktuelle Ankündigungen von zukünftigen kulturellen Terminen
    - 28.01. ~ 19:45 // Deutsche Theater -Großes Haus - Anton Säckl und das Waldsteinquartett präsentiert Klassik
    - 16.02. ~ 20:00 // Stadthalle - Urban Piol (Comedy)
  62. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)" Musik ~ aufzählen ~ Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 10.01.07 bis zum 17.01.07
  63. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ aufzählen ~ Kulturelles im Rückblick --- "Oh wie schön ist Panama" im Kulturbahnhof Uslar [21.01.] --- Spielplanänderungen beim Deutschen Theater [23.01.] --- Turmzimmer St. Johannis - Herr Métail liest über der Stadt [24.01.] --- St Jaboci Kirche - Björn Casapietra singt (bzw. schauspielert am 2.2. im ZDF) [24.01.]
  64. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ werben ~ langfristige Ankündigung von kulturellen Terminen und Konzerten
    - 13.01. ~ 19:45 // Deutsche Theater - Premiere der Tragikkomödie "Rückkehr in die Wüste "
    - 12.01. ~ 21:00 // theaterkeller - Doppelkonzert
    - 20.01. ~ 20:00 // theaterkeller - 3. Poetry-Slam
    - 02.02. ~ 21:00 // theaterkeller - "Hack Mack Jackson" in concert
    - 10.02. bis 25.02. ~~~ // Lumiere + Altes Rathaus + DT - Vorverkauf für die Göttinger Figurentheatertage
    - 18.02. ~ 20:00 // theaterkeller - Lesung von "Aaron Cometbus" und "Nagel"
    - 06.03. ~ 20:00 // Stadthalle - Tao oder die Kunst des Trommelns
  65. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Kultur ~ ankündigen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 04.01. ~ 10:55 // Stadtbibliothek - Inge Hummitzsch liest aus Werken von Daphne Du Maurier
    - 04.01. bis 20.01. ~~~ // Stadtbibliothek - Fotowettbewerb zum Thema Lesen
    - 05.01. ~ 20:00 // theaterkeller - das "rote Sofa" mit dem literarischen Thema "Schund" - 06.01. ~ 20:15 // Apex - Kabarett: Faberhaft Guth
    - 08.01. bis 10.01. ~~~ // Deutsche Theater - Kindervorstellungen am 8.1 + 9.1. + 10.1. fallen aus. / --- Deutsche Theater - Theaterkasse erst ab 5. Januar geöffnet.
    - 09.01. ~ 19:45 // Deutsche Theater - Premiere der psychologisch dichten Inszenierung "Hedda Gabler"
  66. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ aufzählen ~ Kulturelles im Rückblick --- Kulturbahnhof Uslar - alkoholfreie Schools-Out-Disco für die 10 bis 17 jährigen [22.12.] --- Kulturbahnhof Uslar - Festival mit 20/20 Vision + NYU RAY C. + eyesight + Alive at last [29.12.] --- Deutsche Theater Newsletter - gutes Theater und Weihnachtsschmankerl zwischen den Jahren --- theaterkeller - Konzert der "sixty stories" zum Sylvesterabschluss [31.12.]
  67. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) zu Textpassagen Musik ~ ankündigen ~ Ankündigungen von Kulturveranstaltungen:
    - 14.12. ~ 19:45 // Deutsche Theater-Hauptbühne - Zweite Aufführung von "Hedda Gabler" (auch am 20.12.)
    - 17.12. ~ 15:00 // Kulturbahnhof Uslar - (Kinder-)Weihnachtsshow mit Detlef Hörold
    - 18.12. ~~~ // JT-Keller - NB-Houseband feat. Burgi [Eiben]
    - 28.12. ~ 22:00 // Deutsche Theater-Keller / Pop-Band kleine Schwester (Erstlingsauftritt war am 13.12.06)
    - 19.01. ~ 20:00 // Stadthalle - "Ganz schön Feist" als Acapella-Trio
    - 20.01. ~ 20:00 // Stadthalle - "Ganz schön Feist" als Acapella-Trio (2.ter Auftritt)
    - 23.01. ~ 22:00 // Deutsche Theater-Keller / Pop-Band kleine Schwester
    - 24.01. ~ 20:00 // St.Jacobi-Kirche - Björn Casapietra singt Liebeslieder und Softklassik
    - 28.01. ~ 20:00 // Stadthalle - Helmut Lotti singt und covert Evergreens
  68. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ ankündigen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 23.11. ~ 1000 // Stadtbibliothek - Schoßkinder-Programm für Kinder ab 2 Jahre (ca. 20 Minuten)
    - 23.11. ~ 09:30 // Theaterzelt am Wall - Premiere der kleinen Hexe vom Jugendtheater des DT
    - 23.11. ~ 19:30 // Stadtbibliothek - zweistündige Einführung in Bearbeitung digitaler Fotos.
    - 23.11. ~ 18:00 // Aula am Wilhelmsplatz - Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung - 24.11. ~ 08:30 // Stadtbibliothek - zweistündiger Internet-Einführungskurs
    - 23.11. ~ 19:45 // Deutsche Theater - Zweite Aufführung der Wiederaufführung "Schöne Bescherungen"
    - 24.11. ~ 19:00 // Stadtbibliothek - zweistündige Einführung in Bearbeitung digitaler Fotos.
    - 25.11. ~ 20:00 // Theaterkeller - Musikparty zum politischen Thema
    - 26.11. ~ 16:00 // Deutsche Theater (Studio) - "Die Kleine Meerjungfrau" für Kinder ab 6 Jahre
    - 29.11. ~ 20:00 // Deutsche Theater - Wiederaufnahme von "Dinner for one"
  69. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ ankündigen ~ Kulturelles im Rückblick --- Deutsche Theater - Wiederaufnahme von "Schöne Bescherungen" [21.11.] --- Deutsche Theater - Gastspiel von Theater Matz [19.11.]
  70. Piktogramm für das neuste Zitat Politik ~ ankündigen ~ Im Vorfeld zur ersten Sitzung des Göttinger Stadtrates setzten sich die Grünen für langfristige Zuschussverträge mit allen derzeit geförderten Kultureinrichtungen ein. Die Pressemitteilung wurde einen Tag vor der Ratssitzung schon lanciert. Die Vereinbarung wird als Erfolg für die Soziokultur gewertet.
  71. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Politik ~ ankündigen ~ Politische Termine:
    - 07.11. ~~~ // Neues Rathaus - Amtsblatt Nr. 24 ist erschienen mit Themen Tierkörperbeseitigungsanstalt in Liebenburg-Dörnten und Bestätigungsvermerk - Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)
    - 09.11. ~ 17:30 // Neues Rathaus - Vortrag zum Gleichbehandlungsgesetz mit dem Schwerpunkt Rechte behinderter Menschen
    - 10.11. ~ 16:00 // Neues Rathaus - Konstituierende Sitzung des Stadtrates mit Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters und Entscheidung über langjährige Finanzbindung für Kulturinstitutionen
    - 10.11. +11.11. ~ 20:00 // Lumiere - Solifestival zum "Bleiberecht für alle"
    - 14.11. ~ 18:30 // Einbeck - Regionalkonferenz der Grünen
    - 14.11. ~ 20:00 // Gasthaus Berge - konstituierende Sitzung des Ortsrates Elliehausen-Esebeck
    - 14.11. ~ 20:00 // Bürgerhaus Herberhausen - konstituierende Sitzung des Ortsrates
    - 14.11. ~ 20:00 // Theaterkeller - Buchvorstellung:""Wettlauf gegen den Tod. Mumia Abu-Jamal"
    - 15.11. ~ 18:00 // Neues Rathaus - Fraktionssitzung der Grünen
  72. Piktogramm für die neuste Meldung"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) Musik ~ berichten ~ Am 3., 4 und 5. November fand in Göttingen das Jazzfestival statt. Am 4. November präsentieren sich im deutschen Theater verschiedene Gruppen parallel auf drei Bühnen. Auf der Hauptbühne waren die internationalen Stars, im Keller waren die Oldtime-Jazzer und im Studio die Modern-Jazzer und die Bigbands zu hören.
  73. Piktogramm für die neuste Meldung"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) Musik ~ berichten ~ Am 3., 4 und 5. November fand in Göttingen das Jazzfestival statt. Am 3. November präsentieren sich im deutschen Theater verschiedene Gruppen parallel auf drei Bühnen. Auf der Hauptbühne waren die internationalen Stars, im Keller waren die Oldtime-Jazzer und im Studio die Modern-Jazzer und die Bigbands zu hören.
  74. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ aufzählen ~ Kulturelles im Rückblick --- Deutsche Theater - Karten für Generalprobe wegen großer Nachfrage freigegeben [01.11.] und Hinweis auf die musikalische Vorstellung "Schon mal gelebt" --- Theaterkeller - Treffen der Helfer für das Solidaritätsfestival am 10+11.11. [01.11.]
  75. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) Bildung ~ ankündigen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 25.10. bis 31.10. ~~~ // Stadtbibliothek - Lese-Rallye für Kinder
    - 26.10. ~ 10:30 // Stadtbibliothek - Vorlesen aus Bilderbüchern für Großeltern und Enkel
    - 26.10. bis 01.11. ~~~ // Kino Lumiere - 1. Göttinger Stummfilmtage
    - 28.10. ~~~ // Deutsche Theater/Studio - Doppelpremiere (17.00+20:00) Premiere von "Raus aus Amal"
    - 31.10. ~ 15:30 // Stadtbibliothek - Sprach- und Leseförderung zum Thema Wilder Westen
    - 01.11. ~ 17:00 // Galerie Nottbohm - Vernisage zu Werken von Paul Wunderlich
  76. Piktogramm für die neuste MeldungMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ berichten ~ Der scheidende Stadtrat entscheidet nicht mehr darüber, ob das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonieorchester Verträge für die nächsten fünf Jahre erhalten. Diese Entscheidung obliegt dem neuen Rat, wobei das Land seine Zusagen nur noch bis zum 30. November halten kann.
  77. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Politik ~ fordern ~ In der Ratssitzung am 11.10. soll über die Zuschussverträge für das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonieorchester entschieden werden. Die Grünen wollen nur dann zustimmen, wenn alle anderen sozio-kulturellen Einrichtungen den beiden großen Einrichtungen gleichgestellt werden.
  78. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Freizeit ~ ankündigen ~ Kulturelle Termine und Bildung:
    - 27.09. bis 08.10. ~~~ // Städtisches Museum - Verlängerung der Ausstellung ""KleiderLeidenschaften"
    - 05.10. ~ 19:30 // Holbornsche Haus - Theater übers Älterwerden
    - 05.10. ~ 10:00 // Buchmesse Frankfurt - Marketing für Dichter im Ausland
    - 05.10. ~ 1055 // Stadtbibliothek - Inge Hummitzsch liest aus "Ich sehe was, was du nicht siehst" von Roald Dahl
    - 06.10. bis 15.10. ~~~ // [verschiedene Orte] - Lesungen zum Literaturherbst
    - 07.10. ~ 17:00 // Buchmesse Frankfurt: - Podiumsdiskussion zum Thema Übersetzung von Gedichten
    - 07.10. ~ 1500 & 2000 // Lokhalle - Equi Magic, eine Pferdeshow für die ganze Familie
    - 07.10. ~ 1945 // Deutsche Theater - Sechs Tanzstunden in sechs Wochen
    - 08.10. bis 15.10. ~~~ // Kino Lumiere - 23. Göttinger Filmfest
    - 08.10. bis 15.10. ~~~ // [verschiedene Orte mit Kleinveranstaltungen] - Göttingen "Licht & mehr"
    - 09.10. ~ 1830 // Stadtbibliothek - Internet-Einführungskurse
    - 10.10. ~ 1830 // Stadtbibliothek - Internet-Einführungskurse
    - 11.10. ~ 9:00 // Stadtbibliothek - Internet-Einführungskurse
  79. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Freizeit ~ ankündigen ~ Der Newsletter des Deutschen Theaters weißt auf die beiden wieder angelaufenen Stücke "Anatevka" und "Sechs Tanzstunden in Sechs Wochen" hin. Weiter wird die Göttinger Premiere des Stückes "Verbrennungen" angekündigt.
  80. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) Politik ~ fordern ~ Die CDU/FDP-Gruppe will eine Festlegung der Verträge für das Göttinger Symphonieorchester und für das Deutsche Theater noch vor der Konstituierung des neuen Rates. Die Frage, ob sich Göttingen überhaupt noch zwei Prestigeprojekte leisten darf, wird nicht gestellt. Auch die Überschuldung der Stadt Göttingen ist bei diesen Prestigeinstituten kein Thema für die Gruppe von CDU und FDP im Stadtrat.
  81. Piktogramm für das neuste Zitat Politik ~ fordern ~ Für die CDU-Ratsfraktion fordert dessen Vorsitzender Fritz Güntzler eine Sondersitzung wegen der Zuschussverträge für das Deutsches Theater und das Göttinger Symphonieorchester. Er vermutet bei der SPD angesichts der Stichwahl zum Oberbürgermeisteramt wahltaktisches Verhalten.
  82. Piktogramm für das neuste Zitat Kultur ~ fordern ~ Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, hält eine schnellstmögliche Unterzeichnung der Verträge für das Göttinger Symphonieorchester und das Deutsche Theater für geboten. Die Äußerungen von Herrn Helberg hält er für überzogen.
  83. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ fordern ~ Im Stadtrat sollte entschieden werden, ob der Fünfjahres-Vertrag für das Deutsche Theater und für das Göttinger Symphonieorchester unterzeichnet wird. Daniel Helberg, Oberbürgermeisterkandidat der CDU, sieht durch die Verschiebung den Bestand beider Kulturinstitutionen gefährdet.
  84. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ ankündigen ~ Die Saison im Deutschen Theater beginnt. Im Oktober erwartet die Zuschauer sieben Premieren und sechs Wiederaufnahmen. Insgesamt sind auf den drei Bühnen im Oktober siebenundzwanzig Aufführungen zu sehen. Die Theaterkasse bietet jetzt einen Ticketservice an.
  85. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Politik ~ ankündigen ~ Die Stadtverwaltung bringt für den 15. September erneut die Vertragsverpflichtung für das deutsche Theater und das Göttinger Symphonie-Orchester ein. Die Zuschüsse sollen über fünf Jahre gehalten werden. Wo die Streichungen zur Entschuldung der Stadt stattfinden werden (freie Kultureinrichtungen, freiwillige Sozialleistungen oder Kindergartengebühren), lässt die Meldung offen.
  86. Piktogramm für das neuste ZitatMeldung enthält Anmerkung(en) Kultur ~ fordern ~ Fritz Güntzler (CDU) fordert die SPD und die Grünen auf, den Förderverträgen für das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonieorchester zuzustimmen.
    Kommentar von Dr. Dieter Porth: Ich finde Herrn Güntzlers Forderungen gut. Durch den Vertrag bindet sich die Stadt für fünf Jahre. Wenn im nächsten Jahr es zum Haushaltseinbruch kommt, bleibt der Stadt als Eigentümerin nicht anderes übrig, als die GmbH Deutsches Theater wegen mangelnder Auslastung zu schließen. Das bringt 2,5 Millionen Euro Einsparungen auf einen Schlag und hilft bei den ersten Schritten zur Schuldenrückzahlung.
  87. Piktogramm für die neuste MeldungMeldung enthält Anmerkung(en) Politik ~ fordern ~ Der Kandidat für das Oberbürgermeisteramt und Göttinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Stefan Wenzel, spricht sich für verbindliche Verträge mit dem Deutschen Theater und dem Göttinger Symphonieorchester aus. Die Ausgaben sollen mindestens auf dem heutigen Niveau bleiben.
  88. Piktogramm für die neuste MeldungMeldung enthält Anmerkung(en) Alltag ~ ankündigen ~ Am 26. August sind auf der Frequenz 107,1 MHz (95,35 MHz-Kabel) des Stadtradio Göttingens die Rededuelle der Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters zu hören. Die Fragen an die Kandidaten werden vorab veröffentlicht, damit Hörer und Kandidaten sich darauf einstellen können.
  89. Piktogramm für das neuste Zitat Politik ~ kritisieren ~ Stefan Wenzel, Kandidat für das Oberbürgermeisteramt und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, macht sich über den Göttinger Haushalt Gedanken.. Er spricht sich für einen transparenten Bürgerhaushalt aus, damit die Bürger die Sparmaßnahmen verstehen und mittragen. Gleichzeitig spricht er sich für mehr Ausgaben im Kulturbereich aus.
  90. Piktogramm für das neuste Zitat Freizeit ~ aufzählen ~ Seit kurzem bietet das Deutsche Theater für Kurzentschlossene einen aktuellen "Erinnerungs"-Newsletter - eine gute Marketing-Idee. [mit Kommentar vom Redakteur.]
  91. Piktogramm für neuste Meldung Kultur ~ werben ~ Ende der Saison im Deutschen Theater: - 8.7., Don Carlos - 10.7., Anatevka - 14.7.,Salome --- Professor Unrat fällt aus.
  92. Piktogramm für neuste Meldung Kultur ~ werben ~ Ende der Saison im Deutschen Theater: - 8.7., Don Carlos - 10.7., Anatevka - 14.7.,Salome --- Professor Unrat fällt aus.
  93. Piktogramm für neuste Meldung Kultur ~ werben ~ Ende der Saison im Deutschen Theater: - 8.7., Don Carlos - 10.7., Anatevka - 14.7.,Salome --- Professor Unrat fällt aus.

Listen mit älteren Meldungen

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.